Leserartikel QPad MK-80 MX Brown

  • Ersteller Ersteller c137
  • Erstellt am Erstellt am
C

c137

Gast
Hallo zusammen!

Am 31.05.2012 habe ich nach langer Beratung durch viele Forenmitglieder (https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-mechanische-tastatur.1066282/) bei QPad aus Schweden (http://www.corporate.qpad.se/modules/news/index.php?storytopic=11) eine MK-80 in DE-Layout mit Cherry-MX-Brown-Switches bestellt.
Kosten: 150€ inkl. 20€ Versand.
Heute, am 06.06.2012, ist sie angekommen - der Versand ist also in unter einer Woche abgelaufen.

Anhang anzeigen 284292


Angeschlossen habe ich sie über PS/2, da über USB bei der MK-80 nur 6KRO statt NKRO funktioniert.

Anhang anzeigen 284293


Hier mal kurz der Standard-Einstiegs-Test (mit beiden Shift-Tasten gedrückt) - kein Problem:
Code:
THE QUICK BROWN FOX JUMPS OVER THE LAZY DOG

Den kompletten KRO-Test werde ich an dieser Stelle nicht wiederholen, anstatt dessen verweise ich auf den Test, den Highspeed Opi bereits mit der MK-80 mit Blues durchgeführt hat: https://www.computerbase.de/forum/t...ng-bei-tastaturen.740828/page-4#post-10204087


Die QPad MK-80 ist ziemlich schwer (laut Hersteller 1,27kg) und fühlt sich hochwertig an, die Handballenauflage und der Tastaturkörper haben ein soft-touch-finish. Die Tasten selbst sind angenehm glatt. Die Beschriftung ist sehr gut lesbar.
Bei ausgeschalteter Beleuchtung würde man gar nicht vermuten, dass die Tasten beleuchtet sind, die niedrigste Stufe ist etwas dunkel, die höchste sehr hell - ich bevorzuge eine der beiden mittleren Einstellungen.

Anhang anzeigen 284295

Der USB-Hub funktioniert, scheint mir aber etwas langsam zu sein. Die Audio-Durchschleifung und die Medientasten über Fn-Doppelbelegung der Tasten F1 bis F6 hingegen funktionieren bestens.
Der beigelegte Key-Puller erfüllt auch seine Funktion. Auf folgendem Bild erkennt man die Position der blauen Beleuchtungs-LED und dass auch tatsächlich MX-Brown-Switches verbaut wurden.

Anhang anzeigen 284294

Das Tippgefühl ist hervorragend, wesentlich besser als bei meiner vorherigen Dell-Wireless-Rubberdome. Die Browns haben einen leichten Druckpunkt, den man allerdings bei schnellem Schreiben doch mal "überfühlen" kann. Die Tasten sind ziemlich leichtgängig - gefühlt schreibe ich jetzt schneller als auf der Rubberdome. Versehentliche Tasteneingaben kommen vielleicht etwas häufiger vor, das ist aber mit Sicherheit Gewöhnungssache.
Wenn man die Tasten nicht ganz durchdrückt (woran man sich als Umsteiger wie ich auch erst gewöhnen muss), ist die MK-80 angenehm leise; man erhält dennoch ein leises Audiofeedback, was aber auf keinen Fall vergleichbar mit dem lauteren Klicken der MX Blues ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die MX Browns für mich die richtige Wahl sind. Die QPad MK-80 entspricht dabei meinen Ansprüchen bzw. Wünschen dank der Medientasten, der blauen Beleuchtung und der Handballenauflage.
Ein Update nach längerer Nutzung stelle ich jetzt schon mal in Aussicht.

Grüße,
c137

Update 20.06.2012
Nach nun 14 Tagen Benutzung hier das erste Update:
Man gewöhnt sich mit der Zeit sehr gut an die Leichtigkeit der Tasten. Ich empfinde das v.a. beim Gamen als Vorteil. Die Fehlerrate beim Tippen hat sich auch spürbar verbessert, nur das Not-bottom-out fällt bei höheren Geschwindigkeiten noch schwer. Ein Besucher bemängelte: "die klappert". Als ich ihm sagte, er müsse die Tasten nicht ganz durchdrücken, sondern nur über den Druckpunkt, schaute er mich nur ungläubig an. :freaky:
Auch der mitgelieferte Tastenkappenabzieher hat sich hervorragend beim Reinigen meiner Cherry G80-1800 bewährt.

Verarbeitungsmäßig bin ich zufrieden, wenn es auch zwei kleinere Mängel gibt:

  1. Die Hanballenauflage scheint längs leicht gewölbt zu sein, da sie in der Mitte nicht aufliegt.
  2. die Tastenkappe der Nummernblock-"9" sieht deutlich anders aus als die anderen Tastenkappen: das weiße Material scheint hier auch neben der Beschriftung durch die schwarze Farbe durch. Das Licht der Beleuchtung dringt kaum wahrnehmbar durch. (Die Beschichtung löst sich aber nicht weiter ab, die Taste fühlt sich auch wie die anderen an, also nur ein kleiner optischer Mangel.)
Anhang anzeigen 285973
Anhang anzeigen 285974

Abnutzungserscheinungen gibt es bis jetzt nicht - wäre auch schlimm nach so kurzer Zeit! An der Leertaste jedoch setzt sich deutlich sichtbar Fett an, was zu einer leichten Verdunkelung der Farbe führt:
Anhang anzeigen 285975

Sonst gibt es keine Probleme und nur lauter Zufriedenheit.
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
Glückwunsch zur Tastatur! Freut mich, dass sie dir gefällt.
Jetzt nur resistent bleiben und nicht auf GH oder DT lurken. Sonst hast du bald mehr Tastaturen als PCs :D
 
c137 schrieb:
Das Tippgefühl ist hervorragend, wesentlich besser als bei meiner vorherigen Dell-Wireless-Rubberdome. Die Browns haben einen leichten Druckpunkt, den man allerdings bei schnellem Schreiben doch mal "überfühlen" kann. Die Tasten sind ziemlich leichtgängig - gefühlt schreibe ich jetzt schneller als auf der Rubberdome. Versehentliche Tasteneingaben kommen vielleicht etwas häufiger vor, das ist aber mit Sicherheit Gewöhnungssache

kenn ich, ging mir am Anfang auch nicht anders...

Glückwunsch zur Mecha.. und willkommen im Club der Browns! :D:)
 
Hab eine MK-85 mit Browns.

Kann deine Eindrücke bestätigen.

QPAD-Tastaturen sind wirklich spitze. Sowohl was Verarbeitung, als auch Ausstattung angeht.

Was die Switches angeht, war ich am Anfang eher skeptisch, aber auch für mich sind die Browns die richtigen Switches. Versehentliche Tasteneingaben sind reine Gewöhnungssache. Passiert mir so gut wie gar nicht mehr, seit ich die erste Mech. hatte (MX Blacks)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Test und zugleich sehr hilfreich,da ich selber bei einer QPad MK 80 (blaue Beläuchtung) liebäugle.
Allerdings eher mit MX Black,da ich ein reiner Gamer bin und die dafür am besten geeignet sein sollen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs positive Feedback.

@SwissBullet: Wenn du lineare Switches möchtest, die MX Reds nicht außer Acht lassen, sind im Prinzip leichtgängigere Blacks. (Guide: https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-tastaturen.896502/)
Generell ists aber so: ausprobieren!
Ja, leider findet man in den einschlägigen Läden eigentlich nur die Razer Black Widow mit Blues - die ist aber von der Verarbeitung usw. kein Vergleich zur MK-80, aber man fühlt/hört wenigstens die blauen Schalter mal. Ich z.B. hab noch eine Cherry G80-1800 mit Blacks von der Bucht für 9€ mit Versand gekauft.
 
@SwissBullet: Vorallem ist es Gewöhnungssache.Wenn du die erste Mecha bekommst und keinen Vergleich zwischen den Schaltern hast, gib dem ganzen ein wenig Zeit.
 
Ja ich habe ja noch Zeit bis ich eine kaufe.
Das mit dem ausprobieren ist halt ein grosses problem.
Durch das,dass viele Händler kein eigenes Lager und dementsprechend fast keine Auswahl mehr im Geschäft haben!
Bei uns in der Schweiz ist es auch nicht üblich zu bestellen und bei nicht gefallen wieder zurück zu schicken.
Ich weiß nur das rote MX und schwarze MX gerne von Gamern genommen werden,sind beide Linear.
Die roten haben einen Aktivierungsdruck von 45g und schwarz 60g.
Ich tendiere wie gesagt mehr zu den schwarzen,da man bei denen gut Gamen aber auch schreiben kann.
Habe mich ein wenig mit der Materie befasst und hätte nie gedacht,das mir das Thema Tastatur mal so wichtig wird!
 
@SwissBullet
Glaub mir, das ist erst der Anfang ;)
Umso mehr du dich mit der Materie befasst, desto kleiner wird dein Geldbeutel :D
 
naja die Blacks sind schon verdammt schwergängig, selbst die Blues haben glaube ich nur einen Widerstand von 55g oder weniger. Deswegen auf der BlackWindow mal tippen und dann musst du dir mal vorstellen, dass es dann nochmal ne ganze Ecke schwerer geht.
 
Die Braunen sind definitiv deutlich leichter als die Schwarzen (selbst getestet, MK-80 vs G80). Aber Schreiben kann man auf den Blacks auch gut. Habe aber weder noch für längere Texte benutzt.
 
Browns sind noch nen Tick leichtgängiger als Blues. Mir liegen Browns überhaupt nicht, viel zu leicht, viel zu wenig Druckpunkt, viel zu schwammig. Die Blues haben, gerade auf einer Filco, einfach etwas filigranes und elegantes. Dennoch werde ich da mal mit schwereren Federn experimentieren…

Schwere Federn sind toll! Der Mythos, dass Blacks schlecht zum Schreiben sind, ist ziemlicher Unfug. Das ist nicht umsonst DER SCHALTER SCHLECHTHIN. Keinen anderen Schalter hat Cherry auch nur annähernd so oft verbaut. Reds sind eher Gamingtauglich (Gaming für Frauen und Faule :D), schreiben ist auf denen weniger toll. Browns findet man in Cherry Tastaturen auch sehr selten, und Blues sind zwar toll, aber meist doch etwas laut. Vor allem für Büros. Cherry verbaut(e) BLACK, und das zurecht! :-)

Aber natürlich gilt, wenn man die perfekte Tastatur sucht, Ausprobieren! Ich mag Browns gar nicht, aber es gibt durchaus Anhänger von ihnen, und das nicht, weil sie keine anderen Schalter kennen.

(PS: Costar > iOne :D)
 
Oha :) Ich habe jetzt eine Logitech G15,die eigentlich recht leichgängig ist.
Mit welchen MX könnte man den die vergleichen,falls das überhaubt möglich ist?
Wie gesagt,ich Game mehrheitlich.
Schreiben natürlich auch ab und zu,nur möchte ich nicht,dass mir die Finger die "Grätsche" machen weils eventuell zu schwergängig ist!

Edit:10.6.12
Habe mir heute auch ein QPad MK 80 bestellt,mit MX black.
Auch aus Schweden wie c137.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SwissBullet: Und, ist die Tastatur schon da? Wie gefällt sie dir?

-- Erfahrungsbericht updated --
 
Jopp, Reinigen der Tasten funktioniert prima.

Das mit der Handballenauflage merkt man eh kaum, da es sich um ca. 2 mm handelt und sie bei aufgelegten Händen sowieso heruntergedrückt wird und so fest aufliegt. Wird aber sicher nicht durch meine Schreibtischunterlage verursacht.
Das mit der "9" ist mir am Anfang auch gar nicht aufgefallen, die Taste fühlt sich auch nicht anders an, die Beschichtung löst sich auch nicht weiter. Aber optisch perfekt ist es halt nicht^^
 
Zurück
Oben