shaboo schrieb:
90% der Nicht-kaufen-Sprüche kommen doch von Leuten, deren Rechner vielleicht gerade mal zwei oder drei Jahre alt ist. Entsprechend ernst nehmen kann man Sprüche aus dieser Richtung.
Ich hatte bis vor wenigen Wochen - und über einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren - auch noch eine GTX670 in Betrieb; seit Kurzem steht hier eine 4090 mit 13900K, mit denen ich erst mal wieder für mindestens fünf Jahre Ruhe habe. Und es gibt wirklich absolut nichts, was mir gleichgültiger sein könnte, als die Meinung der militanten Nichtkäufer-Fraktion hierzu.
Warte du hast selbst ne neue teure aber willst dich aufregen wenn jemand ne 200-500 Euro Karte hat die 2-3 Jahre alt ist mit dem Verweis auf Heuchelei?
Hast du davon ne Statistik oder wie kommst du drauf? Meine Aktuelle kostete 240 Euro gebraucht, hab davor zur Boomzeit ne rx480 für irgendwas um die 350-400 Euro verkauft, und bin dann glaub nen Jahr mit ner alten Radeon 7850 rum gegurkt. Diese 240 Euro Karte die ich vor nem Jahr (gebraucht) gekauft hab, ist ne RX 5600 XT, die ist schon 3 Jahre alt (release date). Aber natuerlich auch ein Downgrade von highend auf midrange.
Und wäre es nur um Spiele gegangen hätte ich vermutlich sogar ne ältere Karte gekauft, aber hatte gewisse Kompatibilitätsprobleme weshalb ich ne neuere Generation wollte. Und wieso sollte sich jemand mit ner RTX 3060 oder RTX 3070 nicht über die Preise aufregen dürfen?
Ne 3060 UVP war 330 Euro selbst wenn ich dir nen besseren Eurokurz attestiere wären wir immer noch bei 400 Euro du glaubst doch nicht das die 4060 fuer 400 Euro UVP aufn Markt kommt, werden mindestens 500 Euro sein eher sogar 600. vielleicht 550. Auch wenn der Eurokurs ein Teil des Problems ist bleibt doch trotzdem ne Defakto fast Verdopplung des Preises in der neuen Gen, sicher die 3060 wurde dann gescalptert und alles mögliche, aber das hat ja mit Nvidia nichts zu tun, viele werden wohl direkt beim Hersteller auf der Webseite gekauft haben, oder gebraucht. Und sehr viele haben ja auch noch aeltere Karten als ne 3xxx. Die 1xxx generation ist immer noch sehr verbreitet.
Manche benutzen ja schon im Profil ne Xbox oder PS als neue "Grafikkarte" und die Leute die hier auf die Seite gar nimmer kommen weil sie das Hobby an nagel gehangen haben siehst natuerlich auch nicht weil die ja unsichtbar sind.
Und nur weil man sich vielleicht einmal zu teuren Preisen nötigen lässt heißt das nicht das Jemand das automatisch dauerhaft akzeptiert.
Man gibt in der Regel nicht ein Jahrelanges Hobby über Nacht auf, aber man wird dann vielleicht für alternativen aufgeschlossen und wenn sich was gutes ergibt, (Konsolen waren z.B. ja auch lange nicht erhältlich) springt man eher ab.
Die Lager waeren nicht so voll wuerden die Leute einfach weiter kaufen wie ihr suggeriert, natuerlich gibt es keinen Boykott das 0 Karten verkauft werden... ihr tut alle so das "die Leute noch kaufen" weil irgendwer eine kauft. Ja auf 0 Stückzahlen wird es nie runter gehen außer die stellen ihre Produkte ein.