Macerkopf schrieb:
Ich nutze selber hauptsächlich Apple Produkte, allerdings nutze ich mein iPhone in der Regel 3 Jahre, meine Watch 3 Jahre+ und mein iPad 5 Jahre+, umso erstaunlicher finde ich es wie es Apple Jahr für Jahr schafft diese Zahlen zu erreichen.
Was auch Klar ist, Apple hat hunderte Millionen Kunden und die kaufen ja nicht alle gleichzeitig neue Geräte, das verteilt sich eben auf einige Jahre.
Deinen Zyklus beim iPhone finde ich aber auch kurz.
Bei mir sieht es wie folgt aus.
iPhone - 4 Jahre (dann in der Familie weiter)
iPad - 7+ Jahre (Letztes Jahr vom iPad Air 2 auf ein iPad Gen. 9 gewechselt) also 9 Jahre
Apple Watch 7 Jahre - Aktuelles Modell Series 3 von 2017, werde nächstes Jahr oder dieses Jahr zur Series 10 wechseln.
Ansonsten habe ich einige Abos über den App-Store laufen (10€ im Jahr) und iCloud Abo für 10€ im Monat für die Familienfreigabe (2TB).
Das ist mir auch jeden Cent wert.
Ich achte zwar beim Kauf der Geräte immer darauf, dass ich möglichst den besten Preis für mich erziele, aber im Endeffekt interessiert mich das gar nicht ob das iPad 400 oder 500€ kostet.
Beim iPhone genauso, da gucke ich nur, welches Modell ich haben will und kaufe es.
Wenn es gerade im Angebot ist und X€ unter der UVP liegt, freut mich das auch, aber ich würde es genauso zur UVP kaufen.
Die Geräte nutze ich schließlich jeden Tag.
Solange Apple beim Service, Support und Hardware das Ding nicht voll gegen die Wand fährt, dann können die damit rechnen, dass ich in 3,5 Jahren wieder ein neues iPhone kaufen werde (aktuell iPhone 14 von Anfang 2023), also dann zum iPhone 18 erst.
Sehe mich nicht als absoluten Top-Kunden, aber einen dauerhaften.
Im Haushalt (2 Personen) haben wir folgende Geräte im Einsatz:
2x iPhone
2x iPad
2x Apple TV
2x Apple Watch
2x AirPods
Dieses Jahr soll auch noch ein MacBook dazu kommen, das wäre der erste Mac für uns.