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News Quake Enhanced Edition: Shooter-Urvater wird auf dem PC kostenlos aufpoliert

Gerade mal ein Video angeguckt, dass sieht immer noch uralt aus, da bin ich inzwischen verwöhnt 😎
 
Bin ich der einzige, der sich zwar an lustige Multiplayer-Abende oder LAN-Partys mit Q1, Q2, UT99, HL CS, GTA2 usw erinnert, aber ein flaues GefĂŒhl bekommt, beim Gedanken, das heute nochmal anzufassen?

So als wĂŒrde das irgendwie nicht zusammenpassen/-gehören?
Wobei ich nicht weiß, ob das
a) die eigene Erfahrung ist, dass mir alte Spiele heute nicht mehr den Spaß von frĂŒher bringen,
b) die "Angst" ist, dass die Erinnerungen an das Spiel mit der Zeit positiv ĂŒberhöht wurden oder
c) ich heute nicht mit dem konfrontiert werden möchte, was vor gut zwanzig Jahren war.
 
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SavageSkull schrieb:
Das Problem bei der Stream Version ist, das der CD Soundtrack fehlt und damit extrem viel vom Game fehlt.
Keine Lust den ganzen Thread zu lesen, aber:
"The inclusion of the game's original soundtrack by Trent Reznor of Nine Inch Nails fame is likely to be a cause for celebration for many fans. While Quake has been available for purchase on PC via Steam and the Bethesda launcher, the game's original soundtrack is not included in those versions."
 
ich grĂŒĂŸe alle aus dem ConAction / Mainz. Damals 1996-98 das Quaken im LAN gelernt. DM4 + Rocketjump 4 the win!

gerade ĂŒber PC Game pass installiert. Multiplayer geht leider nicht
 
BezĂŒglich Soundtrack folgende offizielle Info:

Includes Soundtrack

The iconic original soundtrack by Trent Reznor of Nine Inch Nails is now included on all versions for the first time. The soundtracks for Scourge of Armagon, and Dissolution of Eternity are also included when playing those expansion packs
Also keine Sorge, der Soundtrack ist mit an Bord!
 
TriceO schrieb:
b) die "Angst" ist, dass die Erinnerungen an das Spiel mit der Zeit positiv ĂŒberhöht wurden oder
Als jemand, der sowieso recht achronologisch Medien konsumiert, kann nur sagen, dass das Wiederaufgreifen der 90er Speerspitze mir nur schmerzlich aufgezeigt hat in welch erbÀrmlicher Lage das Genre des Ego-Shooters von 2000-2016 war.

Quake, Doom, Duke, Blood und Konsorten sind wie Tetris, oder Mario 3, einfach zeitlos gut.
 
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Ich habe mir die Version fĂŒr XBox One gestern fĂŒr 9,99€ geschossen und installiert. Die optischen Verbesserungen sind dezent. Völlig okay. Macht Spaß auf der Konsole zu spielen. Es ist immer noch Quake, wie man das Spiel von frĂŒher schon kennt.
 
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ich habe mal in die ganz neue episode von machine games reingeguckt. allein das start level zieht schon ordentlich performance. die haben echt alles aus der engine rausgeholt, was geht. fĂŒr fans alten brush basiertem leveldesign ein wahrer augenschmauß. das wird noch krasser mit jedem weiteren level.

scheint möglicherweise auch noch einige bugs zu geben. wenn man schatten deaktiviert, bleiben sie trotzdem im spiel aktiviert. falls sich einige leute fragen, was daran "enhanced" ist. die dynamischen echtzeit schatten z.b.. die scheinen viel an performance zu ziehen. ist jetzt nicht wirklich neu. diverse sourceports hatten das schon vor jahren eingefĂŒhrt. insgesamt sehen die lightmaps aber smoother aus. daneben gibts noch einige weitere postprocessing effekte wie ambient occlusion, motion blur... neue modelle ebenso.

finds eigentlich gelungen. es bringt quake halt auch endlich zu den modernen konsolen und multiplayer ist auch out of the box dabei. beim original war das nicht ohne weiteres möglich. bin jetzt nicht so sehr multiplayer fan, aber die neue episode werde ich bestimmt durch spielen. das, was ich bis jetzt gesehen habe, ist oldschool leveldesign der obersten gĂŒte.
ErgÀnzung ()

VoiVoD schrieb:
sondern DP mit einer minderwertigen Grafikkarte, die keinesfalls an die Grenzen gehen muß - man ist das geil.

damit kannst du aber nicht die neue episode spielen. bei mir ist der client jedenfalls abgestĂŒrzt. um genau zu sein habe ich vkquake genutzt. sollte aber aufs gleiche hinauslaufen.
 
DekWizArt schrieb:
Das könnte fĂŒr einige zu schnell sein heutzutage. :D

"Unreal is a game, Quake is a religion!"


das triffts exakt <3
 
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TriceO schrieb:
c) ich heute nicht mit dem konfrontiert werden möchte, was vor gut zwanzig Jahren war.
Du meinst, immer der letzte auf dem Scoreboard zu sein? :evillol:
In dem Fall wĂŒrde ich die Vergangenheit auch lieber ruhen lassen. :heilig:

Ich bin bei der Optik irgendwie zwiegespalten. Teilweise sieht's genau so hĂŒbsch grobkörnig aus, wie ich es in Erinnerung habe. Aber gleichzeitig auch stellenweise viel zu glatt. Kann man im OptionsmenĂŒ ein negatives Anti-Aliasing einstellen fĂŒr mehr Treppchenbildung? Das könnte der Optik vielleicht noch ein bisschen mehr Retrocharme geben.

Einer der Entwickler hat auf seinem YouTube Kanal ĂŒbrigens ein bisschen aus dem NĂ€hkĂ€stchen geplaudert:
 
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ich hab nochn altes gemoddetes quake 1 und eine retail disk quake dos variante im regal
Die mod variante ist von 2012 (darkplaces)
Hat man endlich diese mod auf Konsole portiert?
name der mod quake reborn 1,08
Diese mod hat sogar RT und das 8 Jahre bevor nvidia es puschte

quake 1 moded.png
quake1 moded rt.png
 
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RTX hÀtte man aber auch gleich machen können.
 
wickedgonewild schrieb:
Puh, da hilft alles Schminken nix. Das Game wĂŒrde ich mit dem Stock nicht anfassen. Vielleich kann man es sich schön saufen... ÂŻ\(ツ)/ÂŻ
Der Titel macht nach 25 Jahren immer noch mehr Spaß als die modernen aber nur noch geklonten Shooter oder die vielen asiatischen Kulleraugentitel mit ihren undurchsichtigen Dialogen und Storys.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Yakomo schrieb:
Bei Voidu bekommt man das fĂŒr Steam mit dem Code ISTHEREANYDEAL10 noch fĂŒr 1,35€

Kann mir mal bitte jemand erklkĂ€ren, warum die MS Key-Seller (!=License) auf CB geschnitten werden, aber die Game Key-Seller nicht? ÂŻ\(ツ)/ÂŻ
 
MotherPink schrieb:
Als jemand, der sowieso recht achronologisch Medien konsumiert, kann nur sagen, dass das Wiederaufgreifen der 90er Speerspitze mir nur schmerzlich aufgezeigt hat in welch erbÀrmlicher Lage das Genre des Ego-Shooters von 2000-2016 war.

Quake, Doom, Duke, Blood und Konsorten sind wie Tetris, oder Mario 3, einfach zeitlos gut.
Du hast bei deinen "Juwelen" Mohrhuhn vergessen. Man muss schon differenzieren.
Du meinst wahrscheinlich Arcade-Shooter. Die Zeiten sind in der Tat (glĂŒcklicherweise) vorbei. Das Genre des Ego-Shooters hat sich gerade ab 2000 weiterentwickelt. Quake war zu seiner Zeit gut, insgesamt gesehen kommt es aber keinesfalls an sehr gute Ego-Shooter wie HL heran. Also alles in Relation setzen und Nostalgie sein lassen wo sie ist.
 
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MilchKuh Trude schrieb:
Ich möchte mir meine schönen Erinnerungen an die Zeit damals nicht versauen 😁
Keine Sorge, es ist dank Soundtrack, Level- und Gegnerdesign genauso verstörend wie damals (im positiven Sinne). ^^

Klar, es sieht aus wir ein frisch veröffentlichter Retroshooter. Aber das Movement ist so erfrischend - ich spiele normalerweise gern Apex, das bei Movement mit Walljumps und Klettern schon sehr mobil ist. In Quake hĂ€ngt man tempomĂ€ĂŸig aber alle modernen Shooterheld*innen locker ab. :D
 
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Postman schrieb:
... oder die vielen asiatischen Kulleraugentitel mit ihren undurchsichtigen Dialogen und Storys.

Die Bezeichnung "Kulleraugentitel" habe ich noch nicht gehört, schön! :) Ja, ich muss leider gestehen dafĂŒr auch nichts ĂŒbrig zu haben.

Zum Artikel hier: Jetzt fehlt nur noch ein mit allen derzeit machbaren Techniken aufpoliertes Quake 3 Arena... ;)
 
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