Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsQuartalszahlen: Apple meldet Rekorde und Einfluss der Chip-Knappheit
Apple liefert im vierten Geschäftsquartal 2021 mit einem Umsatz in Höhe von über 83 Milliarden US-Dollar abermals ein Rekordergebnis ab. CEO Tim Cook ließ Investoren dennoch wissen, dass jetzt auch Apple von der Chip-Knappheit betroffen sei. Auf die einzelnen Sparten geblickt, liegt der Mac derzeit dank M1 auf einem Allzeithoch.
Nur hat der M1 wenig Anteil am "Erfolg". Der meiste Gewinn wird mit iPhones und Appstore generiert. Ob die PC-Sparte irgendwann noch mal relevanter wird, werden die nächsten Jahre zeigen.
Würde dennoch nie ein Apple Gerät kaufen. Mir ist ein offener Standard lieber.
Sind sehr gute Geräte in Ihrem eigenen Kosmos, aber eben auch genau deswegen beschränkt.
Und das schlimmste, gnadenlos überteuert. Die den Weg für andere Hersteller genauso dafür geebnet haben, ihre Preise auch ordentlich anzuziehen.
Aber ja, sie haben es geschafft, den Menschen was besonderes zu sein zu vermitteln. Und jedem, aber auch wirklich jedem, ob er sich es leisten kann oder nicht, das Geld aus der Tasche zu ziehen
In Sachen Betriebswirtschaft kann man vor Apple nur den Hut ziehen. Schon der Wahnsinn was für Zahlen die jetzt bereits über Jahre schreiben. Das iPhone und das darum aufgebaute Ökosystem sind eine echte Hausnummer von der Apple auch noch Jahre zehren kann.
Apple hatte mich beinahe weichgekocht weil ich mit Musik aufnehmen liebäugelte aber, Junge, Junge, ganze 460 EUR für zuätzliche 16 GB RAM...
Gegen hohe Preise habe ich nichts aber gegen so offensichtlich abgezockt werden schon. Nicht mal wegen Geld sondern weil man so offensichtlich gesagt bekommt, du bist zu blöd um mal im Internet nach Preisen zu schauen.
Dann ist da der Notch. Technisch sinnfrei da der Platz um Display nicht so knapp ist wie beim Handy. Außerdem soll der Platz so knapp sein, dass man ein Notch macht und am unteren Rand ist gefühlt ein Fußballfeld?
Umso besser. So spare ich halt Geld und die Apple Jünger müssen nicht befürchten ich würde ihre knappen Chips wegkaufen...
Naja, das MacBook und der iMac sind schon geile Geräte, aber die Mobile Devices machen ja neben dem Store den Hauptumsatz und da verstehe ich die Leute persönlich nicht. Es gibt Menschen, die in Spielen den Wert eines Kleinwagens verzockt haben und da sollte eigentlich mal ein Riegel vorgeschoben werden. Abseits davon verstehe ich die Käufer der iDevices nicht wirklich. Viele kaufen sich so ein Gerät ohne es tatsächlich richtig zu nutzen und nur weil es das neue Modell ist. Mein inzwischen fast 3 Jahre altes P30Pro kann diese Sachen alle genauso gut und kostete bereits bei Release weniger als das damalige iPhone. Wenn es um Spiele geht ist es natürlich weit abgeschlagen.
Ganz recht. Marketing und Premium hat seinen Preis, aber das ist einfach nur eiskalte und offensichtliche Abzocke und hat mich dann letztendlich doch immer wieder von Apple abgehalten, auch wenn die Geräte top sind.
Lese ich immer wieder und ist immer wieder komplett falsch.
Wäre es wirklich überteuert, würde es keiner kaufen. Denn man wird ja nicht gezwungen bei Apple zu kaufen. Die Alternativen sind sogar in der absoluten Mehrheit (Smartphone wie auch Notebook) - Android und Windows.
Ich bin mit meinen Apple Geräten (iPhone, iPad, Home-Pod und seit Kurzem auch ein MacBook Air M1) absolut zufrieden und fühle mich absolut nicht übervorteilt. Und dabei bin ich eigentlich ein langjähriger und überzeugter Windows-User.
Aber erst das iPhone (seit dem 5er), dann später das iPad (seit 2er) und seit fast einem Jahr auch das neue MacBook haben mich jeweils absolut überzeugt.
Ok, beim MacBook zumindest die Hardware, mit dem OS habe ich immer noch zu kämpfen, aber es wird so langsam
Naja, ob etwas preiswert oder überteuert ist, liegt im Auge des Betrachters. Wenn du dir das aktuelle 13" Macbook Air anschaust ist es finde ich eben nicht überteuert, sondern seinen Preis vollkommen wert. Wo sonst bekommst du diese Verarbeitungsqualität gepaart mit gutem Display, Akkulaufzeit und Performance und das auch noch ohne aktiven Kühler?
Von mir gibt es auch Geld, wenn auch nur in Form eines Apple+ Abos. Schöne, gute Serien, wenn auch nicht viele. Mit den Geräten kann ich wenig anfangen, zu speziell ist die Software, die ich benötige.
@sethdiabolos hä. ältere iphones verschwinden ja nicht vom markt, sobald es neue gibt. hab 2019 ein iphone7 gekauft und bin als light user top zufrieden. akku hält fast ne woche, updates gibts noch ne ganze weile und der full metal body ist pornös gibt auch genug android bois die immer das neuste brauchen und die dinger nicht richtig nutzen. hab ältere geräte aus beiden lagern und bin mit beidem zufrieden.
Dat muss man sich mal vor Augen führen, 83 Mrd. US-Dollarlar
dat is so übelst extrem, 99,9 % der Unternehmen der Welt haben das ja nich mal Ansatzweise im gesamten Jahr.
Find Apple geil, hab eigentlich nur ein product von denen, das liebe ich aber derbe.
Und sie sind halt auch extreme Geschäftemacher, das Herzstück des Business Machens sozusagen.
Nur hat der M1 wenig Anteil am "Erfolg". Der meiste Gewinn wird mit iPhones und Appstore generiert. Ob die PC-Sparte irgendwann noch mal relevanter wird, werden die nächsten Jahre zeigen.
Wobei im Apple Kontext auch weniger relevant noch immer unglaublich viel ist. Apple macht alleine mit dem kleinen Posten Macs mehr Gewinn im Quartal, als manch Dax Unternehmen Umsatz im Jahr.
sethdiabolos schrieb:
Es gibt Menschen, die in Spielen den Wert eines Kleinwagens verzockt haben und da sollte eigentlich mal ein Riegel vorgeschoben werden.
Abseits davon verstehe ich die Käufer der iDevices nicht wirklich. Viele kaufen sich so ein Gerät ohne es tatsächlich richtig zu nutzen und nur weil es das neue Modell ist.