• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quake Enhanced Edition: Shooter-Urvater wird auf dem PC kostenlos aufpoliert

Top Spiel! Aber muss dieses ständige aufhübschen sein, weil Entwicklern einfach die Ideen ausgehen?

Lasst die Spiele doch einfach eine schöne Erinnerung sein, bevor auch diese Spiele nach dem aufhübschen schlecht werden.

Bei Diablo 2 Resurrection habe ich gemerkt, dass es besser ist die Spiele so zu lassen wie sie sind. Aufgewärmter Kaffee schmeckt eben nicht und schon gar nicht bei den Preisen, die von den Entwicklern verlangt werden.

1.) Was ist mit den treuen Erstkunden?
Also Kunden, die das Spiel noch richtig im Laden gekauft haben, mit schoener Schachtel, Handbuch und Medium (fuer die Juengeren, das gabs mal)?

2.) Wird geschnitten?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
DenMCX schrieb:
Die Kiddies von heute... geht ihr euer verbuggtes "aber hübches" Cyberpunk 2077 spielen :rolleyes:
Ich habe ebenfalls damals mit Wolfenstein 3D und DOOM begonnen. Ich bevorzuge CP2077.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Habe das Original noch auf meinem Retro PC. Freue mich auf die aufpolierte Version :-). Habe den Tag von damals noch gut in Erinnerung als ich das Spiel auf einem AMD K5 mit 166 Mhz gezockt habe ;-)

aklaa schrieb:
Unreal und Quake beide top Shooter aus meiner Jugend !
absolut! - Q2 war auch noch top, der Rest RIP.

Es war seinerzeit eine fast perfekte Symbiose aus Spielinhalt & Grafik, die unglaublich intensiv war - heute leider undenkbar.

Da die Texturen wohl nicht veraendert wurden, die Spielgeschwindigkeiten, -Inhalte sich drastisch geaendert haben, die Erwartungshaltung der Leute ein um Klassen hoeheres Niveau erreicht hat, sollte man sich dieses Release wohl lieber nicht antun...
1024x768 jetzt auf 4k gezogen und dann noch auf rattenscharfen TFT_Monitoren jedes Pixel einzeln perfekt ersichtlich (auch von den Sprites), das muss nicht sein... nein - nein - nein - nein.

Meine Original-CD liegt hier auch noch irgendwo herum. Letztes Jahr wurden doch alle Quake(s) von Bethesda verschenkt, da habe ich alle mitgenommen. Quake Enhanced ist auch schon installiert, sehr nice.

Übrigens, Quake 2 RTX gibts derzeit gratis auf GOG.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Pulverdings, Zwirbelkatz und eine weitere Person
eigentlich wollte ich heute mal wieder den 4. Teil mit Grafikmod starten; aber das werde ich dann wohl zurückstellen :) dann werde ich das heute Abend gleich mal ausprobieren; schön, dass man das Update "kostenlos" bekommt.
Mein Arena-Shooter-Liebling ist und bleibt aber Quake III Arena, das ich immer noch auf einem Win10 - PC zocke :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
Yakomo schrieb:
Für die Geizkrägen unter uns:
Bei Voidu bekommt man das alte Quake für Steam mit dem Code ISTHEREANYDEAL10 noch für 1,35€ und hat damit dann auch die jetzt aufgehübschte Version die sonst 9,99€ kostet..
Danke für den Hinweis. Habe Ich mal mitgenommen. Sind nun 2.70 EUR, aber die sind es definitiv wert.

cool ... habe beide Quake I + II mal bei Steam für ca 3 Euro gekauft. Coole Aktion, freu mich schon

Sensei07 schrieb:
Bei Diablo 2 Resurrection habe ich gemerkt, dass es besser ist die Spiele so zu lassen wie sie sind. Aufgewärmter Kaffee schmeckt eben nicht und schon gar nicht bei den Preisen, die von den Entwicklern verlangt werden.
Die Verkaufszahlen scheinen da aber was anderes zu sagen, sonst würde das kein Studio mehr machen.
Man muss eben lernen, dass es genug Leute gibt, die die Dinge anders sehen.

Ich habe das Spiel leider nicht in Steam, sonst hätte ich mir den Remaster mal angeschaut. Finds an sich ganz nett und wenn da wirklich bald ein Nachfolger kommt, dann weiß man ja, wie es in der News auch steht, dass es in erster Linie eine Marketingaktion ist. So wird eben wieder drüber geredet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Biedermeyer schrieb:
Da die Texturen wohl nicht veraendert wurden, die Spielgeschwindigkeiten, -Inhalte sich drastisch geaendert haben, die Erwartungshaltung der Leute ein um Klassen hoeheres Niveau erreicht hat, sollte man sich dieses Release wohl lieber nicht antun...
1024x768 jetzt auf 4k gezogen und dann noch auf rattenscharfen TFT_Monitoren jedes Pixel einzeln perfekt ersichtlich (auch von den Sprites), das muss nicht sein... nein - nein - nein - nein.
Das stimmt nicht ganz. Du kannst Texture Smoothing, Antialiasing; Ambiant Occlusion, Depth of Field,Motion Blur, Enhanced Models aktivieren.

DekWizArt schrieb:
Mit modern war wohl eher echtes 3D Leveldesign und anständige Maussteuerung gemeint.
Leveldesign war doch beim Duke 3D, nur die Gegner nicht. Und ordentlichd Maussteuerung gab es da auch, weiß noch wie ich damit meine Kollegin an die Wand spielte in LAN

Forum-Fraggle schrieb:
Leveldesign war doch beim Duke 3D, nur die Gegner nicht. Und ordentlichd Maussteuerung gab es da auch, weiß noch wie ich damit meine Kollegin an die Wand spielte in LAN
Duke nukem 3D war kein echtes 3D und die Gener waren auch nur Sprites.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, up.whatever und sent!nel
"Oh, Quake Enhanced?!"
"Geil!"

<Trailer anklicken>
"Ah, ja - gute alte Erinnerungen..."
<Trailer läuft 30 Sekunden>
"Ach, kommt -jetzt zeigt endlich Bilder der Enhanced Version - die alte kenne ich doch"
<Trailer läuft 50 Sekunden>
"Was ist jetzt mit der Enhanced Version?!?"
<Trailer läuft 60 Sekunden>
"Ach? Das IST bereits die Enhanced Version?!?"
"In meinem Kopf sah das Original genau so aus wie die Enhanced Version..."
:(

• Gefällt mir
Reaktionen: lildemon, konkretor, 0x8100 und eine weitere Person
Klasse Aktion! Direkt eine Runde gespielt und es macht wieder mega Laune. Ist halt Quake, da weiß man woran man ist.
Als nächstes dann gerne ein vollwertiger neuer Teil mit aktueller id Tech-Engine. Man wird ja noch träumen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Yakomo schrieb:
Für die Geizkrägen unter uns:
Bei Voidu bekommt man das alte Quake für Steam mit dem Code ISTHEREANYDEAL10 noch für 1,35€ und hat damit dann auch die jetzt aufgehübschte Version die sonst 9,99€ kostet..
Sooooo teuer? ;-)

Gestern bei IndieGala für 1,26 € gekauft und noch ein Gratisspiel dazubekommen.

Damals "ja", heute "nein".

Dafür gibt es heute viel zu gute Spiele, als dass ich meine wenige Freizeit in Retroperspektive opfere.

Biedermeyer schrieb:
1.) Was ist mit den treuen Erstkunden?
Also Kunden, die das Spiel noch richtig im Laden gekauft haben, mit schoener Schachtel, Handbuch und Medium (fuer die Juengeren, das gabs mal)?
Bei Quake 2 können sie Quake II RTX bei Steam oder GOG runterladen und dann mit den Dateien der CD alle Levels freischalten.

Loopman schrieb:
Das dürfte eher Doom gewesen sein.
Selbst Duke Nukem kam noch vor Quake auf den Markt.
Das dürfte eher Wolfenstein 3D gewesen sein...

...denke es ging eher um die vollständige 3D-Umgebung und Multiplayer- und Online-Aspekte.

Zurück
Oben