News Quartalszahlen: Nvidia sieht Gaming-Kehrtwende, aber die Lager sind voll

Beg1 schrieb:
Gibt es eigentlich eine Aufschlüsselung auf welche Bereiche sich die 5,16 Milliarden $ an Inventar aufteilen?
nein leider nicht gibts nur bei Intel aber auch nur Rohmaterial In arbeit und fertige Produkte
Nvidia und AMD schlüsseln das garnicht auf.
da aber Data weiter am Wachsen ist gehe ich mal davon aus das der Großteil des überschuss wohl noch auf Ampere Basis ist. Ada werden sie so weit möglich runtergefahren und verzögern wie geht um den Altbestand loszuwerden oder aber umschichten Ada ans lager holen und Ampere abverkaufen.

bei Dell USA gibts es schon gute Angebote, aber vorallem noch nicht eine 4070TI im Angebot ( habe zumindest keine gefunden ) aber es gibt nun auch Intel Rechner mit AMD option und die Preise sind definitiv interessant verglichen mit Nvidia optionen.
Der grossteil der Umsätze kommt nun mal von den OEM´s bis dato gibt es leider bei den Intel NB noch keine AMD optionen aber denke das ist dem geschuldet das es länger dauert bis ein NB Design entworfen ist.
aber das ist halt auch der Massen Markt und günstige Gaming NB werden mehr gekauft wie High end.
und selbst bei den NB gibt es inzischen halbwegs atraktive AMD optionen bei Dell

Artikel schrieb:
Die übervollen Lager bei den Partnern [...]
Wie wärs mal mit Preise senken, dann flutschen die Verkäufe auch wieder!
Denn ein wichtiger Grund warum weniger gekauft wird ist, dass die Preise explodiert sind und die Leute das nicht bezahlen wollen, dies liest man unter Artikel und in Foren doch jeden Tag.
Ihr habt in der Pandemie massive Gewinne gemacht, eher obszöne Übergewinne, siehe die diversen Quartalszahlen, sich jetzt hinzustellen und zu behaupten das niedrigere Preise nicht gehen ist doch eine dreißte lüge, die wollen nur nicht das in der Krise für ihre Aktionäre weniger herausspringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Klever und PeterPlan
jonderson schrieb:
Die Marge bei den Konsolen sollte für die Grafikkartenhersteller bei Konsolen sehr sehr sehr viel kleiner sein....
Da machts die Stückzahl und glaub mal nicht, AMD verlangt bei den Zen2-SoC die gleichen Preise wie zu den Jaguar-Zeiten :)
Sony und Microsoft sind ja von Nvidia weg, weil die zu teuer sind und zu sehr proprietäre Schiene fahren - Nintendo hat was von der Resterampe gesucht und bei Nvidia gefunden :D

Ich liebe solche Grafiken. Die sagen zum mining hype und zur Preisgestaltung mehr als tausend Worte. Und sind valide - kommen ja direkt vom "Verursacher".

1677149997797.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, PeterPlan und DaCrazyP
Ferax schrieb:
Ich prognostiziere eher den Fall. Nicht wegen ihrer Arroganz sondern weil es immer weniger Spiele gibt, die dieses Hobby reizbar machen, so geht es zumindest mir.
this! Sage ich ja schon seit Jahren.
Gerade finde ich AI Berechnungen nur sehr spannend. Dafür würde mich eine NV GPU schon reizen :(... wäre da nicht der Preis. Der für ein "ich teste das mal" zu teuer ist. Oder ich muss mir da mal was bei Google anmieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supie
dernettehans schrieb:
Es ist einfach unfassbar. Leute begreifen es einfach nicht. Solange Leute die Wucherpreise zahlen wird sich nichts mehr ändern.
Habe 1300 für ne 4080 bezahlt. Preis Leistung ist für mich jetzt ok. Habe zuletzt 850 für ne 3080 bezahlt und für ne 2080ti auch so 1300. Die 4080 ist dabei enorm schneller als diese.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pater_Erminold und KenMasters
BigLA schrieb:
Cloud-Gaming&Co wird dadurch sicher gestärkt.
Und wenn das Online-Zocken der neue exklusive Standard ist, dann werden die Online-Abos im Halbjahres Takt verteuert. Günstige Grafikkarten sind dann ausgestorben. Utopie aufgegangen von Ngreedia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., Gesualdo, BigLA und eine weitere Person
der Unzensierte schrieb:
Ich liebe solche Grafiken. Die sagen zum mining hype und zur Preisgestaltung mehr als tausend Worte. Und sind valide - kommen ja direkt vom "Verursacher".
Ich liebe hingegen wenn sich Leute mit dem Thema scheinbar kaum befassen, falsch Rückschlüsse ziehen und dann noch Blödsinn verbreiten... Was hat dein Diagramm mit "Mining Hype" zu tun und wer von den Leuten hier im Forum betreibt ein Datencenter oder kauft Hardware dafür ein?

Wie wäre es denn einfach mal, wenn man sich nicht nur den Balken anschaut, sondern auch mal die Zahlen die zu diesem "Balken" führen? Ein Tipp, mit Gaming, Mining und Preisgestaltung der aktuellen Consumer-GPUs hat der Verlauf nur wenig zu tun.
1677151642430.png

1677151422279.png

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, ComputerJunge, Cleric und eine weitere Person
der Unzensierte schrieb:

A) Läuft Datacenter wie ein Uhrwerk. Und damit verdient NVIDIA mittlerweile am meisten Geld. Umsatz und Marge.

B) Zeigt die Grafik aber auch, dass sie trotz Mining-Collaps jedes Mal und recht schnell aus der Delle wieder rausgewachsen sind.

Ja… NVidia, die Preise sind mir zu hoch. Als ich kürzlich vor der Entscheidung stand meine Grafikkarte oder die Glotze zu ersetzen, hat die Glotze gewonnen. Wurde ein LG C2 in 65“ - ne 4090 wäre inklusive Netzteil also easy drin gewesen.

Mir sind es die aktuellen Preise einfach nicht wert - ne 4080 kostet fast 1200€, ne 4090 1800€? Selbst ne 4070Ti (mit nur 12GB VRAM!) ab 900€?

Ich denke die Lager sind voll, wieso sinken die Preise also nicht? Denkt man etwa, die Pandemie- und Miningpreise sind das neue normal? Sind sie definitiv nicht…

Bereitwillig haben nur Miner und/oder die wenige Leute mit breitem Geldbeutel die überhöhten Preise bezahlt, der Rest hat eigentlich nur unfreiwillig gekauft wenn die alte GPU kaputt ging - und/oder hat der Preissituation geschuldet maximal zur Mittelklasse gegriffen, weil eine HighEnd-GPU das Budget gesprengt hätte.

Seit froh, dass es damals überhaupt normale Endkunden, also solche, die den HW-Herstellern im Gegensatz zu den Minern auch jetzt noch treu sind, gab, die diese Preise überhaupt gezahlt haben und nicht zur Konsole abgewandert sind - und damit nicht mehr zu eurer Zielgruppe gehören.

Und senkt endlich die Preise…

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
CadillacFan77 schrieb:
Face it: Wir, die Gamer, vor allem solche wie hier im Forum, sind nicht von Interesse für nVidia.

Und wenn man bedenkt, wie viele Lemminge trotzdem noch eine GPU kaufen die 800 € und mehr kostet, dann macht nVidia eben alles richtig.

Die Käufer sind schuld.
Einzig und Alleine.

PC Gaming wird dadurch immer mehr zur Nische.
Preise immer höher ...

Wenn eine GPU alleine mehr kostet als eine LastGen Konsole, dann sollte man schon mehrmal überlegen ob das noch irgendwie zu rechtfertigen ist.

Genau wie AMD mit Zen4 und den Boardpreisen.
Abartig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, jonderson und Icke-ffm
Klar und weil Nvidia so lächerlich ist verkauft AMD ihre Karten mehr oder weniger im gleichen Preissegment.
Warum senkt denn AMD Karten nicht um 300€ dann müssten sie sich ja wie geschnittnes Brot verkaufen?
Lächerlicher finde ich nach 4 Monate immer noch das gejammer über die Preise, klar wäre billiger besser aber ehrlich - wie lange sollen die Leute noch "warten" nur um die Karten dann in einigen Monaten vielleicht 100-150€ günstiger zu bekommen? dann sind auch die Gebrauchtkarten günstiger und wer seine Alte dann noch verkaufen kann (weil nicht total veraltet) hat dann unterm Strich keinen großen Unterschied!

• Gefällt mir
Reaktionen: +++
Keine Sorge die Lager werden nächstes Jahr Q4 ganz schnell leer sein wenn China Tainwan Angreifen wird. Aus dem Grund werde ich mir u.a. auch eine neue Karte zulegen wenn die 5000er Serie kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: +++ und Ph4ntom
Inxession schrieb:
Die Käufer sind schuld.
Genau! Das überteuerte Zeug muss im Laden liegen bleiben. Aber nein, die überzogenen Preise werden ja noch schöngeredet. Und dann noch die armen Händler, die jede Graka zweimal rumdrehen müssen, um sie dann zum doppelten UVP zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, jonderson, Icke-ffm und eine weitere Person
So sehr ich auch Nvidia hasse, das ist ja kein Nvidia Problem, würde AMD deutlich bessere Preis/Leistung bieten und ohne ein kompletteres neues Portfolio könnte Nvidia nicht die Preise abverlangen.

Wenn AMD bei der 7800 XT(X), weniger Probleme hat und im Vergleich zur 4070 und 4060 das zumindest zum groesseren Teil wahr macht was sie bei der 7900 versprochen haben. Weniger Treiberbugs (davon ist aus zu gehen, da das ja die selben Treiber für die selbe Architektur ist) kein komischen Kuehlerbug, dann gibts vielleicht doch mal ordentliche 4k Karten für 500-600 Euro.

Und sollten die beide Firmen das nicht auf die Reihe kriegen, steht auch Intel nicht still, ja für so manchen mag das immer mehr zur Alternative werden dank Treiber-speed Verbesserungen wenn sie noch mit ner 10 Jahre alten Karte rum hantieren, und auch eventuell kommt noch ein Refresh dieses Jahr bei denen und Q2 2024 2 neue Karton wovon eins auch "Enthusiasten" ansprechen soll.

Und ja gewisse Preissenkungen wird es allgemein auch geben, die Frage ist nicht ob die kommen sondern nur wie hoch die ausfallen, gut in extremen Situationen krasse Handelskriegen und oder echter Hyperinfation könnten die auch ausfallen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: +++ und Icke-ffm
"die aufgrund der Krise im PC-Markt nicht abgesetzt wurden.", also wenn Nvidia damit meint die Krise von überhöhten Preisen, dann haben sie schon recht. Die Frage ist nur. ob die Kunden irgendwann tatsächlich das Interesse verlieren und sich andere Hobbies suchen um ihr Geld loszuwerden und mit ihren alten GPUs zufrieden bleiben.
Dann schrumpft der ganze Markt kräftig und langfristig.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Für das aktuelle Quartal erwartet der Konzern Umsatzsteigerungen auf 6,5 Milliarden US-Dollar und prognostiziert damit einen positiven Trend, ganz anders als Intel und AMD, die allesamt einen weiteren Rückgang erwarten.

Ich hoffe Intel und AMD sind da auf der richtigen Seite mit der pessimistischen Einschaetzung, auch wenn diese insgesamt natuerlich anders aufgestellt sind als nVidia.

Dass eher H100 als A100 Karten bei nVidia sich verkaufen verwundert wenig, denn ebenso duerfte es bei den Gaming-Grafikkarten den meisten voellig ausreichen eher einer deutlich guenstigere Ampere Grafikkarte sich noch zu besorgen als auf eine Ada Lovelace dGPU mit gerade einmal dem noch nicht ausgereiften DLSS 3 zu setzen und die Overkill Leistung der teuren RTX 4090 und (zum Teil auch) RTX 4080 Grafikkarten wird meist auch nicht benoetigt.

Selbst der 900 Euro Preis einer RTX 4070Ti mit mageren 12 GB veranlasst sich viele eher anderweitig (bei Ampere oder der Konkurrenz von AMD/RTG) umschauen, da man dort i.d.R. mehr Gegenwert fuer das Geld bekommt.

Die angebliche - von nVidia CEO Huang verkuendete - nie mehr kommende Preissenkung bei Grafikkarten aufgrund des Moor'schen Gesetzes war wohl auch wieder ein Maerchen, denn fuer Ampere Karten gab es bei BestBuy in den USA schon deutliche Preissenkungen zwecks Abverkauf; 'mal schauen wie lange das noch anhaelt oder ob nVidia wirklich viel abschreibt, um dann in der Nachfolgegeneration mit noch viel hoeheren Preisen dann versuchen wird das zu kompensieren.

Die von PCGH kurz beleuchtete Preis-/Kundenpolitik bei Gaming-Grafikkarten ist nur noch albern und sticht negativ heraus (nicht nur bei nVidia, auch bei AMD/RTG), wenn man sich die ungefaehre Preisverdoppelung seit dem Kryptominingboom anschaut und es ist davon auszugehen, dass die Chipentwickler das weiter forcieren werden wegen der Aktienkurse und solange es Kunden gibt, die da mitgehen, koennte das auch klappen.

Im Februar 2020 wurde eine durchschnittliche Radeon für 295,25 Euro verkauft; heute stehen wir bei 600,03 Euro. Für Nvidias Geforce liegen die Werte bei 426,59 Euro und 825,20 Euro. Insbesondere Nvidia sieht sich gerne als Premium-Anbieter, und das spiegeln auch die Preissteigerungen wider. Für Intels Arc liegen mangels Daten keine auswertbaren Zahlen vor. Die Umsätze entwickeln sich entsprechend: Bei AMD geht es von 442.870 Euro auf 855.305 Euro hoch; bei Nvidia von 1,02 Millionen Euro auf 1,84 Millionen Euro. Daran sieht man auch: Weniger Leute wollen sich die hohen Nvidia-Preise leisten.

Zuletzt bearbeitet:
glaub man muss sich nichts mehr vormachen, die Preise welche wir jetzt haben werden nicht mehr großartig fallen, hat man in letzter Zeit auch gut bei den alten Modellen gesehen(Mid- LowBereich), da ist nicht viel Bewegung bzw. nicht so wie man erwarten würde...
bevor die Preise weiter fallen um so einen Abverkauf zu forcieren, werden die Grünen(und auch Roten) lieber die Lager-Karten abschreiben und auf den Müll damit, bei den hohen Preisen/Margen macht dies für sie mehr Sinn da der potentielle Kunde welcher auf den Preis schaut ja nach wie vor keine GPU hat(die paar welche abwandern dürften verschmerzbar sein) und der Rest die Karten zu hohen Preisen kauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: -AKI-
Zurück
Oben