QS: neues system für linux

schumischumi

Lt. Commander
Hi
Ich würde nach paar Jahren mein system wieder bissl aufrüsen und bräuchte euren input bzw. die qualitätssicherung
Aktuelles system:

• Betriebssystem: Fedora Linux 41
  • KDE-Plasma-Version: 6.2.5
  • Prozessoren: 8 × Intel® Core™ i7-4790 CPU @ 3.60GHz
  • Speicher: 15,5 GiB Arbeitsspeicher DDR3
  • Grafikprozessor: MSI Radeon RX 5700 XT Evoke OC, 8GB
  • Storage: System 500gb ssd Crucial 500 MX, sonstiges 2gb ssd
  • Monitore: 1x 3440x1440 via DP und ein 4k via hdmi
  • mainboard asus H81M-PLUS
Gehäuse (glaub Defiant 4 irgendwas) und Graka will ich erstmal behalten (graka evtl in zukunft mal tauschen).

Probleme:

• Merke wie die CPU oft das Nadelöhr ist und auch die Platten könnten schneller sein. DDR5 wäre sich auch nett.
  • Akut hätte ich mal wieder lust Gothic 2 und 3 zu spielen, aber da limitiert die ssd schon. in der Ramdisks gehts wenns speichern unter 5min dauern soll.
  • Restlichen Spiele sind noch ok auch wenn das vulkan shader generieren in steam doch immer sehr lange braucht und durch die cpu limitiert wird.
  • Zudem muss ich den zweite Monitor aktuell via HDMI anschließen anstatt via daisy chain über displayport. ich vermute die pcie 4 graka im pcie 3 (oder sogar nur 2 O.o) slot ist das problem.
  • usb 3 zickt auch ziemlich rum (mal geht der hub mal nicht)
  • wifi auf dem board wäre auch toll. aktuell usb3 stick der praktisch keine antenne bietet

Neue Komponenten basierend auf dem "perfekten gaming pc" post.

Wäre super wenn ihr nochmal drüber gucken könntet ob ich nicht was super wichtiges vergessen hab oder was garned zusammen geht. oder falls bekannt ist dass bei Fedora/linux iwas ned tut.

Zudem würd mich interessiert wie man am besten die beiden NVME ssds installiert? eine in den 5er slot oder beiden in jeweils nen 4er?

Danke euch!

Update:
da ich es zuerst hier gepostet hab (sry) https://www.computerbase.de/forum/threads/qs-neues-system-fuer-linux.2226387/ schon mal die antworten:

• Netzteil könnte ich ein schwächeres nehmen, aber mach mMn ned viel aus
  • als alternative zu den 2 NVMEs wurde mir eine 4tb nm790 empfohlen (wenn ichs richtig verstanden hab). über lege hier noch.
  • Das die GPU nicht die schenllste ist wurde angemerkt. Aber die tausch ich in 1-2 jahren mal aus.
  • Ob ich die beiden NVMEs in die 4er Slot oder den 5er und 4er stecke scheint egal zu sein

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Skyrim modded, sons of the forest, outer wilds, uniciv, total war warhammer 3, diablo 2 resurrected
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
50FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
wifi auf dem mainboard.
mehr kerne zum kompilieren
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2. einmal den mit lenovo p34w-20 3440x1440 via DP und einen zweiten mit 4k (Samsung LU32j59UQUXEN) läuft aktuell mit 2560x1440 hochkant via hdmi. beide 60hz Freesync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Gehäuse (glaub Defiant 4 irgendwas)
- MSI Radeon RX 5700 XT Evoke OC, 8GB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt dann
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Recht gut, aber nicht mehr up2date
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Deine Komponenten sind meiner Meinung nach gut gewählt.
Eine einzelne 4TB ist schneller als zwei 2TB NVME, je größer desto schneller. Hier auf CB gibt es ausgezeichnete Tests dazu - solltest Du Dir mal ansehen.
Ich habe ein ähnliches System - mit AMD hast Du es bei Linux auch leichter, was die Treiber angeht.
Ich habe mir Nobara41 (die Gamer Variante von Fedora) installiert - würde ich eigentlich dazu raten.

Viel Erfolg und viel Spaß mit den neuen System...

schumischumi schrieb:
Hab den Post nur überflogen. Zum spielen 7800x3d oder 7600x3d. Nimm einfach eine 4TB NM790 und partitioniere wenn es unbedingt muss. Kühler: Freezer 36. Wo neue Karte? Oder reicht die noch? Das Netzteil mit der CPU sollte selbst für eine 5090 "mit 600W" reichen...
Ich würde selbst wohl ein FSP für 100€ greifen.
schumischumi schrieb:
  • Akut hätte ich mal wieder lust Gothic 2 und 3 zu spielen, aber da limitiert die ssd schon. in der Ramdisks gehts wenns speichern unter 5min dauern soll.
o.O wat
Ultra-Modded? O.o
schumischumi schrieb:
  • als alternative zu den 2 NVMEs wurde mir eine 4tb nm790 empfohlen (wenn ichs richtig verstanden hab). über lege hier noch.
Das hat keine Vorteile 2x2TB zu nehmen... Aber deine Entscheidung.
schumischumi schrieb:
  • Das die GPU nicht die schenllste ist wurde angemerkt.
Naja... Selbst ein 7800x3d Daddelbomber ist nur <15% schneller in Spielen, also wirklich viel mehr bis auf 9800x3d geht halt nicht.
schumischumi schrieb:
  • Aber die tausch ich in 1-2 jahren mal aus.
O.o
Vlt. jetzt einfach 9800x3d?
schumischumi schrieb:
  • Ob ich die beiden NVMEs in die 4er Slot oder den 5er und 4er stecke scheint egal zu sein
Dazu weiß die Anleitung online beim Hersteller auf der Seite zum Brett sicher mehr. ;)

Emanon schrieb:
Ich habe ein ähnliches System - mit AMD hast Du es bei Linux auch leichter, was die Treiber angeht.
Das dachte ich auch und hatte dann viel spass mit dem AMD treiber... https://gitlab.freedesktop.org/drm/amd/-/issues/892
K3ks schrieb:
Ich würde selbst wohl ein FSP für 100€ greifen.
würd ich noch überlegen. welches würdest du dann empfehlen? des?
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html

K3ks schrieb:
Ultra-Modded? O.o
ja schon stärker gemodded aber das spiel ist einfach nicht gut optimiert. hab des irgendwo in nem speedrun gesehen und dann einfach mal ausprobiert. sind ja nur 3-4gb des kann man gut in ram legen und hat doch was gebracht. genau wie jedes mal die save zuvor weg zu kopieren. pro save file hat das laden und speicher länger gedauert.
K3ks schrieb:
Naja... Selbst ein 7800x3d Daddelbomber ist nur <15% schneller in Spielen, also wirklich viel mehr bis auf 9800x3d geht halt nicht.
Hast natürlich recht was die leistung angeht, aber spielen ist prio B bis C und mir definitiv nicht die 2-300 euro Aufpreis wert.
K3ks schrieb:
Dazu weiß die Anleitung online beim Hersteller auf der Seite zum Brett sicher mehr. ;)
das wär natürlich nice. ich schau gleich mal nach. hab da nur alte erfahrungen so es teilweise nen großen unterschied gemacht hat ob die platte am chipsatz A oder B bzw der CPU hing.

Update:
der hersteller gibt soweit ichs sehen kann keine empfehlung, aber gibt an welche slots am Chipsatz und welche an der CPU hängen.

Bei der Überlegung 2 "kleine" NVMEs zu nehmen anstatt einer großen war der Gedanke, dass es atm schon mal vorkommt, dass die nicht system ssd durch IO intensive operationen voll ausgelastet ist und das system mit der anderen ssd davon natürlich nix mitbekommt und normal weiter läuft.
Bei einer großen NVME könnten das system doch in mitleidenschaft gezogen werden wenn die last jetzt auf der selben "platte" läuft oder?
Merk es teilweise schon wenn steam sich ausbremst obwohl noch mehr internet brandbreite da wäre aber nicht mehr mehr auf die platte entpackt werden kann. evtl ist da auch die cpu limitierend. hab das noch nciht im detail analysiert.

Zuletzt bearbeitet:
schumischumi schrieb:
Ja. Eigentlich reicht auch deutlich weniger Saft, aber...
<- Ich fahre einen 5700x und ein BQ 12 ATX 3.0 550W
schumischumi schrieb:
spielen ist prio B bis C und mir definitiv nicht die 2-300 euro Aufpreis wert.
Ahh:
schumischumi schrieb:
mehr kerne zum kompilieren

Was Platten an den Anschlüssen angeht... Bei Normalnutzung keinen Unterschied zu einer SATA-SSD an einem Fast-Toaster vs. dicker PCIe4-Bomber, wobei ich auch, ähhh, Modding-Verbrechen begehe und dann ist Ladezeit hier zumindest bei SATA vs PCIe4-Bomber eine Ersparnis von 4 Min. :freak: 8 vs 12 Min oder so. :freak:

E: Am Stück also sequentiell schreiben die Dinger schneller als du bei Steam laden kannst, wie Steam lädt habe ich keine Ahnung, also wenn 394934 Mini-Dateien über eine Gigabit Leitung direkt auf die Festplatte fliegen (ich denke nicht aber who knows)... ^^

Falls du eine irgendwie auslasten solltest mit Schreiben/IOPS etc. dann sind 2 halt besser, aber wenn du das halt nicht tust... So eine Datenbank mit zig zig zig Anfragen pro Sekunde oder Riesen Haufen an Geschreibsel, aber mein System läuft auch weiter selbst wenn die Platte sogar den (pseudo) SLC-Cache gefressen hatte, mache ja nichts besonderes mit der Kiste.

https://www.computerbase.de/forum/t...der-m-2-schnittstellen.2206261/#post-29677978 o.O
EE
K3ks schrieb:
<- Ich fahre einen 5700x und ein BQ 12 ATX 3.0 550W
Und eine 6700xt. O.o Warum hab ich die Karte vergessen? Das letzte was die gemacht hat war Banished, dafür hätte auch meine alte Haswell+Maxwell-Kiste gereicht...

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer speedtest macht mich aktuell ned glücklich
Wenn ichs richtig seh wär die NVME dann ~20mal schneller als die aktuelle system ssd und auch n gutes stück schneller als meine ram disk. puh ja will ich schon haben.

500gb System platte Crucial MX500
hdparm -Tt
Timing cached reads: 27628 MB in 1.99 seconds = 13898.48 MB/sec
Timing buffered disk reads: 1326 MB in 3.00 seconds = 441.62 MB/sec

write speed test
dd if=/dev/zero of=/home/user/testfile bs=10G count=1 oflag=direct
0+1 records in
0+1 records out
2147479552 bytes (2,1 GB, 2,0 GiB) copied, 5,4532 s, 394 MB/s
system.png

2 TB (80% voll mit unwichtigem zeug) sandisk sdssdh3

hdparm -Tt
Timing cached reads: 26722 MB in 1.99 seconds = 13433.97 MB/sec
Timing buffered disk reads: 426 MB in 3.00 seconds = 142.00 MB/sec

write speed test
dd if=/dev/zero of=/mnt/ssd/testfile bs=10G count=1 oflag=direct
0+1 records in
0+1 records out
2147479552 bytes (2,1 GB, 2,0 GiB) copied, 17,3479 s, 124 MB/s
2tbssd.png

ramdisk macht brrrtttt

write speed test
dd if=/dev/zero of=/tmp/ramdisk/testfile bs=2G count=1 oflag=direct
0+1 records in
0+1 records out
2147479552 bytes (2,1 GB, 2,0 GiB) copied, 1,57009 s, 1,4 GB/s

read speed test
dd if=/tmp/ramdisk/testfile of=/dev/null bs=2G count=1 iflag=direct
0+1 records in
0+1 records out
2147479552 bytes (2,1 GB, 2,0 GiB) copied, 0,912651 s, 2,4 GB/s
ramdisk.png

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis bekommst du auch einen Ryzen 7900 oder wenn man sparen will Ryzen 7700 Tray (~230€).
Da die Konfiguration ja eher Richtung gelegenheits Gamer geht.

Es sei denn du kannst mit der stark gestiegenen AVX512 Leistung etwas anfangen.

schumischumi schrieb:
Zudem muss ich den zweite Monitor aktuell via HDMI anschließen anstatt via daisy chain über displayport. ich vermute die pcie 4 graka im pcie 3 (oder sogar nur 2 O.o) slot ist das problem.

Das wuerde mich sehr wundern. Da denke ich eher, dass der Grafiktreiber kein Daisy-Chaining kann. Wenn Du jetzt schon Fedora 41 verwendest, erwarte ich nicht, dass sich das auf dem neuen Board bessert, ist ja immer noch die gleiche Grafikkarte und damit der gleiche Treiber.

Wenn's Dir um mehr Kerne geht, wie Du anderswo anmerkst: Es gibt auch noch 7900(X) und 9900X mit 12 Kernen, und 7950X und 9950X mit 16, wobei der 7900 das gleiche kostet wie der 9700X. 9700X hat halt die bessere single-thread-Performance.
Ergänzung ()

schumischumi schrieb:
Bei der Überlegung 2 "kleine" NVMEs zu nehmen anstatt einer großen war der Gedanke, dass es atm schon mal vorkommt, dass die nicht system ssd durch IO intensive operationen voll ausgelastet ist und das system mit der anderen ssd davon natürlich nix mitbekommt und normal weiter läuft.

Kommt mir bei einer PCIe 4.0x4-SSD (7GB/s) unwahrscheinlich vor, dass das das Problem ist. Eher das Filesystem o.ae. Gleichzeitige Zugriffe sollten auf so einer SSD auch kein Problem sein, die wirken eher durchsatzsteigernd.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Shaders kannst du auch beschleunigen. Wenn du es Steam erlaubst im Hintergrund zu tun.

1737069235461.png

schumischumi schrieb:
Kurzer speedtest macht mich aktuell ned glücklich
Wenn ichs richtig seh wär die NVME dann ~20mal schneller als die aktuelle system ssd und auch n gutes stück schneller als meine ram disk. puh ja will ich schon haben.

Da solltest Du nicht zuviel erwarten. Jedenfalls nicht mehr als bei der Ramdisk. Hier ein paar Zahlen von einem A620-Board mit einem 8700G. nvme0n1 ist eine Kingston DC2000 960GB PCIe 4.0x4, nvme1n1 ist eine Samsung PM991 256GB PCIe 3.0x4; die dds sind auf ein btrfs auf der Kingston:

Code:
root@smaug:/# hdparm -Tt /dev/nvme0n1

/dev/nvme0n1:
 Timing cached reads:   54418 MB in  1.99 seconds = 27334.79 MB/sec
 Timing buffered disk reads: 5316 MB in  3.00 seconds = 1771.43 MB/sec
root@smaug:/# hdparm -Tt /dev/nvme1n1

/dev/nvme1n1:
 Timing cached reads:   53700 MB in  1.99 seconds = 26971.60 MB/sec
 Timing buffered disk reads: 4926 MB in  3.00 seconds = 1641.95 MB/sec

[~:154833]  dd if=/dev/zero of=/tmp/testfile1 bs=10G count=1 oflag=direct
0+1 records in
0+1 records out
2147479552 bytes (2.1 GB, 2.0 GiB) copied, 2.77421 s, 774 MB/s
[~:154834]  dd if=/dev/zero of=/tmp/testfile2 bs=10G count=1
0+1 records in
0+1 records out
2147479552 bytes (2.1 GB, 2.0 GiB) copied, 0.648362 s, 3.3 GB/s
[~:154835]  dd if=/dev/zero of=/tmp/testfile3 bs=10G count=1 oflag=direct,sync
0+1 records in
0+1 records out
2147479552 bytes (2.1 GB, 2.0 GiB) copied, 2.70238 s, 795 MB/s
[~:154836]  dd if=/dev/zero of=/tmp/testfile4 bs=10G count=1 oflag=sync
0+1 records in
0+1 records out
2147479552 bytes (2.1 GB, 2.0 GiB) copied, 3.67564 s, 584 MB/s
[~:154837]  dd if=/dev/zero of=/tmp/testfile5 bs=10G count=1 oflag=sync
0+1 records in
0+1 records out
2147479552 bytes (2.1 GB, 2.0 GiB) copied, 2.64077 s, 813 MB/s

schumischumi schrieb:
500gb System platte Crucial MX500
hdparm -Tt
Timing buffered disk reads: 1326 MB in 3.00 seconds = 441.62 MB/sec
MB/s sindfuer gute Performance eigentlich auch eher Nebensache
der limitierende Faktor sind fast immer die Latenzen. IOPS sind jenseits von allem, was du mit dem PC ausreizen wirst.
schumischumi schrieb:
ass die nicht system ssd durch IO intensive operationen voll ausgelastet ist und das system mit der anderen ssd davon natürlich nix mitbekommt und normal weiter läuft.
eine HDD schafft 100 IOPS. Deine MX500 schafft 10.000-50.000 IOPS. Die NM790 schafft 1.000.000 IOPS

Nimm eine 4TB SSD. Ich glaube nicht, dass du auf AM5 CPUs und Anwendungen sehen wirst, die realitisch von 6-Stelligen IOPS profitieren

hier siehst du ganz gut, wie wenig mehr MB/s ausmachen:

madmax2010 schrieb:
MB/s sindfuer gute Performance eigentlich auch eher Nebensache
der limitierende Faktor sind fast immer die Latenzen. IOPS sind jenseits von allem, was du mit dem PC ausreizen wirst.

Richtig. Der TE schreibt von compilieren, da werden viele Dateien gelesen und geschrieben, das profitiert mehr von mehr IOPS, nicht so sehr von mehr MB/s. Und unter Linux mit genug RAM wird ab dem zweiten build nur mehr geschrieben, weil die zu lesenden Dateien im RAM gepuffert sind. In der Hinsicht sollte der TE schauen, mit wieviel MB an Dateien seine Compilerlaeufe ueblicherweise arbeiten, und dann eventuell mehr RAM fuer sein System vorsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Top vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich nehme mal unterm Strich mit
  • ganz allgemein ist die Zusammenstellung OK
  • nvme macht eine grosse wahrscheinlich mehr Sinn
  • Netzteil kann bissl kleiner und günstiger sein
  • CPU könnte manehr spezialisieren

Ich mach mir am Wochenende noch paar Gedanken zu den einzelnen Punkten und bestell dann wahrscheinlich am Sonntag.

Die Option bei Steam kenn ich aber dafür muss der PC und Steam laufen^^
Meistens will ich jetzt spielen, bei Steam kommt ein Mini Update und die shader brauchen 10 min.

Der Treiber sollte Daisy chain laut Spec können. Hab's auch mal analysiert und die Fehlermeldung war dass zu wenig Bandbreite da ist. Ob jetzt bei der GPU (bzw an dem einen Port) oder am Board ist halt die Frage.
Es kommt auch ein Bild an aber entweder in Ner Mini auflösung oder gespiegelt und verzehrt.

Immer wieder super welche schnelle und kompetente Unterstützung man hier bekommt.

Vielen Dank!

Zurück
Oben