QS: neues system für linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schumischumi

Lt. Commander
Hi
Ich würde nach paar Jahren mein system wieder bissl aufrüsen und bräuchte euren input bzw. die qualitätssicherung
Aktuelles system:
  • Betriebssystem: Fedora Linux 41
  • KDE-Plasma-Version: 6.2.5
  • Prozessoren: 8 × Intel® Core™ i7-4790 CPU @ 3.60GHz
  • Speicher: 15,5 GiB Arbeitsspeicher DDR3
  • Grafikprozessor: MSI Radeon RX 5700 XT Evoke OC, 8GB
  • Storage: System 500gb ssd, sonstiges 2gb ssd
  • Monitore: 1x 3440x1440 via DP und ein 4k via hdmi
  • mainboard asus H81M-PLUS
Gehäuse (glaub Defiant 4 irgendwas) und Graka will ich erstmal behalten (graka evtl in zukunft mal tauschen).

Probleme:
  • Merke wie die CPU oft das Nadelöhr ist und auch die Platten könnten schneller sein. DDR5 wäre sich auch nett.
  • Akut hätte ich mal wieder lust Gothic 2 und 3 zu spielen, aber da limitiert die ssd schon. in der Ramdisks gehts wenns speichern unter 5min dauern soll.
  • Restlichen Spiele sind noch ok auch wenn das vulkan shader generieren in steam doch immer sehr lange braucht und durch die cpu limitiert wird.
  • Zudem muss ich den zweite Monitor aktuell via HDMI anschließen anstatt via daisy chain über displayport. ich vermute die pcie 4 graka im pcie 3 (oder sogar nur 2 O.o) slot ist das problem.
  • usb 3 zickt auch ziemlich rum (mal geht der hub mal nicht)
  • wifi auf dem board wäre auch toll. aktuell usb3 stick der praktisch keine antenne bietet

Neue Komponenten basierend auf dem "perfekten gaming pc" post.
Wäre super wenn ihr nochmal drüber gucken könntet ob ich nicht was super wichtiges vergessen hab oder was garned zusammen geht. oder falls bekannt ist dass bei Fedora/linux iwas ned tut.

Zudem würd mich interessiert wie man am besten die beiden NVME ssds installiert? eine in den 5er slot oder beiden in jeweils nen 4er?

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
ein halb so starkes Netzteil reicht so auch. Mit dem da kannst du auf jeden Fall eine 4090 betreiben
schumischumi schrieb:
Akut hätte ich mal wieder lust Gothic 2 und 3 zu spielen, aber da limitiert die ssd schon. i
da ist eigentlich kaum ein unterschied zwischen einer guten sata und nvme ssd. was hast du denn gerade verbaut?

ich würde eher eine 4tb nm790 nehmen. ist günstiger und du kannst später leichter upgraden

schumischumi schrieb:
ich vermute die pcie 4 graka im pcie 3 (oder sogar nur 2 O.o) slot ist das problem.
nein. macht minimale Unterschiede, so lange der vram nicht limitiert

alles in allem sieht es doch gut aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
schumischumi schrieb:
  • Grafikprozessor: MSI Radeon RX 5700 XT Evoke OC, 8GB
  • Monitore: 1x 3440x1440 via DP und ein 4k via hdmi
So grundsätzlich ist das jetzt auch nicht DIE GPU für diese Auflösung.
Wieso machst Du die Kaufberatung hier auf? Der Fragebogen fehlt. Was willst du damit machen? Du beziehst die auf den "Gaming PC"!? Was wird gespielt?
SSD/NVME macht sicher schon irgendwo einen Unterschied. Aber so lange das OS nicht auf einer HDD ist ist es relativ egal.

madmax2010 schrieb:
ein halb so starkes Netzteil reicht so auch. Mit dem da kannst du auf jeden Fall eine 4090 betreiben
jup stimmt, aber schaden tuts auch nicht, effizienz ist meistens bei den großen besser und für ne neue grafikkarte ist noch luft
madmax2010 schrieb:
da ist eigentlich kaum ein unterschied zwischen einer guten sata und nvme ssd. was hast du denn gerade verbaut?
hab tatsächlich nen geschwindigkeitszuwachs bei ramdisk gemerkt, aber auch nur bei dem spiel. anscheinend so suboptimal entwickelt dass da was ausmacht. aktuell is ne Crucial 500 MX. aber auch schon älter.

seyfhor schrieb:
So grundsätzlich ist das jetzt auch nicht DIE GPU für diese Auflösung.
stimmt schon aber tut bisher für alles und bin zufrieden. bei der lass ich mir noch zeit

seyfhor schrieb:
Wieso machst Du die Kaufberatung hier auf? Der Fragebogen fehlt. Was willst du damit machen? Du beziehst die auf den "Gaming PC"!? Was wird gespielt?
ja hab den fragebogen auch schon beim erstellen vermisst. hätte wohl eher in kaufberatung komplett pc gehört oder?
soll ichs nochmal neu aufmachen oder kann mans umziehen?
ist doch schon zu spät heute. sry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben