7hyrael schrieb:Game Streaming oder Movie-Streams mit echtem UHD könnten auch nur ein geringer Prozentsatz wirklich nutzen.
Es gibt ja auch keinen rationellen Grund überhaupt 4K-Video-Material zu nutzen. Nötige Auflösung bestimmt sich nach dem Auflösevermögen menschlicher Augen und dem Betrachtungsabstand der nötig ist um überhaupt noch das komplette Bild überblicken zu können ohne ständig den Kopf drehen zu müssen. Um den Unterschied zwischen 4K und FullHD-Videos sehen zu können, muss man so nah an das Bild auf einem extragroßen Fernseher herantreten, dass man dann nur noch einen kleinen Bruchteil des Gesamtbildes überblicken kann. So guckt sich wohl niemand einen Film und erst recht kein Online-Spiel wie etwa einen Ego-Shooter an, denn bei letzterem würde er da ständig Gegner in den für ihn nicht ohne Augen- oder gar Kopfbewegung und Refokussierung der Augen überblickbaren Bildbereichen übersehen.
Wer einmal sehen will wie viel er von dem Bild auf einem riesigen 4K-TV mit seinen eigenen Augen überhaupt wahrnehmen kann, wenn er nah genug herangeht, dass die höhere Auflösung gegenüber HD oder FullHD für ihn erkennbar wird, der kann mal seinen Blick fest auf das 4K am Anfang meines nächsten Textabsatzes fixieren und dann versuchen ohne seine Augen zu bewegen, also immer mit Blick auf das 4K den Rest der Zeile bis zum Ende zu lesen. Das wird ihm möglicherweise die Augen dafür öffnen, wie viel der ,,Bildqualität`` auf einem riesigen 4K-Display er mit seinen Augen überhaupt in der Lage ist zu erfassen.
4K braucht im Video/Spielebereich so gesehen kein Mensch, denn der bei heutzutage ebenfalls unsinnig hoch aufgelösten Digitalfotos zumindest bei Landschaftsbildern bzw. Bilden von Städten vielleicht noch interessante Effekt des ,,Hineinzoomens`` ins Foto um ein Landschaftsdetail näher betrachten zu können fällt beim schnell wechselnden Inhalt von Videos und Computerspielen wohl weg. Damit ist die 4K-Auflösung bei Videos und Computerspielen praktisch nutzlos, verbraucht dafür aber extrem viel mehr Ressourcen als HD bzw. FullHD. Angefangen bei der nötigen, größeren Übertragungsbandbeite über den Mehrverbrauch an Speicherplatz auf der Festplatte und im Hauptspeicher bis hin zur für die Dekomprimierung und Darstellung höher aufgelösten Materials benötigten höheren Prozessorleistung und über diese steigt dann letztlich auch der Stromverbrauch des Systems und das heißt nicht nur die Stromrechnung wird höher, was vielleicht noch zu verschmerzen wäre, sondern bei heutigen Mobilgeräten ist der ohnehin wegen der idiotischen ,,Superflachbauweise`` knappe der Akku noch schneller leer und die Wärmeentwicklung ist ebenfalls höher -- möglicherweise so hoch, dass das Mobilgerät seine Prozessoren drosseln muss und das Video dann ruckelt wo es in HD komplett flüssig gelaufen wäre.
Bei mir wird es daher niemals 4K-fähige Hardware geben. Ich nehme mit meiner in einigen Fällen sogar 1080p-fähigen Hardware heute schon nur maximal in 720p (Videokamera) oder 960p (ActionCam) auf und schneide dann noch die für meine Motive -- die für gewöhnlich mehr hoch als breit sind und daher in einen horizontalen 16:9-Sichtschlitz einfach schwachsinnig, da nicht formatfüllend aussehen -- unsinnigen und nur sinnlos Speicherplatz verbrauchenden 16:9-Bildseiten weg, so dass ich nachher ein 4:3-Bildformat habe, das auch mehr meinen Sichtgewohnheiten entspricht, denn ich habe runde und keine ovalen Augen und sehe die Welt daher nicht als 16:9-Sichtschlitz.
Fazit: Game Streaming oder Movie-Streams in 4K sind kein Fortschritt, sondern eine ressourcenverschwendende und mobile Wiedergabemöglichkeiten beschränkende Dummheit von Leuten, die sich nie Gedanken über die für eine bestimmten Anwendungszweck sinnvolle/nötige maximale Auflösung gemacht haben, sondern nur wie ein Kleinkind ,,mehr ist immer besser`` denken ohne einen Gedanken an die Nachteile zu verschwenden oder diese gar gegen die Vorteile -- wenn es denn überhaupt welche gibt, was bei 4K mit Recht bezweifelt werden kann -- abzuwägen.