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News Quake Enhanced Edition: Shooter-Urvater wird auf dem PC kostenlos aufpoliert

Für mich keine würdige Portierung, fühlt sich komplett anders an als z.B. Quakespasm spiked. Außerdem ruckelt die Engine teilweise merklich rum. Insbesondere in den zusätzlichen Mission Packs merkt man das.

Ich hatte mich da echt drauf gefreut, aber so macht Quake keinen Spaß. Ich frage mich schon wie man drauf kommt hier Quake mit dieser Kex-Engine als Quake zu verkaufen. Man hätte hier echt der Community was zurückgeben geben können, wenn man einen Source-Port mit den Features aufgebohrt hätte und offiziell released hätte. Dann könnte die Community Bug-Fixes evtl. selber in die Hand nehmen. Dieser Version droht das gleiche Schicksal wie dem Blood Port. Ein, zwei Bugfix Patches, dann verschwindet Nightdive, weil der Publisher kein Geld mehr für weitere Verbesserungen bereit stellt.

Zumindest wars für mich umsonst, wohl in doppelter Hinsicht.
 
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Sdfendor schrieb:
Naja ich stelle mir unter einem modernen Ego-Shooter schon einen vor, bei dem ich selbstständig nach oben und unten gucken kann (bezogen auf Doom)😅.
Das geht jetzt mit GZDoom.
 
Also wenn man es optisch eher in Richtung eines "Remaster" haben will, sollte man sich mal die Mod "Quake HD" anschauen. Sieht deutlich schöner aus als das, was hier im Trailer zu sehen ist. Ich kann die "neue" Version mangels Vulkan-Unterstützung aktuell leider nicht testen, weil ich temporär nur eine Radeon 6950 im Einsatz habe :D
 
DekWizArt schrieb:
Duke nukem 3D war kein echtes 3D und die Gener waren auch nur Sprites.
Stimmt, hats recht. Es galt als 2,5 D da es eine verbesserte Version des 2D Raycaster mit Möglichkeit von schrägen gab. Es hat imho aber mehr füt Egoshoot damit geebnet als Quake..
 
Die Kex-Engine für ein Spiel mit quelloffener Engine?

Da greif ich lieber auf ausgereifte Sourceports zurück.
Gegenwärtig vkQuake, basiert auf QuakeSpasm und schafft es mehr Effekte in Software-Optik darzustellen.
 
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Quake hat nen richtiges uniques Setting dass mir damals auf meinem 5x86-133 sehr viel Spaß gemacht hat. Teil 2 war schlecht und Teil 3 gut aber ganz anders ausgerichtet. Vielleicht lade ich es mir nochmal im Sale irgendwann, danke für die Info :)

Ich hatte mal irgendwann QuakeGL versucht, ist der Refresh besser?
 
Hm mal schauen ob mich Quake wieder mal abholen könnte.
Momentan zocke ich Doom 3 BFG (das beste Doom seit Doom 2), schön in 4k mit meiner guten alten 970.
Wenn das durch ist..
 
Schade, gerade Raytracing würde das Spiel vermutlich super aufhübschen. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Mal schauen wie das MP im 2021 so ist. :D
 
Habe die Quake Reihe gerne gespielt.

Bei Teil 4 erinnere ich mich noch gut, wie ein damaliger Kumpel die ungeschnittene englische Version hatte und wir im restlichen Freundeskreis uns freuten, daß wir diese mit unserer deutschen Seriennummer installieren konnten. Die originale deutsche CD funktionierte sogar für die Kopierschutzabfrage. Waren ja auch verrückte Schnitte, die von der BPjM gefordert waren, damit das Spiel uns Erwachsenen in Deutschland "zugemutet" werden konnte. :rolleyes:

Hoffen wir mal, daß ein neues Quake...sofern es kommt...nicht nur den Multiplayer Gedanken in sich trägt.
 
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nom3rcy schrieb:
für sowas die hohen System Anforderungen , versteh ich nicht...
Die Engine ist uralt und wurde mal schnell auf 4k aufgeblasen. Und so hoch sind die anforderungen ja auich nciht. Wir reden ja immernoch von einer 1070 für 4k bei 120 FPS....
 
Ltcrusher schrieb:
Bei Teil 4 erinnere ich mich noch gut, wie ein damaliger Kumpel die ungeschnittene englische Version hatte
diese?
 

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DenMCX schrieb:
Die Kiddies von heute... geht ihr euer verbuggtes "aber hübches" Cyberpunk 2077 spielen :rolleyes:
Die Grandpas von heute...geht euer storyarmes, aber "rocketjumpgeiles" Quake spielen 🙄. Mal im Ernst, wie kommst Du darauf, dass "Kiddies" Cyberpunkt 2077 spielen? Das Spiel richtet sich ausschließlich an Erwachsene (USK 18). Und wieso hälst Du Dich jetzt für etwas Besseres, nur weil Du Quake spielst? Cyberpunk 2077 ist um ein Vielfaches komplexer als Quake es je war und das Genre ist auch nicht gerade vergleichbar.
 
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mal eben kurz im keller gesucht und alles noch wiedergefunden :D

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-andy-
 
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Für Quake 4 gibt es übrigens eine sehr coole Grafikmod (SikkMod):
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cele schrieb:
Momentan zocke ich Doom 3 BFG (das beste Doom seit Doom 2), schön in 4k mit meiner guten alten 970.
1. Doom 3 > Doom 3 BFG.
2. Das beste Doom seit Doom 2 ist ja wohl Doom 2016 oder aber Doom Eternal.
 
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Forum-Fraggle schrieb:
Stimmt, hats recht. Es galt als 2,5 D da es eine verbesserte Version des 2D Raycaster mit Möglichkeit von schrägen gab. Es hat imho aber mehr füt Egoshoot damit geebnet als Quake..
Build- und Doom-Engine waren keine Raycaster mehr und abseits vom Einlesen der Geometrie vollwertig 3D.
Und so sehr ich den Duke und die Build-Trinity mag, Quake war und ist nicht nur für Shooter der wegweisendere Titel.
Modding, Speedrunning, Machina, kompetitiver Multyplayer (welcher mit den Nachfolgern noch ausgebaut wurde). Quake hat für Vieles den Weg geebnet und dem Stellenwert der Engine ist kaum genug beizumessen.

lynx007 schrieb:
Die Engine ist uralt und wurde mal schnell auf 4k aufgeblasen
Dieses Remake verwendet die neuere Kex-Engine.
Die alte Quake-Engine bringt selbst in 4k keine moderne GPU aus dem Idle.

MaLow17 schrieb:
Cyberpunk 2077 ist um ein Vielfaches komplexer als Quake es je war und das Genre ist auch nicht gerade vergleichbar.
Kommt darauf an wie du Komplexität definierst.
Cyberpunk 2077 ist wie viele Openworld-Action-RPGs weit wie ein Ozean, aber so Tief wie eine Pfütze.
Quake hat ein fast unendliches Skill-Ceiling und orientiert sich damit mehr an einem arcadigen Spielstil.
 
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Yakomo schrieb:
Für die Geizkrägen unter uns:
Bei Voidu bekommt man das alte Quake für Steam mit dem Code ISTHEREANYDEAL10 noch für 1,35€ und hat damit dann auch die jetzt aufgehübschte Version die sonst 9,99€ kostet..
Super. Ich habe auch noch die alte CD-Version hier in diversen Versionen, aber für jetzt 2,70€ hab ich es mir auch geschnappt. Danke für den Hinweis.
 
MotherPink schrieb:
Build- und Doom-Engine waren keine Raycaster mehr und abseits vom Einlesen der Geometrie vollwertig 3D.
Und so sehr ich den Duke und die Build-Trinity mag, Quake war und ist nicht nur für Shooter der wegweisendere Titel.
Das war aber zumindest, was duckduckgo mir ausspukte. also Raycaster.

Was das andere betrifft, halte ich den Duke für den Türöffner füt Quake und daher wegweisender. Abgesehen vom Modding. Gerade Mapping war bei ihn simple und Netzwerken war sehr häufig mit ihm umgesetzt, häufiget als Quake zumindest in meinem Umkreis.
 
Interessant, diejenigen, die es über Bethesda vor nem jahr oder so kostenlos bekommen haben, bekommen das Update, Käufer der Ur-Version und bei Gog nicht.

Hab das gerade mal gespiel.
Hab erst 10 Minuten gesucht wie man die Version runterlädt oder aktiviert bis ich germekt habe, dass ich schon die Enhanced-Version Spiele.
 
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