@ iSight2TheBlind
Wenn ein Netz nicht mal Silversterbelastung stand hält, was erst in Katastrophenzeiten oder der steigenden Netznutzung? Soll etwa das Vorbild O2 als Billignetz werden, was sich kultuviert in ein E-Netz von vor der Jahrtausendwende katapultiert? Ich kann noch heute bei mir in der Wohnung mit Biegen und Brechen das O2 Netz nutzen und dann bricht auch mal die Verbindung trotz Balken weg. Unverständlich wird es, wenn ausgehende Anrufe mit,"Kein Teilnehmer unter dieser Nummer", quittiert werden oder beim geglückten Anruf machnmal auch stottern.
Es gibt einen Preis, wo man keinen Dienst erwarten kann und davon sind stark gewinnoptimierte Unternehmen erst recht betroffen.
Die Unternehmen und Politiker reden alle laut vom Wachstum und am Ende ist es nur billige Propaganda. Besonders bei den Hochfrequenzsendern müsste die Standortrate deutlich engmaschiger sein, wenn man in der Stadt seine wichtigsten Kunden bedienen will. Aber da setzt man vermehrt auf W-Lan, so lange die Kunden kabelgebundene Anschlüsse kaufen. Spart die teuren Masten ein.
Überlastung sieht man mittlerweile vielerorts selbst im Arbeitsverkehr der ehemals so gut ausgebauten Führerstraßen und mit der Arbeitsflexibilität sind die Straßen auch außerhalb der Stoßzeiten mittlerweile gerne brechend voll. Sei es von Studenten, die nicht Pizzabote oder Kellner spielen sollten, sondern an der Uni dem Professor zuhören und mit Verstand Grundlagen nachvollziehen. Das sind dann gerne angehende Politiker oder Führunsgkräfte mit möglichen Uni Abschluss, die die gleiche unsinnige Politik betreiben. Schlimmer vielleicht, wenn sie keine Bildung haben und verletzte Narzissten mit strahlenden Charakterzügen sind.
Wer übrigens so verkniffen in den Mundwinkeln fröhlich seine Lebensentscheidung und das Wohl seiner Firma teilt, der kann wirklich überzeugend jemanden für unmündig verkaufen. Für solche Analysen sind wichtige Bandbreiten wichtig um auch Märchen vom Wolf im Schafspelz auf die Schliche zu kommen.
https://www.youtube.com/watch?v=ckjkz8zuMMs
Das Schnellste was ich mit dem Passport rausbekommen habe sind knappe 80MBit/s.
Nicht ausgereizte Geschwindigkeiten habe ich selbst mit dem älteren Q10 und das kann nur Cat3 (100/50). Würden die Netze vielleicht nicht an den Teststandorten Berlin-Wilmersdorf mit einer alten und reichen Bevölkerung die die Leistung eh nicht nutzt und sich bis auf einige Einbrecher und Bestatter keiner dahin verirrt um mobil schnell unterwegs zu sein besonders gut ausgebaut, dann hätten wichtigere Standorte Bedarfsdeckung.
Wenn es ganz schlimm läuft, erreiche ich mit dem Touch Pro2 nicht mal als Modem seine Höchstgeschwindigkeit von 7,2MBit, weil das Netz ausgelastet ist. Mit ganz viel Pech muss ich dann in EDGE wechseln, aber hier tummeln sich ja viele Non HD Apple udn Samunsg Telefonierer mit ihren teuren HD Smartphones rum, die natürlich die Kanäle durch Sprache blockieren oder es ist wieder Silvesteer.
Im Großen und Ganzen ist jedes Netz längst an seinen Kapazitäten angelangt, weil man anstatt ausbauen, technologisch neue begrenzte Netztechnologien aufbaut.