Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsQuake Enhanced Edition: Shooter-Urvater wird auf dem PC kostenlos aufpoliert
Doom4(AAA), die Dusk Early Access(Indie) und Shadow Warrior 2(AA).
Zwar ging Bethesda schon mit MashineGames' Wolfenstein in die richtige Richtung, aber angekommen ist man erst mit Doom 4. Letztendlich betrachte ich Doom Eternal sogar als erste tatsächliche Weiterentwicklung des Genres seit Half Life. Durchaus vergleichbar mit dem was Devil May Cry mit dem Beat'em'up anstellte.
Devolver hatte zwar schon einige Retro-Shooter bis dahin veröffentlicht, aber alle hatten immer entweder schlechtes Level- und/oder unausgegorenes Waffendesign. Flying Wild Hog's Shadow Warrior 2 verwirklichte dann alle Aspekte gut bis hervorragend, auch wenn man die Loot-Komponente abkönnen muss.
Dusk und die Wellen, die bereits die erste Episode schlug, setzte New Blood Interactive erst auf die Karte.
Den Einschlag den diese auf den Indie-Markt hatten, rüttelte sogar wieder 3DRealms wach und veranlasste diese unter anderem Ion Fury zu finanzieren.
so, ich habe nun auch mal richtig in die neuste episode reingeschaut. es sind leider nur (?) drei level. aber die zwei, die ich bis jetzt durchgespielt habe, waren ziemlich geil. für mich ist das genau das, was sich oldschool quake fans wünschen. es muss kein neues sequel ala doom 2016 sein. es reicht halt auch, wenn man die grafik nur ein bisschen aufpoliert wird, aber sonst alles so bei behält, wie es ursprünglich war. insbesondere die musik, bzw. das gesamte sound design sind so essentiell wichtig für quake's atmosphäre. man nimmt also all das, aber man hebt die engine limitierung auf, um so krasse level zu bauen, wie sie hier in der neusten episode zu sehen sind.
ich habe ja selbst mal level gebaut und liebe es, mir sämtliche kleinen details anzugucken. davon gibts reichlich. aber auch auf einer makro ebene gibt es viel kreatives zu sehen. die level nehmen quake's mix aus sci-fi und fantasy und geben eine ganz eigene interpretation, um frisch auszusehen, aber trotzdem noch den alten flair wiederzugeben. das thema ist das gleiche, aber es ist gerade anders genug, um sein eigenes ding zu sein, was ich liebe.
gameplay mäßig wurde sich natürlich auch sehr ausgetobt. hardware limitierungen gibt es nicht mehr und so wurde auch nicht mit der anzahl an monstern gespart. es gibt jederzeit einen sehr ausgewogenen mix an unterschiedlichen gegnern und gegner-kombinationen, die unterschiedliche taktiken vorraussetzen. was ich jedoch festgestellt habe ist, dass ich scrags hasse. die bringen zwar oft eine vertikale komponente, aber sie nerven mich tierisch. die level haben im übrigen alle sehr viele vertikale komponenten.
besonders geil fand ich das ende eines der level. man bekommt ein quad damage und muss in einer arena unmengen an gegnern platt machen. wenn das quad damage gerade endet, wenn der letzte gegner umfällt, weiß man, das viel arbeit in das design dieses encounters geflossen ist. ich hatte jedenfalls ein grinsen auf dem gesicht. das war ein reinen massaker.
ein level liegt jetzt noch vor mir. spiele ich wahrscheinlich morgen. gibts in der neuen episode eigentlich auch einen nightmare mode? ich hab nichts gefunden. spiele entsprechend nur auf "hard". ich habe das original noch mal auf nightmare angefangen, aber bin nicht so der fan davon, dass die hp auf 50 runtertickt. war im original glaube nicht so.
Ich dachte man bekommt man automatisch die Enhanced Edition? Ich komme gerade aus dem Urlaub, starte Steam und suche danach aber finde Quake Enhanced weder im Shop noch in meiner Bibliothek? Was nun?
Auch im Bethesda Store gibt es nur das Original und nicht die Enhanced