Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsQNAP TS-h1277AFX: Profi-NAS für hohe Arbeitslasten wird nur mit SSDs betrieben
Ich warte ja darauf, dass jemand seine Geizhals-Wunschliste postet um zu "beweisen" dass er es für die Hälfte macht.
Das Gerät heißt zwar noch NAS, aber mittlerweile sind das doch komplette und praktische Server.
Ist es problemlos möglich SSDs in einem Raid 5 zu betrieben? Ich war auf dem Stand, dass von der Nutzung von schreibintensiven Raid-Verbünden mit SSDs eher abgeraten wird.
Es wäre ziemlicher Unsinn schnelle Datenträger in einem langsamen Raid5 Verbund zu betreiben und den Geschwindigkeitsvorteil zu opfern, aber natürlich ist es problemlos möglich. Im Gegensatz zu HDDs kann man die Abnutzung der SDDs erfassen und sie rechtzeitig wechseln.
QSAL ...hmm,
Mangels gescheiter Alternativen habe ich mir vor 2 Jahren mit einem Supermicro Board 8 * Samsung 8TB QVO zusammengedengelt. Schön im RAID-Z2. Über die Alterung und den Tausch beim Erreichen der Schreibleistungsgrenze müsste ich mir mal Gedanken machen, bin aber aktuell noch weit davon weg, da ich das System derzeit nur als Backup vom Backup nutze. Im superkleinen Gehäuse quasi zum immer dabei.
Prinzipiell hatte aber bisher jedes professionelle SAN System was mir unter die Finger kam, eine Möglichkeit die Restlebensdauer zu überwachen und bei Bedarf rechtzeitig eine Meldung zu senden, wann es Zeit ist die Datenträger auszutauschen.
Für Raids mit Parität sind SSDs aber nicht gemacht, außer du hast eine richtig dicke CPU im System, sonst geht der Vorteil der schier unbegrenzten IOPS flöten. Bei solchen eher schwachbrüstigen Systemen bietet sich simples Raid10 an.