News Quartalszahlen: Nvidia sieht Gaming-Kehrtwende, aber die Lager sind voll

Ok, NVIDIA geht es gut. Datacenter läuft, die Börse jubelt schon wieder.

Aber trotzdem ist das in Sachen Gaming viel Schönrednerei. Wieder ein massiver Umsatzeinbruch. Der Umsatz im Weihnachtsgeschäft ist ungefähr auf das Niveau beim Platzen der letzten Blase 2018 zurückgeschrumpft.

Und obwohl NVIDIA im letzten Quartal noch prognostiziert hat, dass man Ende dieses Quartals das Inventory wieder im Griff hat (We believe Channel inventories are on track to approach normal levels as we exit Q4), kann davon nachwievor keine Rede sein. Und in den aktuellen Inventory-Zahlen ist ja schon eine große Wertberichtigung aus dem letzten Jahr in Höhe von 1,3 Milliarden US-Dollar drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaFlow69, Illithide, Epistolarius und 5 andere
jonderson schrieb:
Nvidia und AMD machen sich meiner Meinung nach gerade selbst den Markt kaputt.
Bei den Preisen werden viele das Hobby wechseln bzw. z.B. zur Konsole.
Na Konsolen bleiben gut verkauft und ich denke die mobile-Grafiklösungen werden noch vielfältiger, wenn der Desktop wie schon oben von mir angemerkt ausdünnt... aber das ist nur eine Vermutung, auch Cloud-Gaming&Co wird dadurch sicher gestärkt.
Aber bei den ganzen mtl. Kosten und Abo´s etc. kann man hinterher nur abwarten, was letztendlich auf Dauer günstiger werden würde... ;)

Es ist einfach unfassbar. Leute begreifen es einfach nicht. Solange Leute die Wucherpreise zahlen wird sich nichts mehr ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, aid0nex, NedFlanders und 37 andere
Warum haben in der Umsatztabelle die Zeilen "Data Center" und "Total" nochmal ein Dollarzeichen obwohl schon definiert wurde das alle Werte in Millionen angeben wurde?

Auch wenn viele (inklusive mir) sich über die Grafikkartenpreise beschweren, gekauft wird es scheinbar trotzdem.

Onkel Föhn schrieb:
Wird schon klappen, wenn ALLE Seiten schön WERBUNG machen für NV (sowie PCGH vorbildlich).
Kannst du dazu auch Links posten oder ist das wieder nur der typische Hass deinerseits?

Reicht dann mal wieder mit der Diskussion zur 4070ti, das hat erstmal nichts mit den Quartalszahlen Zutun und ist damit offtopic. Wir haben feine Bereiche wo das besser passt

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Beg1 und evilhunter
Ich prognostiziere eher den Fall. Nicht wegen ihrer Arroganz sondern weil es immer weniger Spiele gibt, die dieses Hobby reizbar machen, so geht es zumindest mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, xxlrider, BVZTIII und 16 andere
Meiner Meinung nach schaufelt Nvidia sich gerade das eigene Grab mit den Preisen, die sie verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Illithide, C0rteX und 5 andere
Gibt es eigentlich eine Aufschlüsselung auf welche Bereiche sich die 5,16 Milliarden $ an Inventar aufteilen?

Ansonsten sind die Zahlen besser als erwartet, aber die Weihnachtssaison ist vorbei und auch der Releasehype um RTX 4000 hat extrem nachgelassen, wird sich dann wohl im nächsten oder übernächsten Quartal in den Gamingzahlen manifestieren.

Im Endeffekt hat nvidia diese Entwicklung (falls sie denn eintritt) auch den Spieleentwicklern zu verdanken, die in den letzten Monaten so viele hingeschluderte PC-Ports auf den Markt gebracht haben, dass einem übel wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Na da scheint die kranke Preislage ja doch nicht soooo viele vom Kauf abzuhalten.
Gut für mich. Dadurch kommen vermehrt gebrauchte Karten in den Markt und man kann eher mal "günstig" was abgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-
Typisch Nvidia würde ich sagen. Der Prognose traue ich nicht über den Weg, der Rest der Branche im freien Fall und nur Nvidia mit Mondpreisen soll plötzlich stark wachsen?
Aber natürlich muss man ehrlich sein, wenn sie es schaffen wie bislang ihr neues Preisnvideau im Markt zu etablieren, dann stehen erstmal rosige Zeiten an. MMn wird man sich langfristig den Markt komplett kaputt machen, aber ist halt nur meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX und dernettehans
Gegenüber dem vorangegangen Quartal steht ein Plus von 16 Prozent oder 250 Millionen USD in den Büchern
was wohl einzig und allein dem doppelten Preisaufschlag zuzurechnen ist!
Schließlich hat nVidia mit dieser Generation nicht nur den Preis erheblich erhöht, sondern auch noch die Grafikkarten-Leistungsklasse um eine Nummer verschlechtert!

Nochmal wird nVidia nicht das Glück haben, dass der neue Fertigungsprozess eine quasi kostenlose Takt- und dadurch erhebliche Leistungssteigerung beinhaltet!

Da dies wohl eher ein Einmaleffekt ist, ist meine Aussicht für nVidia daher eher mau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, RAZORLIGHT und C0rteX
Die hohen Inventarsbestände deuten ein wachsendes Dilemma an, welches NVIDIA herunterzuspielen versucht.
Mit den übertrieben hohen EInstiegspreisen der 4000er Generation haben sie entsprechende Margen erzielen können. Durch eine neue Generation und das Winter-/Weihnachtsgeschäft sind einige Verkäufe zusammengekommen.
Für die verbliebene potenzielle Käuferschicht ist allerdings der Preis Kaufargument Nr. 1. Zusammen mit dem sich anbahnenden eher schwachen Sommergeschäft müssen wieder Preissenkungen her.
Obwohl ich hier leicht optimistisch bin, erwarte ich nicht zu viel von Ngreedia.

E: Wow die Börsen quitieren das mit fast +10%. Naja das wird sich schon wieder eintrüben.

• Gefällt mir
Reaktionen: YetiSB, Coeckchen und C0rteX
jonderson schrieb:
Nvidia und AMD machen sich meiner Meinung nach gerade selbst den Markt kaputt.
Bei den Preisen werden viele das Hobby wechseln bzw. z.B. zur Konsole.
Tja, wer liefert da nur die Hardware für? Da hat man es mit dem Wechsel AMD oder Nvidia aber richtig gezeigt ;)

@Topic:
Wie erwartet kaufen die Leute die Karten zu total überhöhten Preisen, da wird ja sogar eine RTX 3080 über 2 Jahre nach Launch zur UVP als Schnapper betitelt. Die Leute müssen ihr Geld echt hassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002 und C0rteX
Eine preisgünstige Gaming-Karte müsste her. Ich würde mich übe die Wiedereinführung der GTX-Reihe freuen. Ich brauche den Raytracing-Schnickschnack
nicht, muss ihn aber trotzdem bezahlen, wenn ich mir ein RTX-Modell kaufen würde. Deswegen mache ich das nicht. Ich hoffe, dass meine zwei GTX 1060'er
noch eine ganze Weile halten werden. Für 1080p langt es immer noch. Zumindest bei meinen Spielen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, alkaAdeluxx, Illithide und 6 andere
MilchKuh Trude schrieb:
Klar ist das überraschend. Die Aussichten für die tech Branche sind eher schlecht. Da kommt sowas sehr gelegen.
Das Nvidia das tief im Gaming durchschritten haben will und auch die Margen wieder fast auf vorjahres level liegen ist auch gegensätzlich zu Intel, AMD und auch JP die alle mit einem schrumpfenden Markt in 23 rechnen.
Wird aber ein spannendes Jahr werden.
bin gespannt wie sich die Inventare der 3 verändern gesund sind die hohen Bestände sicherlich nicht da Sie am ende dann doch irgendwann eventel abgeschrieben werden müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Mu Wupp schrieb:
Das wird sich mit Sicherheit nicht mehr dorthin entwickeln. "Der" Zug ist abgefahren. Die Grenzen wurden ausgelotet und nun befinden wir uns in einem "Apple" ähnlichem Limbus. Auf Umsatz verzichtet Nvidia im Leben nicht.
Nur entscheidet das Nvidia nicht. Sondern noch immer der Kunde. Nicht kaufen. So einfach...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Illithide, Smartbomb und 6 andere
Zurück
Oben