Test Quad-CrossFire: Zwei Radeon HD 5970 mit gleich vier GPUs im Test

Schade das die Rohleistung nicht wirklich umgesetzt werden kann, so ist Multi GPU nicht ansatzweise brauchbar.

Kasmopaya schrieb:
Leider nichtmal für GPGPU ein gutes Gespann aufgrund fehlender Programme oder schlechter Skalierung.

Es gibt nicht viele Programme, aber es gibt sie, auch wenn du das nicht wahrhaben willst. Und über die Skalierung in GPGPU Anwendung ist hier überhaupt nichts zu sehen.
Ergänzung ()

@AYAlf

Nicht im overall Rating

Da GPU-PhysX kein offener Standard ist und wohl auch in Zukunft nicht in vielen hochwertigen Spielen eingesetzt wird, haben wir uns dazu entschlossen, diesen Test nicht in das Gesamtrating mit einfließen zu lassen.

Also, ich bin ja kein GraKa-Experte, aber ein solch ein CF geht mal gar nicht! lol

- nervige Mikroruckler, egal bei welchen fps
- viel zu wenig Vram
- schlechte Skalierung
- unmöglicher Stromverbrauch
- abartige Hitze
- zu laut
- zu hoher Preis für diese Krüppel

Um nur ein paar Gründe zu nenne, wie es im Fazit völlig korrekt dargestellt wurde, solch ein System lieber niemals zusammen zu schustern. Das ist einfach nur noch krank, und das für lächerliche 38% mehr Leistung. Da lob ich mir doch eine flotte 5870. Das weiß man, was man hat! :lol:

Es gibt nicht viele Programme, aber es gibt sie, auch wenn du das nicht wahrhaben willst. Und über die Skalierung in GPGPU Anwendung ist hier überhaupt nichts zu sehen.
Es bleibt aber trotzdem ein schlechtes Gespann für die meisten Programme, bzw. ATI hat ja nicht so Interesse an GPGPU da will AMD lieber CPUs verkaufen die mehr Gewinn abwerfen. Und mein Vergleich bezog sich eher auf Folding@Home, so ein Gespann ist da zwar effizienter als jede CPU, aber gegen NV Systeme dann wieder ineffizient, daher auch nicht für GPGPU die 1. Wahl. Hier mal das offizielle Statement warum GPGPU nicht so gefördert wird bei AMD: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...vor-Update-Nvidia-Statement/Grafikkarte/News/

Da muss nachgebessert werden. Für eine HD5970 sind 2x1Gb vielleicht noch okay,
Bei einer HD 5870 sind 1GB teilweise Ok für SGSSAA reicht es teilweise auch nicht immer bzw. HD Textur Pack + SGSSAA, bei einer 5970 ist mit SGSSAA noch viel schneller Schluss. Und wer kauft sich eine HD 5970 und will nicht SGSSAA aufdrehen? Ich geh mal davon aus das nicht alle mit 300FPS spielen und da eher die neuen Features nutzen wie Eyefintiy, ergo 1GB Vram bei einer HD 5970 viel zu wenig...

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Mikroruckler wurde zwar schon x-mal durchgekaut aber ich muss es hier jetzt nochma loswerden. Mikroruckler sind messbar vorhanden! Aber, ich selbst hatte eine 3870X2 und bin auf eine GTX280 gewechselt. Was soll ich sagen, das wo ich dachte es sind Mikroruckler macht die GTX280 genauso schlecht. Das selbe stottern.. wird wohl dann an meinem Samsung 223BW liegen.

Was ich damit sagen will, man kann Mikroruckler nicht wegreden aber ob Sie einen so dermaßen stören wie manche das hier prädigen, muss man wirklich selbst austesten!

Also eins muss mal vorweg: Die Leistung ist in gewissen Spielen einfach phänomenal ;-)
Man bedenke, wieviel Power theoretisch drinläge, jedoch wird dies noch eine Weile dauern, bis Quad-Crossfire einigermassen einsatzfähig wird. Ich erinnere mich an die Probleme vor einigen Jahren mit Crossfire/SLI,; da dachte man zuerst auch, dass sich das niemals durchsetzen wird. Heute sieht man allerdings, dass sich Doppel-GPU-Gespanne vor allem im High-End Segment relativ gut durchsetzen können (bei ATi wahrscheinlich mehr als bei Nvidia-->Stichwort Chipgrösse).
Ich denke, dass Multi-GPU die Zukunft sein wird, allerdings dann mehr als native Dual-GPU als zwei zusammengepappte, wie der CPU-Bereich dies schon mal vorgemacht hat.
greetz

Nachtrag:
@CB: Könntet ihr mal zwei Mid-Range-Grakas im CF testen (5670/5750), nur um zu sehen, was CF im Mainstream taugt. Wär wirklich klasse :-D
greetz

Zuletzt bearbeitet:
@ Kasmopaya Ja natürlich für extremeinstellungen. Ich hab mich da eher auf nomale User bezogen.
@C_H4

Naja brauchbar sind eigentlich nur 2Karten im SLI/CF, was darüberhinausgeht ist ein Experiment.
Bei mir liefen nur 4 Spiele gut (HD4850x2 x2 System) Crysis/Grid/Far CRY 2/Crysis Warhead. Gut dass ich die auch meistens spielte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass Multi-GPU die Zukunft sein wird, allerdings dann mehr als native Dual-GPU als zwei zusammengepappte, wie der CPU-Bereich dies schon mal vorgemacht hat.
greetz
"dualcore GPU" hat es schon 1998? gegeben mit der TNT oder war es TNT 2?
Der Vorschlag kommt von einigen immer ganz schnell, euch ist schon bewusst das zb. Fermi 512 Kerne hat und es keinen Sinn machen würde nochmal 512 Kerne unter dem selben Die zu legen, oder Die die Größe zu verdoppeln mit einem nativen Design? Fermi und Larrabee zeigen wohin es geht, mini Supercomputer auf einem Chip, die immer flexibler werden. (HD 6000 wird bestimmt auch in die Richtung gehen)

@ Kasmopaya Ja natürlich für extremeinstellungen. Ich hab mich da eher auf nomale User bezogen.
Das ist aber ein Widerspruch, ein HD 5970 Käufer ist nie "normal", eben ein Enthusiast der wohl dann auch ordentlich Bildqualität aufdreht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum bei der 5970 nicht so viele Anschlüsse sind? Weil aus dem Slotblech die ganze warme Luft raus muss.

@ Kasmopaya Naja das ist ja der perfekte Thread für dich um dich über den schon immer viel zu geringeren V-Ram aufzuregen was?:p

@Wolfgang
Betrifft: Anno 1401
Bei mir produziert schone eine HD5970 bei bestimmten Cam-Positionen einen Absturz der FPS von spielbaren 60 auf 10 (vsync). Reproduzierbar. Taucht das bei euch auch in 2560x1600 auf?
Natürlich hab ich dann immer noch everage viele Frames, aber das Spiel wird dadurch unspielbar.

@ Kasmopaya Naja das ist ja der perfekte Thread für dich um dich über den schon immer viel zu geringeren V-Ram aufzuregen was?
Ja gerade zu prädestiniert, für 30" und ordentlich Bildqualität versagt das Setting wofür es eigentlich gebaut wurde und hier ist auch schon Hisn, der genau so ein Setting testen durfte...

also mich überzeugen die karten bei den dx-settings, da ist der cf5970 verbund doppelt so schnell wie eine 5970.

Was für'n Bonzensetup. :D:D

Das sind wohl alles Framewerte, von denen Normalsterbliche nur träumen können. Wobei mich das mit den beschriebenen Mikrorucklern böse aufregen würde, wenn ich für sowas über 1.000€ hingeblättert habe.

Was genau bedeutet "100% Skalierung"? Ist damit so etwas wie die Bildqualität gemeint?

Schöner Test, aber 2 5970 sind völlig unrentabel und dank Mikrorucklern noch nicht mal das Non-Plus-Ultra.

Aber wer sich das leisten kann, verschmerzt auch das.

mfg Delta

Und was ist mit dem Quake 3 Benchmark?

;)
Wär aber mal trotzdem interessant, wass ein Q3- Bench bei den aktuellen Karten ausspucken würde... :-o

Kasmopaya schrieb:
Ja gerade zu prädestiniert, für 30" und ordentlich Bildqualität versagt das Setting wofür es eigentlich gebaut wurde und hier ist auch schon Hisn, der genau so ein Setting testen durfte...

Für Age of Conan kannste die Speicherkrüppel vergessen. Genügend Rohleistung verhanden aber zu wenig Speicher :-)

und die Leistungsaufnahme sprengt alle Grenzen der Vernunft.

530 W fuer 2 Grakas, das sieht man ja auch nicht alle Tage. Heftig.

WOW ! :o

was ein mordsmäßiger performance in manchen spielen :o

@Wolfgang,

sehr schönes kurztest !

aber eine frage hab ich denoch wieso wird COD MW2 nicht mit gebencht ?

würde mich sehr freunen darüber wenn du es nachholen kanns mit den 10.1 treiber ;)

und wenn es geht mit SSAA ! ;)

Mal schaun wann ATi Mikroruckler endlich als Problem akzeptiert und dagegen vorgeht. Sobald man mehr als eine GPU will muss man ja NVIDIA nehmen, bei ATi ist das ja teilweise ne echte Katastrophe.

Bin zwar kein ATI Fanboy, aber auch NVIDIA hat das Problem mit den Mikrorucklern, wenn auch nicht so extrem.

Zurück
Oben