Tom Keller
Lt. Commander
Wieso? Mal angenommen, es ist ein Bug in einer Optimierung des Software-Decoders für bestimmte Prozessor-Befehlssätze. Oder der GPU-Decoder überprüft vorher nicht, ob die GPU bei der Decodierung mit den Encodierungsparametern (z.B. Auflösung, B-Frame-Anzahl je GOP, usw.) klar kommt. Dann betreffen derartige Bildfehler halt nur wenige/bestimmte Leute mit speziellen Hardwarekonstellationen.Zhalom schrieb:Das lässt doch bei mir die Schlussfolgerung, fast jeder schaut Videos in geringerer Qualität als möglich.
Bei Bildfehlern während der Videodecodierung sollte eigentlich IMMER der erste Schritt sein: anderen Player/Decoder testen . Ich hab hier für die gängigen Kompressionsformate z.B. mindestens 2, häufig sogar 3 oder mehr Decoder auf dem System. Allein für H.264-Video kann ich wählen zwischen:
- dem internen FFmpeg-Decoder vom MPC-HC (mit reiner Software- oder mit DVXA 1.0 Decodierung)
- dem LAV-Videodecoder (mit reiner Software-, CUDA oder DXVA 2.0 Decodierung)
- CoreAVC (mit reiner Software-, CUDA oder DXVA 2.0 Decodierung)
- ffdshow (mit reiner Software- oder DXVA 1.0 Decodierung)
- Cyberlinks H.264-Decoder aus PowerDVD, ohne installiertes PowerDVD (mit reiner Software- oder DXVA 1.0/2.0 Decodierung)
- Mainconcept H.264-Decoder ( <= OK... der wurde von einer Videobearbeitungssoftware installiert - keine Ahnung, ob der auch außerhalb davon funktionstüchtig ist)