News Quad-Core-CPUs in Notebooks noch lange Nischenprodukt?

Mal abwarten ob AMDs Liano CPU den "Marktforschern" ihre Statistik vermiesen :-) Wobei der AMD Anteil vor allem bei Notebooks nicht allzu hoch ist. Und bei Nebooks sind ja erst die Dualcore CPUs im Kommen (Dualcore Atom und AMD C50) so das dadurch der Dualcore Anteil auch wachsen wird (Singelcore Note-/Netbooks gibt es hoffentlich nicht mehr allzu lange).
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeYourMind schrieb:
Ändern dürfte sich dies tatsächlich ab 2012, wenn Ivy-Bridge auf den Markt kommt. Stichwort: Tri-Gate-Transistoren.

Habe zufällig gerade gestern einen Artikel hier auf CB gelesen, aus dem hervorging, dass IB kaum effizienter als SB sein soll... Also wird das nicht der springende Punkt sein, das mit den TGT. Eher die grundsätzliche Effizienzsteigerung, die vermehrte tatsächliche Nutzung von QCCPU und HCCPU sowie die Zusammenführung der Grafik- und der Prozessoreneinheit (APU), wodurch die Effienz gesteigert wird, insbesondere durch eine exponentielle Zunahme von Anwendungen mit GPGPU. An einer evolutionären (statt revolutionären) Generation (IB) wird sich dadurch insgesamt also nichts ändern, sondern durch viele Einzelfaktoren. Daher ist deine Aussage schlichtweg falsch.
Ende der Diskussion, hier kommt nichts mehr bei rum. Bitte schließen!
 
Zuletzt bearbeitet:
160 Mio *2 Notebooks sollen dann im Jahr verkauft werden. Hust, da muss sich aber noch etwas bei den Reallöhnen tun, bzw. diese Explodieren.
 
Es soll ja tatsächlich auch User geben, die das Notebook für Officezwecke, und Internet surfen brauchen, und dabei mobil sein müssen.


Ich sehe bei diesem Anwendungsfeld zur Zeit noch keinen Vorteil bei einer 4-Kern CPU. - Ich glaube einfach nicht, dass ich mit 4 Kernene schneller tippen kann, oder gar das mein UMTS Stick schneller Daten schaufelt....

Es gibt einfach andere Prioritäten bei Desktop- und Notebooks....
 
@alex_k So sehe ich es eigentlich auch. Mir selbst ist derzeit ein mobiles 13"Notebook, mit einigermaßen flotten Dualcore Prozessor lieber als ein 15" bzw. 17" Bolide mit Quadcore.
Die aktuellen Dualcore CPUs reichen für fast alle aufgaben aus und da ist mir dann ein kompakteres Gerät lieber. Aber solch ein Notebook mit Quadcore Liano wäre sicher auch nicht schlecht (vor allem weil es dann doch noch etwas mehr GPU Leistung bietet).

Derzeit habe ich ein Drei Jahre Alten 17" Bolide mit 2,5GHz C2D und ein 13" CULV Book mit 1,2GHz Celeron SU2300 (abgespeckter C2D, teils mehr Funktionen als manch ein ULV Pentium) und mir reicht die Leistung noch locker für die nächsten Jahre, würde ich mir derzeit was neues kaufen wäre es wohl nur ein 13" Book mit flotter Dualcore CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
FoxMcCloud schrieb:
Habe zufällig gerade gestern einen Artikel hier auf CB gelesen, aus dem hervorging, dass IB kaum effizienter als SB sein soll...
Welcher Artikel soll das denn sein? Ich hoffe nicht der über die Benchmarks eines Engineering-Samples.
 
Doch. Er stützt sich auf die Ergebnisse eines ES aus dem Artikel "Erster Leistungsvergleich: „Ivy Bridge“ vs. „Sandy Bridge“.
(...)
 
dahum schrieb:
Also ich kenne keinen Dualcore, der Facebookspiele flüssig darstellen kann. Gerade für Frauen sehr ärgerlich, die meisten benutzen ihr Laptop doch gerade dafür.
was kennst du für dualcores das kann ja selbst mein laptop mit nem core 2 duo und onboadgrafik o_O mal davon abegesehn das du selsame vorurteile von frauen hast:freak:

Ende der Diskussion, hier kommt nichts mehr bei rum. Bitte schließen!

kein wunder wenn du bullshit schreibst :rolleyes::
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Welcher Artikel soll das denn sein? Ich hoffe nicht der über die Benchmarks eines Engineering-Samples.

Dir ist aber schon klar, dass ein ES die ungefähre Effizienz schon durchaus und richtig darstellt (es sei denn, es ist ein Fake).:freaky:

Klingerdennis schrieb:
kein wunder wenn du bullshit schreibst :rolleyes::

Wieso bullshit?:freak:

Schorsch92 schrieb:

Bitte Llano mit zwei Ls und nicht LIANO mit I.:cool_alt:
 
Unter diesen Umständen, also, dass der TriGate erst kurz vor Fertigstellung der Samples vorgestellt wurde: Warum nicht? Warum sollte sich da nicht noch was ändern? Wenn die Befehlssätze und die Identifikationsziffern fürs BIOS ähnlich bleiben, sollte es doch keine Probleme bereiten. In diesem speziellen Fall, könnte man schon annehmen, dass sich vom ES bis zum Verkauf noch einiges ändert.
 
FoxMcCloud schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass ein ES die ungefähre Effizienz schon durchaus und richtig darstellt (es sei denn, es ist ein Fake).:freaky:
Nö. Taktrate und Vcore können sich noch komplett ändern und somit auch die Effizienz. Gerade unter Last.
 
Zurück
Oben