Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Quad-CrossFire: Zwei Radeon HD 5970 mit gleich vier GPUs im Test
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Quad-CrossFire: Zwei Radeon HD 5970 mit gleich vier GPUs im Test
Felixxz21
Lt. Commander
y33H@ schrieb:Oh man Ein Film hat technisch nichts mit einem Spiel zu tun. Zudem hast du beim Zocken noch einen Input. Und natürlich sieht man mehr als 30 Fps.
Nein, du siehst nicht mehr als 30 fps. Du kannst dich nur schneller rumdrehen.
Genaugenommen ists ab 24 flüssig, damit laufen auch Filme. Alles drüber ist nur in Spielen für die Reaktionszeit/die Sensitivität (einfach mal Far Cry 2 und MW2 auf der 360 vergleichen).
@Diskussion
Immer diese Grabenkämpfe, Lager A gegen Lager B und natürlich sind die anderen immer Fanboys....
@Topic
Ist zwar ne nette Sache, aber der Stromverbrauch, die Lautstärke und die vermehrten MR sind keine 1200€ Wert. fps hin oder her.
Für Enthusiasten sollte IMO eine 5970/5870 reichen, die SGPU lieber noch übertakten.
Athlonscout
Rear Admiral
@Shurkien
Im Gegensatz zu deinen Beiträgen kann ich bei keinem Beitrag von Complication irgendeine persönliche Anfeindung rauslesen.
Mit quasi Forderungen nach Bans sollte man vorsichtig sein!
Auch mir ist schon aufgefallen, dass in Beiträgen von y33H@ mit nicht gängigen Settings und seinen "persönlichen" hohen Qualitätsansprüchen argumentiert wird, was bei einer Vielzahl von Anwendern einen befremdlichen Eindruck hinterläßt.
Im Gegensatz zu deinen Beiträgen kann ich bei keinem Beitrag von Complication irgendeine persönliche Anfeindung rauslesen.
Mit quasi Forderungen nach Bans sollte man vorsichtig sein!
Auch mir ist schon aufgefallen, dass in Beiträgen von y33H@ mit nicht gängigen Settings und seinen "persönlichen" hohen Qualitätsansprüchen argumentiert wird, was bei einer Vielzahl von Anwendern einen befremdlichen Eindruck hinterläßt.
DUNnet
Lt. Commander
Dafür das die 5970 untertaktet ist (um grob 20% - 25%) ist das doch ein gutes Ergebniss.
Jetzt noch bitte 4* 5870 und dann sehen wir was der Chip wirklich so kann ;-)
@Felixxz21
Man sieht mehr als 24 Bilder - bei Filmen wird nur unschärfe genutzt um das zu verwisschen.
Ich seh auch zwischen 100Hz und 200Hz einen unterschied in der schärfe.
Ich seh zwar keine 200 Bilder (bzw. verarbeite sie) aber das einzelbild was ich in dem Moment bekomme hat eine sozusagen kürzere Belichtung weshalb es schärfer ist:
10sek. Belichtungszeit bei einer Kamera und dabei rumwackeln = ein Brei!
0.1sek. und das gleiche = scharf!
Jetzt noch bitte 4* 5870 und dann sehen wir was der Chip wirklich so kann ;-)
@Felixxz21
Man sieht mehr als 24 Bilder - bei Filmen wird nur unschärfe genutzt um das zu verwisschen.
Ich seh auch zwischen 100Hz und 200Hz einen unterschied in der schärfe.
Ich seh zwar keine 200 Bilder (bzw. verarbeite sie) aber das einzelbild was ich in dem Moment bekomme hat eine sozusagen kürzere Belichtung weshalb es schärfer ist:
10sek. Belichtungszeit bei einer Kamera und dabei rumwackeln = ein Brei!
0.1sek. und das gleiche = scharf!
Zuletzt bearbeitet:
Complication
Banned
Und das Gehirn kann sogar Bilder verarbeiten die der Mensch gar nicht Wahrnimmt. Wurde schließlich in Werbespots verboten da das unterbewusste Manipulieren doch etwas verwerfliches ist - heute nennt sich das ganze virales Marketing und ist der letzte Schrei in Foren.
Ich persönlich halte nichts von dieser Art der Manipulation, da mir die Methoden bekannt sind. und das bringt mich auch wieder zu deinem Beitrag zurück Shurkien. Das ist kein persönliches geflame, sondern eigentlich ein sinnloses angehen meinerseits gegen diese subtilen falsch Darstellungen die hier immer wieder von y33H statt finden.
Ich habe ja weiter oben schon geschrieben dass ich mir schon selber komisch vorkomme und dies auch zukünftig unterlasse. Das passiert mir, obwohl mir die Methoden bekannt sind, was zeigt wie schwer es ist sich dem zu entziehen - und da ja nun die abschließende Stufe mit dem Troll-Vorwurf eingeläutet ist, werfe ich mir selber den Fisch zu und blende mich aus dem Thread einfach aus
<°)))o><
Ich persönlich halte nichts von dieser Art der Manipulation, da mir die Methoden bekannt sind. und das bringt mich auch wieder zu deinem Beitrag zurück Shurkien. Das ist kein persönliches geflame, sondern eigentlich ein sinnloses angehen meinerseits gegen diese subtilen falsch Darstellungen die hier immer wieder von y33H statt finden.
Ich habe ja weiter oben schon geschrieben dass ich mir schon selber komisch vorkomme und dies auch zukünftig unterlasse. Das passiert mir, obwohl mir die Methoden bekannt sind, was zeigt wie schwer es ist sich dem zu entziehen - und da ja nun die abschließende Stufe mit dem Troll-Vorwurf eingeläutet ist, werfe ich mir selber den Fisch zu und blende mich aus dem Thread einfach aus
<°)))o><
y33H@
Fleet Admiral
@ Complication
Ein letztes OT: Ich stelle nichts falsch dar, ich nenne Fakten. Behauptungen und Vermutungen kennzeichne ich als solche. Wer Fakten nicht akzeptieren will (siehe Aussage von Shurkien), der wird sich immer an meinen harsch formulierten Posts aufhängen. Sinnloser Weise, denn Fakten lassen sich nicht wegdiskutieren.
Ein letztes OT: Ich stelle nichts falsch dar, ich nenne Fakten. Behauptungen und Vermutungen kennzeichne ich als solche. Wer Fakten nicht akzeptieren will (siehe Aussage von Shurkien), der wird sich immer an meinen harsch formulierten Posts aufhängen. Sinnloser Weise, denn Fakten lassen sich nicht wegdiskutieren.
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Ich finde es schade, dass man in Spielen nicht ein wenig mehr Rücksicht auf MGPU-Systeme legt, auch wenn nicht allzu viele Leute ein solches besitzen. Wobei hier die Kartenhersteller gefordert wären, sich aufzuraffen und eine eigene gemeinsame Stelle einzurichten, wo beide Firmen die Spiele dahingehend abtesten, dass so (rot) oder so (grün) alles funktioniert. Damit sind die Kunden zufriedener und der PC als Plattform hat auch wieder ein gutes Argument gegen die Konsolen.
Im Übrigen bin ich schon auf ein X-Fire und dessen Strombedarf gespannt, das 8 GPUs unterstützt
allein stummerwinter und sein Kollege haben für ihre 4 5870 drei NTs gebraucht (2x 1250 Enermax und noch eins über 600Watt).
Edit:
Idealism at its best
Im Übrigen bin ich schon auf ein X-Fire und dessen Strombedarf gespannt, das 8 GPUs unterstützt
allein stummerwinter und sein Kollege haben für ihre 4 5870 drei NTs gebraucht (2x 1250 Enermax und noch eins über 600Watt).
Edit:
Sinnloser Weise, denn Fakten lassen sich nicht wegdiskutieren.
Idealism at its best
Zuletzt bearbeitet:
F
Finsterkatze
Gast
Servus
und hallo Wolfgang!
Zum zweiten Mal ( Test HD5670) jagst du eine ATI mit Batmans Physx. Wo ist der Sinn? Der Testdurchlauf fliesst nicht mit in die Wertung ein, ja nu dann kann man sich das auch sparen.
Was ist beispielsweise mit 2 Batman Tests?
Einer mit deaktiviertem Physx mit allen Karten, der andere NVIDIA only, Physx und meinetwegen zweitem Balken für Direktvergleich Physx off\on.
Denn so kommt es zu Falscheinschätzungen was Batman und ATI Karten angeht siehe Post 5
Ohne das oft genannte Nvidia only Feature läuft Batman Arkham Asylum einwandfrie auf ATI
www.tweaktown.com/articles/3017/ati_radeon_hd_5970_2gb_in_crossfirex/index9.html
Es könnte auch Spiel XY sein, die Frage ist nur was es in dieser Form im Benchmarkpacour zu suchen hat.
Mfg
und hallo Wolfgang!
Zum zweiten Mal ( Test HD5670) jagst du eine ATI mit Batmans Physx. Wo ist der Sinn? Der Testdurchlauf fliesst nicht mit in die Wertung ein, ja nu dann kann man sich das auch sparen.
Was ist beispielsweise mit 2 Batman Tests?
Einer mit deaktiviertem Physx mit allen Karten, der andere NVIDIA only, Physx und meinetwegen zweitem Balken für Direktvergleich Physx off\on.
Denn so kommt es zu Falscheinschätzungen was Batman und ATI Karten angeht siehe Post 5
Ohne das oft genannte Nvidia only Feature läuft Batman Arkham Asylum einwandfrie auf ATI
www.tweaktown.com/articles/3017/ati_radeon_hd_5970_2gb_in_crossfirex/index9.html
Es könnte auch Spiel XY sein, die Frage ist nur was es in dieser Form im Benchmarkpacour zu suchen hat.
Mfg
Schaffe89
Banned
Ich habe grade den alten HD5870 Test mit Grafikkarten 2009 verglichen. Die HD5870 legt in Crysis Warhead und in Call of Duty 5 zu, sowie in anderen Spielen.
Also hatt der Anstieg im Performancerating wohl nicht nur allein was mit den 2 directx11 Spielen zu tun.;-)
Battleforge gabs ja schon vorher.
Also hatt der Anstieg im Performancerating wohl nicht nur allein was mit den 2 directx11 Spielen zu tun.;-)
Battleforge gabs ja schon vorher.
mace1978
Lt. Commander
Ich bin zwar Grundsätzlich deiner Meinung, dass Menschen nur eine gewisse Anzahl an FPS aufnehmen, die wohl unter 100 FPS liegt, aber ich muss dazu auch sagen, dass das trainierbar und individuell verschieden ist.Felixxz21 schrieb:Nein, du siehst nicht mehr als 30 fps. Du kannst dich nur schneller rumdrehen.
Genaugenommen ists ab 24 flüssig, damit laufen auch Filme. Alles drüber ist nur in Spielen für die Reaktionszeit/die Sensitivität (einfach mal Far Cry 2 und MW2 auf der 360 vergleichen).
Ich kenne einige Leute, die die 100 HZ "Optimierungen" nicht sehen.
Auf einigen TVs sind diese sehr störend, da der künstlich erzeugte Frame häufig nicht dem entspricht, was hätte sein sollen.
Viele Leute, die ich (beim Fernsehen) danach gefragt habe, ob sie das nicht stört, wussten nicht, was ich damit meine. Sie sind offensichtlich nicht in der Lage diese Fehler zu sehen.
Wie es zu diesen unterschiedlichen Wahrnehmungen kommen kann weiss ich nicht.
Aber ich vermute schon, dass es daran liegt, wieviel FPS jeder individuell wahrnehmen kann.
Beim zweiten durchlesen afugefallen :
Ist bei der ruprik sonstige messungen, gemeint ist bestimtm enie 5870Der Verbrauch liegt „quasi beim Nichtstun“ gut 100 Watt über dem desselben PCs mit einer flotten Radeon HD 4870.
Von wegen "nice Performance" -> Microruckler also Fake FPS, zu wenig Vram, nämlich 1GB, Input Lag, CF Skalierung(teilweise läuft es gar nicht), Stromverbrauch, Lautstärke, Abwärme(Elektroheizung) und die ganzen Probleme dann für günstige 1200€. -> Zitat:
Vier gewinnt nicht
Für Benchmarks oder Weltrekorde bestens geeignet, fürs Gaming das allerschlechteste auf Markt. Leider nichtmal für GPGPU ein gutes Gespann aufgrund fehlender Programme oder schlechter Skalierung.
und da haben wir schon den ersten nvidia fanboy...mein gott...bevor du dich darüber auslässt versuch selber erstmal etwas vergleichbares zu schaffen...kritisieren kann jeder...aber loben...
ich find das ding brachial....und sollte ich mal ein paar euronen über haben werd ich mir das teil kaufen oder auch 2....auch wenn ich es nich brauche....haben geht vor brauchen
y33H@
Fleet Admiral
@ Schaffe89
In Warhead liegen die Differenzen in 1680 und 1920 mit 4x MSAA bei der HD5870 beim HD5870- und GraKa-2009-Test im Rahmen der Messungenauigkeit gleich auf [rund 30 bzw. 26 Fps], im älteren Test ist die HD5870 gar in 1680 schneller. In CoD WaW sind zumindest in 1920 mit 4x MSAA +17%.
In Warhead liegen die Differenzen in 1680 und 1920 mit 4x MSAA bei der HD5870 beim HD5870- und GraKa-2009-Test im Rahmen der Messungenauigkeit gleich auf [rund 30 bzw. 26 Fps], im älteren Test ist die HD5870 gar in 1680 schneller. In CoD WaW sind zumindest in 1920 mit 4x MSAA +17%.
Rasenmaeher
Lt. Junior Grade
Also die Leistung der Karte ist wirklich beachtlich, tolles Teil, aber Leute, will hier ja nicht den Öko spielen, aber MUSS es immer der schnellste rechner sein? Wenn ich mir den Energiebedarf mancher Gaming-Rechner so vorstelle, wird mir übel. Meine Meinung: ne 5750 reicht vollkommen aus!