Qualitativ gutes Fernsehen?

Skudrinka

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6.818
Huhu,

es geht um meinen Vater.
Da ich lineares Fernsehen seit 14 Jahre nicht mehr gucke, bin ich aus dem Thema raus..

Mein Vater(76) ist unzufrieden mit dem Bild seines Fernsehers.
Es geht um einen Phillips 65" in seinem Wohnzimmer.
Das Signal empfängt er über eine eigene Satellitenschüssel.

Ich habe ihn nun des öftesten versucht zu erklären, dass die ausgestrahlte Qualität von Fernsehen minderwertig sei und je größer der TV ist, umso mehr wird das Bild krisliger und unschärfer. Der TV in seinem Gästezimmer wäre so viel besser als sein relativ neuer TV im Wohnzimmer, aber der im Gästezimmer ist auch wesentlich kleiner mit 48". Dieses Argument kann er nicht verstehen und möchte sich demnächst einen neuen TV kaufen.
Hier wieder mind. 65".

Heute habe ich ihm gezeigt, dass es gar nicht so viel am Gerät selber liegt, dass das Bild schlecht ist, als ich ihm 4k Material eingespielt habe.
Aber es nützt nichts, es muss ein neues Gerät her.


So, nun zu meiner Frage:
Gibt es Geräte die das liniere Fernsehen "verbessern und hochrechnen" können?
Gibt es Alternativen über Internet die qualitativ besser sind, als das Bild von der Schüsseln?
Was kann ich tun, damit ich mir das Geheul nicht ständig geben muss? :rolleyes: :heilig:

Genau so, dass er über das beschissene Programm und die Werbung meckert; zu einen Streaming-Dienst lässt er sich Partout nicht bewegen. Nicht mal ausprobieren..

Alte Menschen sind schwierig :heul::heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dig.Minimalist und CaptainLuftikus
Skudrinka schrieb:
Heute habe ich ihm gezeigt, dass es gar nicht so viel am Gerät selber liegt, dass das Bild schlecht ist, als ich ihm 4k Material eingespielt habe.
Aber es nützt nichts, es muss ein neues Gerät her.
Ja nun, dann sind das doch auch nur einfach vorgeschobene Argumente. lass ihm einfach die neue Glotze. den Beweis hast du ja schon angeführt.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Was kann ich tun, damit ich mir das Geheul nicht ständig geben muss? :rolleyes: :heilig:
Hm... vielleicht Filmsessions zusammen machen, aber wo DU das Meterial einspeist..

:schluck: Mit Bier/Schnappes/Wein und Chips etc.
 
Schaut er denn ueberhaupt schon wirklich FullHD?

Skudrinka schrieb:
Nicht mal ausprobieren.
Alte Menschen sind schwierig

Wird irgendwann ein Jeder.

Hat er jemals etwas Besseres am Display/TV gesehen als bei sich?
Also das was in Theorie bei ihm auch ohne neuen TV moeglich ware?
 
Skudrinka schrieb:
Gibt es Geräte die das liniere Fernsehen "verbessern und hochrechnen" können?
"Upscaling" ist hier das Zauberwort.
Wenn der momentane Philips noch gar nicht so alt ist, kann es sein, dass er das beherrscht, die Funktion aber nicht aktiviert ist.
Schau mal im Handbuch nach oder nenne das genaue Modell. Vielleicht weiß ja jemand, ob oder wie Upscaling mit dem Modell geht.

Zusätzlich: über welchen Empfangsweg (Sat/Kabel/DVBT) reden wir und sind evtl. Zusatz-Module (z.B. HD+ bei Sat oder HD-Paket bei Kabel vorhanden)?
 
um welche Programme geht es denn?

grundsätzlich ist das "ausgestrahlte" Material dem Streaming Müll recht deutlich überlegen.

wenn er wirklich gute Qualität haben möchte, muss er sich UHD-BD Disks kaufen...
 
Um welche Sender geht es denn? Die öffentlich rechtlichen sehen eigentlich über Satellit in HD ganz gut aus finde ich (besser als der live stream über den Apple TV). Auch Sky in HD/UHD empfand ich als gut. Hat er die HD oder SD Varianten der Sender in der Liste?

Alles was noch in SD ausgestrahlt wird kannst auf den neuen großen Glotzen aber komplett vergessen. Die sind dafür nicht gemacht. Entweder für HD Plus Trash TV zahlen (falls es das überhaupt noch gibt) oder halt mit dem schlechten Bild leben.
 
Skudrinka schrieb:
Gibt es Alternativen über Internet die qualitativ besser sind, als das Bild von der Schüsseln?
Nein. Es wird nicht besser. Das Signal der Sender ist halt nicht besser. Die senden halt maximal mit 1080p. Bei den Privaten sogar ja nur mit entsprechenden HD+ Abo. Sonst ist das noch weniger.
Aus Matsche wird auch mit guten Upscalern keine viel bessere Matsche.
 
Alexander2 schrieb:
. lass ihm einfach die neue Glotze. den Beweis hast du ja schon angeführt.
Zu kurz Gedacht, was meinst wer sich dass dann anhören darf?
Für Mittwoch haben wir uns beim MM verabredet, ich soll ihn doch bitte beraten..

Habe schon überlegt, ihn ein OLED vorzusetzen. Um Geld gehts hier wirklich nicht..
Aber zu knauserig nen 10er für nen Straming-Dienst, testweise, auszugeben :heul:

Doch auch nen OLED wird ihn nicht bereichern und am Ende ists zu schade für das Gerät - ich kanns mir nicht in der Größe leisten; würde es aber viel mehr Wertschätzen :D:heilig:


BFF schrieb:
Schaut er denn ueberhaupt schon wirklich FullHD?
Das was, kostenlos, über die Schüssel kommt.
Also nein? - Gibt es da was?

BFF schrieb:
Hat er jemals etwas Besseres am Display/TV gesehen als bei sich?
Also das was in Theorie bei ihm auch ohne neuen TV moeglich ware?
Er sagt, dass das jetzige Gerät im Laden ja viel besser aussah. Vom Bild. (Habs versucht zu erklären..)

00Julius schrieb:
"Upscaling" ist hier das Zauberwort.
Wenn der momentane Philips noch gar nicht so alt ist, kann es sein, dass er das beherrscht, die Funktion aber nicht aktiviert ist.
Ich werde nachsehen! Danke!

Mickey Mouse schrieb:
um welche Programme geht es denn?
Er schaut das meiste bei den Öffentlichen, so wie ichs mitbekomme.


Mickey Mouse schrieb:
wenn er wirklich gute Qualität haben möchte, muss er sich UHD-BD Disks kaufen...
Das ist das Problem, dass er sich zu nichts Neuem einlassen kann.
Eigentlich ist genau dass, das Problem.
Denn eigentlich guckt er liebend gerne Dokumentationen.
Solche lassen sich auch bei Streaming-Dienste finden, Youtube oder eben BDs..
Aber was soll ich dir sagen..
Er mag den TV anschalten und durch die Sender zappen. Und das eben in besserer Qualität.

Brudertuck schrieb:
t. Hat er die HD oder SD Varianten der Sender in der Liste?
Ich glaube das er nur ARD und ZDF in HD drinne hat.
Da ich aber so komplett raus aus dem Thema bin, weiß ich gar nicht, weiche Sender noch in HD(Kostenfrei) ausstrahlen.


kachiri schrieb:
. Bei den Privaten sogar ja nur mit entsprechenden HD+ Abo.
Guter Hinweis.
Gucke ich mir mal an..

Am Ende ist mir das PRoblem eigentlich selber klar.
Er ist so gehene für das Alter noch Top-Fit.
Aber mit der modernen Technik und diese anzunehmen hat er größte Schwierigkeiten.
(Ruft er mich an um mir zu berichten, dass er es geschafft hat, etwas bei Amazon zu bestellen. Ganz alleine) :daumen::heilig:


Gut, ich werde weiter Überzeugungsarbeit leisten 🤗
 
Hier wäre doch die frage ist die Sat Schüssel direkt am TV? mit HD+ Card?
oder ist da ein Receiver zwischen mit HD+ Card?

HD+ für Sat Sollte schon sein.

wenn Receiver dazwischen mal schauen wie das Gerät Angeschlossen ist und was es als Leistungs merkmale hat ist meist das nadel öhr, wenn SmartTV nicht über SAT direkt angeschlossen ist.

Da ich Phillips nur schlechte erfahrungen habe,
Empfehle ich hier Samsung CU8589U/CU8579U , S95C- S93C, Q80 Serie
oder SonY TVs

Skudrinka schrieb:
Das was, kostenlos, über die Schüssel kommt.
Also nein? - Gibt es da was?
Freie HD Sender über SAT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Skudrinka schrieb:
Das was, kostenlos, über die Schüssel kommt.
Also nein? - Gibt es da was?
ARD, ZDF und dritte sind durchaus in HD, also wenn man die passenden Frequenzen wählt, die die HD Sender darstellen. gibts überhaupt noch die Sender, die nicht HD sind von denen? Jedenfalls als ich Noch ne Sat Schüssel genutzt hatte gab es entsprechend 2 mal ARD, einmal ARD HD einmal eben ARD
Ergänzung ()

MTechlerin schrieb:
HD+ für Sat Sollte schon sein.
Sehe ich nicht so, damit man die Werbung in HD sehen kann? Und dafür noch extra bezahlen :D im ABO!
Ergänzung ()

Mach halt vielleicht keine Technischen sondern bescheuerte Autovergleichserklärungen?

Mach ihm klar, das das was er mit dem TV zu Hause macht ist nen Ferrari mitm Pferd zu ziehen anstatt auch den richtigen Treibstoff zuzufüttern (Benzin) damit eben auch das Bild so aussehen würde, wie der Monitor es kann. Allerdings hattest du ihm das doch auch schon demonstriert.

Im grunde, .. bei einem Stur bleiben ohne einsichtigkeit kann bei dir nur ebenso ein weiteres nicht weiter beraten daraus resultiren. das ändert sich doch nicht durch noch 20 mal erzählen. begrabe das Thema sonst einfach, nachdem du das das letzte mal klargestellt hast.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Er sagt, dass das jetzige Gerät im Laden ja viel besser aussah.

Oh Boy.
Die Werbung hier sieht auf meinem 4K auch weitaus besser aus was sonst regulaer uebers Kabel kommt.

Alexander2 schrieb:
Mach ihm klar, das das was er mit dem TV zu Hause macht ist nen Ferrari mitm Pferd zu ziehen anstatt auch den richtigen Treibstoff zuzufüttern (Benzin) damit eben auch das Bild so aussehen würde, wie der Monitor es kann. Allerdings hattest du ihm das doch auch schon demonstriert.

Das hat was. 👍
 
Die öffentlich rechtlichen Sender strahlen, soweit ich weiß nur mit 720p aus. Also nix mit Full-HD oder UHD.
Die privaten Sender kann man gegen Entgelt (HD+) in Full-HD empfangen.
Mit Sky (Receiver) könnte evtl. sogar UHD möglich sein. Aber das kostet dann halt schon ein bisschen was. Wobei sich das UHD bei Sky wohl auf die eigenen Kanäle bezieht.
Apple-TV oder Amazon Prime strahlen auch deutsche TV-Sender aus. In welcher Qualität, kann ich nicht sagen.
 
Per DVB-S2 (Sat) gibt es :
  • Die ÖR in HD (720p)
  • Die Privaten in SD ( 576i)
  • Die Privaten in FHD (1080i nicht 1080p) und einige wenige Sendungen in UHD (2160p) gibt es wenn man HD+ hinzubucht, entweder per HD+ Karte/Modul (an TV oder externen Receiver) , oder per App bei einigen TV Herstellern (die ersten 6 Monate sind gratis, danach 6€ /M)

Per DVB T2 HD (Antenne) , kostet wie HD+ monatilich extra, wenn man die Privaten in FHD will (Sonst bekommt man die da garnicht), und es gibt nur die ÖR
Man bekommt zwar 1080p statt 1080i, aber das Bild wird nur hochskaliert, geglättet und in HEVC umkodiert um Bandbreite zu sparen, dadurch wird die Qualität auch nicht besser eher schlechter


Kein TV Herstellern kann aus einem SD Bild ein top HD/FHD/UHD Bild machen., hier und da macht es der eine einen Tick besser zB Panasonic oder Sony,, aber das sieht man höchstens bei Standbildern im Direktvergleich, bei einem Bewegtbild ist der Unterschied verschwindend gering.

@Skudrinka
Wenn dein Vater nicht HD+ nutzen will, dann bekommt es auch nicht mehr Sender Bildqualität, egal wieviel er für einen neuen TV ausgibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und BFF
Zurück
Oben