• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quake Enhanced Edition: Shooter-Urvater wird auf dem PC kostenlos aufpoliert

Sophisto schrieb:
Ich hab das mal kurz korrigiert damit es richtig ist. Gern geschehen ;)

Na ja, ist eben Geschmackssache. Wer mit kindlicher Manga-Optik Spaß hat: Von mir aus gerne. :)
 
Wie die Zeit vergeht...Hatte alle Spiele wie Quake, HereticII und auch Malice auf dem AMIGA (68060er mit 66Mhz) am laufen. 🤭
War schon hammer, diese 3D-Grafik, wenn man vorher nur 2D-Games kannte.
 
Quake 1 nie gespielt. Quake 2 hab ich damals gespielt auf 15 Zoll Röhre. Das waren noch Zeiten. Ruckler inklusive. :D
Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Man ist inzwischen so übersättigt und verwöhnt was Spiele angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, testwurst200, Cyberskunk77 und eine weitere Person
Linuxunterstützung entfernt?
Da merkt man den negativen Einfluss der neuen Eigentümer.

Und die meisten Verbesserungen kommen wohl sogar aus der quelloffenen Engine. Eigentlich eine Schande, die Engine ruft doch nach Einsatz auf einem Laptop oder RaspberryPI mit Linux :(
 
Ich habe Quake 1 HD vor ein paar Jahren auf "Nightmare" gespielt (zum weiss-nicht-wievielten-Male). Das hatte (hat) eine Hammergrafik, kein Pixelbrei wie die Ur-Version - in die mich aber aber von der 1. Minute an verliebt hatte. :D
 
Replay86 schrieb:
Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Man ist inzwischen so übersättigt und verwöhnt was Spiele angeht.

Das stimmt schon, denn allein mein "Pile of Shame" noch nicht angefasster Spiele in meinem Archiv ist ein Indikator dafür.

Früher wäre es für mich undenkbar gewesen ein neu erworbenes Spiel nicht so bald als möglich zu installieren und durchzuspielen, und das selbst wenn ich es nicht mal besonders gut fand. Aber die Prioritäten ändern sich halt mit zunehmenden Alter. (Zumindest bei den meisten Leuten.)

Spiele hätte ich genügend, aber die Zeit dafür ist eben sehr begrenzt durch andere Aktivitäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
benneq schrieb:
Kann man im Optionsmenü ein negatives Anti-Aliasing einstellen für mehr Treppchenbildung?

ja, kann man. unter "display", "resolution" von high auf low stellen. damit wird das spiel in niedriger auflösung gerendert. sieht nicht so aus wie klassischer software modus, aber näher kommt man mit nem modernen monitor nicht an das alte feeling ran.

ich persönlich bevorzuge meine native monitorauflösung zu nutzen und das texture filtering zu deaktivieren, so dass die texturen halt pixelig aussehen. so sieht das game für mich so aus, wie ich es in erinnerung habe.
 
wickedgonewild schrieb:
Puh, da hilft alles Schminken nix. Das Game würde ich mit dem Stock nicht anfassen. Vielleich kann man es sich schön saufen... ¯\(ツ)

GroundZeroX schrieb:
Jepp hätte man in Minecraft nachbauen können :-P

Nur dass als Quake auf den markt kam noch 13 Jahre vergingen, bis es Minecraft überhaupt gab. Sorry: ohne es böse zu meinen, da fehlt euch jegliches Urteilsvermögen dafür.

Ich habe Quake damals ganz aktuell auf einem AMD 5x86-P75 gespielt. Letztendlich ein 486er mit 133 MHz. Und der hatte damit schon ganz schön zu tun, denn original kam die Grafik von Quake auch noch gänzlich ohne Hardwarebeschleunigung aus. Und dafür war das Game damals ein Meilenstein, und sah auch noch verdammt gut aus für die damalige Zeit. Das kam 1996 raus, und ich vermute fast dass einige derer, die sich hier darüber auslassen wie grottig das ist, jünger sind als dieses Game. :p;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zornbringer und Towatai
Was ich mir mehr wünschen würde als solche Remasters wäre ein neuer "quakeoider" Multiplayershooter.

Einer, der es nicht nur schafft die kleine, zerstreute (QWorld, Qlive, QChampions, Diabotical, UT-Überreste...) Fanbase wieder zusammenzubringen, sondern auch das Genre neu zu beleben und frische Spieler anzulocken.

Angeblich kommt jeder alte Trend mal wieder. Auf diesen warte ich durchaus sehnsüchtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXtra, Cyron2k, Sophisto und eine weitere Person
milliardo schrieb:
Was ich mir mehr wünschen würde als solche Remasters wäre ein neuer "quakeoider" Multiplayershooter.

Sowas dann noch zusammen mit einer guten, umfangreichen Single Player Kampagne mit hohem Wiederspielwert, sozusagen als Sahnehäubchen. Träumen darf man ja... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto und milliardo
paulemannsen schrieb:
Ist mit der Kex-Engine realisiert worden. Die Maus lagt wie Sau. Latenz wie ne Bahnschranke. Finde auf die Schnelle auch nichts im Netz wie man das beheben könnte. Wozu auch? Der Source Code ist raus und es gibt tausend gute Varianten, Quake und seine Mods zu geniessen. Quakespasm und Mark5 beispielsweise.

Bei mir auf dem Rechner mit Intel iGPU läuft das genau so wie du beschrieben hast. Da ist locker ein Lag von einer halben Sekunde bei Inputs. Auf meinem Hauptrechner läufts mit der Vega iGPU flüssig, aber mit Grafikfehlern. Ich denke mal, da würde das Umstellen von Vulkan auf OpenGL helfen.


Balkoth schrieb:
Ich frage mich schon wie man drauf kommt hier Quake mit dieser Kex-Engine als Quake zu verkaufen. Man hätte hier echt der Community was zurückgeben geben können, wenn man einen Source-Port mit den Features aufgebohrt hätte und offiziell released hätte.

Das geht schwerlich, weil man den GPL-Code der Community-Ports nicht ohne weiteres mit den SDKs der Spielekonsolen kombinieren darf.
 
pumuck| schrieb:
Kann mir mal bitte jemand erklkären, warum die MS Key-Seller (!=License) auf CB geschnitten werden, aber die Game Key-Seller nicht? ¯\(ツ)/¯
Ja, würde mich auch mal interessieren, inwiefern da unterschieden wird.


Bezüglich Grafik: ich finde die völlig ausreichend. Ist in meinen Augen sehr gut gealtert. Aber gut, da spielt sicher rosa Brille mit rein.

Aber jetzt zock ich erstmal Project Warlock weiter. Und ein paar andere Retro-Shooter muss ich mir auch noch anschauen.
 
halbtuer2 schrieb:
Ein Remaster sollte so aussehen, wie das von Mafia.
Mafia ist aber kein Remaster, sondern ein Remake. Kleiner Unterschied, da hat man eine moderne Engine genutzt und dann das alte Spiel 1 zu 1 nachgebaut. Ich mags übrigens sehr und habs gerne durchgezockt.
 
Kettensäge CH schrieb:
Mafia ist aber kein Remaster, sondern ein Remake. Kleiner Unterschied, da hat man eine moderne Engine genutzt und dann das alte Spiel 1 zu 1 nachgebaut. Ich mags übrigens sehr und habs gerne durchgezockt.
OK, es ist ein Remake, dann hätte man eben Quake ein Remake gönnen sollen.
So verursacht es nur Augenkrebs
 
Daniel D. schrieb:
Hast Du es damals gespielt? Also früher, als es noch kein Far Cry und Konsorten gab?

Nein, das erste Quake, welches ich gespielt habe war Quake 3 Arena. Allerdings bin ich 83er Jahrgang und habe zuvor schon Schlechteres auf dem PC und der Konsole gesehen. Zu Quake Zeiten war ich Konsolero und habe so etwas wie "Exhumed" oder "Lifeforce Tena" gespielt... auch das würd ich nicht mehr anfassen. Die Titel sind optisch vergleichbar.

NobodysFool schrieb:
Das kam 1996 raus, und ich vermute fast dass einige derer, die sich hier darüber auslassen wie grottig das ist, jünger sind als dieses Game. :p;)
Siehe oben ;).

Mein Text war ja auch eher Sarkasmus :). Ich bin ganz groß im Retro Gaming (original Hardware, CRT Bildschirm) unterwegs und habe dutzende Konsolen und 2 Retro PC, letztere an einem Sony G500 CRT angeschlossen.

Wenn ich mal einen Ausflug ins erste Quake wagen sollte, dann zeitgenössisch ;). Ich mag die Einfachheit alter Spiele. Ich spiele liebe alte Shooter als neue, denn die alten sind zum Teil deutlich schwieriger. Haste nur noch 2 von 100 HP und kein Medikit nachm Quicksave, ja dann hast die Stelle eben 50x probiert, bis du alle Gegner weggemäht hast :).
 
Zuletzt bearbeitet:
milliardo schrieb:
Angeblich kommt jeder alte Trend mal wieder. Auf diesen warte ich durchaus sehnsüchtig.

ich glaube wir haben einfach eine natürliche evolution des genres erlebt. arena shooter sind nicht die spitze der evolution, sondern nur der beginn. schon sehr früh hat das genre sprünge nach vorn gemacht. das originale team fortress begann als quake mod und hat klassen basiertes gameplay eingeführt. das wurde mit den jahren weiter verfeinert und hatte meiner meinung seinen peak bei wolfenstein: enemy territory. ein kostenloses spiel bevor es free2play gab.

die modernen military shooter sind dagegen eine rückentwicklung meiner meinung nach. alle waffen fühlen sich irgendwie gleich an. eine assault rifle variante neben der anderen. da lobe ich mir spiele wie overwatch, das weniger populäre paladins, aber auch immer noch das klassische team fortress 2.

zu puren arena shootern zurückkehren werden wir glaube nicht, weil es halt nicht wirklich so viele wollen. ich belege das gerne mit quake champions, was genau dies versucht hat, aber kläglich gescheitert ist und nicht zuletzt hat das tim willits seine karriere gekostet. (tim willits ist übrigens eine "can of worms", die ich hier nicht aufmachen will. scheinbar war er dafür verantwortlich, dass american mcgee von id gefeuert wurde, weil tim willits ihm bewusst falsche sachen im leveldesign beigebracht hat.)
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Diese mod hat sogar RT und das 8 Jahre bevor nvidia es puschte

ja, aber RT steht nicht für raytracing, sondern für RealTime.
 
Zornbringer schrieb:
(tim willits ist übrigens eine "can of worms", die ich hier nicht aufmachen will. scheinbar war er dafür verantwortlich, dass american mcgee von id gefeuert wurde, weil tim willits ihm bewusst falsche sachen im leveldesign beigebracht hat.)
ich kenne die geschichte, wusste aber nicht, dass es sich bei dieser person um willits gehandelt hat. woher hast du diese info?

-andy-
 
kennste splitgate (portalwars) das kommt eine unreal tournament sehr nahe
 
Zornbringer schrieb:
zu puren arena shootern zurückkehren werden wir glaube nicht, weil es halt nicht wirklich so viele wollen. ich belege das gerne mit quake champions, was genau dies versucht hat, aber kläglich gescheitert ist und nicht zuletzt hat das tim willits seine karriere gekostet.
Hatte Quake Champions nicht auch diese doofen "Helden" Fähigkeiten, die man sonst eher in Overwatch etc. findet? Ich weiss nicht, habs nie gezockt, vielleicht konnte man es ja ausstellen, aber... sowas gehört eben genau nicht in einen Skill-basierten MP-Arena-Shooter der alten Machart wie Q3 oder UT.

Da gings eben rein um den Skill mit Bewegung und Zielen, nicht um Perks, Levels usw. Man hat sich die Waffe geschnappt die grad am nächsten war und versuchte natürlich, eine bessere aufzusammeln danach, aber eben nix mit 100-Waffenskins und % DMG-per-Level.

Aber ja, die Zeiten dürften vorbei sein, wenn man sich den Erfolg von sowas wie Fortnite anschaut. Die jüngere Generation als Nachfolger ist sich anderes gewöhnt als wir von damals.
 
AndyMutz schrieb:
woher hast du diese info?

die originale geschichte habe ich aus einem video von sandy peterson, einem der designer von doom und quake. er nimmt aber nicht mal den namen von willits in den mund. dass es sich um willits handelt, habe ich in mehreren anderen video gehört, aber weiß nicht mehr genau wo. viele leveldesigner gab es damals bei id nicht. mehr als willits würden da auch gar nicht in frage kommen. dazu gabs auch vor einiger zeit die behauptung von willits, er habe dedizierte multiplayer maps erfunden. das wurde aber detailliert von romero widerlegt, der die doom community als den erfinder nennt. also, willits war wohl nicht der geilste typ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Zurück
Oben