Frage zur Betriebstemperatur

Heute wars besonders kalt - schon witzig aber vll stimmts wirklich? Es war saukalt *gg* und ist es immernoch (jetzt steigt die temp aber flotter an!)

temp.JPG

Das Mainboard 9 Grad hatten wir schonmal *gg*
Aber CPU so niedrig und die HDD auch so tief? :D Wow!

Welche Everest Version verwendest du denn?

Ältere Versionen zeigen gerne auch einmal falsche Werte an.

Auch wen du damit nicht alle Temperaturen auslesen kannst, würde ich

dir zu einer aktuellen Version raten:

Everest 4.60.1631-Beta

Oder zu HWMonitor:

/hwmonitor/

Eine VCore deiner CPU von 1,67V kann doch nicht stimmen, oder?

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der V-Core haben wir schon geklärt jo!
Ich hab die 4.60 Version aber die final nicht diese Beta!

temp.JPG

So siehts atm aus :) (ohne geöffnetes Fenster oder so und es ist relativ warm hier drinnen!)

Sieht doch sehr gut aus. ;)

Nur 18°C MB Temp. würde ich für einen Auslesefehler halten, außer

in deinem Zimmer hat es ~12-15°C.

Die ist aber wie schon angesprochen, auch nicht allzu wichtig.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat im Zimmer normalerweise 20 Grad.
Wenn ich gelüftet hab hats sicher so 10-15 grad nur!

Einmal hatte es 3 grad... (und das war mein schlafzimmer^^)

Bei deinen unterschiedlichsten Zimmertemperaturen, ist natürlich eine Analyse kaum möglich. :lol:

3°C im Schlafzimmer............................:cool_alt:

MfG.

Es hat jetz genau 0 grad draussen und 20 grad im raum hier!

also es heizt bei uns bis auf 20 dann schaltet es ab und geht bei einer mindest temp wieder hoch!

spart ja strom *gg* bzw. gas und holz^^

So und wenn aber die heizung untertags nicht an ist lüfte ich gern mal und wenns draussen minusgrade hat oder nur 1 plusgrad oder so dann ist klar dass da ein temperatursturz stattfindet.

Jetzt nach 7 stunden laufzeit des PCs bei gleicher temp schauts so aus laut everest:

Mainboard: 20 grad
CPU: 35 Grad
GPU 55 Grad
HDD 30 Grad

Alles im idle... also ich hab IE offen, ICQ 1 Fenster, der media player spielt was ab und sonst nur normale dienste usw.

sind ja sicher normale werte das... aber ab wann ist es NICHT GUT wenn die temp zu niedrig ist?

bei mir strömt die luft schnell zum PC er steht nicht weit weg vom balkon.

mach ichs fenster auf dauerts vll 30 sek merk ich schon wie everest die temperaturen runterschraubt!

mir sagte man immer je weniger hitze desto besser desto länger lebt alles^^ (besser kalt als heiß!)

Das Zimmer durchzulüften ist ja kein Problem und auch für die meisten Komponenten sind

tiefere Temperaturen nicht schädlich.

Viele z.B. HDDs sollten allerdings zumindest eine Betriebstemperatur von min. 5°C haben.

Also stundenlanges lüften bei Minusgraden würde ich zumindest vermeiden.

Also vielleicht den Rechner zuerst eine Weile laufen lassen und dann ordentlich durchlüften?

anima322 schrieb:
Einmal hatte es 3 grad...

Oder lüften und warten bis die Zimmertemperatur zumindest auf über 5°C gestiegen ist. :lol:

MfG.

3 Grad im Schlafzimmer.
Der PC ist im Wohnzimmer bei mir. Da hatte es nie 3 Grad^^

Gott sei Dank nicht!

Jetzt hab ich 2 tage nicht gelüftet (war nicht da) und hab ohne jetzt zu lüften (es wird geheizt) den PC angemacht... hält diese temp:

temp.JPG

Außer der nichtsagenden MB Temperatur.............. passt es. ;)

20°C sind in einem beheizten Raum sind nicht möglich.

Außer du hast trotz heizen, eine Raumtemperatur von ~16°C.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das nicht möglich?

Die Heizung heizt bis 20 Grad, danach schaltet sie sich ab.
Dann sinkt natürlich irgendwann wieder die Temperatur im Raum.
Sobald die Temperatur eine bestimmte Mindestgrenze erreicht hat, springt die Heizung wieder an.

Wir benutzen normalerweise das Holz aus unserem eigenen Wald aber sollte es mal zu kalt sein schalten wir das propangas hinzu.

Und so ab 23 uhr schaltet sowieso alles ab, dann kanns relativ kalt werden ohne pullover ^^ nur da sollte man ja im bett sein um die zeit .... und darum geh ich jetzt genau dorthin weil ich morgen wieder arbeiten muss!

Viel spaß!

PS: ich werd trotzdem lüften... aber dann wenn der PC ein ist... und dann schau ich mal zu wielangs dauert bis er viel kühler ist (geht aber flott was ich in erinnerung hab... man merkts ja sofort das kälter wird im raum wenn ich offen hab!) und dann lüft ich immer pauschal für die zeit (falls er ein ist) und passt!

Liebe Grüße
anima322

Die idealste Lösung:

Nachdem der PC schon eine Weile läuft, zwischendurch kurz lüften und gut ist es. ;)

Na dann viel Spaß noch bei deinen Temperaturtests, ich muß morgen auch früh raus, also bis bald.

LG. cp

Also ist mein PC so oder so gut belüftet :) das freut mich sehr!

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden!

Vertauben die lüfter eigentlich mit der zeit? Also muss ich da was beachten? Den aufmachen und putzen oder sollte da generell staub kein problem sein!?

Natürlich verstaubt der PC-Inneraum inc. Lüfter mit der Zeit.

Bei mir zumindest steht ca. alle 6 Monate eine gründliche Reinigung an.

CPU-Kühler, Gehäuselüfter, MB, Graka-Kühlkörper inc. Lüfter usw. werden mit Druckluft (Kompressor) "behandelt".

Die Lüfterblätter sollte man bei der Prozedur allerdings fixieren, damit sie nicht auf 10000 rpm. beschleunigen.

Zur Not hilft ein Pinsel und z.B. Pressluft aus der Dose, um zumindest die Lüfter und

Kühlkörper vom gröbsten "Dreck" zu befreien.

Vom Staubsauger im Innenraum des Gehäuses würde ich abraten,

um nicht versehentlich einen oder mehrere Bauteile "umzuholzen".

Es sei denn man hat sehr viel Feingefühl und rutscht nicht versehentlich ab.

Da ist es aber sicherer seine Lunge anzustrengen.

Allerdings sollte man den PC vorher vom Netz trennen, aber das wird dir ja bewußt sein. ;)

Ohne Erdung würde ich den direkten Körperkontakt mit Komponenten eher meiden.

Auch statisch aufgeladene Tücher o.ä. besser nicht zum putzen verwenden.

Bei einer Reinigung mit einem Kompressor sollte man danach einige Zeit warten, um eventuell

aufgetretene Feuchtigkeit trocknen zu lassen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand sagen ob die Betriebstemperatur konstant zwischen 50 und 52 Grad für ein Dualcore (also beide Kerne) normal ist? CPU-Last ist bei durchschnittlich 5%, also sehr gering.

SpeedFan meint in Form des Feuer Symbols, dass beide Kerne zu heiß sind! Was meint ihr?

Aktuell:

System 43 C
CPU 33 C
Core0 50
Core1 50
CPU0 Fan 2220 RPM
CPU-Last 6%

Für solche Fragen gibt es eigentlich einen eigenen Thread:

[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Nur soviel:

Verwende einmal RealTemp zum "auslesen" der Kerntemperaturen und lass Es mit Prime mitlaufen.

Aktuelle RealTemp Version:

RealTemp

Idle Kerntemperaturen sind ziemlich nichtssagend, da die Sensoren dafür nicht gedacht/ausgelegt/kalibriert sind.

Der E8400 hat eine TJ.MAX von ca. 100°C also sind Kerntemperaturen

unter Last z.B. mit Prime, von ca. 70°C noch OK.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpepi

Danke für den Link zum Sammelthread. Hab da auch schon gepostet, mit den Ergebnissen durch Prime95.

Zurück
Oben