• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Qualitative Unterschiede zwischen günstigen und teuren Kabeln (HDMI, Klinke, usw.)

shortrange

Banned
Hallo zusammen,

wie jeder von euch weiß gibt es ja für sämtliche Bereiche der Datenübertragung sehr günstige als auch sehr teure Kabel. Das fängt bei Amazon-Basics-HDMI-Kabeln für 3 Euro an und endet bei Oehlbach und Co. mit mehr als 200 Euro.

Bringt es etwas teure HDMI-Kabel, Klinken-Stecker, Stromkabel und ähnliches zu kaufen oder tut es das Günstige genau so gut?

Naja, einen grundsätzlichen Unterschied gibt es schon:
Digitale Datenübertragung: - geht/geht nicht --> keine qualitativen Unterschiede, wenn das Kabel funktioniert
Analoge Datenübertragung (z. B. Audio-Klinke): hier gibt es qualitative Unterschiede, z. B. in der Dämpfung von Kabel und Steckverbindungen. Ob Du die merkst, hängt von Deinem Ohr und den restlichen Komponenten ab.

Nimm das Günstige - tut voll und ganz seinen Zweck.

Solange es keine analogen Signalkabel sind oder sehr lange Strecken (bezogen auf die für diese Kabel üblichen Längen) benötigt werden ist es fast egal. Den aller billigsten Schrott sollte man nicht nehmen, da können auch schon mal Stecker auseinanderfallen und ähnliches ;-) Amazon Basics sind aber ganz gute Kabel.

Bei analogen Kabeln für Audio, Antenne (Terrestrisch, Kabel oder SAT) sollte man schon etwas auf Qualität und Schirmung achten. Die überteuerten Nobelmarken sollte man aber trotzdem meiden. Es gibt keinen "Kabelklang" außer man wirft es aus dem Fenster und hört zu wie es unten aufschlägt ;-)

Wobei erst bei Strecken über 15m die Oelbach Kabel schon ihre Daseinsberechtigung haben - da "kacken" die billigen Kabel wegen der Abschirmung doch ziemlich ab was Signalverlust wegen der minderen Abschirmung anbelangt - kommt noch ne Störquelle hinzu sind die billigen Kabel für die Katz :)

Also ich habe das Amazon-Basic Kabel und wüsste nicht, was nicht für Nachteile es haben sollte.
Wie die anderen schon gesagt haben macht es bei digitalen Signalen Signalen (z.B.: HDMI Kabel) eigentlich keinen großen unterschied, sofern man nicht die Grenzen wie Länge etc. ausreitzt, bei analogen Signalen (z.B.: VGA-Kabel) kann es aber einen großen unterschied machen. Ob man diesen deutlich sieht, hört, was auch immer ist immer von der Situation abhängig.

@Jesterfox: Würde mich interessieren, ob auch Klangtests nach der von Dir in #5 geschilderten unfehlbaren Methode existieren, wenn ja, wo?
Ein Beitrag zum Thema Kabel und Klang: http://dj4br.home.t-link.de/lautspr.htm
In speziellen Audio-Foren müsste man tunlichst in Deckung gehen.

Mit freundlichen Grüssen

Bei kleinen Längen bis 5 Meter sind Kabel wie die Amazon-Basics ausreichend bei HDMI - wird es dann länger gibt es gute recht günstige Kabel wie dieses: http://www.amazon.de/LCS-FALCON-ULTIMATE-CONNECTORS-ETHERNET/dp/B00BLKT7N4/ref=cm_cr_pr_product_top - mein Anspruch ist jetzt allerdings 1080P mit 60Hz.
Bei so was wie Chinch oder Klinke nehme ich auch nicht die günstigsten, die sind manchmal so schlecht geschirmt das sie gleich zum brummen neigen wenn man sie anlangt.
So in der Art, ist aber für manche schon wieder zu teuer teilweise: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...rch-alias=electronics&field-keywords=HQ Audio

Zuletzt bearbeitet:
Die Amazon Basics Kabel mit 7,5Meter länge machen auch 1080p mit. Habs hier selber im Einsatz. Mehr braucht man einfach nicht ausgeben. Weniger aber auch nicht.
Selbst Cinch Kabel sind bei mir die günstigsten ausm Expert im Einsatz. Hatte ich noch nie Probleme mit. Wie oft steckt man sowas auch schon um, dass die Stecker auseinander fallen oder sowas.

kabel mit vergoldungs-blingbling sind überflüssig.. du müsstest auch die schnittstelle vergoldet haben, kabel mit wenig widerstand, angepasster länge, dreifachabschirmung usw...

meistens wird bei den billig-kabel an der schirmung und der dicke der adern gespart... manchmal funktionierts, manchmal sind die billig-kabel unbrauchbar...

Um alle eure antworten nochmal zusammenzufassen:

Digitale Übertragung (HDMI, DisplayPort, Toslink, usw.)
Qualität der Kabel ist eigentlich egal, die Preisunterschiede entstehen durch die verwendete Abschirmung (je mehr desto besser), die Stecker (vergoldet, usw.).

Analoge Übertragung (Cinch, Klinke, usw.)
Die Kabellänge sollte möglichst kurz sein, das Kabel so dick wie möglich und der Widerstand so klein wie möglich. Auch hier spielt die Abschirmung eine wichtige Rolle.

Ist das alles so richtig oder gibt es noch Erweiterungen bzw. Ergänzungen? Wie sieht das eigentlich bei Stromkabeln aus? Gibt es sowas wie gute oder schlechte Steckerleisten/ Kabel bzw. guten oder schlechten Strom?

Danke für eure Hilfe ;)

Problematisch sind eigentlich nur schlechte Steckerleisten, wenn die schlechten Kontakt haben können sie überhitzen und durchbrennen. Aber eigentlich sollten solche Leisten es erst gar nicht in den Verkauf schaffen... aber gefälschte TÜV und GS Siegel wären ja nichts neues...

Ansonsten sollte man bei sehr starken Verbrauchern (große Wasserkocher usw.) drauf schauen ob die Kabel und Steckerleisten für die benötigte Stromstärke geeignet sind. Geht dabei auch wieder um den Querschnitt des Kabels.

Man nehme einen Schlauch, stecke dort ein Netzkabel durch, ein paar Schrumpfschläuche an den Enden, damit's nicht ganz so bescheuert aussieht und das Wichtigste: "High-End" dranschreiben. Und schon kann man das Komma bei Preis um ein paar Stellen verschieben.

http://www.ebay.de/itm/260838566208

Pfff - für Diamonds kannste auch das vierfache versenken.
http://www.amazon.com/AudioQuest-NRG-WEL-Signature-Series/dp/B0055OM9WS/ref=pd_sim_sbs_e_1
Zum Glück hat der Grossteil der Bevölkerung den Homöopathenquatsch durchschaut, wie für alle Diamonds gibts hier sehr amüsante Rezensionen -
die bei Amazon.com zusätzlich hochgeladenen Bilder (Wrestler, Raumfähren u.ä. mit gephotoshopten "Highendkabeln" wurden leider kürzlich entfernt).

Ich suche momentan ein Verbindungskabel mit Cinch-Steckern an beiden Seiten (für analoge Übertragung). Reichen da die günstigen von Belkin oder sind die teureren Kabel von Oehlbach besser? Falls diese besser sind, bitte definiert auch besser :)

Und nun noch zu den Lautsprecher-Kabeln:
Welche Kriterien sollten diese erfüllen? Gibt es hier auch Qualitätsunterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Belkin ist ok für Cinch-Kabel. Ich verwend meistens die von InLine, da recht stabil und gut geschirmt. Dürft aber kein großer Unterschied sein.

Bei Lautsprecherkabel ist eigentlich nur der Querschnitt und das Material entscheidend. Ich nehm nur die etwas besseren Vollkupfer-Kabel da die mit einem kleineren Querschnitt auskommen, aber da dann "No-name" denn Kupfer ist Kupfer... Der benötigte Querschnitt hängt von der Länge und der Leistung ab.

Zurück
Oben