Qualität an Betriebstemperatur ablesbar ?

Kawasaki66

Ensign
Hallo
seit ich das Tool CrystalDiskInfo installiert habe schaue ich mir gespannt immer die Werte meiner alten Toshiba Platten an von denen ich mehrere habe und die so um ca. 5-8 Jahre alt sind. Die Temperatur wird, je nachdem wie lange sie am Strom sind, von ca. 30-36° angezeigt.
Vor ein paar Wochen habe ich eine WD Elements 2TB gekauft. Hier gibt es zur Temperatur einen größeren Unterschied. Habe sie jetzt ca. 60 Minuten am Strom, ohne etwas zu arbeiten, und die Temperatur pendelt so zw. 41-42° hin und her. Da sie ja überhaupt nichts macht, keine Schreib oder Lesevorgänge meine Frage, ist diese Betriebstemperatur nicht zu hoch ? Da es draußen ziemlich heiß ist habe ich hier im Raum eine Zimmertemperatur von 29°.
Der Unterschied zu den Toshiba Platten ist ja nicht gering. Kann man an solchen kleinen Details Rückschlüsse auf die Qualität ziehen ? Oder werden WD Platten einfach viel wärmer als Geräte anderer Hersteller ?

CrystalDiskInfo 8.17.4 x64 12.08.2022 15_57_56.png

Kawasaki66 schrieb:
Habe sie jetzt ca. 60 Minuten am Strom, ohne etwas zu arbeiten, und die Temperatur pendelt so zw. 41-42° hin und her. Da sie ja überhaupt nichts macht, keine Schreib oder Lesevorgänge meine Frage, ist diese Betriebstemperatur nicht zu hoch ? Da es draußen ziemlich heiß ist habe ich hier im Raum eine Zimmertemperatur von 29°.
40-45 grad sit die optimale betriebstemperatur. darunter und darueber sterben sie schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Kawasaki66 schrieb:
Der Unterschied zu den Toshiba Platten ist ja nicht gering. Kann man an solchen kleinen Details Rückschlüsse auf die Qualität ziehen ?
nein

Kawasaki66 schrieb:
Oder werden WD Platten einfach viel wärmer als Geräte anderer Hersteller ?
nein

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und PHuV
Kawasaki66 schrieb:
Kann man an solchen kleinen Details Rückschlüsse auf die Qualität ziehen ?

nein, denn jenachdem wie die Temperatursensoren und was für Temperatursensoren verbaut sind können die Werte stark abweichen.

Kawasaki66 schrieb:
Oder werden WD Platten einfach viel wärmer als Geräte anderer Hersteller ?

bei HDDs war das nach meiner Beobachtung definitiv so, aber ob das auch noch bei SSDs ist, ist fraglich. Jedenfalls auf die Sensoren kann man da eher wenig vertrauen, da es da keine Normung gibt, wo diese sitzen müssen.

Habe hier auch eine SSD, die ist dauerhaft bei 24 °C ... auch wenn es in Zimmer 30°C+ sind. Der "Sensor" ist einfach nur da um wohl zumindest einen Wert zu liefern für entsprechende Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Selbst erfundene Probleme sind immer am schnellsten gelöst. Einfach vergessen.

Zuletzt bearbeitet: (einen Tippfehler gefunden. Inhalt ohne Änderung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Mickey Mouse, PHuV und eine weitere Person
Die Elements ist eine xteren Disk ohne Kühlung. Sind das die Toshibas auch, oder sind die intern und bekommen ggf. noch was vom Luftstrom ab?

Die Toshibas sind auch externe 1TB oder 2TB Platten.
Ergänzung ()

Geisterwolf schrieb:
Die Elements ist eine xteren Disk ohne Kühlung. Sind das die Toshibas auch, oder sind die intern und bekommen ggf. noch was vom Luftstrom ab?

Kawasaki66 schrieb:
Dann hat die Umverpackung sowie mehr Einfluss auf die Betriebstemperatur als alles andere

madmax2010 schrieb:
40-45 grad sit die optimale betriebstemperatur. darunter und darueber sterben sie schneller

Woher stammt diese Info und gilt das auch für ssd? Meine Crucial ssd pendelt jetzt seit bald 2 Jahren eigentlich immer die 50 Celsius und geht bei Last aber immer sehr schnell auf die 60 zu. laut Hersteller ist das wohl okay. . Mit einer HDD oder WD Green ssd lag ich im Schnitt eigentlich immer 10 Grad minimum drunter.

Macht mich trotzdem leicht nervös, so dass ich im Sommer zusätzlich ein USB-Ventilator läuft, das senkt die Betriebstemperatur um die 5 Celsius.

Lese auch immer wieder ssd werden als hhd, was ich als Laie zumindest komisch finde, weil sich in der ssd ja nichts dreht, was Wärme erzeugen könnte.

rd1808 schrieb:
Lese auch immer wieder ssd werden als hhd, was ich als Laie zumindest komisch finde, weil sich in der ssd ja nichts dreht, was Wärme erzeugen könnte.
Bei nennenswerter Reibungswärme in der Platte würde ich mich mehr wundern als dass Elektronik warm wird :D

Cardhu schrieb:
Bei nennenswerter Reibungswärme in der Platte würde ich mich mehr wundern als dass Elektronik warm wird :D

Achso, letztlich tritt da sogar ganz im Gegenteil der Ventilator-Effekt in Kraft. Je mehr Umdrehungen/ s so eine hdd kann, desto kühler läuft sie. Weil das ja auch klar ist. :D

Cardhu schrieb:
Bei nennenswerter Reibungswärme
wobei strenggenommen die Abwärme auch bei SSDs und als aller anderen Elektronik "Reibungswärme" ist :P
Verlustleistung durch Widerstand ist ja auch "Reibung"

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben