News Quartalszahlen: Nvidia sieht Gaming-Kehrtwende, aber die Lager sind voll

qappVI schrieb:
Nvidia sich gerade das eigene Grab mit den Preisen,
Offensichtlich sehen das sowohl AMD als auch Nvidia anders. Und bei Intel wären die Preise bei in der Breite besserer Gesamtperformance auch höher.
"Datacenter" läuft nach wie vor und wird durch den aktuellen "KI-Hype" sicherlich noch verstärkt. B2B wird daher vorrangig bedient, für die "Gamer" gibt es die "Reste". Ich sehe weit und breit keinen Indikator für ein demnächst signifikant fallendes Preisniveau bei steckbaren dGPUs.

Novasun schrieb:
Nur entscheidet das Nvidia nicht. Sondern noch immer der Kunde. Nicht kaufen. So einfach...

Meine aktuelle Grafikkarte ist von 2014 (GTX 970).
Wie lange muss ich denn noch "einfach nicht kaufen", bis die Preise wieder human werden?
Ich wollte eigentlich schon irgendwann mal auf UHD umsteigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NeuerJunge, Coeckchen und 14 andere
Es ist schon traurig wohin sich unser Hobby entwickelt. Bin auch nicht mehr bereit 1000€ für eine GPU zu zahlen. Eine 4080 für um die 1300€ ist einfach absurd. Schade das AMD in die selbe Kerbe haut, dabei könnten die mit der 7900xt und xtx ordentlich Kunden an Land ziehen, wenn denn der Preis stimmen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, Coeckchen, Hurricane.de und 6 andere
Mr. Robot schrieb:
Wie lange muss ich denn noch "einfach nicht kaufen", bis die Preise wieder human werden?
Heul nicht rum - ich sitz auf ner 670!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, cmok, Discovery_1 und eine weitere Person
Mu Wupp schrieb:
Was soll man überhaupt noch glauben können? Die einen berichten vom freien Fall, die anderen vom Aufstieg.
Das bezieht sich nicht nur auf Nvidia..
Wenn die Konkurrenz stärker einbricht, als der Gesamtmarkt schrumpft, kann Nvidia immer noch im Aufstieg sein. Den anderen werden einfach mehr Anteile abgeknüpft. Nvidia hat früher released und nun sein gesamtes Portfolio auf den mobilen Markt losgelassen.

Novasun schrieb:

Wäre da dann nicht sogar eine iGPU wie die 5700G fixer?

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, McTheRipper und fox40phil
UND SCHON STEHT DIE FIRMA WIEDER BESSER DA ALS NOCH VOR DER PANDEMIE !

(wo ist der Welt-Jammer-Modus-aus-Schalter?)

Der Käuferkreis hat sich schließlich nicht verändert.
Der Run auf die Händler ist daher kein Grund gewesen, die Kapazitäten allerort schlagartig extrem hochzufahren und sich überteuert Rohstoffe und Kapazitäten einzukaufen, auf denen man nun sitzt oder sitzen bleibt.
Jetzt merkt man es und die Arbeiter werden wieder entlassen und Sparmaßnahmen ergriffen und neue Produkte nach hinten verschoben.
Was jetzt für Homeoffice etc. früher neu angeschafft worden ist, wird durch weniger Käufe anschließend wieder ausgeglichen, bis sich der Markt wieder stabilisiert hat.
Natürliche Schwankungen gibt es deswegen immer.
Und wenn Preise angehoben werden und deswegen weniger gekauft wird, dann gleicht sich das mitunter auch wieder aus, weil ja irgendwer trotzdem immer kaufen will oder muss.
Kaum "sinken" Preise auf 2 Jahre alte UVP's, schon boomt das Geschäft, als gäbe es einen 50% Sale.
Und Karten mit 50% mehr Leistung verkaufen sich auch für nur noch 100% statt 110% Aufpreis wesentlich besser. 100 Euro "sparen" ist immer geil.
Verhaltene Käufe über einzelne Quartale hinweg lassen sich auch damit erklären, dass jetzt alle herstelelr auf einen Schlag fast gleichzeitig neue Produkte auf den MArkt geschmissen haben, oder eigentlich wollten.
neue Prozessoren von Intel und AMD, neue Grafikkarten von nVidia und AMD.
Da gerät ein Markt auch leicht ins Schwanken.
jetzt kaufen? ja, nein, vielleicht.
Wie entwickeln sich die Preise? Wann kommen denn nun die andren Produkte der Serie? Dauert das noch lange? Oder kaufe ich jetzt irgendwann doch das alte Teil? Wann wird das endlich billiger? Geht es noch weiter runter? Fragen über Fragen, die man sich derzeit stellen muss, irgendwie sogar noch mehr als zur Pandemie und Mining-Zeit.
Aber gekauft wird ja trotzdem. Die einzige Frage lautet eigentlich: wo kauft man?

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Supie
Mr. Robot schrieb:
Wer UHD will, muss nach wie vor löhnen. Da geht es über 1000€ los.
Also entweder bezahlen oder der Ansprüche überdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supie, mrcoconut und Kuristina
Novasun schrieb:
Sry, aber die Welt bleibt wegen euch nicht stehen. Aufspringen oder verzichten. Anders wird es auch künftig nicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, fullnewb, FreshTech und 3 andere
Novasun schrieb:
ich sitz auf ner 670!!!
Irgendwann hat es mich genervt und ich hab eine gute gebrauchte 6700XT für knapp über 300€ geschossen.
Das war für mich akzeptabel.
Grad von so einer alten Karte wie deiner wäre das ja ein massiver Sprung, selbst von meiner alten
RX580 ist es fast Faktor 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Smartbomb, pilzsammler2002 und 5 andere
+++ schrieb:
Das liegt null am Lineup.
Das Lineup ist hervorragend aufgestellt.
Nein, ist es mitnichten. Gaming ist ein Massen- kein Nischenmarkt. Wenn mein Lineup die Masse preislich nicht mehr anspricht, ist es weder hervorragend, noch gut, noch befriedigend aufgestellt. Kurzfristig kann das rein wirtschaftlich über die hohen Preise eingefangen werden. Langfristig wird es dem Gaming-Markt aber allgemein und damit auch der Gaming-Sparte von Nvidia schaden, wenn nicht bald wieder die Kurve Richtung Masse genommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, DaCrazyP, schneeland und 6 andere
Mr. Robot schrieb:
Die RDNA2 und Ampere Karten sind nicht schlechter geworden.

"Wie" möchtest Du denn UHD spielen? 100+ fps mit Ultrasettings in allen Games? Oder nur in bestimmten?
Kommst Du auch mit einem Mix aus High und Very High Settings klar?

Dann sind eine 6800XT, eine 6900XT, eine 3080Ti oder eine 3090 weiterhin TOP Karten!

Niemand muss eine 7900XTX, 4090 oder 4080 kaufen für UHD.
Wer UHD maxen haben muss und VRAM Paranoia hat, limitiert die Kaufentscheidung dann auf die 7900XTX oder eine 4090 bzw. eine 4080, sofern auch Raytracing Prio hat....oder man verzichtet blockweise auf fps Korridore und passt die Settings an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Pater_Erminold, +++ und 3 andere
und sich dort zu vielen GeForce gesellen, die aufgrund der Krise im PC-Markt nicht abgesetzt wurden

Unsinn? Aufgrund der überzogenen Preise!

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Newblader und Ben_computer_Ba
Wie mein damaliger Chef stets zu sagen pflegte:
Geben wir denen die echten Zahlen, oder unsere?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Illithide, Innocience und 5 andere
modena.ch schrieb:
Wer UHD will, muss nach wie vor löhnen. Da geht es über 1000€ los.
Also entweder bezahlen oder der Ansprüche überdenken.
Ach, auf einmal sind die hohen Preise doch ok oder wie?
Dass eine schnelle Karte teurer ist als eine langsame, ist ja an sich ok. Warum es aber gleich lackgesoffen teuer sein muss, kann ich aus deinem Posting trotzdem nicht raus lesen...

Intel erwartet im kommenden 1. Quartal 11 Milliarden $ Umsatz (von 14,04 Milliarden ausgehend) = ca. -22%
AMD erwartet im kommenden 1. Quartal 5,3 Milliarden $ Umsatz (von 5,6 Milliarden ausgehend) = ca. -5%
Nvidia erwartet im kommenden 1. Quartal 6,5 Milliarden $ Umsatz (von 6,05 Milliarden ausgehend) = ca. +7%

Es gab angstbedingt einige Großabnehmer, die vorzeitig Bestellungen reduziert hatten - nun wird die konjunkturelle Lage etwas besser prognostizierbar und das dazu passende Niveau wird sich wieder einpendeln.

matzep schrieb:
NVIDIA ist heute morgen vorbörslich deutlich im plus, scheinen dann doch irgendwie überraschende Zahlen gewesen zu sein.
gab zuletzt etliche gute Nachrichten für nVidia, allein die letzten Tage der Deal mit Microsoft für das Spielestreaming, dann noch die Zukunft im automotive Bereich mit Drive Orin bei MB...
Und man kann davon ausgehen dass das US-DoD im Zuge der wachsenden Spannungen auch noch die ein oder andere KI-Maschine zusätzlich an den Start bringt - Aufträge für nVidia.

Also als Aktien-Besitzer gefallen mir die Zahlen. Als Spieler bzw. Konsument fände ich niedrigere Preise natürlich besser. Aber die Preise scheinen nvidia nicht zu schaden ?!

ist das zum Kotzen, teilweise kämpfen die Leute selbst in reichen Nationen wie Deutschland ums Überleben, haben mit Inflation etc. zu kämpfen stehen mit dem Rücken zur Wand, und NV bzw. die Branche heult rum, wenn ihre unmoralischen Gewinne der Coronaabzocke langsam mal auf ein "normales" Maß zurückgehen?
Die haben noch nicht mal einen Verlust gemacht. Sie machen halt statt 4Mrd nur noch 1 Mrd Gewinn, den sie durch ihre Investitionen ohnehin selbst steuern. Die Zahlen sind dabei aber immer noch doppelt so hoch und mehr als vor Corona. Da wünscht man sich fast, dass sie mal wirklich erleben, was eine echte existenzielle Krise ist, damit sie von ihrem Hochmut mal alle ein Stück runter kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, Gesualdo, Smartbomb und 4 andere
Zurück
Oben