Qualitätsprobleme mit unterschiedlichsten Mäusen

Doppelklick hatte ich noch nie aber Mausrad Probleme. Bei jeder Marke bis jetzt.
Razer
Deathadder und die alten Diamondback/Copperheads zb verlässlich alle 18 Monate fällt der Mittelklick aus (Klickt, macht aber nix) oder/und das Mausrad scrollt wieder zurück.. Also man dreht es 1-x mal in eine Richtung und es scrollt 1x in die Gegenrichtung. Im Spiel super nervig wenn man Waffen wechselt..oder einfach beim Scrollen auf Webseiten.

Logitech G602 genauso.

Zowie EC hatte ich einige Generationen.
Scrollrad bei jeder das gleiche Problem wie Razer.
1x war der Sensor von heute auf morgen defekt.
1x hat das Coating einfach angefangen zum Abblättern.
Von dem Zowie Coating nach einiger Zeit Benutzung will ich garnicht sprechen :kotz:
da will man die Maus nicht mehr anfassen

Logitech G703 habe ich jetzt 18 Monate und sie funktioniert noch gut aber der Gummi\Grip wo der kleine Finger aufliegt fängt an zu zerfallen.

Ich hab mich schon damit abgefunden das ich ca alle 2 Jahre mit einer neuen Maus rechnen muss.

Letztens habe ich den Mausrad Switch von der alten Deathadder ausgetauscht, jetzt geht sie wieder. Ist halt machbar aber mühsam und man hat die ganze Zeit das Gefühl das es wieder passieren wird...
Das mit dem Kontaktspray muss ich mir mal anschauen

Danke für eure Antworten. Musste es mir aus Frust und auch Ratlosigkeit mal von der Seele schreiben.

can320 schrieb:
Ich vermute mal, es wirkt sich auch schädlich aus, neben zu festen Klicks, den Taster nicht genau mittig zu drücken, sondern eher seitlich.
Das habe ich ebenfalls beobachtet. Bei meiner jetzigen Maus ist der Stempel mit einer Art Gummi unterlegt, man sieht eine leichte einseitige Abnutzung darauf. Es zu beheben schlug leider fehl bzw. hielt nicht lange an.

JackA$$ schrieb:
Werde ich mir mal näher ansehen.
Wobei mir jetzt aus dem Stehgreif nicht ganz klar ist ob das generell einfach "unter die Taste" gesprüht wird? Oder öffnet ihr die Mäuse dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das du so ohne aufmachen zum Switch kommen wirst..
Der Taster selbst ist wirklich klein

Ein Lob für das sachliche Ansprechen eines Problems, dass einen sowohl bei Arbeit als auch Spiel am PC wahnsinnig werden lässt!

Ich habe einige und hatte noch viel mehr Mäuse, von denen auch einige nach mehr oder weniger kurzer Zeit verschiedene Defekte oder Schönheitsfehler hatten. Vom Doppelklick-Syndrom war bei mir nur ein Hersteller betroffen, von diesem aber jedes einzelne der insgesamt zehn Modelle, angefangen beim Vier-Euro-Bulk-Produkt bis hin zum High-End-Sensor, der auch auf Glas arbeiten sollte und von der ich drei Exemplare hatte, alle waren gleich schlecht. Premium war daran nur der Preis. Manchen defekten Mäusen konnte ich mit kleinen Gehäusemodifikationen (etwas zwischen Schalter und Deckel kleben) oder Kontaktspray wieder auf die Sprünge helfen. Der ungewollte Doppelklick trat auch bei kabellosen Tastaturen mit Touchpad auf, an der linken Touchpad-Taste. Inzwischen habe ich all diese Teile aussortiert und mache bei Neuanschaffungen einen weiten Bogen um den Hersteller. Dass in allen Mäusen baugleiche Omron-Taster stecken sollen, kann ich anhand der Erfahrungen schlicht nicht glauben.

Zur Zeit nutze ich Mäuse von Roccat, 3Dconnexion, Lenovo und Microsoft:

2020-01-24 Mäuse, Mäuse, Mäuse!.JPG

Von der Wireless Mobile Mouse 6000 habe ich, kurz vor dem EOL, beim letzten Händler mit Lagerware den Bestand aufgekauft, daher sind es fünf Stück. Der verchromte Ring links und rechts zersetzt sich im Zeitraffer, aber Form und Größe sind nahezu perfekt, zudem sind die Taster haltbar, die Verbindung auch über größere Distanz stabil und eine AA-Batterie hält lange. Für kleine Hände eine Kaufempfehlung, sollte irgendwo noch mal eine auftauchen.

Auch die Bluetooth Mobile Mouse 3600 (die blaue) ist grundsätzlich eine gute Maus, die schon lange einwandfrei funktioniert. Das Gehäuse ist im Vergleich mit der WMM 6000 deutlich robuster und langlebiger, allerdings ist die Maus wählerisch, was den Bluetooth-Adapter angeht. Mit allen möglichen Intel WLAN-/BT-Karten kommt die 3600 klar, von Anderen trennt sie sich ohne Vorwarnung.

Viel unkomplizierter sind die beiden Lenovo ThinkPad Laser Bluetooh-Mäuse, die mit jedem Bluetooth-Adapter klar kommen. Mit präzisen Tasten, gut abgestimmtem Scrollrad und zwei AA-Batterien (dadurch ewige Laufzeit und auch wirklich ausbalanciert!) die perfekte Maus für unterwegs am Notebook.

Am Desktop nutze ich die 3Dconnexion CADMouse (die nach ca. 13 Monaten intensiver Nutzung erste leichte Lackabschürfungen zeigt, ansonsten aber rundum sehr gut ist) und seit Mitte Dezember 2019 die bisher sehr gute Roccat Kain 200 Aimo, die ich nur gekauft habe, weil ich gerne noch mal eine Maus mit symmetrischer Form haben wollte. Sollte die Roccat mal defekt sein, würde ich wieder die 3Dconnexion nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Meine beiden letzten Mäuse (eine von Razor und meine jetzige Roccat) hatten/haben auch jeweils das Doppelklick Problem. Die Hersteller könnten das Problem relativ leicht lösen indem sie eine Option in ihre Software implementieren mit der man die minimum Wartezeit zwischen 2 Klicks einstellen kann.

Ich bin nun auch den Weg wie @can320 gegangen und hab mir heute auch mal ein kleines Tool programmiert das alle Linksklicks mit einem Intervall von weniger als 120ms ignoriert, wenn ich schnell doppelklicke dann komme ich selbst nur auf ca. 140ms

• Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe
Zurück
Oben