schumischumi
Lt. Commander
Hi
Ich würde nach paar Jahren mein system wieder bissl aufrüsen und bräuchte euren input bzw. die qualitätssicherung
Aktuelles system:
Probleme:
Neue Komponenten basierend auf dem "perfekten gaming pc" post.
Zudem würd mich interessiert wie man am besten die beiden NVME ssds installiert? eine in den 5er slot oder beiden in jeweils nen 4er?
Danke euch!
Update:
da ich es zuerst hier gepostet hab (sry) https://www.computerbase.de/forum/threads/qs-neues-system-fuer-linux.2226387/ schon mal die antworten:
Ich würde nach paar Jahren mein system wieder bissl aufrüsen und bräuchte euren input bzw. die qualitätssicherung
Aktuelles system:
- Betriebssystem: Fedora Linux 41
- KDE-Plasma-Version: 6.2.5
- Prozessoren: 8 × Intel® Core™ i7-4790 CPU @ 3.60GHz
- Speicher: 15,5 GiB Arbeitsspeicher DDR3
- Grafikprozessor: MSI Radeon RX 5700 XT Evoke OC, 8GB
- Storage: System 500gb ssd Crucial 500 MX, sonstiges 2gb ssd
- Monitore: 1x 3440x1440 via DP und ein 4k via hdmi
- mainboard asus H81M-PLUS
Probleme:
- Merke wie die CPU oft das Nadelöhr ist und auch die Platten könnten schneller sein. DDR5 wäre sich auch nett.
- Akut hätte ich mal wieder lust Gothic 2 und 3 zu spielen, aber da limitiert die ssd schon. in der Ramdisks gehts wenns speichern unter 5min dauern soll.
- Restlichen Spiele sind noch ok auch wenn das vulkan shader generieren in steam doch immer sehr lange braucht und durch die cpu limitiert wird.
- Zudem muss ich den zweite Monitor aktuell via HDMI anschließen anstatt via daisy chain über displayport. ich vermute die pcie 4 graka im pcie 3 (oder sogar nur 2 O.o) slot ist das problem.
- usb 3 zickt auch ziemlich rum (mal geht der hub mal nicht)
- wifi auf dem board wäre auch toll. aktuell usb3 stick der praktisch keine antenne bietet
Neue Komponenten basierend auf dem "perfekten gaming pc" post.
- AMD Ryzen 7 9700X, 8C/16T, 3.80-5.50GHz, boxed ohne Kühler
- 2x Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
- G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
- MSI X670E Gaming Plus WIFI
- Corsair RMx Series 2024 RM850x 850W ATX 3.1
- ENDORFY Fortis 5
Zudem würd mich interessiert wie man am besten die beiden NVME ssds installiert? eine in den 5er slot oder beiden in jeweils nen 4er?
Danke euch!
Update:
da ich es zuerst hier gepostet hab (sry) https://www.computerbase.de/forum/threads/qs-neues-system-fuer-linux.2226387/ schon mal die antworten:
- Netzteil könnte ich ein schwächeres nehmen, aber mach mMn ned viel aus
- als alternative zu den 2 NVMEs wurde mir eine 4tb nm790 empfohlen (wenn ichs richtig verstanden hab). über lege hier noch.
- Das die GPU nicht die schenllste ist wurde angemerkt. Aber die tausch ich in 1-2 jahren mal aus.
- Ob ich die beiden NVMEs in die 4er Slot oder den 5er und 4er stecke scheint egal zu sein
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Skyrim modded, sons of the forest, outer wilds, uniciv, total war warhammer 3, diablo 2 resurrected
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittel
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 50FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- wifi auf dem mainboard.
mehr kerne zum kompilieren
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2. einmal den mit lenovo p34w-20 3440x1440 via DP und einen zweiten mit 4k (Samsung LU32j59UQUXEN) läuft aktuell mit 2560x1440 hochkant via hdmi. beide 60hz Freesync
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- - Gehäuse (glaub Defiant 4 irgendwas)
- MSI Radeon RX 5700 XT Evoke OC, 8GB
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1300
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- jetzt dann
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Recht gut, aber nicht mehr up2date
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: