Quad Core 6600 Übertakten 3,2 GHZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sitticher01

Danke deine einstelung ist ja besser hab sie übernomen.

mus ich die spanung nicht ändern?
Ergänzung ()

danke hab deine einstelungen übernomen. die spanung brauch ich nicht erhöhen?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Gern geschehen ;)

Sind die temparaturen ok bei mir?

Nein. Die Temperaturen sind sehr hoch, die CPU steht kurz davor sich selbst runterzutakten, um keinen Schaden zu nehmen.

Stell die Vcore schrittweise runter bis es instabil wird. Dann weiß du wieviel du auf jedenfall einstellen musst. Meiner schafft die 3,2GHz mit 1,275V im Bios eingestellt. Versuchs mal in der Richtung.;)

Wenn's dir immernoch um den RAM geht: FSB auf 400, Multi 8x, RAM 1:1 = 800MHz.

PS: Stell die Load Line Calibration auf Disabled falls nicht bereits eingestellt. Dann lebt deine CPU etwas länger.

NB,CPU und Ram VCore stehen bei mir auf AUTO die hab ich garnicht eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
FSB400 - Multi 8x
NB auf 1,1V - Bei 4 RAM-Reigeln auf 1,2V
RAM 1:1 CL5-5-5-18@1,9-2V
CPU 1,275V

Versuchs mal so. Spannungen lässt man beim OCen niemals auf Auto, da das Mainboard die Spannungen gefährlich und unnötig hoch einstellt.;)

Mach doch bitte mal ein Screen von CPU-Z und Coretemp, jeweils Idle und Last.

Jetzt hab ich die CPU spanung etwas runtergestellt.

NB hab ich auf 1,2V gestellt.
Ram Habe ich auf 2,0v gestellt.
und die CPU habe ich auf 1,325v gestellt.

Bilder einmal unter last und einmal im Idle.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    297 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all,

ich habe es gestern endlich geschafft, mein Rechner auf 3,2 Ghz stable hinzukriegen.
Nun hätte ich aber eine Frage an die Experten unter euch, weil ich das nicht so ganz verstehe...

Ich habe 8x400 eingestellt, und alles funktioniert.. außer Prime95... das kackt mit einem Bluescreen nach 10 min ab...? Und ich hab keine Ahnung warum... da sonst alles funkt. 3dMark01 bis 06, PCMark05, Cinebench, Furmark Benchmark Burntest, SuperPI, Everest Benchmark, SiSoft Sandra Benchmark, Games wie Crysis, Warhead, COD4, World at War alles funkt. nur das blöde Prime95 nicht?

Was kann das sein? Habt ihr eine Erklärung dazu? Ich poste mal meine Settings: MB: C2Q Q6600 (Thermanright XP-120 CPU Cooler mit 120er Papst) G0 Stepping, GigaByte X-38 DS5, mit 2x2 GB Corsair PC1066 Dominator CL5-5-5-18 RAM (mit aktiver Kühlung), Enermax 625W NT, XFX Geforce 285GTX,2xRAID0 1 TB HDD, 2x250 GB RAID0, 1x500 GB SATAIII

Temps: Idle 40 Grad, 100 Last, 62 Grad auf allen Cores (manchmal auch 56 je Core)

BIOS Settings:

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [8 X]
CPU Frequency 3.20GHz(400x8)
CPU Host Clock Control [Enabled]
x CPU Host Frequency(Mhz) 400
PCI Express Frequency(Mhz) [100]
C.I.A.2 [Disabled]
Performance Enhanced With... [Standard]
System Memory Multiplier [ 2.0A ]

Memory Frequency(Mhz) 800 800
DRAM Timing Selectable [manual]
****** Standard Timing Control *******
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18]
****** Advanced Timing Control *******
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [Auto]
Read to Precharge Delay [Auto]
Static tRead Value [Auto]
Static tRead Phase Adjust [Auto]
Command Rate(CMD) [Auto]
***** Clock Driving & Skew Control *****
CPU/PCIEX Clock Driving Control [800mV]
CPU Clock Skew Control [Normal]
(G)MCH Clock Skew Control [Normal]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.35V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
MCH Reference Voltage Control [Normal]
DDR Reference Voltage Control [Normal]
DDR Termination Voltage Control [Normal]
Loadline Calibration [Disabled]
CPU Voltage Control [1.425V]

(Unter Normal CPU Voltage zeigt er auch 1,325V an) Was hat es mit dem "Performance Enhanced With..." Setting auf sich? Manche sagen man soll das auf Turbo stellen bei höherem FSB)? Weiß einer genau was das bewirkt? Ich lese hier das man das ab einem FSB von 450 einstellen soll....???

Danke für eure Antworten.... thx!

Dass dein PC bei P95 abstürtzt ist wohl ein eindeutiges Indiz dafür, dass er noch nicht komplett stabil ist, da Prime95 sehr empfindlich auf Fehler reagiert.
Würde ersteinmal den FSB in 5 MHZ Schritten absenken, so lange bis dieser Fehler nicht mehr auftritt. Alternativ könntest du noch die CPU Spannung leicht erhöhen, wovon ich jedoch abraten würde, da sie bereits relativ hoch ist.

Hi, danke für deine Antwort... nur ich versteh es nicht, warum alle andere Progs und Benchmarks klappen und das ohne BS oder abkacken usw...auch die Spiele gehen wunderbar...ich hab mir gestern noch Xmen Origin gekauft... das funzt auch super klasse...und sieht richtig gut aus auf der 285er GTX mit 1920er Auflösung...:-)

Trotzdem ärgert es mich, das ich nicht rausbekomme, warum das Ding nicht Primestable ist... wenn alles andere klappt.... in 5 Mhz absenken..hm ich hab mal 6x400 ausprobiert, da war er 20 min primestable und ich habe dann abgebochen... aber dann hat er ja nur 2,4 Ghz... und nicht 3,2 Ghz..Vcore auf 1,45V heben.... naja könnte ich mal ausprobieren.. muss ja nicht für lange sein.. es gibt hier einige, die den Vcore bei der CUP auf 1,5 oder sogar 1,525 V fahren.... naja die haben aber auch ne H20 Kühlung, die ich leider nicht habe...das trau ich mich dann auch nicht 1,5V bei Air cooled einzustellen..:-) auch wenn der nen Schutz drin hat....ich wollte zwar sowieso noch nen Q0650 mit holen aber man muss die alte CPU ja nicht platt machen....trotzdem, wenn der hier auf 3,2 Ghz laufen würde, dann würde ich mir erstmal noch die 300 Taken sparen für die neue CPU....

@Guiy2k

Die VCore kannste bestimmt sogar senken. Wenn der Q6600 ein G0 ist, reichen meist um die 1,2-1,3V für 3,2GHz.

Ich würde die (G)MCH Overvoltage mal auf +0,1 stellen, DDR2 Overvoltage von +0,35 runter auf +0,1. Dein Speicher läuft nur mit 800MHz@CL5. Das schafft fast jeder Speicher mit 1,7-1,9V.;)

@LoreX

Dein Last-Screen fehlt noch. Die temps müssen natürlich auch zu sehen sein per Coretemp.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für dein Post...

Naja mit dem Vcore, das ist so eine Sache... ich hab def. ein G0.... das zeigt CPUz auch an.. ich hab den ja extra auch geholt dafür...

Nur unter Normal CPU Voltage zeigt das Ding schon 1,325V an.Auch wenn ich alles auf Auto stelle, zeigt er diese Spannung an... Also mehr wie die von dir beschriebene Spannung....Ich weiß, das manche auch mit 1,225 Default laufen, aber nicht meiner... der steht auf Default 1,325V. Darum hab ich ja auch schon 1,425V eingestellt... 0,1V mehr...damit es wenigstens geht.. wenn ich weniger wie 1,4 einstelle, bootet kein XP oder Vista mehr...
Das geht dann gar nicht.. darum muss ich mehr wie 1,4 einstellen....

Ja stimmt, den RAM dürfe ich runter stellen können, im SPD des Corsairs steht ja auch 1,9V bei 5-5-5-18 drin.. also sollte das dann auch klappen. Dann werden die etwas kühler werden.. obwohl sie schön gekühlt werden durch die RAM Läfter...

Probiere ich heute abend aus....:-)

(G) MCH +0,1V....ok, das probiere ich aus... ich war aber auch schon höher bei G-MCH und auch die FSB Voltage hab ich hochgezogen auf +0,2V.. das hab ich aber nur gemacht, weil ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste....und dann gelesen habe, das man FSB nur hochziehen muss, bei über 400 Mhz FSB, allerdings hab ich das bei 9x400 getan..... das schafft der PRozzy dann wohl def. nicht...da geht nix oder ich trau mich nicht, mit allen Werten noch höher zu gehen... das kann auch sein! :-)

Ja den Lastscreen poste ich heute abend noch.. bin jetzt auf der Schaff:-)

Ich hoffe, das es dann funzt mit GMCH +0,1V und den RAM auf 1,9V zurück fahren...zu viel SpeicherVoltage soll die Teile ja auch durcheinander machen....Ich probiere es aus... direkt wenn ich heim komme und poste was es gebracht hat... :-) thx Zero...

Hier hab ich jetzt idle und last erstellt.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 209
  • 2.jpg
    2.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 256
Sieht doch schon viel besser aus. Temps sind in Ordnung, Spannung mit 1,23V für 3,2GHz auch super.

Kannst ja mal probieren sie noch ein wenig zu senken.

Also mein Q6600 läuft mit 3,4 Ghz und 1,38 Volt.
Ich hab allerdings auch auf 380x9 stehen.
Hab nich länger als eine Stunde prime getestet, die er auch mitmacht bei max 74 Grad.
Wenn ich Filme encode geht er aber auch mal über ne Stunde auf Volllast..

@Guiy2k: Du könntest auch versuchen dienen FSB zu senken und den Multiplikator auf 9 zu erhöhen... evtl. braucht er dann weniger Spannung. Ja ich weis, dann ists mitm RAM nimma so toll, aber du verbrennst dir deine CPU auch nicht. Bei meinem wars so ;)

Hab mal eine allg Frageu nd zwar wenn ich mit erverst messe is bei mir die CPU wärmer als die Kerne 1-4 auf was muss man den achten?

Ich würde mich eher auf Coretemp verlassen.
Everest zeigt bei mir 10 Grad weniger an..

@Alex2005

Die "angebliche" CPU Temperatur ist oft ziemlich nichtssagen.......

Warum, das hat "AvenDexx" hier sehr gut erklärt:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8812980&postcount=16

AvenDexx schrieb:
Auf die CPU-Temperatur, die über analoge Sensoren des Mobo-Herstellers

ausgelesen werden, würd ich mich am wenigsten verlassen. Problem ist, dass diese oftmals

mit verschiedenen Bios-Versionen neu justiert werden. Oftmals hat man sogar das Problem,

dass die CPU-Temps völlig realitätsfremd sind. Was häufig vorkommt ist das Problem, dass

die CPU-Temps höher sind, als die Temps der Kerne.

Also sollte man sich wenn schon, eher nach den Kerntemperaturen richten.

RealTemp z.B. ist gut dafür geeignet:

RealTemp

Edit:

Natürlich auch CoreTemp. ;)

MfG.

Hi fidschi,

"@Guiy2k: Du könntest auch versuchen dienen FSB zu senken und den Multiplikator auf 9 zu erhöhen... evtl. braucht er dann weniger Spannung. Ja ich weis, dann ists mitm RAM nimma so toll, aber du verbrennst dir deine CPU auch nicht. Bei meinem wars so "

Ja ich weiß, das ich auch den 9er Multi nehmen kann, nur dann krieg ich den nicht stable.. 9x380 oder sogar auch 9*350...das mag er irgendwie gar nicht... komisch.. ich hab gestern zum ersten Mal 8x400 stable (nicht Primestable) hinbekommen.... wenn ich natürlich 9x333 einstelle sind 3 Ghz Primestable, aber sonst nicht.. komisches Verhalten meiner CPU echt.. ich bin fast soweit ein Q9650 zu kaufen... der geht ja bekanntlich locker bis 3,6... weil ein Core I7 ist mir zu teuer.. ich habe vor 1,5 Jahren erst den Q6600 und das X38 Board geholt und eigentlich ist ein Komplettsystem bei mir immer erst alle 3 Jahre fällig... alle 2 ein Sys für 2600 Euro zu kaufen ist schon etwas happig... Darum wollte ich erstmal hier am Takt spielen....
Verbennen die CPU.. naja ich meine, 1,425V sind viel ja, aber wenn die Temps bis 42 Grad Idle gehen und 60 Grad Last, das geht denke ich.. anderen haben 80 Grad auf dem Die, das wäre mir zu viel....weniger geht eh nur mit H2O Kühlung...Welche Settings hast du denn genau? Hast du auch ein GigaByte Board? ich kann es gerne mal nach deinen EInstellungen testen, aber wie wir beide wissen, jede CPU ist anders.. genau wie bei uns MEnschen...:.-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben