schumischumi
Lt. Commander
Hi
Ich würde nach paar Jahren mein system wieder bissl aufrüsen und bräuchte euren input bzw. die qualitätssicherung
Aktuelles system:
Probleme:
Neue Komponenten basierend auf dem "perfekten gaming pc" post.
Zudem würd mich interessiert wie man am besten die beiden NVME ssds installiert? eine in den 5er slot oder beiden in jeweils nen 4er?
Danke euch!
Ich würde nach paar Jahren mein system wieder bissl aufrüsen und bräuchte euren input bzw. die qualitätssicherung
Aktuelles system:
- Betriebssystem: Fedora Linux 41
- KDE-Plasma-Version: 6.2.5
- Prozessoren: 8 × Intel® Core™ i7-4790 CPU @ 3.60GHz
- Speicher: 15,5 GiB Arbeitsspeicher DDR3
- Grafikprozessor: MSI Radeon RX 5700 XT Evoke OC, 8GB
- Storage: System 500gb ssd, sonstiges 2gb ssd
- Monitore: 1x 3440x1440 via DP und ein 4k via hdmi
- mainboard asus H81M-PLUS
Probleme:
- Merke wie die CPU oft das Nadelöhr ist und auch die Platten könnten schneller sein. DDR5 wäre sich auch nett.
- Akut hätte ich mal wieder lust Gothic 2 und 3 zu spielen, aber da limitiert die ssd schon. in der Ramdisks gehts wenns speichern unter 5min dauern soll.
- Restlichen Spiele sind noch ok auch wenn das vulkan shader generieren in steam doch immer sehr lange braucht und durch die cpu limitiert wird.
- Zudem muss ich den zweite Monitor aktuell via HDMI anschließen anstatt via daisy chain über displayport. ich vermute die pcie 4 graka im pcie 3 (oder sogar nur 2 O.o) slot ist das problem.
- usb 3 zickt auch ziemlich rum (mal geht der hub mal nicht)
- wifi auf dem board wäre auch toll. aktuell usb3 stick der praktisch keine antenne bietet
Neue Komponenten basierend auf dem "perfekten gaming pc" post.
- AMD Ryzen 7 9700X, 8C/16T, 3.80-5.50GHz, boxed ohne Kühler
- 2x Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
- G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
- MSI X670E Gaming Plus WIFI
- Corsair RMx Series 2024 RM850x 850W ATX 3.1
- ENDORFY Fortis 5
Zudem würd mich interessiert wie man am besten die beiden NVME ssds installiert? eine in den 5er slot oder beiden in jeweils nen 4er?
Danke euch!
Zuletzt bearbeitet: