Axxid, das kann man nur bedingt so stehen lassen.
Das Thema "leisten können" ist Unfug, da die neusten Flaggschiffe von Samsung, Apple, Nokia / Microsoft, etc. in der Regel in der gleichen Preisregion liegen. Und wenn wir mal ehrlich sind: derjenige, der 600 Euro für ein Telefon ausgeben kann, hat in der Regel auch noch 100 Euro mehr in Petto. Sind Erfahrungswerte, die ich als Einzelhandelskaufmann habe. Derjenige, der gerne einen Finanzkauf wahrnehmen möchte oder darauf angewiesen ist, würde auch bei einem 200 Euro Telefon das Thema anschneiden. Eine Subvention per Vertrag lassen wir mal ganz außenvor.
Ich selbst bin auch "froh", von Android weg zu sein, bin aber auf ein Lumia 930 mit Windows Phone 8.1 gegangen, nicht auf Apple iOS.
Natürlich hast du mehr "unzufriedenres Kundenpotential" bei Android, da es alleine bei einem kleinen Nischenhersteller wie Wiko schon mehr Modellauswahl gibt, als bei Apple mit dem iPhone. Rechne dann mal noch HTC, Samsung, Huawei / Honor, Mobistel, Sony und die vielen weiteren Hersteller mit ihren unendlichen Produktpaletten hinzu.
Da diese Hersteller auch in praktisch jeder Preisklasse zu finden sind, hast du auch mehr Käufer, also auch mehr potentielle Probelmfälle.
Hätte Apple seinen "Lowcost" Versuch iPhone 5c besser geplant und durchgeführt, wäre es auch nicht gefloppt. Doch so war und ist es nur ein weiterer Plastikbomber, der logischerweise eingestellt wurde.