Mr.Seymour Buds
Commodore
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Das sind ja mal glänzende Zahlen. Meta liefert, und wie!
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Es gab halt nie einen Niedergang. Du kannst dir die Zahlen doch selbst anschauen. Temporär haben die Plattformen mal geschwächelt (bzw eher stagniert) aber sie haben das Ruder wieder rum gerissen.Crowbar schrieb:Das versteht nir niemand. Wir alle haben den Niedergang Facebooks beobachtet, auch Instragram ging es schon mal besser.
Gefühlt 50 % der US Unternehmen an der Börse sind Luftnummern 🙂Ganjaware schrieb:"Werbung ist praktisch der gesamte Umsatz (99%)" und 1,25 Billionen USD Marktkapitalisierung
Für mich ist Meta eine Luftnummer, darf aber gerne jeder anders sehen.
WhatsApp und Co.Crowbar schrieb:Das versteht nir niemand. Wir alle haben den Niedergang Facebooks beobachtet, auch Instragram ging es schon mal besser. Woher kommen diese Zahlen? Oder Wirecard 2.0?
das ist ja in der Theorie seit 2012 so, aber das ist 12 Jahre später immer noch nicht der Fall. Problematisch ist einfach, dass sich niemand Stundenlang so eine Brille ins Gesicht kleben möchte und es auch genug Leute gibt die Trotz vielen "Übens" Motion-Sickness erfahren (speziell über 30, also genau die Gruppe die Geld hätte...). Den sinnvollsten Zusammenhang den ich sehe sind irgendwelche Präsentationen oder Messe/Vorführgeräte.Blaexe schrieb:Indem die Hardware besser und kleiner wird und das Ökosystem wächst.
Abgesehen davon dass es modernes VR für Endverbraucher erst seit 2016 gibt:BAR86 schrieb:das ist ja in der Theorie seit 2012 so, aber das ist 12 Jahre später immer noch nicht der Fall.
Die sozialen Netzwerke, die Meta unterhält, sind längst nicht der ganze Konzern - oder anders gesagt, du musst dich nicht auf Instagram oder Facebook aufhalten, damit Meta mit an dich adressierter Werbung verdienen kann. Unzählige Webpräsenzen im gesamten sichtbaren Internet nutzen Metas Werbeinfrastuktur, etwa um individualisierte Anzeigen zu schalten (manche Seiten verraten das mit der Präsenz Facebook'esker Like-Buttons, andere nicht).Crowbar schrieb:Das versteht nir niemand. Wir alle haben den Niedergang Facebooks beobachtet, auch Instragram ging es schon mal besser. Woher kommen diese Zahlen? Oder Wirecard 2.0?
KI ist ebenso eine "Luftnummer"...bis jetzt.supertramp schrieb:Gefühlt 50 % der US Unternehmen an der Börse sind Luftnummern 🙂
ah ok. Ja sorry, ich wusste nicht, wann sie released wurden, ich hatte meinen ersten Prototypen einer modernen VR Brille ca 2012 in der Hand und verfolge es seither einfach am Rande, aber kaum mit großer Aufmerksamkeit. Oculus und später Vive waren damals die interessantesten Kandidatinnen. Danach kam sogar Cardboard usw daher. Irgendwann mal habe ich in der C'T einen Vergleich aus 20 verschiedenen Headsets gesehen, da bin ich dann ausgestiegen, es war einfach nicht mehr interessant, weil mich die Anwendungen nicht umgehaut haben.Blaexe schrieb:Abgesehen davon dass es modernes VR für Endverbraucher erst seit 2016 gibt:
Das sind in der Tat interessante Zahlen, danke, kannte ich so noch nicht.Blaexe schrieb:Doch, das ist auch in der Praxis der Fall. 20mio verkaufte Quest 2 innerhalb von 2 1/2 Jahren. In den USA soll bereits jeder 4. Teenager in VR spielen. Auch die Quest 3 verkauft sich besser als von Meta erwartet und die Quest 3S als Mainstream Headset zum niedrigen Preis kommt erst noch.
nein, das ist dann nochmal was anderes. Ich fahre seit 30 Jahren schiff und hab damit kein Problem.Blaexe schrieb:Motion Sickness ist überbewertet und kein grundsätzliches Problem - sonst wäre auch Schifffahrt nicht so populär
eben nicht, es gibt Studien die zeigen, dass es gewisse Menschen nie "lernen"Blaexe schrieb:. Die Meisten lernen damit um zu gehen
ja, aber diese Mechaniken nehmen oft die Freiheit. Ich hab damals "Doom 3 VR" gespielt und dieses herumteleportieren hat mir dann die ganze Immersion, das Freiheitsgefühl genommen.Blaexe schrieb:, es gibt viele Spiele-internen Mechanismen um es zu vermeiden und dann hängt es immer noch vom Spiel ab
das stimmt leider einfach nicht.Blaexe schrieb:. Keine künstliche Bewegung = keine Motion Sickness. Für niemanden.
ja, da steht man halt rum und bewegt sich als Körper. Auch "Cockpits" helfen, weil sie einem das Stationäre GEfühl vermitteln. Ein Ego-Shooter bei dem man sich durch den Level bewegt geht wesentlihc schwerer.Blaexe schrieb:Beat Saber, als populärstes VR Spiel überhaupt, erzeugt keine Motion Sickness
s. oben, für manche schon.Blaexe schrieb:. Und während Entwickler früher aus Vorsicht auf Teleport als Fortbewegung gesetzt haben ist mittlerweile die klassische Fortbewegung per Stick zum Standard geworden - weil sich heraus gestellt hat dass es eben kein großes Problem ist.
das steht ja auch in meinem Beitrag nichtBlaexe schrieb:Hinzu kommt dass doch niemand behauptet VR müsse sich auf Gaming reduzieren.
Ich nutze seit 8 Jahren VR und habe damit kein Problem. Hatte ich auch noch nie. Siehst du wie unsinnig so eine Aussage istBAR86 schrieb:nein, das ist dann nochmal was anderes. Ich fahre seit 30 Jahren schiff und hab damit kein Problem.
Genauso wie es manchen Menschen auf einem Schiff immer übel wird. Trotzdem ist die Schifffahrt ein erfolgreiches Business. Ebenso wird die XR Welt nicht zusammen brechen wegen einem gewissen Anteil an Menschen denen bei künstlicher Bewegung inkl. Gegenmaßnahmen trotzdem übel wird.BAR86 schrieb:eben nicht, es gibt Studien die zeigen, dass es gewisse Menschen nie "lernen"
Das sind nicht die Maßnahmen von denen ich spreche. z.B. kann ein fixes HUD schon helfen. Oder ein virtueller Helm. In Assassins Creed Neuxs kann man eine virtuelle Nase einblenden. Das reicht damit sich das Gehirn daran orientieren kann. Und es nimmt keine Freiheit.BAR86 schrieb:ja, aber diese Mechaniken nehmen oft die Freiheit. Ich hab damals "Doom 3 VR" gespielt und dieses herumteleportieren hat mir dann die ganze Immersion, das Freiheitsgefühl genommen.
Doch. Oder hast du einen Gegenbeweis? Mein Beispiel war Beat Saber. Ich habe noch keinen erlebt dem davon übel wird.BAR86 schrieb:das stimmt leider einfach nicht.
Wie viele Stunden hat deine Frau es denn probiert? Manche brauchen Monate regelmäßiger "Übung". Und mit Teleport hätte sie auch keine Übelkeit verspürt.BAR86 schrieb:und meine Frau sich gar nicht dran gewöhnt hat
Dein Argument warum VR niemals groß wird dreht sich aber komplett um Gaming. Im Mixed Reality Modus der Quest 3 wird auch niemandem übel.BAR86 schrieb:das steht ja auch in meinem Beitrag nicht
Ich bin selbst weder auf Instagram noch Facebook, aber abseits davon gefällt mir was Meta in der Techwelt tut. Die veröffentlichen soviel zeugs als Open Source und bereichern damit die Tech Welt, das finde ich wirklich beachtlich.9t3ndo schrieb:Man kann ja von Meta (Facebook) halten was man will aber das die so viel Kohle in F&E ballern ist bemerkenswert.
Naja, du darfst nicht vergessen, unter Meta ist auch noch Instagram und Whatsapp. Insbesondere mit Instagram werden sie gut Geld machen. Gefühlt wird das wesentlich häufiger verwendet als Facebook.u-blog schrieb:So häufig Facebook auch totgeschrieben wird, dem Aktienkurs geht es in letzter Zeit echt fantastisch.
Erkläre bitte Umsatz und Gewinn für Whatsapp.BAR86 schrieb:
Ich vertraue den Facebookzahlen keinen Meter. Ich persönlich kenne NIEMANDEN, der Facebook noch nutzt. Nur im Urlaub in Drittweltländern sehe ich Leute auf Facebook herumhantieren. Die generieren aber keine signifikanten Umsätze...Blaexe schrieb:Es gab halt nie einen Niedergang. Du kannst dir die Zahlen doch selbst anschauen. Temporär haben die Plattformen mal geschwächelt (bzw eher stagniert) aber sie haben das Ruder wieder rum gerissen.
https://s21.q4cdn.com/399680738/files/doc_financials/2024/q2/Earnings-Presentation-Q2-2024.pdf
Es ist fast alles Werbung und die wiederum kommt fast nur von Facebook und Instagram.
Das sind offizielle Zahlen eines börsennotierten Unternehmens. Natürlich sind die Umsätze real - alles andere wäre glatter Selbstmord.Crowbar schrieb:Ich vertraue den Facebookzahlen keinen Meter. Ich persönlich kenne NIEMANDEN, der Facebook noch nutzt. Nur im Urlaub in Drittweltländern sehe ich Leute auf Facebook herumhantieren. Die generieren aber keine signifikanten Umsätze...
Das entspringt nicht meiner persönlichen Bubble, das ist ein deutschlandweites Phänomen. Kein junger Mensch ist auf Facebook. Instagram war nur eine vorübergehende Erscheinung - die Jugend tummelt sich aktuell auf der chinesischen Verdummungs-App.Blaexe schrieb:Das sind offizielle Zahlen eines börsennotierten Unternehmens. Natürlich sind die Umsätze real - alles andere wäre glatter Selbstmord.
Nur weil in deiner Bubble Facebook und Instagram nicht verbreitet sind heißt das doch nichts. In den USA ist der Facebook Messenger z.b. der beliebteste Messenger überhaupt. Knapp 200 Millionen Nutzer. 60% des ganzen Landes. Das ist schlichtweg Wahnsinn.
Facebook ist insbesondere außerhalb der USA bei den jüngeren Leuten tatsächlich nicht mehr sehr beliebt - dafür hat Instagram diesen Platz eingenommen. Gleiches Spiel.
Ich bin weder auf der einen noch auf der anderen Plattform aktiv aber kann das trotzdem aneanerkennen.
Empfehlung: Sprich expliziter an, worum es dir geht. Statt "die bekannten Probleme" hättest du direkt MotionSickness und BrilleStundenlangVormKopf schreiben können. Dann besteht keine Gefahr der Verwirrung. Später hast du genau das doch nachgeholt:BAR86 schrieb:
Also ganz ehrlich. wie soll das gehen. Es ist eben eine Nische und warum soll es mehr werden. Die bekannten Probleme bleiben bestehen, egal wie gut die VR/AR noch wird.
Hättest dir also effektiv ein Posting sparen können.BAR86 schrieb:das ist ja in der Theorie seit 2012 so, aber das ist 12 Jahre später immer noch nicht der Fall. Problematisch ist einfach, dass sich niemand Stundenlang so eine Brille ins Gesicht kleben möchte und es auch genug Leute gibt die Trotz vielen "Übens" Motion-Sickness erfahren (speziell über 30, also genau die Gruppe die Geld hätte...). Den sinnvollsten Zusammenhang den ich sehe sind irgendwelche Präsentationen oder Messe/Vorführgeräte.
Ich weiß nicht wie viele aktuelle User es gibt.Crowbar schrieb:Erkläre bitte Umsatz und Gewinn für Whatsapp.
Welche Daten? Namen und Telefonnummern und bei Nutzung bestimmter Funktionen der Standort. Das wars. Gekauft hat Facebook WhatsApp für 22 Mrd., und das soll sich rechnen? Mir ist das schleierhaft.BAR86 schrieb:Ich weiß nicht wie viele aktuelle User es gibt.
Die habern alle zugestimmt, dass alle ihre Daten usw usf verwendet werden dürfen.
Und dann kommen wir wieder zu dem Punkt womit Facebook Geld verdient. Werbung, Daten...
Und die jungen Menschen aus Deutschland die nicht Facebook nutzen sollen verantwortlich sein für Metas weltweite Umsätze aus Facebook und Instagram weil...?Crowbar schrieb:Das entspringt nicht meiner persönlichen Bubble, das ist ein deutschlandweites Phänomen.
klar.Crowbar schrieb:Welche Daten? Namen und Telefonnummern und bei Nutzung bestimmter Funktionen der Standort. Das wars.
Weil das a) nicht nur Deutschland betrifft, sondern weitestgehend alle industrialisierten Länder und b) diese Länder das von Meta anvisierte werberelevante, weil zahlungskräftige, Kundenklientel stellen.Blaexe schrieb:Und die jungen Menschen aus Deutschland die nicht Facebook nutzen sollen verantwortlich sein für Metas weltweite Umsätze aus Facebook und Instagram weil...?