Test Quad-CrossFire: Zwei Radeon HD 5970 mit gleich vier GPUs im Test

XRJPK schrieb:
Die Performance bei Batman Arkham Asylum is der Brüller ^^ Da haben doch die Entwickler was gedreht, oder warum sind ALLE Ati Karten nahezuegal wieviel leistung sie bezitzen konstant schlecht ? ^^

Den Test zu lesen (Phys-X) wäre hilfreich, um solche Kommentare zu vermeiden. *rolleyes*
 
milamber!
Macht es Sinn von einem Extrem ins Nächste zu fallen?

________________
Wo ist eigentlich die 4870 X2 in dem Test?
 
Den Stromverbrauch mal beiseite gelassen, finde ich die knapp 100°C für die GPU heftig zumal die restlichen Bauteile mit steigender Temperatur deutlich schneller altern und somit ein Ausfall wahrscheinlicher wird.
Außerdem gibts kaum Luft nach oben weil irgendwann eine Hitzewelle kommt, wo vielleicht 28 Grad im Zimmer sind oder die Lüfter bzw. Kühler leicht angestaubt nicht mehr die volle Leistung erbringen können.
Gibt es überhaupt ATI Karten mit mehr als 2 Jahren Herstellergarantie? Falls ja, welche Marken sind das?
 
TheK schrieb:
Und selbst dieses Höllen-Konstrukt kommt mit einem 500W-Netzteil aus (bitte bedenken, dass in den 529W die Netzteilverluste schon drin sind!).

Ich würds nicht versuchen;)

Das mit den Microrucklern ist denk ich eine frage der Zeit bis die weg sind, nVidia hats ja auch geschafft.
 
Unyu schrieb:
milamber!
Macht es Sinn von einem Extrem ins Nächste zu fallen?

Crossfire ist halt Extrem, aber wie soll sonst nen Artikel über Crossfire und SLI ausschauen? Der Sinn und das Ziel ist die Grafikperformance zu erhöhen. Ob und wie dies nun umgesetzt wird, ist in diesem Artikel beschrieben, und auf die damit einhergehenden Probleme wird hingewiesen.

Ein Artikel der sich ganz allein um die Probleme statt der Technik dreht hätte nen anderen Titel.
 
also die theoretische leistung ist schon brachial! sollte man lieber ein gutes opencl programm drüber laufen lassen das soviel rechenpower braucht statt spiele da die so schlecht skalieren usw.

die 4 gpus eignen sich gut für einen neuen mini super computer ;)

Zwei Radeon-HD-5970-Karten stellen so ziemlich die schnellste Kombination an Grafikkarten dar, die aktuell möglich ist

aber auch nur "so ziehmlich" ^^ denn man könnte ja auch 4 x 5970 auf ein passendes mainbrett packen auch wenn der treiber das für normale spiele sicher nicht mitmacht ;)
 
Der Sinn von MGPU liegt daran, das der Nutzer
A) Sich an Benchergebnissen erfreut
B) Sich an mehr Qualität erfreut

Hier auf CB sollte nur Punkt B interessieren. Mehr Qualität. Das hätte ertestet werden müssen, in wie weit bringen 4 GPUs mehr Qualität als 2, in wie weit bringen 2 GPUs mehr Qualität als 1.
130 statt 80 FPS zähle ich mal nicht als "Mehrqualität", wenn am Ende gesagt wird es µruckelt.
Was man genau an Mehrqualität bekommt muss man sich wohl selbst ausrechnen, mittels nicht genannter Parameter, den wie man µRuckler bewerten muss wird nicht erwähnt.

Harte Zahlen, Frametimes oder ein subjektiver Test würden mehr Aussagekraft haben.
Zudem kommt wie oben genannt der Faktor der unschönen Settings. Das eingerostete Testsetting interessiert bei 1xxx€ Grafikkarten nicht mehr.
 
Die Mehrqualität wird in den hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen eben dadurch erreicht, das man nicht mehr an den qualitätsverbessernden Optionen sparen muss, um weiterhin Spielbare Frameraten zu erzielen. Das dies nur bedingt bis gar nicht erreicht wird, sagt dieser Test aus, und mit Frameverläufen wäre das auch noch deutlicher.

Und vor allem deine subjektiven Äußerungen hätten hingegen nicht mehr Aussagekraft. Mich persönlich interessieren keine Treiber Tweaks und Texturmods, das können die "Enthusiasten" unter sich aus machen - oder die 'Profis' bei PCGH.

Die Kritik am "eingerosteten Testsetting" ist auch mal wieder nur das übliche Bellen deinerseits. Du machst keine Vorschläge, du gibst keine Anstöße, du provozierst und diffamierst lediglich.
 
Zwar schön was alles so möglich ist, aber ob ich jetzt ein Spiel mit 90 fps oder 150 fps, jeweils flüssig zocken kann, interessiert mich wirklich überhaupt nicht. Der Preis, die Stromaufnahme, die Lautstärke, die Mikroruckler, die Abwärme usw alles sowas von überflüssig nur, jetzt in bezug aufs spielen, etwas mehr frames aufn monitor zu zaubern. Naja ich kann nur von mir selbst sprechen, sowas würde ich mir niemals kaufen. Das sprengt alle Regeln der Vernunft^^ aber wie gesagt manche sind davon bestimmt angetan warum auch immer!?

@Unyu: was meinst du mit mehr Qualität? Ich kann mit jeder modernen Graka ein bestimmtes Setting verwenden, nur die Frames varieren dabei immer. Die Qualität ist gleich. Wie gesagt bei langsameren Grakas ist auch die fps niedriger und es kommt zu Rucklern. Ich weiß das bei ATI und Nvidia unterschiedliche Ergebnisse zu stande kommen können, da unterschiedliche Techniken etc.

Und bei Mikrorucklern ist es sowieso schon das Wort "Qualität" eine unpassende Wortwahl.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, die Frames währen schon eine tolle Sache nur die MR bei 4 GPU's versauen bestimmt alles, lieber nur eine 5970 oder besser 2x5870.


Ja wieder das VRam geheule und was ist wenn sich bei den 2x2GB Karten auch nicht viel ändert ,gabs ja schon ein Modell wo dies nichts brachte.(Vram Erhöung)

"Oh gott ich kann Warhead nicht mit 2560x1600 und 4AA nicht flüssig spielen" was für ein Jammer ist schon hart das Leben.
 
Grade bei dem Test wären Frameverläufe wirklich angebracht gewesen. Hoffe
ihr reicht es noch nach :)
 
drago-museweni schrieb:
gabs ja schon ein Modell wo dies nichts brachte
Meinst du GTX285/2G? Im SLI-Verbund bringen die 2G sehr viel, sofern man mit xS und Mods anrückt. Und einzig für solche eine Optik lohnt sich MGPU.
 
@y33H@: Nix Treiber, DX11-SpeedUp (BF und CoP ohne HWT!)


ah ne oder ? :freak:

und was heisst hier nix treiber ? :freak:

uns ist glaub ich hier allen klar was ich damit bezwecken wollte mit treiber zu treiber das man noch mehr performance raushollen kann oder ? ;)
 
Die HD5870 ist nicht auf einmal auf dem Level der GTX295 weil die Treiber besser geworden sind, sondern weil CB den Parcours geändert hat und zwei DX11-Spiele mit bencht, in denen die HD5k durch DX11 zulegen. Lässt man DX11 außen vor, ist die GTX295 nach wie vor klar schneller. Und das mit den Treibern gilt es abzuwarten, Leistungssteigerungen sind wahrscheinlich, ich kenne aber aktuell keine - AMD hat für die HD5k übrigens auch bisher noch keine in den Release Notes kommuniziert iirc.
 
Ja mit der Leistung lässt sich das ein oder andere anfangen, allerdings sind Kommentare wie "unzeitgemäß" nicht wirklich passend. Ein anderes Bsp. ist eine Autozeitschrift, in der ein X5 in der M Version als unzeitgemäß abgestempelt wird, da der Verbrauch sehr hoch ist. Da frag ich mich dann, wieso überhaupt alle Autos getestet werden, die einen größeren Motor als ein 3-Zylinder mit 1.1 l Hubraum haben. Alles andere darüber ist unzeitgemäß ... also mit solchen Ausdrücken, gerade im Journalismus, der sachlich bleiben sollte und nicht die eigene Meinung dem Leser aufzwingt, muss man vorsichtiger sein. Es gibt nun mal die Leute, die sich so ein Auto, respektive Grafikarten-Gespann leisten können und wollen und denen der Verbrauch nichts ausmacht.

Gruß
 
@y33H@

Ne ich glaub war damals eine 4870/90 die aufestockt wurde und wo dies sich nicht auswirkte.
 
Zurück
Oben