News Quartalszahlen: Apple meldet Rekorde und Einfluss der Chip-Knappheit

Erste Seite und schon lesen wir von Apple JĂŒngern und Abzocke. Good Job đŸ‘đŸŒ

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Horcruxhack, Plumpsklo, foo_1337 und 10 andere
Ich gönne es vor allem nicht nur den bekannten Köpfen sondern den vielen findigen Leuten im Konzern und hoffe, dass diese ebenso ein gutes StĂŒck vom Kuchen abkriegen, die meist unbekannterweise hinter dem Vorhang Hard- wie Software kreieren.

Generell find' ich Apple weiterhin faszinierend wie optisch ansprechend, mein Ausflug dauerte aber nur kurz seinerzeit 2007/2008 mit dem ipod Touch (tolles Teil) und iTunes (weniger toll). Das Ökosystem hat schon was fĂŒr sich und auch auf der Uni und bei Freunden hab' ich desöfteren damit gearbeitet (aber die Maus seinerzeit mit nur einer Taste ... bĂ€h đŸ€Ș ).

Aber irgendwie bin ich damit nie so richtig warm, wenn man mit C64 ĂŒber 286 udgl. groß geworden ist - einen Apple zu kaufen, war damals unerschwinglich, aber meist notwendig, wollte man mit Kreativsoftware ernsthaft arbeiten (Adobe). Zum GlĂŒck ist das heute nicht mehr (ganz) so.

Dabei ist das UI und die vielen Gadgets fĂŒr Komfort weiterhin mMn ein AushĂ€ngeschild, die EingĂ€ngigkeit hat aber oftmals im Frust geendet, wenn Dinge, die am PC vollkommen natĂŒrlich waren, umstĂ€ndlich oder schlicht nur halbherzig möglich waren, weil eben so konzipiert: Dateiaustausch, generell Spielen, SoftwareverfĂŒgbarkeit, etc.

Das und der oft heftige Aufpreis fĂŒr Upgrades, die man manchmal fĂŒr Standardkomponenten mit proprietĂ€ren Designs verbindet, sind so der Wermutstropfen. Die Schwiegereltern haben nun vom Schwager einen iMac geerbt - fĂŒr die passt das perfekt und mit nur einem Kabel zur Steckdose natĂŒrlich elegant.

Vor kurzem wieder ĂŒberlegt, das Zeichnen auf einem iPad Pro zu beginnen, aufgrund der Hardware und Software sehr verlockend und weiterhin einen Schritt vor der Konkurrenz. Bin aber doch wie beim Handy wieder bei Android gelandet, weil es fĂŒr mich rein privat die sinnvollere Alternative darstellt. Aber man kann nicht sagen, dass man bei Apple nichts fĂŒr sein Geld bekommt, Stichwort Updatepolitik, Wiederverkaufswert, generell die Fertigungs- und DesignqualitĂ€t.

HĂ€tte ich ein oder mehrere GerĂ€te damit im Haushalt, wĂŒrde der Wechsel wohl wirklich möglich sein, so ist es mir einfach zu teuer bzw. mĂŒsste noch mit manchem Kompromiss oder zusĂ€tzlichem Teil arbeiten.

Kurzum, mĂ€chtig, was Apple hier so auch in Zukunft wohl fĂ€hrt - von jemanden, der 0 Apple-GerĂ€te im Haushalt hat.đŸ˜Č

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TaUsEnD_PrOzEnT und Shoryuken94
Wem die GerĂ€te (oder die Speichererweiterung) zu teuer sind (mich eingeschlossen) der kann sich ja zusĂ€tzlich einfach ein paar Aktien ins Depot legen 😉 Mit der Zeit hat man die Kosten dann wieder raus bzw. so viel "verdient", dass die Anschaffung nicht mehr so weh tut.
Zugegeben, ich kann gut verstehen, dass Aktien nicht jedermanns Sache sind. Und selbst wenn, kann ich verstehen, wenn man sein Geld nicht in Apple investieren will.
Aber was ich sagenkann ist, dass man mit Apple Aktien so schlecht nicht fĂ€hrt. DĂŒrfte sich zukĂŒnftig nicht viel dran Ă€ndern.

sethdiabolos schrieb:
Abseits davon verstehe ich die KÀufer der iDevices nicht wirklich. Viele kaufen sich so ein GerÀt ohne es tatsÀchlich richtig zu nutzen und nur weil es das neue Modell ist. Mein inzwischen fast 3 Jahre altes P30Pro kann diese Sachen alle genauso gut und kostete bereits bei Release weniger als das damalige iPhone.
Hier mal ein paar Unterschiede :)

• min. 5 Jahre Softwareupdates
  • deutlich weniger Schadsoftware
  • es gibt selten KompatibilitĂ€tsprobleme dank AirPlay/CarPlay/AirDrop etc.
  • Restwert viel höher
  • Status (ja, ich hab es gesagt
)
  • Leistung auch nach Jahren hoch (siehe 6s)
  • Ökosystem als Vorteil
  • fĂŒr Firmen viel interessanter da nur ein OS administriert werden muss

Ja, es gibt Handy die können manches oder vieles besser, scheitern dann aber in anderen Punkten. Mit iPhone/iPad macht man von der FunktionalitÀt/Wertigkeit/Einfachheit grundsÀtzlich nichts verkehrt.

Ob man Apple mag oder nicht und ob man mehr braucht als Apple bietet liegt ja immer bei einem selbst :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: foo_1337, BorstiNumberOne und Seiyaru2208
danyundsahne schrieb:
WĂŒrde dennoch nie ein Apple GerĂ€t kaufen. Mir ist ein offener Standard lieber.
Was ist bspw. an einem iMac oder MacBook nicht offen? Du hast ein ordentliches GerÀt, mit USB, Thunderbolt, Displayport, HDMI, SD-Karte (zum Teil per Adapter am Thunderbolt) aber du hast es. ZusÀtzlich bekommst du ein vollwertiges und durchzertifiziertes UNIX als OS. Ich sag's immer wieder, wer CLI kann, kann auch macOS. Da ist nichts verschlossen oder anders als bei anderen UNIX und davon abgeleiteten Linux.
Meinst du Festplatte und RAM erweitern? Das hat ab er nichts mit offenem Standard zu tun und ist auch bei anderen Herstellern nicht immer möglich. Ich habe immer das gekauft was ich gebraucht habe, das hat RAM und Festplatte eingeschlossen und nie die Notwendigkeit gehabt, wĂ€hrend ich das GerĂ€t besessen habe zu erweitern. Mein MBPro von 2016 hat 16G RAM und 512G SSD. Reicht auch heute noch und alle Anwendungen funktionieren nach wie vor, keine Notwendigkeit etwas aufzurĂŒsten. Ich behaupte einfach, die wenigsten benutzen ihr gĂŒnstigeres nicht Apple Notebook 6 Jahre lang. Da wird im selben Zeitraum wohl schon das zweite oder dritte Notebook auf dem Schreibtisch stehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: foo_1337 und BorstiNumberOne
tidus1979 schrieb:
Erste Seite und schon lesen wir von Apple JĂŒngern und Abzocke. Good Job đŸ‘đŸŒ

Nur aus Neugier:

Da das wohl auf mich gemĂŒzt war, findest du 460 EUR fĂŒr 16 GB RAM gerechtfertigt?

Oder sagst du einfach es ist halt so?

Oder ist es bereits so wie ein paar Sandalen fĂŒr 2.000 EUR, Handtasche 10.000 EUR?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lamaan und danyundsahne
im 1. Diagramm mĂŒsste links stehen Milliarden in US Dollar, oder ?
@nlr

supermanlovers schrieb:
Offenbar hat man genug PoliertĂŒcher mit 90% Gewinnspanne verkauft.
TatsĂ€chlich sind diese TĂŒcher ausverkauft --- aber sie haben nicht in das hier betrachtete Quartal mit reingespielt.
Toms schrieb:
Naja, ob etwas preiswert oder ĂŒberteuert ist, liegt im Auge des Betrachters.
Auf das gesamte Produkt gesehen schon. Die Speicherupgradepreise sind hingegen unabhĂ€ngig vom persönlichen Standpunkt ĂŒberzogen.
Loopman schrieb:
Ist halt kein simpler Riegel den man einfach so dazusteckt, sondern ein Teil des ganzen SoCs.
Der DRAM ist nicht Teil des SOCs, sondern sitzt auf dem Package, auf dem auch der SOC sitzt.
Und technisch ist das ganz normaler Speicher, genauso wie der Flash-Festspeicher. Die entsprechenden Aufpreise ziehen sich auch durch das sonstige Portfolio. (auch bei den iPhones --- dort lÀsst sich nur der 0815-Flash-Speicher!)

Der Aufpreis von 128GiB auf 1TiB Flashspeicher bei den aktuellen iPhone-Pro-Modellen betrĂ€gt beispielsweise 580€. FĂŒr diese 580€ lĂ€sst sich einiges an hochwertigstem Flashspeicher erwerben...
...und das ist bloß ein Upgrade, man erhĂ€lt also nur 896GiB dazu.
Übrigens sehen die Preise bei den ĂŒbrigen Appleprodukten mit Speicherupgrades Ă€hnlich aus. Entsprechend sollte auch die Gewinnspanne nicht ĂŒberraschen, obwohl einige Produkte fĂŒr sich genommen und im jeweiligen Einsatzszenario gute Preis-LeistungsverhĂ€ltnisse aufweisen können.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: chartmix und Elandur
lottepappe schrieb:
im 1. Diagramm mĂŒsste links stehen Milliarden in US Dollar, oder ?
@nlr
Nein, eigentlich nicht, weil es daneben 10.000-Werte sind, daher Zehntausend Mio. = 10. Mrd. 😉
Grund: der Punkt in der deutschen Schreibweise ist immer noch die Tausendertrennung und nicht das Komma, wie im englischen Bereich.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: lottepappe
Recharging schrieb:
Nein, eigentlich nicht, weil es daneben 10.000-Werte sind, daher Zehntausend Mio. = 10. Mrd. 😉
Da der Punkt in der deutschen Schreibweise immer noch die Tausendertrennung ist und nicht das Komma, wie im englischen Bereich.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Recharging
supermanlovers schrieb:
Offenbar hat man genug PoliertĂŒcher mit 90% Gewinnspanne verkauft.
Glaub mir, dieses Poliertuch hat eine weit höhere Gewinnspanne! Das kostet keine 50 cent, in der Herstellung!

Aber beeindruckend wie es fĂŒr Apple lĂ€uft!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rockstar85, Lamaan und Recharging
Loopman schrieb:
Ist halt kein simpler Riegel den man einfach so dazusteckt, sondern ein Teil des ganzen SoCs.

Das sind LPDDR4X Chips die mit auf dem Interposer kommen.
Der Aufwand beim bonding bleibt gegenĂŒber der 8GB Variante gleich.

Das ist viel mehr eine Marketingtaktik.
Die kleinen Modelle (Air, Mini) werden in der Basiskonfig sehr gĂŒnstig angeboten und dann ist das upselling.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lamaan, chartmix, Col.Maybourne und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
Auf das gesamte Produkt gesehen schon. Die Speicherupgradepreise sind hingegen unabhĂ€ngig vom persönlichen Standpunkt ĂŒberzogen.

Da verstehe ich Apple auch nicht. Sie versucht nicht mal die Preise zu verschleiern.

Dabei wÀre es doch leichtes ein 10 EUR teurere Tastatur und 5 EUR teurere Display zu nehmen und diese mit mehr Speicher zu bundeln und das ganze als Premiumpaket mit 1.000 EUR Aufpreis zu verkaufen.

So sieht es aus wie eine Möhre 10 EUR, zwei Möhren 100 EUR.

Warum nicht zwei Möhren aus Bio und Anbau in seltener Lage fĂŒr 1.000 EUR?

Soviel Umsatz und Gewinn, dabei trotzdem fast keine Steuern gezahlt.
Naja wie alle grĂ¶ĂŸeren Unternehmen eben, ist ja so gewollt ansonsten wĂŒrde es die Schlupflöcher nicht geben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Deathless, Lamaan, Horcruxhack und 2 andere
TodboT schrieb:
Und trotzdem heute 3,5% im Minus
Der Umsatz soll 6 MRD $ geringer gewesen sein, als ohne LieferengpĂ€sse realisiert worden wĂ€ren. Das wird von der Börse jetzt nachgeholt. Erwartungen sind nicht erfĂŒllt worden.

Loopman schrieb:
Lese ich immer wieder und ist immer wieder komplett falsch.
WĂ€re es wirklich ĂŒberteuert, wĂŒrde es keiner kaufen.

Wie mein Wirtschaftsprof mal so treffend sagte: Die Leute, die Apple kaufen, kaufen grĂ¶ĂŸtenteils kein Produkt, das sie brauchen, sondern eine Idee bzw. deren Abklatsch und das damit verbundene Prestige - wobei die meisten es eben nicht Prestige, sondern "bestes Produkt" nennen, obwohl sie den Unterschied zu einem Mittelklasse Androiden nicht merken wĂŒrden. Das ist schon seltsam.
Dem GegenĂŒber steht halt fĂŒr die wenigen Leute, die es wirklich nutzen/brauchen/ausreizen, eine enorme HardwarequalitĂ€t und ein solides und recht ausgereiftes Ökosystem.

Wattwanderer schrieb:
So sieht es aus wie eine Möhre 10 EUR, zwei Möhren 100 EUR.
TatsÀchlich ist das System viel eher:
Eine Möhre wird mitgeliefert. Möchtest du statt dessen...
...zwei Möhren fĂŒr 2€ mehr haben?
...vier Möhren fĂŒr 4€ mehr haben?
...acht Möhren fĂŒr 6€ mehr haben?
...sechzehn Möhren fĂŒr 8€ mehr haben?
Dadurch wirkt zumindest jedes weitere Upgrade besser. Aber selbst das letzte Upgrade alleine betrachet, acht weitere Möhren fĂŒr 2€, ist dabei immer noch happig.

sethdiabolos schrieb:
Viele kaufen sich so ein GerÀt ohne es tatsÀchlich richtig zu nutzen
hmm... selbst wenn die es nur 1 Jahr nutzen, nutzten es danach sehr wahrscheinlich noch dank des langen Supports paar andere Leute paar weitere Jahre. Dadurch ist zwar das GerĂ€t fĂŒr den ersten Nutzer, bzw. fĂŒr die erste Zeit völlig OP, aber insgesamt betrachtet wiegt die Nutzungszeit den Preis auf und somit wird es tatsĂ€chlich richtig genutzt. Zudem werden denke ich viele zumindest die Kamera nutzen und gute Fotos macht die ja.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder. der M1 in meinem Air ist einfach nur brachial und als ich das sĂŒĂŸe Netzteil(30W) davon gesehen habe, musste ich einfach nur lachen :D

ZurĂŒck
Oben