Qualitätseinstellung mit x264?

Zhalom schrieb:
Das lässt doch bei mir die Schlussfolgerung, fast jeder schaut Videos in geringerer Qualität als möglich.
Wieso? Mal angenommen, es ist ein Bug in einer Optimierung des Software-Decoders für bestimmte Prozessor-Befehlssätze. Oder der GPU-Decoder überprüft vorher nicht, ob die GPU bei der Decodierung mit den Encodierungsparametern (z.B. Auflösung, B-Frame-Anzahl je GOP, usw.) klar kommt. Dann betreffen derartige Bildfehler halt nur wenige/bestimmte Leute mit speziellen Hardwarekonstellationen.

Bei Bildfehlern während der Videodecodierung sollte eigentlich IMMER der erste Schritt sein: anderen Player/Decoder testen ;) . Ich hab hier für die gängigen Kompressionsformate z.B. mindestens 2, häufig sogar 3 oder mehr Decoder auf dem System. Allein für H.264-Video kann ich wählen zwischen:
  • dem internen FFmpeg-Decoder vom MPC-HC (mit reiner Software- oder mit DVXA 1.0 Decodierung)
  • dem LAV-Videodecoder (mit reiner Software-, CUDA oder DXVA 2.0 Decodierung)
  • CoreAVC (mit reiner Software-, CUDA oder DXVA 2.0 Decodierung)
  • ffdshow (mit reiner Software- oder DXVA 1.0 Decodierung)
  • Cyberlinks H.264-Decoder aus PowerDVD, ohne installiertes PowerDVD (mit reiner Software- oder DXVA 1.0/2.0 Decodierung)
  • Mainconcept H.264-Decoder ( <= OK... der wurde von einer Videobearbeitungssoftware installiert - keine Ahnung, ob der auch außerhalb davon funktionstüchtig ist)
Über Sinn und Unsinn ließe sich streiten :p . Im Wesentlichen benutze ich davon sowieso nur ffdshow (wegen der integrierten Unterstützung von AviSynth) und CoreAVC (weil ich's vor längerer Zeit wegen der CUDA-Unterstützung gekauft hatte). Der Rest steht auf niedrigster Priorität ( => wird also von keiner Software automatisch genutzt) und ist ansonsten fast nur zum Testen da.

Wieso? Ich geh davon aus das "GPU beschleunigung" standardmässig deaktiviert ist. Und dh für mich die GPU wird nicht benutzt ,und kann nix falsch machen. Trotzdem gibts die Artefakte.

Oder es ist doch eine spezielle Kodiereinstellung die ich gewählt habe, aber ausser mir kein anderer. (Die hab ich aber bisher nicht gefunden). Aber wahrscheinlich nicht, denn ich habe ähnliches bereits im Internet gefunden.

Konnte mir nicht eher auffallen, denn die kleinen Fehlerchen hier und da habe ich wegen geringer Auffälligkeit ignoriert. Wusste ja nicht das sowas so ein grosses Problem werden kann.

Zhalom schrieb:
Wieso? Ich geh davon aus das "GPU beschleunigung" standardmässig deaktiviert ist. Und dh für mich die GPU wird nicht benutzt ,und kann nix falsch machen. Trotzdem gibts die Artefakte.
Deswegen schrieb ich ja:
Mal angenommen, es ist ein Bug in einer Optimierung des Software-Decoders für bestimmte Prozessor-Befehlssätze.
In dem Fall hättest du Probleme bei deaktivierter GPU-Beschleunigung, die andere (aufgrund anderer Hardware) nicht haben.

Das zweite Beispiel:
Oder der GPU-Decoder überprüft vorher nicht, ob die GPU bei der Decodierung mit den Encodierungsparametern (z.B. Auflösung, B-Frame-Anzahl je GOP, usw.) klar kommt.
... bezieht sich hingegen auf aktivierte GPU-Beschleunigung. Auch da kann man Probleme haben, die bei anderen nicht auftreten... weil sie nunmal andere Hardware nutzen.

Außerdem wäre es noch möglich, dass es ein Bug in der von dir benutzten VLC-Version ist, der in vorherigen oder nachfolgenden Versionen nicht auftritt. Und schon ist wieder nicht...
Zhalom schrieb:
(...) fast jeder(...)
... davon betroffen, sondern nur einige wenige.

Ahso ja, man weiss ja nie welche CPU Erweiterung so ein VLC benutzt. Bezweifle aber das es die neuesten benutzt, wahrscheinlich nur die die weit verbreitet sind. Ich werd gleich mal schauen ob es ein Update gibt.

Zurück
Oben