News Qualcomm Oryon: Erste Custom-CPU seit Krait kommt 2023 für Snapdragon

Tzk schrieb:
Hat sich der Rechtsstreit um den Nuvia Kauf und die ARM Lizenz von Nuvia/Qualcomm eigentlich geklärt?
Nein, seit gestern sind aber neue Details aus den Gerichtsakten bekannt geworden. Hier ein Blog-Post mit Kommentaren dazu:

https://www.semianalysis.com/p/arms-nuclear-option-qualcomm-must

ARM ist z. B. der Auffassung, dass durch die Übernahme die ALA (architecture licensing agreement) von Nuvia erloschen ist (ARM muss bei Übernahmen verständigt werden und zustimmen!) und Qualcomm daher die Entwicklungen von Nuvia zerstören muss. Zudem könnte Qualcomm ihre Lizenzen (ALA und TLA (= technology license agreement)) verlieren, da sie aus Sicht von ARM illegal weiter an Nuvia-Technologien arbeiten. Da könnte ein jahrelanger Rechtsstreit drohen, wenn es zu keiner Einigung kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
ETI1120 schrieb:
Das Nuvia Team hat federführend die Apple SoCs entwickelt.
Damit haben sie sich einen Vetrauensvorschuss verdient.
Das ist klar. Man kann aber nicht einfach ein Team einkaufen/auf aufbauen und dann ist der Erfolg garantiert. Das hat dann auch nichts mit mangelndem Vertrauen zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
bensen schrieb:
Das ist klar. Man kann aber nicht einfach ein Team einkaufen/auf aufbauen und dann ist der Erfolg garantiert.
Erfolg kann niemand garantieren.

Aber wenn ein Großteil des Teams, das über die letzten Jahre die besten Armkerne entwickelt hat, ein neues Projekt startet, dann hat das Projekt gute Chancen erfolgreich abgeschlossen zu werden. Deshalb ist ein Vergleich mit Samsung Semiconductor, die in den letzten Jahren in allen Bereichen (Prozessorkerne, Speicher, ...) underperformed haben, nicht angebracht.
 
ETI1120 schrieb:
Erfolg kann niemand garantieren.
Darum ging es ja. Die Chancen sind natürlich gut, kann aber auch nach hinten los gehen.
Intel und AMD haben auch zwischendurch schwache Designs gehabt.

ETI1120 schrieb:
Aber wenn ein Großteil des Teams, das über die letzten Jahre die besten Armkerne entwickelt hat, ein neues Projekt startet, dann hat das Projekt gute Chancen erfolgreich abgeschlossen zu werden. Deshalb ist ein Vergleich mit Samsung Semiconductor, die in den letzten Jahren in allen Bereichen (Prozessorkerne, Speicher, ...) underperformed haben, nicht angebracht.
Ich maße mir nicht an zu wissen wie viele von den Leuten, die an dem Projekt arbeiten, vorher erfolgreiche ARM Kerne entwickelt haben. Genauso wenig habe ich Kenntnis über die Vita von Samsungs CPU Team.
Was Speicher oder andere Semi Sparten mit den CPU Kernen zu tun hat ist mir schleierhaft.
 
Top, 100 Journalisten um die halbe Welt fliegen für so einen informellen Minderwert.
 
ETI1120 schrieb:
Arm hat nur wegen Apple einen guten Ruf.
Das stimmt nicht, überleg mal in welchen Geräten noch überall ARM werkelt, das hat seinen Grund. Und ARM CPUs wurden auch schon vor dem iPhone in Handys verbaut.
ETI1120 schrieb:
Von unten her wird Arm von RISC-V aufgefressen. RISC-V hat inzwischen ein großes Momentum.
Das mag sein RISC-V Produkte sind aber sehr sehr rar, gleiches gilt für OpenSPARC und so lange es keine Produkte gibt wird auch ARM weiterhin die Erste Wahl beim Thema Effizienz bleiben. Viele Mikrocontroller sind ARM basiert (Switche, Router, Handys, Entertainmentsysteme usw.) und von der Softwareunterstützung fang ich gar nicht erst an, selbst ARMs größter Konkurrent MIPS ist quasi verschwunden. ARM ist allgegenwertig und das wissen die.
Ergänzung ()

Pilatesjünger schrieb:
Top, 100 Journalisten um die halbe Welt fliegen für so einen informellen Minderwert.
CO2 Aussstoß reduzieren können sie ;)

@SVΞN hast du einen Plan woran ich native ARM Anwendungen auf Windows on ARM erkenne? Ich habe den Eindruck das die meisten Anwendungen einfach durch die x64 Emulation laufen. Realistische Performance Einschätzungen sind da schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Arm hat nur wegen Apple einen guten Ruf.
Definitiv.
sikarr schrieb:
Das stimmt nicht, überleg mal in welchen Geräten noch überall ARM werkelt, das hat seinen Grund. Und ARM CPUs wurden auch schon vor dem iPhone in Handys verbaut.
Die ARM-Kerne werkeln in erster Linie darin, weil ARM das entsprechende Lizensmodell anbietet. Auf Grund dessen lassen sie sich quasi überall einsetzen.

sikarr schrieb:
Ich denke mal du beziehst dich auf den M1/M2 von Apple und nicht auf die A Chips aus dem iPhone? Den bisher waren sie ja mehr oder weniger nur Konkurrenten im Mobilsektor, gegen den M1 ist nochmal ein ganz anderes Brett.
Der M1 ist in erster Linie ein umbenannter A14X. Apple hat alles richtig gemacht, indem sie ihn erst in die Macs und dann in das iPadPro gebracht haben; deshalb haben die Magazine nicht davon gesprochen, dass Macs jetzt iPadPro-Prozessoren nutzen, sondern iPadPros nun sogar Mac-Prozessoren erhalten.
Der M1 ist das Resultat davon, dass Apples A-Chips der ARM-Konkurrenz immer weiter weggelaufen sind. Dass sie damit gleichzeitig in Konkurrenz zu AMD und Intel gelangen konnten liegt an der Kombination aus zwei Eigenheiten:
Apples Chipentwicklung hat jahrelang solide gearbeitet (was die ARM-Konkurrenten nicht getan haben) und Apple hat sich die modernste Fertigung gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und sikarr
CDLABSRadonP... schrieb:
Wie kommt ihr darauf?
Wie gesagt ARM CPUs werkelten auch schon von dem iPhone in Handys und welche Alternativen gäbe es?
MIPS, mir ist kein Handy bekannt das MIPS nutzte.
x86, Intel hats mit einem stark angepassten Atom ja versucht, konnten aber was Effizienz angeht nicht mit ARM gleichzeihen und haben aufgegeben.

Für mich sieht das so aus das sie auch ohne Apple gut dastehen würden.
 
sikarr schrieb:
Wie gesagt ARM CPUs werkelten auch schon von dem iPhone in Handys und welche Alternativen gäbe es?
Keine, aber auch das liegt am Lizenzmodell. Wer einen eigenen SOC auflegen möchte, muss(te) nur kurz auf ARM zugehen. (aktuell gibt es ja Pläne von ARM, das zu ändern)
sikarr schrieb:
x86, Intel hats mit einem stark angepassten Atom ja versucht, konnten aber was Effizienz angeht nicht mit ARM gleichzeihen und haben aufgegeben.
Weil Intel sich dafür entschieden hat, ihre (insbesondere damals auch ziemlich zurecht) verhasste Atomarchitektur weiterzuverwenden, anstatt etwas neues auf die Beine zu stellen. Das ist halt auch mal wieder so ein Budgetprojekt und die gehen nun einmal in der Regel nicht auf.
Und natürlich hatten die fertigen Produkte kaum eine Chance, weil zu dem Zeitpunkt die Android-Codebasis schon auf ARM ausgelegt war und entsprechend schon ein Übersetzungslayer dazwischengeschaltet werden musste. Sozusagen das umgekehrte, was Apple mit Rosetta 2 für ARM on MacOS genutzt hat. Das kostet Performance, das kostet Effizienz. Dass Apple das nun verwenden konnte, ohne, dass ihnen die Decke auf den Kopf fällt, lag ja abermals an den beiden bereits erwähnten Punkten.
 
sikarr schrieb:
Wie kommt ihr darauf?
Wie gesagt ARM CPUs werkelten auch schon von dem iPhone in Handys und welche Alternativen gäbe es?
MIPS, mir ist kein Handy bekannt das MIPS nutzte.
x86, Intel hats mit einem stark angepassten Atom ja versucht, konnten aber was Effizienz angeht nicht mit ARM gleichzeihen und haben aufgegeben.

Für mich sieht das so aus das sie auch ohne Apple gut dastehen würden.
Arm war für sehr effiziente Kerne im unteren Leistungsbereich bekannt. Damit hat sich Arm sehr weit in den Geräten verbreitet.

Dass sich Arm bei den Smartphones durchsetzen konnte lag auch an den alternativen Implementierungen, allen voran von Qualcomm und Samsung. Es war die Vielzahl von Kernen, die entwickelt wurden, die Arm auf breiter Front voranbrachten.

Der Wechsel auf 64 Bit war ein tiefer Einschnitt. Qualcomm und Samsung haben es danach nicht geschafft mit der eigenen Kernentwicklung wieder Fuss zu fassen.

Andererseits ist Apple davon gezogen.
 
SVΞN schrieb:
Schade, denn Windows auf Arm könnte eine gute Sache sein.
Afaik ist das nur noch die Resterampe seitdem die Handysparte aufgelöst wurde.
Das HP-Modell welches "flüssig" zwischen Desktopbetrieb und smartphone wechseln konnte (https://www.amazon.de/HP-Y1M46EA-Smartphone-Touchdisplay-Windows-silber/dp/B01J7DLMXE)
war schon klasse, seiner Zeit allerdings weit voraus.

Mit dem Ende dieses Projektes ist aber auch der Ansatz "one kernel for all" verschütt gegangen. Die letzten Jahre hatte MS wenig Anreiz wirklich auf eine Umsetzung hinzuarbeiten. UWP-Apps und der riesige Haufen an background-Arbeit in Sachen API, compiler etc um Apps zu erschaffen welche sowohl auf ARM wie auch x86 liefen hatte jetzt de facto keinen usecase mehr...

Bin gespannt ob MS über die Arbeit mit Linux quasi die Hintertür findet um x86 und ARM zusammen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
TenDance schrieb:
seiner Zeit allerdings weit voraus
Du sprichst den Contiuum Modus von Windows 10 Mobile an. Ja den hatte ich damals sogar hier und da genutzt, ware ne tolle Sache hatte aber mit einem "richtigen" Desktopwindows jetzt nicht viel gemein.
Mein Lumia 950 wurde bei der Benutzung auch Sau heiß.
TenDance schrieb:
Mit dem Ende dieses Projektes ist aber auch der Ansatz "one kernel for all" verschütt gegangen. Die letzten Jahre hatte MS wenig Anreiz wirklich auf eine Umsetzung hinzuarbeiten. UWP-Apps und der riesige Haufen an background-Arbeit in Sachen API, compiler etc um Apps zu erschaffen welche sowohl auf ARM wie auch x86 liefen hatte jetzt de facto keinen usecase mehr...
Dieser feuchte Traum von M$ war ja ganz Ok aber halt kein durchhalte Wille. Nicht mal Apple hat das versucht und die haben weit mehr Kontrolle über ihr Ökosystem als M$.
Ich muss aber auch sagen das es Blödsinn ist alles auf jedem Gerät auszuführen. Ich habe und werde keine Anwendung meines PCs auf dem Smartphone ausführen wollen, dann lieber eine gut optimierte Version für beide Klassen.
 
Zurück
Oben