News Qualcomm ändert Namensschema

Matthias2x schrieb:
der QSD8250 ist nach wie vor ein sehr schneller Prozessor, ich sehe den keinesfalls out ... er verfügt außerdem über einen ARM-A8 Kern und nicht A6

TheK schrieb:
Der war mir bisher nicht bekannt; nur vom aktuellen Smartphone-Kauf der allgegenwärtige 7225/7227.

Ihr redet aneinander vorbei.
Die 7225/7227 sind Snapdragon auf Basis des ARM11-Kerns, dieser benutzt das ARMv6 Befehlsset. Quelle: http://pdadb.net/index.php?m=cpu&id=a7227&c=qualcomm_msm7227

Der QSD8250 ist ein Sanpdragon auf Basis des ARM Cortex-A8-Kerns, dieser benutzt das ARMv7 Befehlsset. Quelle: http://pdadb.net/index.php?m=cpu&id=a8250&c=qualcomm_snapdragon_qsd8250

Es ist bei ARM etwas verwirrend, weil die Bezeichnungen sich sehr ähnlich sind. Man unterscheidet aber für gewöhnlich bei Mikroprozessoren zwischen Kernaufbau und Befehlssatz.

Danke an NetZwerg, gut erklärt.

Was mich an dem QSD8250 (in minem X10) stört ist die Ardeno 200 GPU. Die 205 ist zwar aufh schon viel schneller. Aber hätte ich ein 220 drin wäre ich wohl wunschlos glücklich.

Ist der QSD8250 eig 32, 45 oder 60nm? Ich glaub der war hoffnungslos veraltet.... 60?

Da wird die S4 Generation in 28nm bestimmt toll.

Btt: "Namensänderung" von wegen! Selbst der neue APQ8060 heisst gleich komisch! Die haben das nun einfach Kategorisiert!

Haldi schrieb:
Ist der QSD8250 eig 32, 45 oder 60nm? Ich glaub der war hoffnungslos veraltet.... 60?
Laut meiner oben verlinkten Quelle ist der QSD8250 in 65 nm gefertigt.

Die aktuellen Qualcom SoCs (MSM8255, MSM8660 und ähnliche S2 bzw. S3) werden in 45 nm gefertigt.

muss haldi da zustimmen, die adreno 200 versteht sich ja gut mit den 600 Mhz ARMv6 Kernen oder auch mal auf 800 Mhz hoch gezüchtet. Bei 1 Ghz ARMv7 ist die Adreno 200 bei grafikintensiven Anwendungen doch immer der Flaschenhals? Denke da ist Ti mit OMAP 36xx gepaart mit den Pover VR SGX 5xx besser.

LundM schrieb:
Find die Aufteilung gut.
s1 sind dann auslauf soC für ganz günstige geräte
s2 einsteiger mittelklasse Handy
s3 Oberklasse Handys und Einsteiger Tablets
s4 High end Handys und mittelklasse Tablets
S5 high end Tablets und notebook bereich
So ist das aber nicht aufgeteilt. Das ist eher zeitlich als leistungstechnisch eingeteilt. S1 sind die ersten Snapdragons in 65nm. Die sind eigentlich komplett durch die S2 in 45nm abgelöst. S2 sind das momentane Mainstreamsegment (800-1400 MHz und Adreno 205.
s3 sind die momentanen Highendchips (Dualcore) in 45nm.
s4 sind die 28nm Generation. Die werden erst den Highendbereich ablösen und dann auch in den Mainstreambereich runter gehen. Die Quads sollen ja nach Roadmap erst 2013 kommen.

TheK schrieb:
Die S4 könnten tatsächlich in den Leistungsbereich klassischer PCs eindringen.
Glaub ich nicht so wirklich. Der schnellste Dualcore wird vll knapp an nen Intel Atom rankommen. Und der Quad darf sich 2013 mit ner neuen Atom-Architektur in 22nm rumschlagen.

Matthias2x schrieb:
...er verfügt außerdem über einen ARM-A8 Kern und nicht A6
Er meinte die ARM v6-Architektur.
Die Scorpion-Cores sind ARM v7, wie der A8 und A9. In dem SoC ist aber kein Cortex A8. Der Scorpion ist ne Eigententwicklung, der dem A8 ähnelt, aber teils schon schneller ist. Die FPU ähnelt schon eher dem A9 als A8.

derNetZwerg schrieb:
Ihr redet aneinander vorbei.
Die 7225/7227 sind Snapdragon auf Basis des ARM11-Kerns, ...

Der QSD8250 ist ein Sanpdragon auf Basis des ARM Cortex-A8-Kerns, dieser benutzt das ARMv7 Befehlsset.
MSM7227 und Co sind keine Snapdragons. Sind sich aber recht ähnlich, da sie die Adreno200 verwenden.
Und nochmal: Im Snapdragon ist kein Cortex A8 verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
niemals das ist einfach nicht möglich... klar nintendo ds aber das ist ja keine richtige konsole... konsole ist für mit ps 1,2,3 xbox (360) und die wii

Zurück
Oben