lionelhudz schrieb:
Es ist schon Pervers: auf der einen Seite jammern die Leute rum, das sie kein Geld haben, andererseits scheinen sie aber genug zu haben, um sich 1000€+Telefone zu kaufen.
Mal darüber nachgedacht, dass die Leute, die sich 1000€ Telefone kaufen nicht die gleichen sind, die jammern, dass sie kein Geld haben.... nur mal so eine Vermutung.
lionelhudz schrieb:
Auf der anderen Seite gibt es Länder, wo Kinder verhungern bzw. Eltern ihre Kinder verkaufem, um sich etwas zu Essen kaufen zu können. Ich finde, man sollte diesem ganzen einen Riegel vorschieben.
Das ist aber nicht die Aufgabe von privaten Unternehmen... Zumal Apple ja durchaus Gemeinnützige Organisationen und Projekte unterstützt, Spendenplattformen bereit stellt und auch Apple Mitarbeiter Geld spenden.
lionelhudz schrieb:
Wozu brauchen Manger usw. Millionengehälter, wenn anderswo Menschen für ein paar Cent die Stunde arbeiten und davon ihre Familie ernähren müssen?
Weil ein guter Manager maßgeblich am Unternehmenserfolg beteiligt ist. Einem Unternehmen das im Fall von Apple dafür sorgt, dass fast 150.000 Menschen direkt und über Zulieferer viele weitere tausend in Lohn und Brot stehen. Entsprechend sieht die Verantwortung dieser Personen und die verfügbare Zeit aus, Klar kann man sich darüber streiten, ob man so viel verdienen muss. Nur ist ein Haufen Geld alleine keine Problemlösung für die Probleme dieser Welt, wenn man nicht richtig steuert.
lionelhudz schrieb:
Und wir alle unterstützen diesen Kapitalismus und die Zerstörung unseren Natur auch noch, ohne darüber nachzudenken.
Also wenn ich mir die Wirtschaft unter sozialistischen / kommunistischen Regierungen so anschaue, dann war dort Naturschutz nicht gerade die Prio Nummer 1.
iGameKudan schrieb:
Oder abseits des PC-Spektrums bspw. teure 30000€+-Autos, mit denen man auch nicht schneller im Stau steht wie mit nem Clio
Aber in dem man besser im Stau sitzt, als im Clio. Sorry, musste sein. Du hast mit deinem Argument aber vollkommen recht. Jeder soll selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt und was ihm was wert ist. Dazu ist es natürlich, dass alle andere finanzielle Möglichkeiten haben. Für den einen ist einen sind 1800€ eine Summe, auf die man ein ganzes Jahr sparen muss, für andere ist es Spielgeld, dass man mal an einem Abend durchbringen kann und für ganz viele irgendwas dazwischen. jeder kann entscheiden, ob er Geld für irgendwas ausgibt oder ob er alles Geld was über der Sicherung der Existenz über bleibt spendet.
Ich bin nach sehr vielen Jahren Android vor 2 Jahren auch auf ein iPhone gewechselt. War mit 1420€ das bisher teuerste Smartphone vor mir. Bin aber noch nie glücklicher und zufriedener gewesen, obwohl ich ~10 oder mehr Android Geräte davor in allen verschiedenen Preisklassen hatte.