Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
QR-Codes
- Ersteller The Loner
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
GucciGünther
Lt. Junior Grade
Mein Moto G6 konnte es damals. Habe jetzt ein RedMagic 5S dass kann es wiederum nicht.
Liegt vermutlich auch an der jeweiligen Firmware.
Liegt vermutlich auch an der jeweiligen Firmware.
Das schöne Wort "inzwischen" sagt doch schon, dass du nicht davon ausgehen kannst, weil es offensichtlich Geräte geben muss, dies nicht konnten. Anzunehmen, dass diese nicht mehr eingesetzt werden oder alle bereits so aktualisiert wurden, dass sie es können, dürfte eher zweifelhaft sein.The Loner schrieb:können die Kameras von Android-Geräten inzwischen alle von Haus aus QR-Codes lesen
Das Beispiel von bisy zeigt was ich meine: "die neuen Samsungs können es"; heißt aber die alten möglicherweise nicht konsequent alle.
@R O G E R und @meph!sto : Er hat nicht nach Apps gefragt, die es können...
kachiri
Fleet Admiral
meph!sto schrieb:Naja,
da die Kamera nichts anderes als eine App ist, denke ich schon dass die Antworten nicht schaden können.
Er fragt, ob die "Kamera", also nicht irgendeine App, sondern die "Standardapp", es inzwischen kann. Die Antwort lautet hier eben: Kommt auf das Gerät an, perse können es nicht alle.
meph!sto
Vice Admiral
Mein OP6T kann mit der Standard Kamerapp (soweit ich weiß) keine QR Codes lesen, aber über Google Lens (was m.W.n standarmäßig drauf ist) geht es.
Ergo: kann das Handy standardmäßig QR Codes lesen, nur nicht mit der Standard Kamerapp.
Und wenn man wirklich pienzig sein will, könnte man in Frage stellen ob der TE mit "Kamera" die App oder die Hardware meinte
Aber lassen wir das nun.
Ergo: kann das Handy standardmäßig QR Codes lesen, nur nicht mit der Standard Kamerapp.
Und wenn man wirklich pienzig sein will, könnte man in Frage stellen ob der TE mit "Kamera" die App oder die Hardware meinte
Aber lassen wir das nun.
Die Fragestellung hat halt auch mal wieder einen Hauch von XY-Problem.
Vor allem die Ursprungsfrage war extrem offen, dieses "Kann ich also nicht voraussetzen" sagte eigentlich fast am meisten aus.
Vor allem die Ursprungsfrage war extrem offen, dieses "Kann ich also nicht voraussetzen" sagte eigentlich fast am meisten aus.
honky-tonk
Commodore
Mit google lens was meist per assistant vorinstalliert ist funktioniert es. Ansonsten gibt es bei Android nicht "die" Kamera App. Jeder Hersteller baut da seine eigene Kamera app die dann natürlich unterschiedliche funktionen hat. Aber es gibt zuhauf QR code reader apps oder auch kamera apps in google play die das können
Meiner Meinung nach überhaupt nicht. Wir mussten alle leidlich lernen, dass man kostenlosen Third-Party-Apps generell erstmal Misstrauen entgegen bringen sollte, insbesondere für solche Kleinigkeiten wie einen QR-Code lesen. Deshalb ist das meiner Meinung nach eine völlig berechtigte Frage, ob das mit Bordmitteln geht.tollertyp schrieb:Die Fragestellung hat halt auch mal wieder einen Hauch von XY-Problem.
ryan_blackdrago
Captain
Auf meinem Samsung Galaxy S5 verwende ich LineageOS 17.1 (= Android 10).
Da ist ein QR-Code Reader von Haus aus in der Kamera-Anwendung enthalten.
Da ist ein QR-Code Reader von Haus aus in der Kamera-Anwendung enthalten.
@tollertyp So what? Das hier ist ein Forum und nicht *Overflow. Zu einer von dir vorgetragenen Meinung (wohlgemerkt nachdem die Frage bereits beantwortet war), werde ich wohl noch mein begründetes Missfallen ausdrücken dürfen, das thematisch durchaus passend ist.
@nullPtr: Das bezog sich ursprünglich nicht mal auf dich.
Im Übrigen sollte man nicht nur kostenlosen Apps Misstrauen mitbringen. Der TE spricht aber von "voraussetzen". Das heißt, "Kann ich davon ausgehen, dass jemand mit einem Android-Handy mit Sicherheit die Möglichkeit hat QR-Codes zu lesen". Deinen politischen Kreuzzug kannst du ja gerne hier machen, hat aber nichts mit der Fragestellung zu tun.
Im Übrigen sollte man nicht nur kostenlosen Apps Misstrauen mitbringen. Der TE spricht aber von "voraussetzen". Das heißt, "Kann ich davon ausgehen, dass jemand mit einem Android-Handy mit Sicherheit die Möglichkeit hat QR-Codes zu lesen". Deinen politischen Kreuzzug kannst du ja gerne hier machen, hat aber nichts mit der Fragestellung zu tun.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.