Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsQuartalszahlen: Nvidia sieht Gaming-Kehrtwende, aber die Lager sind voll
Noch ist Nvidias Gaming-Sparte nicht aus dem Gröbsten heraus, doch nach Quartalen des Abschwungs geht es wieder aufwärts. Gegenüber dem vorangegangen Quartal steht ein Plus von 16 Prozent oder 250 Millionen USD in den Büchern, was auch den freien Fall beim Gesamtumsatz stoppte.
Das Diagramm spiegelt quasi auch die Grafikkartenpreise wieder. Bitte wieder weniger Gewinn, NVIDIA.
@unter mit - Ganz trauriger Post, getreu dem Motto von NVIDIA "solange wir eine 2000€ Karte auf dem Markt haben, denken die Leute unsere 900€ Karte sei ein Schnapper". edit - Jetzt ist der Post weg, es war nicht der von Shoryuken gemeint.
In die Lage hat sich Nvidia zu weiten Teilen selbst gefahren. Neben den allgemeinen Begleiterscheinungen einer Rezession facht Nvidia es mit einer unsinnigen Produkt- und Preispolitik an.
Keine Ahnung wie Nvidia das in kurzer Zeit deutlich drehen würde. Das geht in meinen Augen nur, wenn man das Gaming Lineup wieder vernünftig positioniert. Aber Nvidia möchte um jeden Preis den Premiumanpruch nicht mehr aufgeben. Als Kunde ist auch die langfristige Planung nicht so richtig ersichtlich. Vom Portfolio möchte man zur reinen Datacenter Firma werden, vom Marketing nicht. Nvidia weiß anscheinend selbst nicht so ganz, was sie möchten.
Na wenn das so ist, ist ja alles in Butter, gerade weil das Jahr noch Jung ist. Ende 2023 dann 10 Mrd. $ GPUs auf Halde? Oder fährt man einfach die Produktion neuer auf (nahezu) 0 weil die alten überteuerten massenweise auf Lager sind? Nicht dass das absolut unpraktikabel wäre aber so könnte man immerhin die überfüllten Lager zu den von Nvidia überteuert geplanten Preisen langsam leeren...
Auch würde ich die Rechnung anstellen, wie viele m³ GPU man verkaufen müsste um wie viel m³ z.B. Cheese Burger zu kaufen. Letztere scheinen sich ja Anno 2023 immer noch zu verkaufen ohne Lagerhallen zu füllen, da sollte man bei Nvidia mit den 40er Karten unterhalb der 4090 mal ein Auge drauf werfen! "Presenting the Nvidia 40-Cheese! A tasteful burger creation with 10x the performance and 5x the cheese than the regular old cheese burger!"
(Und nur falls es wer nicht raus liest: natürlich ist das rein sarkastisch )
Das wird sich mit Sicherheit nicht mehr dorthin entwickeln. "Der" Zug ist abgefahren. Die Grenzen wurden ausgelotet und nun befinden wir uns in einem "Apple" ähnlichem Limbus. Auf Umsatz verzichtet Nvidia im Leben nicht.
Früher hat man mal die Preise gesenkt, heute wird vom Hersteller künstlich verknappt (siehe 4090 vs 4080).
Ist aber quer durch alle anderen Branchen so.
Wir sind im nächsten Level des Kapitalismus angekommen
In die Lage hat sich Nvidia zu weiten Teilen selbst gefahren. Neben den allgemeinen Begleiterscheinungen einer Rezession facht Nvidia es mit einer unsinnigen Produkt- und Preispolitik an.
Die Lage ist bei anderen Herstellern sogar noch schlimmer als bei Nvidia, somit finde ich die Anamnese nicht korrekt.
Der Markt wurde 3 Jahre lang mit Grafikkarten, Prozessoren, Endgeräten geflutet.Der Gebrauchtmarkt ist zudem noch voll mit ehemaligen Miningkarten.
Irgendwann ist eine Sättigung erreicht die eben nun zu einem kurzfristigen Abschwung führt.
Shoryuken94 schrieb:
Keine Ahnung wie Nvidia das in kurzer Zeit deutlich drehen würde. Das geht in meinen Augen nur, wenn man das Gaming Lineup wieder vernünftig positioniert.
Verstehe auch nicht warum die meisten RTX 3080 Ti Besitzer auf die RTX 4070 Ti wechseln.
Naja mir soll es egal sein...i9 13900k und Grafikkarte "günstig" geschossen und zufrieden für die nächsten Jahre. Mehr als 1440p/WQHD kommt mir sowieso nicht auf die Mattscheibe. Und hey ich habe etwas zur Nachhaltigkeit beigetragen :-D
Na es wird (auch gerade hier in Tech-Foren sichtbar) immer Leute geben, die in dieser Preiskategorie kaufen und damit glücklich sind, ist aber (im eh schon schrumpfenden) PC-Markt nur ein kleiner Ausschnitt.
Wobei man ja eigentlich davon ausgehen kann, dass der DIY-PC-Markt, gerade "Desktop" so langsam nur noch bei einer immer kleiner werdenden Zielgruppe landen wird, die sich auch die "neue Realität" bei den Preisen auch leisten können...
"Für das aktuelle Quartal erwartet der Konzern Umsatzsteigerungen auf 6,5 Milliarden US-Dollar und prognostiziert damit einen positiven Trend, ganz anders als Intel und AMD, die allesamt einen weiteren Rückgang erwarten."
Wird schon klappen, wenn ALLE Seiten schön WERBUNG machen für NV (sowie PCGH vorbildlich).
Wenn ich mir die Tabellen so anschaue, dann war es bis 2017 noch human mit den Preisen.
Und jetzt wird schon mehr mit Data generiert. Ob das gut für Gamer ist werden wir noch sehen ...
Nvidia und AMD machen sich meiner Meinung nach gerade selbst den Markt kaputt.
Bei den Preisen werden viele das Hobby wechseln bzw. z.B. zur Konsole.
Aber vielleicht gleichen das die letzten verbliebenen Whales aus...
Je länger die Situation so bleibt, desto schwieriger wird es wieder Masse zu verkaufen...
Ich zu mindest bleib erst mal bei meiner Vega56...
@Weby welche gpu wurde es den?
naja dlss 3.0 ist schon cool, und in einigen spielen ist die 4070ti schon 30% schneller als 3090ti, in anderen gleich schnell. und wenn man eine 3090ti gut verkaufen kann ist die neue garantie wieder bei einer 4070ti cool.
und nebenbei die preise sollten weiter fallen, wenn die 4090 unter 1300 1400 rutscht mit gutem modell wird die 4070ti verkauft
Auf jeden Fall nicht, desto weniger Gamer, desto weniger und weniger gute Spiele.
Wenn die Spieleentwickler merken, dass alle nur noch "Rotz"-Grafikkarten haben, dann werden die Spiele auch dafür entwickelt werden .... oder eben gleich nur noch Konsole und PC bekommt wenn überhaupt nen halbherzigen Port.
Aber man muss auch ganz klar sagen:
Nvidia ging es nie um einen gesunden Markt....
wenn es nicht über die menge geht der Umsatz dann über "Exklusivität" das hat doch nvida perfektioniert. die schmerzgrenzen sind augelotet bei den Gamern also warum nicht da ansetzten denkt sich nvidia.
auch wenn es nicht ganz passt leistungstechnisch, aber Intel zeigt ja was preislich auch gehen könnte...
die Chinesen versuchen sich mit ihren "neuen" karten auch Unabhängigkeit zu verschaffen. weiss nicht, ob die Einstellung von nividia mittelfristig aufgehen wird.