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Quake Quake 3 ruckelt stark trotz aktuellem Rechner

cuthbert

Captain
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Jan. 2007
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3.104
Wie schon im Titel steht, frage ich mich, woran es liegen könnte, dass ein zehn Jahre altes Spiel bei mir ruckelt. Mein System ist unten verlinkt. Ich hab zwar mehr oder weniger konstant 125 fps (fps-Limit), aber man hat ständig kleine nervige Frame-skippings. Zudem ist die CPU- Last immer auf fast 100%.

Ich bin der Meinung, dass es früher auf meinem PC besser lief, dass es also irgendwie softwarebedingt sein muss. Inzwischen bin ich auf Vista 64 umgestiegen und die Grafiktreiber wurden immer weiter aktualisiert. Was ein bisschen Linderung verschafft, ist wenn ich dem Spiel nur einen Kern zuordne.

Merkwürdig ist auch, dass Quake Live komplett flüssig läuft. Naja gut das wurde bestimmt auch eher für aktuelle Systeme optimiert, schätze ich mal

Hat hier schon mal jemand das selbe Phänomen beobachtet und weiß Abhilfe?
 
Hmm ich hatte das Problem mal bei meinem C2D @ 3,2ghz, 4gb ram, 9800gtx+ etc. du musst die q3.exe im komp modus mit winxp sp2 starten! und natürlich ist es eine sache der cfg :)

p.s. q3 ist eines der besten games ;)
 
Hi,
bist du sicher, dass es kein 60Hz Bug ist?
Du kannst ja mal testweise V-Sync im Grafikkartentreiber aktivieren. Zusätzlich MUSST du noch in die Quake 3 Konsole „r_swapinterval 1“ eingeben.

Bin ebenfalls der Meinung, dass Quake (3) eines der besten Games ist. Darüber hinaus, ist keine Betriebssystem Installation vollständig, ohne Q3 :D.
 
Q3 one and only!

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Zum Problem - hatte ich auch mal musste das Game neu installieren dann ging es wieder - aber die cfg behalten ;)
 
Also der Tipp mit dem Kompatibilitätsmodus scheint ganz gut zu wirken. Das Ruckeln ist so gut wie weg, aber so flüssig wie Quake Live läufts leider immer noch nicht. Aber ich glaub damals mit XP lief es auch nicht besser.

V-Sync und r_swapinterval haben nix gebracht, außer dass es bei letzteren nicht mehr spielbar, da stark verzögert war.
 
v_sync ist blödsinn bei q3. am besten r_displayrefreh 75 und com_maxfps 75 stellen. müsste dann flüssiger sein
 
Ist das Game auch up to date? Point Release 1.32?



Das mit V-Sync war auch nur, um auszuschließen, dass es sich um den 60Hz Bug handelt.
Ich persönlich spiele KEIN Game mit V-Sync, da CRT Monitor. Da oben steht ja auch testweise!

Ausserm finde ich nicht, dass Q-Live flüssig, bzw besser als Q3 läuft.
 
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würde sagen dass es vllt echt nicht gepatcht ist oder?

q3 war schon geil, aber Warsow "war" geiler. Warum in anführungszeichen das "war"? Weil Warsow jetzt weniger Duell Zeugs hat als früher und eher auf Clanarena is^^, aber das movement gefiel mir bei warsow besser, sowie die geschwindigkeit des games allein schon.

naja ansonsten weiß ich nix^^ nur patchen.
 
Ja ist 1.32. Habs auf 125fps gefixt, weil ein Kumpel (der spielt hauptsächlich Defrag^^) von mir meinte dass das die sinnvollste Framezahl ist. Schnell genug ist mein Rechner ja auf jeden Fall dafür, kanns ja nochmal mit 75 fps probieren, aber denke, da änder sich nix mehr.
 
mach halt mal fps max auf 500, dann läufts flüssig :freak:
 
Jo sicher :D...

ne gtx 285 mit nem i7@4ghz macht das sicher sogar mit... aber flüssiger wirds damit auch nicht.
 
Mal geschaut wieviel VRAM Deine Settings brauchen? Ultra-Mode haste hoffentlich nicht an, oder?


Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB


Sorry hatte nur 4 griffbereit, aber die Engine ist ja an sich die gleiche wenn ich mich recht erinnere.
 
Naja die gleiche Engine kannst du wohl kaum behaupten. Sicher haben sie einige Elemente behalten und weiter entwickelt, aber in 6 Jahren (Q3: 1999, Q4:2005) tut sich so einiges!

Quake 4 hat optisch und systemanspruchsmäßig rein gar nix mehr mit Quake 3 zu tun. Ich mein die Quake 3 Engine basiert auch noch auf der 2er und die wiederrum auf der 1er, aber man kann kaum behaupten, es wäre die gleiche Engine, das ist einfach Unsinn.

Die Einstellung "Ultra-Mode" gibt es in Q3 auch überhaupt net. Anscheinend hast dus nie gespielt, kanns dir nur empfehlen, trotz des Alters immer noch durchaus akzeptabel.

Ich mein schau dir nur die Half-Life 2 Engine an, die wurde auch absolut bis zum Maximum ausgereizt. Und aktuelle Spiele damit haben auf jeden fall andere Anforderungen als das original HL2, und das obwohls hier wirklich die gleiche Engine ist.
 
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*grübel* Wohl mit Doom3 verwechselt. Ich kann mich an Quake I erinnern^^, aber zwei und drei sind dann wohl irgendwie an mir vorbeigegangen, dachte nicht dass da so eine riesige Zeit dazwischenlag.


Edit: jetzt versteh ich auch warum: Quake3 Multiplayer-Gebratze ... war noch nie mein Ding *g* und Doom3 gabs dann ne neue Engine ... Sorry mein Fehler. Ich würd trotzdem mal nachschauen ob die Ruckler nicht zufällig Texturswaps sind :-)
 
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Quake 4 und Doom 3 (beides id tech 4) laufen bei mir auch in höchsten Einstellungen sogar noch flüssiger als Quake 3 (id tech 3) ;).

Ich denke mal das liegt wirklich daran, dass das Spiel so alt ist, dass es nicht mehr ganz auf die aktuelle Hardware optimiert ist.
 
Ich hatte auch den selber Problem. CPU Last mit Q3 100%.
PC in Energie Sparmodus versetzen und wieder wecken, dann ist der CPU Last nicht mehr 100%.


PS: Bei mir läufts jetzt Perfekt :)
 
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also ich will jetzt nich schlau reden! aber wenn du vista hast dann versuche doch mal den Kompatibilitätsmodus und stelle das ganze mal auf XP SP2 um!
...
so ein Ähnliches problem hatte ich bei Battlefield 1942 und da lag es daran das der mit den "mehreren kernen" nich zurecht kam....damals reichte lediglich das auf win98 umzustellen!
 
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