SaschaHa
Commodore
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 4.697
Soweit ich weiß ist das nur Marketing. Wenn ich es richtig verstanden habe, sagt dieses Zertifikat lediglich, dass das SoC genug Leistung hat, um Windows 10 bzw. dessen Programme emulieren zu können. Für eine native Unterstützung müsste es eine x86 / x64-Architektur besitzen. Es gibt zwar eine ARM-Version von Windows 10, aber die taugt nichts (aufgrund der fehlenden Software) und ist mit dem "echten" Windows 10 kaum vergleichbar.dominic.e schrieb:Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der 835 der erste SoC der Windows-10 offiziell unterstützt. Mit dem 820 scheint es wohl auch zu gehen (die Demo lief ja "damals" glaube auf nem 820)
Ich lass mich aber gerne belehren, wenn jemand mehr darüber weiß
Mit Apple kann man das absolut nicht vergleichen. Qualcomm, Samsung und Co. setzen auf viele schwache Kerne (Octa-Cores), das iPhone auf wenig starke (Dual-Cores). In Sachen Gesamtleistung tun sich die Mitbewerber nicht viel, die reine CPU-Leistung (aller Kerne zusammen) liegt beispielsweise bei Snapdragon und Exynos idR. über der des iPhones.incurable schrieb:Wenn ich mich recht entsinne lag der Kryo hinter Samsungs M1 und auch hinter ARMs A72, und am Ende kam keiner aus der Gruppe der aktuellen Apple-Generation auch nur nah.
Anandtech berichtet übrigens, dass der Kryo 280 wieder ein originaler ARM-CPU-Kern mit weiter reichender Anpassung (neuer Lizenztyp "Built on Cortex" statt straight Cortex) ist, was es natürlich nicht einfacher macht, die zu erwartende Leistung zu bewerten.
Schlecht ist hier also relativ, für Single-Thread stimme ich aber voll und ganz zu, da würde den Kernen ein bisschen mehr Leistung auch ganz gut tun
Ich persönlich bin wirklich begeistert von diesem SoC, allerdings auch von denen der Mitbewerber, allen voran Exynos. In den letzten Jahren hat sich hier unglaublich viel getan, in manchen Gebieten sind sie Intel meilenweit voraus. Beispielsweise unterstützt Skylake nicht einmal h265 (HEVC), das ändert sich erst jetzt mit Kaby-Lake.
Intel und Co. können sich davon mal ein Scheibchen abschneiden, die Nachfrage, gerade im Notebook- und Convertible-Markt, ist längst vorhanden