News Quartalszahlen: Meta stellt Börse zufrieden und plant hohe Ausgaben für 2025

Das sind ja mal glänzende Zahlen. Meta liefert, und wie!
 
Ich finde VR toll und freue mich, dass mittlerweile 2 große Unternehmen committed sind (Apple und Facebook). Das ist sicher kein Zufall, ich hoffe VR hat noch eine große Zukunft für sich. Wer eine VR Brille hat sollte unbedingt mal Half Life 2 VR ausprobieren, es ist 1:1 das originale Half Life aber in VR ist es einfach sooo viel besser, trotz der mittlerweile altbackschen Grafik
 
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Crowbar schrieb:
Das versteht nir niemand. Wir alle haben den Niedergang Facebooks beobachtet, auch Instragram ging es schon mal besser.
Es gab halt nie einen Niedergang. Du kannst dir die Zahlen doch selbst anschauen. Temporär haben die Plattformen mal geschwächelt (bzw eher stagniert) aber sie haben das Ruder wieder rum gerissen.

https://s21.q4cdn.com/399680738/files/doc_financials/2024/q2/Earnings-Presentation-Q2-2024.pdf

Es ist fast alles Werbung und die wiederum kommt fast nur von Facebook und Instagram.
 
Ganjaware schrieb:
"Werbung ist praktisch der gesamte Umsatz (99%)" und 1,25 Billionen USD Marktkapitalisierung
Für mich ist Meta eine Luftnummer, darf aber gerne jeder anders sehen.
Gefühlt 50 % der US Unternehmen an der Börse sind Luftnummern 🙂
 
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Crowbar schrieb:
Das versteht nir niemand. Wir alle haben den Niedergang Facebooks beobachtet, auch Instragram ging es schon mal besser. Woher kommen diese Zahlen? Oder Wirecard 2.0?
WhatsApp und Co.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Indem die Hardware besser und kleiner wird und das Ökosystem wächst.
das ist ja in der Theorie seit 2012 so, aber das ist 12 Jahre später immer noch nicht der Fall. Problematisch ist einfach, dass sich niemand Stundenlang so eine Brille ins Gesicht kleben möchte und es auch genug Leute gibt die Trotz vielen "Übens" Motion-Sickness erfahren (speziell über 30, also genau die Gruppe die Geld hätte...). Den sinnvollsten Zusammenhang den ich sehe sind irgendwelche Präsentationen oder Messe/Vorführgeräte.
 
BAR86 schrieb:
das ist ja in der Theorie seit 2012 so, aber das ist 12 Jahre später immer noch nicht der Fall.
Abgesehen davon dass es modernes VR für Endverbraucher erst seit 2016 gibt:

Doch, das ist auch in der Praxis der Fall. 20mio verkaufte Quest 2 innerhalb von 2 1/2 Jahren. In den USA soll bereits jeder 4. Teenager in VR spielen. Auch die Quest 3 verkauft sich besser als von Meta erwartet und die Quest 3S als Mainstream Headset zum niedrigen Preis kommt erst noch.

Motion Sickness ist überbewertet und kein grundsätzliches Problem - sonst wäre auch Schifffahrt nicht so populär. Die Meisten lernen damit um zu gehen, es gibt viele Spiele-internen Mechanismen um es zu vermeiden und dann hängt es immer noch vom Spiel ab. Keine künstliche Bewegung = keine Motion Sickness. Für niemanden.

Beat Saber, als populärstes VR Spiel überhaupt, erzeugt keine Motion Sickness. Und während Entwickler früher aus Vorsicht auf Teleport als Fortbewegung gesetzt haben ist mittlerweile die klassische Fortbewegung per Stick zum Standard geworden - weil sich heraus gestellt hat dass es eben kein großes Problem ist.

Hinzu kommt dass doch niemand behauptet VR müsse sich auf Gaming reduzieren. Ganz im Gegenteil. Reduziert sich ein PC auf Gaming? Nein, es ist nur ein (optionaler) Teil davon. Und je weiter entwickelt und kleiner die Geräte werden, desto mehr rückt Gaming in den Hintergrund.
 
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Crowbar schrieb:
Das versteht nir niemand. Wir alle haben den Niedergang Facebooks beobachtet, auch Instragram ging es schon mal besser. Woher kommen diese Zahlen? Oder Wirecard 2.0?
Die sozialen Netzwerke, die Meta unterhält, sind längst nicht der ganze Konzern - oder anders gesagt, du musst dich nicht auf Instagram oder Facebook aufhalten, damit Meta mit an dich adressierter Werbung verdienen kann. Unzählige Webpräsenzen im gesamten sichtbaren Internet nutzen Metas Werbeinfrastuktur, etwa um individualisierte Anzeigen zu schalten (manche Seiten verraten das mit der Präsenz Facebook'esker Like-Buttons, andere nicht).
 
supertramp schrieb:
Gefühlt 50 % der US Unternehmen an der Börse sind Luftnummern 🙂
KI ist ebenso eine "Luftnummer"...bis jetzt.
 
Blaexe schrieb:
Abgesehen davon dass es modernes VR für Endverbraucher erst seit 2016 gibt:
ah ok. Ja sorry, ich wusste nicht, wann sie released wurden, ich hatte meinen ersten Prototypen einer modernen VR Brille ca 2012 in der Hand und verfolge es seither einfach am Rande, aber kaum mit großer Aufmerksamkeit. Oculus und später Vive waren damals die interessantesten Kandidatinnen. Danach kam sogar Cardboard usw daher. Irgendwann mal habe ich in der C'T einen Vergleich aus 20 verschiedenen Headsets gesehen, da bin ich dann ausgestiegen, es war einfach nicht mehr interessant, weil mich die Anwendungen nicht umgehaut haben.
Blaexe schrieb:
Doch, das ist auch in der Praxis der Fall. 20mio verkaufte Quest 2 innerhalb von 2 1/2 Jahren. In den USA soll bereits jeder 4. Teenager in VR spielen. Auch die Quest 3 verkauft sich besser als von Meta erwartet und die Quest 3S als Mainstream Headset zum niedrigen Preis kommt erst noch.
Das sind in der Tat interessante Zahlen, danke, kannte ich so noch nicht.
Ich würde ja gerne einmal ein günstiges, gutes und vor allem leichtes VR Headset haben. Vielleicht tatsächlich in 10 Jahren... aber vorher wird das wohl nichts für mich. Ich benutze die uralte Oculus höchstens 1-2x im Jahr, und zuletzt als ich die kleinste ins Bett gebracht habe um sie zum einen zu halten und gleichzheitig beim Lesen/Filmschauen kein "Licht" zu machen im Zimmer.

Blaexe schrieb:
Motion Sickness ist überbewertet und kein grundsätzliches Problem - sonst wäre auch Schifffahrt nicht so populär
nein, das ist dann nochmal was anderes. Ich fahre seit 30 Jahren schiff und hab damit kein Problem.
Blaexe schrieb:
. Die Meisten lernen damit um zu gehen
eben nicht, es gibt Studien die zeigen, dass es gewisse Menschen nie "lernen"
Blaexe schrieb:
, es gibt viele Spiele-internen Mechanismen um es zu vermeiden und dann hängt es immer noch vom Spiel ab
ja, aber diese Mechaniken nehmen oft die Freiheit. Ich hab damals "Doom 3 VR" gespielt und dieses herumteleportieren hat mir dann die ganze Immersion, das Freiheitsgefühl genommen.
Blaexe schrieb:
. Keine künstliche Bewegung = keine Motion Sickness. Für niemanden.
das stimmt leider einfach nicht.
Blaexe schrieb:
Beat Saber, als populärstes VR Spiel überhaupt, erzeugt keine Motion Sickness
ja, da steht man halt rum und bewegt sich als Körper. Auch "Cockpits" helfen, weil sie einem das Stationäre GEfühl vermitteln. Ein Ego-Shooter bei dem man sich durch den Level bewegt geht wesentlihc schwerer.
Half Life Alyx habe ich gespielt. Abgesehen davon, dass das einiges an Gewöhnung bedarf und meine Frau sich gar nicht dran gewöhnt hat, fehlt hier dann gleich wieder die Möglichkeit "komplexere" Bewegungen zu machen. Es ist halt immer ein Kompromiss.
Blaexe schrieb:
. Und während Entwickler früher aus Vorsicht auf Teleport als Fortbewegung gesetzt haben ist mittlerweile die klassische Fortbewegung per Stick zum Standard geworden - weil sich heraus gestellt hat dass es eben kein großes Problem ist.
s. oben, für manche schon.
Blaexe schrieb:
Hinzu kommt dass doch niemand behauptet VR müsse sich auf Gaming reduzieren.
das steht ja auch in meinem Beitrag nicht ;)
 
BAR86 schrieb:
nein, das ist dann nochmal was anderes. Ich fahre seit 30 Jahren schiff und hab damit kein Problem.
Ich nutze seit 8 Jahren VR und habe damit kein Problem. Hatte ich auch noch nie. Siehst du wie unsinnig so eine Aussage ist ;)
BAR86 schrieb:
eben nicht, es gibt Studien die zeigen, dass es gewisse Menschen nie "lernen"
Genauso wie es manchen Menschen auf einem Schiff immer übel wird. Trotzdem ist die Schifffahrt ein erfolgreiches Business. Ebenso wird die XR Welt nicht zusammen brechen wegen einem gewissen Anteil an Menschen denen bei künstlicher Bewegung inkl. Gegenmaßnahmen trotzdem übel wird.
BAR86 schrieb:
ja, aber diese Mechaniken nehmen oft die Freiheit. Ich hab damals "Doom 3 VR" gespielt und dieses herumteleportieren hat mir dann die ganze Immersion, das Freiheitsgefühl genommen.
Das sind nicht die Maßnahmen von denen ich spreche. z.B. kann ein fixes HUD schon helfen. Oder ein virtueller Helm. In Assassins Creed Neuxs kann man eine virtuelle Nase einblenden. Das reicht damit sich das Gehirn daran orientieren kann. Und es nimmt keine Freiheit.
BAR86 schrieb:
das stimmt leider einfach nicht.
Doch. Oder hast du einen Gegenbeweis? Mein Beispiel war Beat Saber. Ich habe noch keinen erlebt dem davon übel wird.
BAR86 schrieb:
und meine Frau sich gar nicht dran gewöhnt hat
Wie viele Stunden hat deine Frau es denn probiert? Manche brauchen Monate regelmäßiger "Übung". Und mit Teleport hätte sie auch keine Übelkeit verspürt.
BAR86 schrieb:
das steht ja auch in meinem Beitrag nicht ;)
Dein Argument warum VR niemals groß wird dreht sich aber komplett um Gaming. Im Mixed Reality Modus der Quest 3 wird auch niemandem übel.
 
9t3ndo schrieb:
Man kann ja von Meta (Facebook) halten was man will aber das die so viel Kohle in F&E ballern ist bemerkenswert.
Ich bin selbst weder auf Instagram noch Facebook, aber abseits davon gefällt mir was Meta in der Techwelt tut. Die veröffentlichen soviel zeugs als Open Source und bereichern damit die Tech Welt, das finde ich wirklich beachtlich.
Ergänzung ()

u-blog schrieb:
So häufig Facebook auch totgeschrieben wird, dem Aktienkurs geht es in letzter Zeit echt fantastisch.
Naja, du darfst nicht vergessen, unter Meta ist auch noch Instagram und Whatsapp. Insbesondere mit Instagram werden sie gut Geld machen. Gefühlt wird das wesentlich häufiger verwendet als Facebook.
 
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BAR86 schrieb:
Erkläre bitte Umsatz und Gewinn für Whatsapp.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Es gab halt nie einen Niedergang. Du kannst dir die Zahlen doch selbst anschauen. Temporär haben die Plattformen mal geschwächelt (bzw eher stagniert) aber sie haben das Ruder wieder rum gerissen.

https://s21.q4cdn.com/399680738/files/doc_financials/2024/q2/Earnings-Presentation-Q2-2024.pdf

Es ist fast alles Werbung und die wiederum kommt fast nur von Facebook und Instagram.
Ich vertraue den Facebookzahlen keinen Meter. Ich persönlich kenne NIEMANDEN, der Facebook noch nutzt. Nur im Urlaub in Drittweltländern sehe ich Leute auf Facebook herumhantieren. Die generieren aber keine signifikanten Umsätze...
 
Crowbar schrieb:
Ich vertraue den Facebookzahlen keinen Meter. Ich persönlich kenne NIEMANDEN, der Facebook noch nutzt. Nur im Urlaub in Drittweltländern sehe ich Leute auf Facebook herumhantieren. Die generieren aber keine signifikanten Umsätze...
Das sind offizielle Zahlen eines börsennotierten Unternehmens. Natürlich sind die Umsätze real - alles andere wäre glatter Selbstmord.

Nur weil in deiner Bubble Facebook und Instagram nicht verbreitet sind heißt das doch nichts. In den USA ist der Facebook Messenger z.b. der beliebteste Messenger überhaupt. Knapp 200 Millionen Nutzer. 60% des ganzen Landes. Das ist schlichtweg Wahnsinn.

Facebook ist insbesondere außerhalb der USA bei den jüngeren Leuten tatsächlich nicht mehr sehr beliebt - dafür hat Instagram diesen Platz eingenommen. Gleiches Spiel.

Ich bin weder auf der einen noch auf der anderen Plattform aktiv aber kann das trotzdem anerkennen.
 
Blaexe schrieb:
Das sind offizielle Zahlen eines börsennotierten Unternehmens. Natürlich sind die Umsätze real - alles andere wäre glatter Selbstmord.

Nur weil in deiner Bubble Facebook und Instagram nicht verbreitet sind heißt das doch nichts. In den USA ist der Facebook Messenger z.b. der beliebteste Messenger überhaupt. Knapp 200 Millionen Nutzer. 60% des ganzen Landes. Das ist schlichtweg Wahnsinn.

Facebook ist insbesondere außerhalb der USA bei den jüngeren Leuten tatsächlich nicht mehr sehr beliebt - dafür hat Instagram diesen Platz eingenommen. Gleiches Spiel.

Ich bin weder auf der einen noch auf der anderen Plattform aktiv aber kann das trotzdem aneanerkennen.
Das entspringt nicht meiner persönlichen Bubble, das ist ein deutschlandweites Phänomen. Kein junger Mensch ist auf Facebook. Instagram war nur eine vorübergehende Erscheinung - die Jugend tummelt sich aktuell auf der chinesischen Verdummungs-App.
 
BAR86 schrieb:
:D
Also ganz ehrlich. wie soll das gehen. Es ist eben eine Nische und warum soll es mehr werden. Die bekannten Probleme bleiben bestehen, egal wie gut die VR/AR noch wird.
Empfehlung: Sprich expliziter an, worum es dir geht. Statt "die bekannten Probleme" hättest du direkt MotionSickness und BrilleStundenlangVormKopf schreiben können. Dann besteht keine Gefahr der Verwirrung. Später hast du genau das doch nachgeholt:
BAR86 schrieb:
das ist ja in der Theorie seit 2012 so, aber das ist 12 Jahre später immer noch nicht der Fall. Problematisch ist einfach, dass sich niemand Stundenlang so eine Brille ins Gesicht kleben möchte und es auch genug Leute gibt die Trotz vielen "Übens" Motion-Sickness erfahren (speziell über 30, also genau die Gruppe die Geld hätte...). Den sinnvollsten Zusammenhang den ich sehe sind irgendwelche Präsentationen oder Messe/Vorführgeräte.
Hättest dir also effektiv ein Posting sparen können.
Ich hatte bei die bekannten Probleme vor allen Dingen daran gedacht, dass für manche VR-Anwendungen ein großer, freier Raum benötigt wird und dieser nun einmal teuer ist. Oder, dass für diverse Legacy-Spiele nicht in Sicht ist, dass diese jemals komplett aktualisiert werden können: Denn dafür müssten die LODs und die Sprites komplett rausgepatched werden.
 
@CDLABSRadonP... ich habe 2 von vielen genannt ja.
Mir gehts um vielerlei Dinge. Auch, dass die Hardware dafür (wenn man gute VR Brillen mit hoher Auflösung haben will ) auch nochmal teuer ist. Oder, dass das Ganze mit Fehlsichtigkeit nicht immer optimal nutzbar ist.
Dass einiges an Software exklusiv ist, und mich die Marktsplitterung nervt
usw usf
Ergänzung ()

Crowbar schrieb:
Erkläre bitte Umsatz und Gewinn für Whatsapp.
Ich weiß nicht wie viele aktuelle User es gibt.
Die habern alle zugestimmt, dass alle ihre Daten usw usf verwendet werden dürfen.

Und dann kommen wir wieder zu dem Punkt womit Facebook Geld verdient. Werbung, Daten...
 
BAR86 schrieb:
Ich weiß nicht wie viele aktuelle User es gibt.
Die habern alle zugestimmt, dass alle ihre Daten usw usf verwendet werden dürfen.
Und dann kommen wir wieder zu dem Punkt womit Facebook Geld verdient. Werbung, Daten...
Welche Daten? Namen und Telefonnummern und bei Nutzung bestimmter Funktionen der Standort. Das wars. Gekauft hat Facebook WhatsApp für 22 Mrd., und das soll sich rechnen? Mir ist das schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
Das entspringt nicht meiner persönlichen Bubble, das ist ein deutschlandweites Phänomen.
Und die jungen Menschen aus Deutschland die nicht Facebook nutzen sollen verantwortlich sein für Metas weltweite Umsätze aus Facebook und Instagram weil...?
 
@BAR86
Sondern?
Achso, meine Nachfrage bezüglich des von dir hingeworfenen Schlagwortes "Daten" hast du noch nicht beantwortet.

Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Und die jungen Menschen aus Deutschland die nicht Facebook nutzen sollen verantwortlich sein für Metas weltweite Umsätze aus Facebook und Instagram weil...?
Weil das a) nicht nur Deutschland betrifft, sondern weitestgehend alle industrialisierten Länder und b) diese Länder das von Meta anvisierte werberelevante, weil zahlungskräftige, Kundenklientel stellen.
 
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