Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsQualcomm 315: Das Internet of Things bekommt 5G
Im Mobilfunknetz betriebene Geräte für das Internet of Things (IoT) nutzten bisher maximal den LTE-Standard. Mit dem „Qualcomm 315 5G IoT Modem-RF System“ sollen Unternehmen aus dem kommerziellen und industriellen Sektor demnächst 5G Standalone mit höherer Geschwindigkeit und niedrigerer Latenz nutzen können.
Soweit ich weiß behält die Schweiz dafür 3G. In Deutschland schalten zum 30.06. Telekom und Vodafone 3G ab, 2G wird noch behalten. Es gibt einfach noch zu viele GSM Handys, aber jedes Smartphone kann heutzutage kann 4G. 3G Frequenzen werden für 5G wieder verwendet.
Ein quasi-Monopol dank US Gesetzgebung könnte man durchaus unterstellen, auch wenn das wohl niemand so ausdrücken wollen würde
nachtrag: das mit 3G abschaltung ist ohnehin bisschen fragwürdig... soweit ich weiß verbraucht das ja merklich weniger strom als LTE, wäre also sinnvoller gewesen 3G zu behalten und LTE abzuschalten
Von der Geschwindigkeit her ist 3G ja mehr als ausreichend für fast alles
Tatsächlich ziemlich interessant, dort wo ich LTE habe, erfolgt der Fallback auf UMTS, weil GSM nicht verfügbar ist. Ich hoffe, dass das Ende Juni einigen nicht auf die Füße fällt oder ob bis dahin das Spektrum von LTE vergrößert wird (mittels kürzeren Wellen).
das mit 3G abschaltung ist ohnehin bisschen fragwürdig... soweit ich weiß verbraucht das ja merklich weniger strom als LTE, wäre also sinnvoller gewesen 3G zu behalten und LTE abzuschalten
Von der Geschwindigkeit her ist 3G ja mehr als ausreichend für fast alles
Mir wäre neu, dass 3G mehr als 4G verbraucht. Das war vielleicht ganz zu Anfang der Fall.
3G ist absolut nicht mehr ausreichend. Es geht ja besonders um die Summenbandbreite, Anzahl möglicher Nutzer in einer Zelle etc und das wirkt sich auch auf den einzelnen Kunden aus. Und es gibt immer mehr Kunden.
Da wissen die Netzbetreiber denke ich schon was sie machen.
Ergänzung ()
XShocker22 schrieb:
Ich hoffe, dass das Ende Juni einigen nicht auf die Füße fällt oder ob bis dahin das Spektrum von LTE vergrößert wird (mittels kürzeren Wellen).
Im Mobilfunknetz betriebene Geräte für das Internet of Things (IoT) nutzten bisher maximal den LTE-Standard. Mit dem „Qualcomm 315 5G IoT Modem-RF System“ sollen Unternehmen aus dem kommerziellen und industriellen Sektor demnächst 5G Standalone mit höherer Geschwindigkeit und niedrigerer Latenz nutzen können.