Ist übrigens einer der Punkte, die mir aktuell so ein wenig die Stirn runzeln lassen was auch NVidias nächste Gaming-GPU angeht. Wenn die Gerüchte stimmen und das Ding auf massives VR ausgelegt ist ("aber sonst nichts kann", im übertragenen Sinne - also nicht eine dem unfassbar langen Zeitintervall angemessene Mehrleistung bzw. Effizienz liefert) , dann hat NV auf das falsche Pferd gesetzt. Ähnlich 3D-TV, erst Hype, nun wollen es nicht mal mehr die Hersteller wissen. Wozu auch, nutzt ja kaum einer. Evtl. hat sich NV vor ein paar Jahren, als der VR-Zug ins Rollen geriert, zu sehr darauf versteift und wird dann eine GPU vorstellen, die das gut kann. Aber mit der gelebten Praxis nicht viel gemeinsam hat. Natürlich wird die Karte schneller sein als die Vorgänger, keine Frage. Ob sie *angemessen* schneller ist, dafür dass wir seit Jahren keine neuen GPUs mehr hatten, wird die andere Frage sein. Und dann wieder mit irgendwelchem proprietären Mist ("eigenes VR-Brillen-Interface") ausgestattet, dass auch keinem nützt aber den Preis erhöht.
Es dringt bei NV aktuell soooo wenig durch (bzw was durchdringt, ist nicht das, was uns primär interessiert), dass man langsam Angst haben muss, dass da tatsächlich eine Luftnummer kommt. Die neue GeForce FX 5800 ^^
Ein 15% schnelleres VR-Powerhouse, dass genauso viel Strom zieht wie die alte Generation. Und keine weiteren Features bietet. Für 150 Euro mehr als das Vergleichsprodukt von vor 3 Jahren. Hoffen wir, dass NVidias NDAs einfach tatsächlich halten und am Ende wirklich etwas fantastisches bei raus kommt - egal ob man AMD oder NVidia-Fan ist, es wird Zeit, dass sich da etwas tut. Schickes 4K-Gaming möglich und bezahlbar wird. Aber nur auf dem Stand rumtreten und nen Anschluss mehr hintendran? Das wäre eine Blamage nach 3 Jahren...
Und eigentlich sollte auch NVidia wissen unter welchem Druck sie stehen. Was für saftige Preise für die Hardware verlangt wird. Wie sich im Mining-Boom die Gewinne in schwindelnde Höhen erhoben haben.
...und dafür kommt mir einfach zu wenig "freut euch schon mal auf die nächste Generation"-Werbung.