News Quartalszahlen: Apple federt schlechtes China-Geschäft mit dem iPad ab

MacMarathoni313 schrieb:
Offenbar "denke" ich "anders".
Ist das jetzt gut oder nicht?

Ich habe mir tatsächlich ein neues iPad gekauft, da der Vor-Vor...gänger (iPad 10,5) reichlich ramponiert war.
Sorry, dein Fall liegt doch ganz anders wenn dein bisheriges iPad halt "ramponiert" bis defekt ist. Klar dass man sich was Neues holt.

Geht eher darum dass viele Leute die z.B. M1 oder M2 Pro haben scheinbar zum M4 wechseln oder zum 60Hz iPad Air obwohl die Software kaum die Hardware nutzt. Leute die da wirklich Videoschnitt drauf machen dürfte auch eher im geringeren Prozentbereich sein.

Für täglichen Aufgaben der meisten Leute braucht es die Power häufig nicht. Scheint iPad mir persönlich auch von Preis/Leistungsverhältnis eher unausgewogen zu sein weil man in letzten 3 Jahren kaum großen Fortschritt macht was nicht günstiges Tablet der Konkurrenz-Ökosysteme auch kann oder gar in paar Bereichen besseres ist (Display mit OLED 120Hz vs iPad Air LCD/60).

Mal sehen wie es sich in den nächsten 2 Jahren entwickelt. Wie schon Jemand sagt sind es am Anfang natürlich die Enthusiasten die zuschlagen.
 
Die Preise sind nicht mehr normal was da für iPhones verlangt werden. Bin selbst auch Apple Fan aber meine Schmerzgrenze ist schon längst erreicht. Früher habe ich jährlich mir ein iPhone geholt, jetzt habe ich aktuell immer noch ein iPhone 12 Pro Max und jedes mal schrecken mich die hohen Preise davon ab etwas neues zu kaufen. Ich komme nur mit der Max Version klar und die "günstigeren" Geräte stehen damit nicht zur Auswahl. Da ich keine teuere Handyverträge abschließe inkl. Rate für Gerät, kaufe ich die iPhones immer per Vorkasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du nur alle 4 Jahre ein Gerät kaufst, kommt das doch aufs gleiche raus, als wenn du früher jährlich eins gekauft hast, früher warst du eher teurer dran.
 
@Nightmar17
Aber dann kann er nach einem Jahr nicht mehr sagen, dass er das neueste iPhone hat.
Und das ist wichtig, sehr wichtig. Für Apple und die Kunden. Verstehste? 😉
 
Shui schrieb:
Es wirkt fast schon wie eine Karikatur (M-Chips gepaart mit beschnittenem OS). Anscheinend denken die Menschen anders.

Der Großteil der iPad-User will einfach nur, dass etwas gut, unkompliziert und lange funktioniert und macht keine technische Wissenschaft aus der Produktauswahl wie Leute aus der ComputerBase-Bubble.

Daher ist iPad auch so erfolgreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Macerkopf schrieb:
@flappes Du glaubst doch nicht im Ernst das Apple diese Zahlen erreichen würde, wenn der Großteil der Nutzer die gleichen Nutzungszyklen hätte, wie ich.
Ich will dein Weltbild ja nicht zerstören, aber
Zehn Prozent ersetzten ihr iPhone nach weniger als einem Jahr
Die meisten iPhone-Besitzer, nämlich 31 Prozent, nutzen ihr Gerät mindestens drei Jahre, bevor sie es ersetzen.
Quelle
Also sind die meisten wie du oder du wie die meisten, was das Verhalten angeht.
 
AI-Nadja schrieb:
Im Gegensatz zu dir hat, haben die Meisten nicht ein iPhone + iPad + Watch + Cloud-Abo + Music Abo + In-App-Käufe.
Die letzten 3 Punkte kann man gleich streichen, weil sie nur dort stehen, damit deine Liste möglichst lang wirkt. Cloud Abo hat vermutlich die überwiegende Mehrheit der Apple User, abgesehen davon, dass es auf die Größenordnung ankommt. 5GB hat jeder und 99 Cent für 50GB ist eine der günstigen Cloudangebote, wenn man nicht mehr braucht. Einer der Gründe, warum ich die Dropbox aufgegeben habe. 2GB oder für gleich 10€ 2TB war mir zu unflexibel. Mal ganz abgesehen davon, dass viele nicht-Apple User natürlich auch kostenpflichtige Clouds haben. Beim Musik Abo und In-App-Käufe verhält sichs genauso. 'Hauen' Netflix & Co. User 'ihr Geld auch raus'?

Es bleiben also iPhone, iPad und Watch - so what? Die drei Komponenten sind nichts seltenes, nur abeiten sie bei Apple halt beispiellos gut zusammen und deshalb machen Apple User das und zwar die meisten. Wenn man es nüchtern sieht, bringt keine andere Firma das zustande, das ist der einzige Grund, warum sie es nicht auch anbieten. Microsoft ist grandios mit dem Handy gescheitert, Google kann gerade so Handy, aber kein Tablet, von einem Desktop OS ganz zu schweigen.

Du hast übrigens den Mac vergessen. Nicht nur MacOS ist auf dem Vormarsch, sondern Apple hat es mit den m-Prozessoren auch den ältesten und erfolgreichsten CPU-Herstellern gezeigt, wo der Frosch die Locken hat :). Warum also soll ein Apple User nicht die beste und produktivste Lösung für sich wählen, nämlich alles aus einer Hand?

Du gehört ganz eindeutig zu den Kunden, die überdurchschnittlich viel von Apple konsumieren bzw. "ihr Geld raushauen". 😉
Da täuscht du dich. Wie gesagt, in meinem Umfeld haben Leute nicht nur iPhone, iPad und Watch (vermutlich die wenigsten, aber die haben gar keine SmartWatch), sondern eben auch einen Mac. Und zwar nicht nur einen Desktop, sondern auch ein Notebook. Außerdem hast du das AppleTV und AirPods vergessen, die unter Apple Usern auch sehr beliebt sind. Und all das spielt beispiellos zusammen. Wie gesagt, keine andere Firma bringt das zustande. Von 'Geld raushauen' kann also keine Rede sein. Man kann nur zuwenig davon haben und eben günstigere Lösungen suchen müssen.
 
Luthredon schrieb:
Da täuscht du dich. Wie gesagt, in meinem Umfeld haben Leute nicht nur iPhone, iPad und Watch (vermutlich die wenigsten, aber die haben gar keine SmartWatch), sondern eben auch einen Mac. Und zwar nicht nur einen Desktop, sondern auch ein Notebook. Außerdem hast du das AppleTV und AirPods vergessen, die unter Apple Usern auch sehr beliebt sind. Und all das spielt beispiellos zusammen. Wie gesagt, keine andere Firma bringt das zustande. Von 'Geld raushauen' kann also keine Rede sein. Man kann nur zuwenig davon haben und eben günstigere Lösungen suchen müssen.
Das ist eben der Punkt. Ich habe mir jetzt auch mein erstes MacBook gekauft. Es gibt kein anderes Unternehmen, das die Systeme so gut vernetzt. Microsoft traue ich das vielleicht noch zu, aber das bekommen die ja auch nicht hin.
Das ist einer der Gründe, warum ich immer mehr auf Apple setze und wenn Apple sich nicht komplett dämlich anstellt, bin ich wohl auch die nächsten Jahre Kunde.

Ich hatte den Beitrag vor ein paar Tagen schon geschrieben, muss aber nun etwas anpassen:

Im Haushalt (2 Personen) haben wir folgende Geräte im Einsatz:

2x iPhone
2x iPad (+ Pencil)
2x Apple TV
2x Apple Watch
2x AirPods
3x HomePod
1x MacBook Air

Gestartet bin ich mal mit einem iPhone und dann mit dem iPad, die Vernetzung, familienfreigabe und iCloud macht es für mich einzigartig, das Gesamtpaket bekomme ich halt bei keiner anderen Firma.
 
Nightmar17 schrieb:
Im Haushalt (2 Personen) haben wir folgende Geräte im Einsatz:
Naja, das ist halt die völlig normale Ausstattung für 2 erwachsene Apple User. Wobei ihr offenbar noch wenig MacOS nutzt. Da fehlen mindestens noch 2-3 Macs. Mobil, stationär, günstige Minis für spezielle Aufgaben, veraltete Hardware für noch speziellere Aufgaben etc. Ok, die HomePods sind wohl eher selten :).
(ich meine das nicht ironisch!)
 
MacOS ist für uns komplettes Neuland.
Das MacBook Air haben wir erst seit zwei Wochen. Langfristig will ich vielleicht noch ein Mac Mini zulegen.
Das Air hat bei uns ein Windows Notebook ersetzt.
 
Zurück
Oben