Test Quad-CrossFire: Zwei Radeon HD 5970 mit gleich vier GPUs im Test

HD4870/HD4890 gibts mit 2G, ja. Da brings de facto nichts bei spielbaren Fps, zumindest nicht, dass ich ein Spiel/Setting kennen würde.

@y33H@

Warum lässt man dann den Standard DX11 nicht einfach raus, dann sieht die Krücke GTX295 immer gut aus - wer ist dafür...:freak:

MfG

DX11 als SpeedUp zu nutzen ist vollkommen ok, für einen "apples 2 apples"-Vergleich aber nicht sinnvoll. Allerdings schauen sich einige den Test nicht an und übersehen das und schieben die Leistung (HD5870 auf einmal auf GTX295-Niveau) auf die Treiber - und das ist schlicht falsch.

Damit gibt es keinerlei Differenzen zum Referenzdesign von AMD, da diese aktuell wohl eine eigene Kreation der Hersteller verbieten.

Wird aber nimmer lange so bleiben:http://www.arlt.com/hardware+oxid/pc+komponenten/grafikkarten/ati+chip/hd5000+serie/hd5970/

Mal was algemeines zu FPS: Das menschliche Auge stößt bei ca 30 FPS bereits an seine Grenzen.
Mehr kann ein normaler Mensch nicht verarbeiten oder schon mal n Kinofilm ruckeln sehen? Die haben nämlich auch "nur" 30 FPS.
Ergo bringen 50, 100, oder 150 FPS nicht wirklich einen unterschied im Spielerlebniss.
Wäre also sinnvoller mal zu schauen was es als Qualitätssteigernde Features so gibt (SSAA und ähnliches) und wie die GraKas damit zurechtkommen.

Oh man :rolleyes: Ein Film hat technisch nichts mit einem Spiel zu tun. Zudem hast du beim Zocken noch einen Input. Und natürlich sieht man mehr als 30 Fps.
RainbowSix5 schrieb:
Wäre also sinnvoller mal zu schauen was es als Qualitätssteigernde Features so gibt (SSAA und ähnliches) und wie die GraKas damit zurechtkommen.
Dem stimme ich zu.

Ist doch völlig egal ne 295 ist ne Dual GPU Karte mit all ihren nachteilen. Da hat die 5870 nicht nur den DX11 Vorteil. Das Ding kann man gelinde gesagt vergessen gegen ne 5870.

Völlig egal ist es nicht, wenn man vergleicht, dann bitte richtig und nicht mit dem falschen Treiber-Argument kommen. Und klar, eine GTX295 ist angesichts der HD5870 weg vom Fenster.

Wieder mal ein guter Test von CB.
Leider hätte ich gerne auch eine 4870X2 im Parcour gehabt, als Anhalt quasi.
Und Schaffe89 hat Recht, so langsam sollte man über Karten mit 2GB VRAM nachdenken.

Aber das wird vermutlich nix werden so schnell, denn solche Energiefresser ist doch dann für Enthusiast Only. Und da gibt es nicht so viele, als wie dass ein Markt gefordert wäre, selbigen zu bedienen.

y33H@ schrieb:
Völlig egal ist es nicht, wenn man vergleicht, dann bitte richtig und nicht mit dem falschen Treiber-Argument kommen. Und klar, eine GTX295 ist angesichts der HD5870 weg vom Fenster.
Wer behauptet es liegt am Treiber der hat keine ahnung. Aber warum sollte man dann DX11 Games nicht auch mit Benchen werden ja immer mehr Games die das haben.
Und die werden ja auch unter DX10 gezockt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal wo die Leistung herkommt. Die PCGH Redaktion rät sowieso grundsätzlich davon ab Grafikkarten zu kaufen die in der Zukunft zu langsam sind für kommende Spiele :evillol:

Meine Güte, wie kann man so einseitig sein? Wenn PhysX in den Benchmarks mit spielt habe ich dich noch nicht gehört dass das raus genommen werden soll. Aber ein DX11 das sollte natürlich erst dann getestet werden wenn auch die Konkurrenz nach zieht - wohl gemerkt darf Nvidia DX11 verwenden im Gegensatz zu PhysX bei Ati.

Als ob irgendeiner dieser Benchmarks irgendeine Leistung richtig darstellt oder ins korrekte Verhältnis setzt. Andere Software und upps...wo kommt denn die Leistung her?

Am meisten ärgere ich mich mittlerweile über mich selbst, weil ich so oft auf deine unqualifiziert einseitigen Beiträge relativierend antworte, dass ich schon selber denke ich wäre ein Ati Fanboy wenn ich meine eigenen Beiträge lese :mad:
Aber ich lerne es auch noch auf subtile Provokationen nicht mehr zu reagieren. Solange noch viel Spaß mit deiner Werbetrommel :freaky:

2 x ATi HD5890 = 1200€
Die Dummheit des Menschen = unbezahlbar

Was, wieso ich solch einen Spruch von mir gebe ?
Es liegt auf der Hand:
Dieses Gespann ist absoluter nonsens und gilt das minderwertige Selbstwertgefühl zu steigern. Egal was einen Enthusiasten interessiert. Sich sowas anzuschaffen ist höchst unklug. Für den privaten Nutzer bestimmt, ja klar. Wenn ich mir einen Flughafen mit 3 Airbus A380 zulege ist das dann auch privat und sinnvoll ? ;)

Ironie ist immer irgendwo zu finden. Ihr müsst nur suchen.

Zum Test: Schön was dieses CF Gespann in den Benchmarks rausholt, doch dann diese Nachteile die hier so umfangreich aufgezählt und erläutert wurden.
Die Frames in manchen Spielen sprechen für sich, wenns mal nur rein um die FPS Zahl geht. :o

@ Complication

Du hast es nicht kapiert, ich lass dich also munter weiter trollen und denke mir meinen Teil.

Ich sagte, es spricht nichts gegen das DX11-SpeedUp, es soll nur keiner auf die Idee kommen, die HD5870 läge wegen den Treibern auf dem Level der GTX295 - das ist schlicht falsch. Es ist imo korrekt, PhysX außen vor zu lassen. GTX295 ist angesichts der HD5870 nur für Hardcore-NV-Freude empfehlenswert, ich würde die Finger davon lassen. Und deine Sprüche kannst du dir stecken, persönlich werden hilft dir nicht.
Am meisten ärgere ich mich mittlerweile über mich selbst, weil ich so oft auf deine unqualifiziert einseitigen Beiträge relativierend antworte, dass ich schon selber denke ich wäre ein Ati Fanboy wenn ich meine eigenen Beiträge lese
An dem Ati-Fanboy wird doch im Kern nicht vll sogar etwas wahres dran sein, hmmm? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
tja weils einfach NV spiele sind was ? ;)

und die spiele wo mal die 5870 vorne liegt wird einfach so ignoriert was normal ist beim manchen leute wie du :freak:

und du kannst die GTX295 für dich behalten ich schenke es dir :freak:;)

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von dem Settings/Treibern sollte man natürlich auch in Betracht ziehen, dass heutzutage sehr viele Spiele miserabel programmiert sind. Es wird viel zu verschwenderisch mit den Ressourcen umgegangen, was man den Programmierern aufgrund des Zeitdrucks, den sie von den werten Herrn Chefen, nicht mal übel nehmen.
Man sollte versuchen, die Effizienz und die Leistung, die in den Karten schlummert, auszureizen.
greetz

@ gecan

Wovon redest? Ich spreche von DX11 und Treiber und du kommst mit "NV-Spielen" an :confused_alt: Und nein, ich will keine bekackte GTX295, das Ding ist ein lauter VRAM- und MGPU-Krüppel *bäh*

aja es geht um die 5870 wo niemals mit treiber mässig noch performance rausgeholt werden kann um der GTX295 ranzukommen , weils einfach NVs optimierte spiele sind ;)

aber hehe wer will heute schon noch die GTX295 wenn schon die GTX380 vor die tür steht :)

Zuletzt bearbeitet:
Numrollen schrieb:
Die Skalierung ist ja top, die MR vermießen natürlich aktuell alles. Es wird wirklich langsam Zeit das hier mal was passiert. Selbst die kommenden nV bringen da nichts neues sonst hätte man schon längst mit geprotzt :(

NV hat für Fermi ein Patent welches SFR verbessert
Wenn sie das sogut verbessen können das es mit AFR mithalten kann sind µruckler Geschichte ;)

@ gecan

Es gibt keine "NV-Spiele", AMD kann auch in solchen Spielen optimieren, wie die Vergangenheit gezeigt hat.

Ohman da kriecht wieder Fanboii ausm Keller ^^

y33H@ sagt doch die ganze Zeit nur das das nicht an den Treibern leigt das die HD5870 gleichauf mit der GTX295 ist, wieso verstehen das einige wieder nicht?

@Complication
Es wundert mich das du nochnicht "banned" unter deinem Namen stehen hast. Ganz Ehrlich. Warum musst du immer die Person hinter dem Monitor flamen anstatt mal einfach RICHTIG zu lesen, Fakten akzeptierst und nicht persönlich wirst..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben