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News Quake Enhanced Edition: Shooter-Urvater wird auf dem PC kostenlos aufpoliert

TriceO schrieb:
Bin ich der einzige, der sich zwar an lustige Multiplayer-Abende oder LAN-Partys mit Q1, Q2, UT99, HL CS, GTA2 usw erinnert, aber ein flaues Gefühl bekommt, beim Gedanken, das heute nochmal anzufassen?

So als würde das irgendwie nicht zusammenpassen/-gehören?
Wobei ich nicht weiß, ob das
a) die eigene Erfahrung ist, dass mir alte Spiele heute nicht mehr den Spaß von früher bringen,
b) die "Angst" ist, dass die Erinnerungen an das Spiel mit der Zeit positiv überhöht wurden oder
c) ich heute nicht mit dem konfrontiert werden möchte, was vor gut zwanzig Jahren war.

Vermutlich bist du da wirklich in der Minderheit ;)

Explizit im Multiplayer machen die genannten Spiele noch genau so viel Spaß wie früher.

Mache regelmäßig im Jahr Lan Partys auf denen wir nur diese Spiele spielen und das obwohl der Großteil meiner Leute sonst Zuhause Battlefield, CS:GO oder CoD spielt.

immer wieder ein Mordsgaudi :)
 
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mTw|Marco schrieb:
immer wieder ein Mordsgaudi :)

Ein Kumpel von mir hatte vor einiger Zeit eine LAN Party im kleinen Rahmen von fünf Leuten gegeben, was wirklich Spaß gemacht hat. Viele der alten Kamellen mal wieder zu spielen war schön, was dann auch bis zum späten Morgen des nächsten Tages ging... :) Da war sogar "Kingpin: Life of Crime" mit dabei, welches wir damals auch öfter mal gedaddelt hatten.
 
syfsyn schrieb:
ich hab nochn altes gemoddetes quake 1 und eine retail disk quake dos variante im regal
Die mod variante ist von 2012 (darkplaces)
Hat man endlich diese mod auf Konsole portiert?
name der mod quake reborn 1,08
Diese mod hat sogar RT und das 8 Jahre bevor nvidia es puschte

Anhang anzeigen 1115331Anhang anzeigen 1115333
Dass man die Corona Intensity einstellen kann ist heutzutage natürlich wichtig, die Mod war ihrer Zeit anscheinend voraus:schaf:
 
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Habt ihr auch so nen komischen Input-Lag der Maus?! Das ganze fühlt sich irgendwie "klebrig" an. Smoothing ist in den Optionen natürlich deaktiviert. Hat nichts mit der alten, schnellen Steuerung zu tun (ich habe noch n normales, gemoddetes Quake hier).

Edit: der Startparameter: +r_rhirenderfamily “d3d11” hat es etwas gemildert. KLICK
 
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Auch wenn ich heuer ab und an nochmal Unreal spiele: in dieser Form tue ich mir Quake nicht an.
Ein Remaster sollte so aussehen, wie das von Mafia.
Gameplay hin oder her, im Vergleich zu Unreal sieht Quake auch Remastered nicht wirklich schön aus.
Und das Auge ißt immer mit.
 
Odessit schrieb:
Du hast bei deinen "Juwelen" Mohrhuhn vergessen. Man muss schon differenzieren.
Du meinst wahrscheinlich Arcade-Shooter. Die Zeiten sind in der Tat (glücklicherweise) vorbei. Das Genre des Ego-Shooters hat sich gerade ab 2000 weiterentwickelt. Quake war zu seiner Zeit gut, insgesamt gesehen kommt es aber keinesfalls an sehr gute Ego-Shooter wie HL heran. Also alles in Relation setzen und Nostalgie sein lassen wo sie ist.
Ich schrieb Speerspitze der 90er und Half Life (1999), wobei dies das erste Zeichen des Verfalls war, wäre da mit drin, genauso wie Unreal (Tournament) und alles was Raven gecoded hat.

Mit Nostalgie hat das nichts zu tun.
Ich hatte in den 90ern nicht mal einen spielfähigen PC und war primär auf Konsole unterwegs.

Wie sich der Ego-Shooter weiterentwickelt hat, war leider eine Regression.
Korridor- oder maßloses Openworld-design, automatisch regenerierendes Leben, zwei Waffenlimit, bruchteilige Fortbewegungsgeschwindigkeit etc.
Run'n'Gun, responsives Spielverhalten, abwägen der Waffenwahl, Orientierung, zusammengefasst in Neudeutsch "Pacing" wurde auf dem Altar des Fortschritts geopfert.

Versteh mich nicht falsch, es gab auch von 2000-2016 Titel die ich mochte: Stalker, Crysis, Timesplitters 2, Half-Life 2, aber diese waren vom reinen Shooter Aspekt nur ein Schatten, zu dem was davor kam.
Zum Glück haben wir dank Dusk und Doom4 wieder eine anhaltende Renaissance.
 
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halbtuer2 schrieb:
Gameplay hin oder her, im Vergleich zu Unreal sieht Quake auch Remastered nicht wirklich schön aus.
Und das Auge ißt immer mit.

Ja, das stimmt schon, aber Spaß macht mir Quake trotzdem immer noch. Obwohl wir bei der oben von mir
erwähnten LAN Party wesentlich mehr Zeit mit der UT GotY von 2000 zugebracht haben. Hat auch großen
Spaß gemacht, das nach sehr langer Zeit mal wieder zu spielen.
 
Bitte ein Chasm the Rift Remaster... ja ich weiß andere Firma aber man wird wohl noch träumen dürfen.

Also ich weiß nicht was ich vom Q1 Remaster halten soll. Klar ist ein tolles Game gewesen damals und ja 10€ sind nicht die Welt aber es sieht heute halt schon echt gruselig aus. Hm.
 
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Towatai schrieb:
Habt ihr auch so nen komischen Input-Lag der Maus?! Das ganze fühlt sich irgendwie "klebrig" an. Smoothing ist in den Optionen natürlich deaktiviert. Hat nichts mit der alten, schnellen Steuerung zu tun (ich habe noch n normales, gemoddetes Quake hier).

Edit: der Startparameter: +r_rhirenderfamily “d3d11” hat es etwas gemildert. KLICK
Hatte ich auch anfangs. Es hilft die FPS im Treiber zu begrenzen auf etwas unterhalb der maximalen Hz-Zahl des Monitors. In meinem Fall auf 161 FPS bei meinem 165 Hz Monitor. V-Sync und G-Sync sind bei mir aktiviert. Damit fühlt sich die Maus wieder gut und schnell an.
 
Weiß jemand eigentlich mehr zum Balancing im Koop? Wenn man da zu 4. durchrennt dürfte es ja ziemlich einfach werden. Oder kommen da mehr Gegner? Sonst rennen ja stellenweise mehr Spieler als Gegner herum.
 
Quake und Unreal Tournament, das waren noch geile Zeiten.
Quake werde ich mir definitiv kaufen, mit älteren Spielen habe ich viel mehr Spaß als mit der neueren Grütze.
 
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Major_Fogger schrieb:
Quake und Unreal Tournament, das waren noch geile Zeiten.

So richtig eingestiegen ins online Gaming bin ich damals erst mit Quake 3 Arena. Ich kann mich noch gut daran
erinnern, dass ich zunächst nach einem kurzen Versuch Q3A kompetitiv online zu spielen ziemlich frustriert war.
Daraufhin habe ich dann erstmal mit den Bots im "Nightmare Modus" trainiert, um überhaupt den Hauch einer
Chance zu haben im Multiplayer einigermaßen mithalten zu können.

Welcome to Quake 3 Arena! Die sonore Stimme habe ich heute noch im Ohr. :)
 
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yoah - kann man machen, muss man aber nicht! Ich denke Q1 braucht keine "Enhanced Edition"... Die sollen lieber mal Quake 5 bringen :)
 
AbstaubBaer schrieb:
Es handelt sich um Absicht, denn in meinen Augen ist die Information unwesentlich.
Wie du schon schreibst "in deinen Augen".
Du schreibst hier aber nicht nur für dich, sondern auch für Leute, die mit dem Game-Pass nicht so bewandert sind ... so wie mich.
Ich hole mir den Pass immer mal wieder für einen Euro wenn er gerade im Angebot ist (z. Zt. Ultimate 3 Monate für einen Euro).
 
Cyberskunk77 schrieb:
Daraufhin habe ich dann erstmal mit den Bots im "Nightmare Modus" trainiert, um überhaupt den Hauch einer
Chance zu haben im Multiplayer einigermaßen mithalten zu können.

Wir haben Quake3 Arena immer im Informatik Unterricht gespielt :)
Ich war zwar nicht gut, aber es hat Spaß gemacht.
 
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Naja, leider ein sehr liebloses Remaster.

Schön sind lediglich die beiden neuen Episoden und die Nintendo 64 Version, wobei letzetere in Sachen Bild/Auflösung sehr dürftig ist. Ich sitze schließlich nicht an einer Nintendo 64 Konsole.

Bei den Texturen hätte man zumindest mal Hand anlegen und ein Upgrade auf 4K vornehmen können, zumal es z.B. das Quake Retexturing Project auch schon seit Ewigkeiten gibt. Die Texturen sind deutlich besser, meiner Meinung nach aber an vielen Stellen nicht richtig passend.

Das Matchmaking im Multiplayer ist totaler schrott. Alles oberhalb eines Ping von 50 ist unspielbar und man findet m ein Game mit einem Ping unterhalb von 100. Das Quake mit einem Ping oberhalb von 50 kaum vernünftig spielbar ist war schon vor 25 Jahren so. Ein paar anständige Server hätten hier evtl. mehr gebracht, zumal zu erwarten war, dass die Spieleranzahl überschaubar bleibt und Crossplay hier schlichtweg keinen Sinn macht. Ich meine auch, das es hier aktuell noch den ein oder anderen besuchten Server wie xs4all, etc. gibt.

Es verwundert auch, dass hier keine der vielen Errungschaften aus den diversen Clients der letzten Jahre/Jahrzente (fuhquake, ezquake, etc.) eingeflossen sind um gerade den Multiplayer für heutige Spieler etwas interessanter zu gestalten, zumal sich Quake insofern ohnehin eher an den ambitionierten Gamer als den Hobbyspieler richtet. Alleine das Crosshair ist ja eine Zumutung...

Gleiches gilt für das Erstellen von Multiplayer Games. Das haben qizmo, etc. seit Jahren viel besser gemacht.

Coop könnte vielleicht ganz witzig sein wenn der Ping einigermaßen gut ist...

Ärgerlich ist übrigens auch, dass der Darkplaces Client nunmehr via Steam beim Launch offenbar nicht mehr angeboten wird. Ich würde nämlich sagen das Quake mit diesem besser aussah als jetzt als Remaster.
 
Khalinor schrieb:
Wie du schon schreibst "in deinen Augen".
Du schreibst hier aber nicht nur für dich, sondern auch für Leute, die mit dem Game-Pass nicht so bewandert sind ... so wie mich.

Das ist mir bewusst. Trotzdem muss ich - deshalb "in meinen Augen" - ein- und abschätzen, was relevante Informationen sind, damit am Ende kein banales Geschwafel in den News steht. Auch wenns nicht immer ganz präzise gelingt.
 
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Cool, habe ich noch nie gespielt aber durch Digital Foundry echt Lust bekommen mal reinzuschauen. Die GOG Version gibt es gerade für 2,99€, also jetzt ist vielleicht eine gute Zeit dafür :)
Bin auch schon gespannt auf die Unterschiede, wenn das Update dann erscheint.

Hier das besagte DF Retro Video dazu:
 
Postman schrieb:
Der Titel macht mir nach 25 Jahren immer noch mehr Spaß als die modernen aber nur noch geklonten Shooter oder die vielen asiatischen Kulleraugentitel mit ihren für mich undurchsichtigen Dialogen und Storys.
Ich hab das mal kurz korrigiert damit es richtig ist. Gern geschehen ;)
 
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