News Quartalszahlen: Apple federt schlechtes China-Geschäft mit dem iPad ab

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.263
Apple hat mit den Zahlen für das dritte Quartal 2024 die Erwartungen der Börse übertroffen und das stärkste Quartal für diesen Zeitraum aller Zeiten hingelegt. Bei detaillierter Betrachtung der Zahlen fällt aber auf, dass Apple in China und im Allgemeinen mit dem iPhone schwächelt. Das iPad und die Services steuern aber gegen.

Zur News: Quartalszahlen: Apple federt schlechtes China-Geschäft mit dem iPad ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mr Peanutbutter, Kazuja und eine weitere Person
Interessant, ich hätte das iPad aufgrund mangelnder Innovationen und dem hohen Preis abgeschrieben. Es wirkt fast schon wie eine Karikatur (M-Chips gepaart mit beschnittenem OS). Anscheinend denken die Menschen anders.

Schade, das bestätigt Apple bei dem Kurs, iPad und Mac nicht zusammen zu führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FTPFreezer, KuroSamurai117 und 7 andere
Ich nutze selber hauptsächlich Apple Produkte, allerdings nutze ich mein iPhone in der Regel 3 Jahre, meine Watch 3 Jahre+ und mein iPad 5 Jahre+, umso erstaunlicher finde ich es wie es Apple Jahr für Jahr schafft diese Zahlen zu erreichen. Weder eine deutlich gestiegene Inflation, noch gestiegene Lebenserhaltungskosten scheinen Apple Käufer von einem Kauf abzuhalten. Man sollte ja meinen die Umsätze gerade im iPhone Bereich sinken aufgrund der sehr überschaubaren Updates. Bei den iPads ist es ja dasselbe. Das die Service Sparte weiter steigt finde ich auch erstaunlich, bis auf Apple Music und iCloud 50GB und hier und da mal ein in-App Kauf, nutze ich das Angebot kaum. Ich frag mich dann immer für was die Leute hier ihr Geld raushauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, BlueBringer und Kazuja
Shui schrieb:
Anscheinend denken die Menschen anders.
Außerhalb der Forums bubble sowieso. Die hat häufig nichts mit dem allgemeinen Konsumverhalten zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, shoKuu, spezialprodukt und 13 andere
Macerkopf schrieb:
nutze ich mein iPhone in der Regel 3 Jahre, meine Watch 3 Jahre+ und mein iPad 5 Jahre+,

Macerkopf schrieb:
bis auf Apple Music und iCloud 50GB und hier und da mal ein in-App Kauf

Aber du merkst schon was, oder?

Du bezahlst regelmäßig und ab und an viel Geld an Apple, nimmst es aber irgendwie nicht so wahr.
Apple, Chapeau, ich ziehe meinen Hut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Kommando, wtfNow und 21 andere
@flappes Du glaubst doch nicht im Ernst das Apple diese Zahlen erreichen würde, wenn der Großteil der Nutzer die gleichen Nutzungszyklen hätte, wie ich. Und die Service Sparte ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen.
Dazu habe ich mit meinem Konsumverhalten bestimmt nicht beigetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Nettogewinn von 21 Mrd.
Absoluter Wahnsinn!!!!

Ich lache jedesmal, wenn so "Horror-News" kommen, dass deren Umsatz um 1% eingebrochen ist und deshalb 10.000 Stellen gestrichen werden (und der Nettogewinn dennoch im zweistelligen Mrd.-Bereich liegt).

Richtig ekelhaft!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, shoKuu, graysson und 11 andere
Macerkopf schrieb:
Ich nutze selber hauptsächlich Apple Produkte, allerdings nutze ich mein iPhone in der Regel 3 Jahre, meine Watch 3 Jahre+ und mein iPad 5 Jahre+, umso erstaunlicher finde ich es wie es Apple Jahr für Jahr schafft diese Zahlen zu erreichen.

Warum? Selbst wenn andere dieselben Update-Zyklen haben würden wie Du, dann beginnen logischerweise deren drei Jahre beim Smartphone nicht zwangsläufig im selben Jahr wie bei Dir.
Apple hat sprichwörtlich Milliarden von Kunden und die kaufen eben zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten, wenn es für sie Sinn macht.

Im Übrigen finde ich drei Jahre beim iPhone schon sehr sportlich. Ich bin da deutlich länger mit derselben ollen Kamelle unterwegs :D . Mein iPhone 4 habe ich 2020 gegen das SE ersetzt. Und das SE wird erst ersetzt, wenn es keine Updates mehr gibt.
Beim iPad habe ich ebenso das iPad 4 gegen ein iPad Pro in 2021 erneuert. Auch das wird mindestens bis zum Ende des Updatezyklus betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Wilfriede, Beero84 und eine weitere Person
Bei den iPads kann ich es nachvollziehen. Zu mindestens in Deutschland.
Egal ob Küchen Firma, Möbelhäuser, Logistik Zentren, Ärzte (Praxen),… alle setzen so gut wie ausschließlich iPads ein wenn sie Tablets haben.
Selbst auf Baustellen.
Das ist in den letzten 1-2 Jahren immer verstärkter sichtbar.

iPhone, naja wird von der Mehrheit eh nicht jedes Jahr neu gekauft.
Entweder 2 Jahresvertrag oder so dann auch nur alle paar Jahre. Daher sind da Wellenbewegungen total normal.
 
Macerkopf schrieb:
Dazu habe ich mit meinem Konsumverhalten bestimmt nicht beigetragen.
Hast du Apple Music und iCloud-Speicher in den letzten Jahren abonniert? Dann trägst du zum Umsatz, zum Gewinn und zum Wachstum bei.

Wenn man grob überschlägt, bist du etwa im Durchschnitt der Appleuser bei deinen Services-Ausgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Shui schrieb:
Interessant, ich hätte das iPad aufgrund mangelnder Innovationen und dem hohen Preis abgeschrieben. Es wirkt fast schon wie eine Karikatur (M-Chips gepaart mit beschnittenem OS). Anscheinend denken die Menschen anders.

Schade, das bestätigt Apple bei dem Kurs, iPad und Mac nicht zusammen zu führen.
Da das Air als reines Upsell-Produkt platziert wurde, haben wohl viele zum Pro gegriffen. Damit ging die Taktik von Apple auf, den "günstigen" Einstiegs-iPad Preis mit dem Pro aufzufangen.
 
Macerkopf schrieb:
@flappes Du glaubst doch nicht im Ernst das Apple diese Zahlen erreichen würde, wenn der Großteil der Nutzer die gleichen Nutzungszyklen hätte, wie ich. Und die Service Sparte ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen.
Dazu habe ich mit meinem Konsumverhalten bestimmt nicht beigetragen.
Natürlich du hast eher einen kurzen nutzungszyklus verglichen mit mir persönlich und meinen umfeld. Die meisten haben wenn ein iphone sonst nichts und wechseln dieses ca. alle 4 jahre. Wenn jeder deinen konsum hätte wäre apple min. das doppelte wert.
 
Augen1337 schrieb:
Hast du Apple Music und iCloud-Speicher in den letzten Jahren abonniert? Dann trägst du zum Umsatz, zum Gewinn und zum Wachstum bei.

Wenn man grob überschlägt, bist du etwa im Durchschnitt der Appleuser bei deinen Services-Ausgaben.
Vielleicht solltest du mal mein ursprünglichen Beitrag durchlesen..Wie willst du grob überschlagen wenn du nicht weisst auf wieviel Nutzer sich der Umsatz verteilt...
 
Macerkopf schrieb:
Ich nutze selber hauptsächlich Apple Produkte, allerdings nutze ich mein iPhone in der Regel 3 Jahre, meine Watch 3 Jahre+ und mein iPad 5 Jahre+, umso erstaunlicher finde ich es wie es Apple Jahr für Jahr schafft diese Zahlen zu erreichen. Weder eine deutlich gestiegene Inflation, noch gestiegene Lebenserhaltungskosten scheinen Apple Käufer von einem Kauf abzuhalten.
Macerkopf schrieb:
@flappes Du glaubst doch nicht im Ernst das Apple diese Zahlen erreichen würde, wenn der Großteil der Nutzer die gleichen Nutzungszyklen hätte, wie ich. Und die Service Sparte ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen.
Dazu habe ich mit meinem Konsumverhalten bestimmt nicht beigetragen.
Ich muss @flappes schon zustimmen, was du sagst, wirkt etwas unreflektiert. Beispiel iPhone: Wenn jeder Nutzer alle drei Jahre ein neues anschafft, reicht das bereits für riesige Umsätze mit diesem Gerät. Immerhin bedient Apple, je nach Quartal, zwischen 15 und 20% des weltweiten Smartphone-Marktes - und das bei Premiumpreisen für jedes einzelne Gerät, ein echtes Mittelklasse-Angebot existiert nicht.
Sicherlich gibt es auch Nutzer, die ihr Telefon jährlich oder zweijährlich tauschen oder eben solche, die es über fünf Jahre oder länger nutzen. Im Schnitt könnte man dann aber immer noch bei den von dir genannten drei Jahren landen. Gleichzeitig verlaufen diese Nutzungszyklen ja nicht synchronisiert, sondern versetzt, verteilen sich also über die Jahre. Außerdem wachsen ärmere Volkswirtschaften wie Indien und China weiterhin und neue Kunden treten hinzu (der Umsatz in der Asien-Pazifik-Region ist per Artikel um über 13% gewachsen - dort liegen diverse reicher werdende Schwellenländer). Ein ziemlich stabiler Kundenstamm in den westlichen Märkten, verbunden mit höheren Preisen dank Inflation kommen hinzu und schon hast du das Wachstum, über das du dich wunderst.
Vulvarine schrieb:
Nettogewinn von 21 Mrd.
Absoluter Wahnsinn!!!!
Nach dem, was man in den letzten Tagen gelesen hat, wohl der Standard für "the biggest in big tech". Google und Microsoft bewegen sich auch in diesem Bereich. Und riesige Barreserven haben diese Unternehmen auch bereits. Bevor Microsoft ABK kaufte (was unter reinem Barmitteleinsatz passierte, für die meisten anderen Firmen schier unmöglich), lagen dort meiner Kenntnis nach etwa 130 Mrd. Dollar auf der hohen Kante.
Okay, Meta und Amazon als die letzten beiden der "Big Five" machen nicht ganz so viel Reibach, allerdings hat Amazon im Vergleich zu den anderen naturgemäß viel höhere Kosten und Meta betreibt mit seinen Reality Labs eine reine Geldvernichtungsmaschine ohne realistische Aussicht auf eine dahingehende Trendumkehr.
Vulvarine schrieb:
Ich lache jedesmal, wenn so "Horror-News" kommen, dass deren Umsatz um 1% eingebrochen ist und deshalb 10.000 Stellen gestrichen werden (und der Nettogewinn dennoch im zweistelligen Mrd.-Bereich liegt).

Richtig ekelhaft!!!!!!
Das ist Kapitalismus, wenn er weitestgehend unreguliert läuft, was in den USA durchaus der Fall ist. Der primäre Zweck einer Aktiengesellschaft, die Vermögensmehrung der Anteilseigner, wird dann konsequent verfolgt. Rationalisierung trotz massiver Gewinne ist in Zyklen dann leider zu erwarten. Mitarbeiter sind in einer Dienstleistungsgesellschaft der insgesamt wohl größte Kostenfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macerkopf schrieb:
Und die Service Sparte ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen.
Zu den Services wird wahrscheinlich auch Werbung gehören, was in den letzten Monaten deutlich zugelegt hat. App Store war vorher schon eine Werbeplattform, aber man kann praktisch keine Seite mehr aufrufen ohne zusätzliche Werbung aufgedrückt zu bekommen.

Und das ist auch der Bereich, der wohl eher die sinkenden Verkaufszahlen in China abfedert. Erhöhten Umsatz beim iPad kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich entnehmen und scheint auch eher der jährliche Trend zu sein. Auch Wachstum beim Mac kann ich den Graphen nicht wirklich entnehmen, der gepostet wurde - und selbst dann ist es eher der typischen Jahresentwicklung geschuldet. Bei beidem wahrscheinlich der endenden und beginnenden Schul- und Hochschuljahre geschuldet.

Dass Apple Intelligence nach Europa kommen könnte, sollte aber niemanden überraschen - immerhin kann man sich in macOS auf die Warteliste setzen: https://www.heise.de/news/Apple-Int...Funktionen-auf-iPhones-in-der-EU-9818743.html
 
Shui schrieb:
Interessant, ich hätte das iPad aufgrund mangelnder Innovationen und dem hohen Preis abgeschrieben. Es wirkt fast schon wie eine Karikatur (M-Chips gepaart mit beschnittenem OS). Anscheinend denken die Menschen anders.

Schade, das bestätigt Apple bei dem Kurs, iPad und Mac nicht zusammen zu führen.
Nein bitte nicht. Du kannst in Xcode für iOS/ipad os entwickelte Apps bereits sehr einfach für Macs zur Verfügung stellen. In die Richtung macht das Sinn, weil auf touch optimierte Apps meist auch gut mit Maus/Touchpad zu bedienen sind.
In die andere Richtung (siehe surface) wird es aber fast immer frickelig und einfach nicht so schön zu benutzen.
Bestimmte (professionelle) Workloads ausgenommen, gibt es wirklich kaum einen Grund privat noch nen Laptop anzuschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Shui schrieb:
Interessant, ich hätte das iPad aufgrund mangelnder Innovationen und dem hohen Preis abgeschrieben. Es wirkt fast schon wie eine Karikatur (M-Chips gepaart mit beschnittenem OS). Anscheinend denken die Menschen anders.
Es sind die "Early Adopters", also wird sich nach meiner Meinung schnell beruhigen. Es kommt ja nicht jedes Jahr ein Ipad raus, das war früher mal anders.

Dieses Jahr habe ich auch vor mein 12 Pro Max mit 16 Pro Max zu ersetzen, hoffe, dass Apple etwas schöneres mit dem "Dynamic Island" machen kann.
Sonst mehr Batterielaufzeit ist immer gut, Leistung ist schon genug. Die Flüssigkeit des Systems bzw. die "hohe" Latenz fällt mir mittlerweile auf. Die Reaktionszeiten sollten sich hoffentlich nach 4 Jahren verbessert haben, da ich mit der Zeit "schneller" am Display agiere und System kommt nicht hinterher, habe ich das Gefühl sehr oft.
 
Shui schrieb:
Interessant, ich hätte das iPad aufgrund mangelnder Innovationen und dem hohen Preis abgeschrieben. Es wirkt fast schon wie eine Karikatur (M-Chips gepaart mit beschnittenem OS). Anscheinend denken die Menschen anders.

Schade, das bestätigt Apple bei dem Kurs, iPad und Mac nicht zusammen zu führen.

Offenbar "denke" ich "anders".
Ist das jetzt gut oder nicht?

Ich habe mir tatsächlich ein neues iPad gekauft, da der Vor-Vor...gänger (iPad 10,5) reichlich ramponiert war.

Bemängle ich Innovationen? Ist es für mich eine Karikatur?
Nein, mein Anwendungsfall: Dokus schauen, Notizen machen, Zeichnungen erstellen, Lesen, FaceTime mit Familie. Im Gesamtkontext erfüllt das iPad diese Anforderungen hervorragend und es ist mir den Preis dafür wert. Auch FinalCut macht mir auf dem Ding mehr Spaß als auf dem MacBook (in meiner Umgebung habe ich damit weniger "Klicks2Target", weniger Aufwand).

Also, lasst uns doch alle bissl anders denken. Das fördert Vielfalt und für jeden ist was dabei.
Für den einen keine Innovation, für den anderen völlig Okay.
Und alle sind Happy :)
 
Eorzorian schrieb:
Es sind die "Early Adopters", also wird sich nach meiner Meinung schnell beruhigen. Es kommt ja nicht jedes Jahr ein Ipad raus, das war früher mal anders.

Dieses Jahr habe ich auch vor mein 12 Pro Max mit 16 Pro Max zu ersetzen, hoffe, dass Apple etwas schöneres mit dem "Dynamic Island" machen kann.
Sonst mehr Batterielaufzeit ist immer gut, Leistung ist schon genug. Die Flüssigkeit des Systems bzw. die "hohe" Latenz fällt mir mittlerweile auf. Die Reaktionszeiten sollten sich hoffentlich nach 4 Jahren verbessert haben, da ich mit der Zeit "schneller" am Display agiere und System kommt nicht hinterher, habe ich das Gefühl sehr oft.

Änderungen bei der Dynamic Island wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geben. Leider.
 
Macerkopf schrieb:
allerdings nutze ich mein iPhone in der Regel 3 Jahre, meine Watch 3 Jahre+ und mein iPad 5 Jahre+, umso erstaunlicher finde ich es wie es Apple Jahr für Jahr schafft diese Zahlen zu erreichen.
Die Updatezyklen der anderen User werden sicher nicht synchron zu Deinen laufen und schon streckt sich das sauber über mehrere Jahre. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Zurück
Oben