Yoshi_87 schrieb:
Selten so viel Unfug in so wenigen Buchstaben gelesen.
Gucci ist nicht Apple. So ein Shirt HAT Prestigewert. Die Chance jemanden damit rumlaufen zu sehen während du es trägst ist gleich null. Und oft geht es Leuten eben nicht darum, dass andere sehen und denken "boah der trägt ein 1800€ Gucci Shirt!". Das wären Poser. Den meisten geht es mehr um ein hohes Maß an Individualität und Abgrenzung und idealerweise dabei noch darum modisch nicht auf dem Abstellgleis zu stehen und hochwertige Ware zu bekommen.
Ob es MIR das wert wäre? Sicher nicht. Habe ich selbst Mode wo andere kopfschüttelnd sagen würden ich spinne ob des Anschaffungspreises? Check. Einen Maßgeschneiderten Anzug. Unikat, so wie er ist hab den nur ich, gemacht aus den Materialien die ich wollte und von anständig bezahlten Leuten. Aber das ist eben was komplett anderes, da steckt ein Hohes maß an Handarbeit drin und keine 70% Marge trotz Massenproduktion. Wenn mich wer frägt was das für eine Marke ist und ich den Namen des Schneiders sage, kennt den kaum wer. Ich trage das Ding aber nicht für andere sondern weil ICH mich darin wohl fühle. Und das mag bei vielen mit dem iPhone genauso sein - nur dass es aus meiner Sicht dort völlig irrational ist.
Ich geb dir recht dass jedes Produkt irgendwo das wert ist, was andere dafür zu zahlen bereit sind. Nur ist die Sicht der Mehrheit in Bezug auf Apple nicht logisch und ein seltenes Phänomen. Ein besserer Vergleich wäre wohl der typische Burberry Schal. Damit rennen viele rum, er ist prinzipiell völlig überteuert, aber es ist halt auch ein Zeitloser Klassiker. Die Damen kaufen ihn immer wieder, obwohl damit schon vergleichsweise viele rumlaufen. Der Grund warum Apple erfolgreich ist, sind nicht in erster Linie die Produkte selbst, sondern das Image und das Marketing. Es ist nicht das Gerät, das Innenleben, die Features, die Leistung oder ein Seltenheitsfaktor den es gar nicht gibt, der die Leute dazu bewegt bei Apple zuzugreifen. Es ist das was ihnen durch Image und Marketing versprochen/eingeredet wird. "The next big thing" zu besitzen. Das Teil das jeder will. Der gleiche Käse trifft inzwischen übrigens auch auf Samsung und die Galaxy S Reihe zu aber aus einer anderen Richtung: Als die vermeintlich "bessere Alternative zum iPhone". Beides sind NoBrainer-Käufe, du kannst zugreifen, weißt du bekommst nahezu garantiert kein Produkt das kompletter Crap ist, aber die wenigsten wägen dabei ab, ob es die Geräte sind die Ihre Bedürfnisse erfüllen und nicht komplett überversorgen und geben sich der Illusion von "Prestige" und etwas "Besonderem" hin. Und mit "Neid" weil man es sich nicht leisten kann hat die Kritik beim besten willen nichts zu tun. Die Behauptung ist schon eine Frechheit in sich. Jene die es sich tatsächlich nicht leisten können weil sie sich nicht mal den Vertrag mit iPhone leisten können, haben in der Regel ganz andere sorgen als ein iPhone zu besitzen und ihnen hier Neid zu unterstellen... zeigt für mich ein sehr geringes Maß an Empathiefähigkeit.