News Quartalszahlen: Nvidia sieht Gaming-Kehrtwende, aber die Lager sind voll

Mr. Robot schrieb:
Ach, auf einmal sind die hohen Preise doch ok oder wie?
Das hat er doch gar nicht geschrieben.

Ich finde die Preise auch nicht ok. Und trotzdem habe ich mir nun als Ablösung für die Vega eine 4070TI zugelegt. Bei CPUs, Grafikkarten uns Speichermedien kaufe ich grundsätzlich nicht gebraucht. Und für die Vorgängergenerationen sind mir die Preise immer auch noch zu hoch.
So biss ich in den sauren Apfel und kaufte noch teurer - auf dass es meinen Ansprüchen wieder mindestens 4 Jahre genügt.

Ich denke, so war es gemeint.

+++ schrieb:
Irgendwann ist eine Sättigung erreicht die eben nun zu einem kurzfristigen Abschwung führt.
Kurzfristigen Abschwung? Das ist das was (vor allem Große) Firmen (ihren Anlegern) und nach außen gerne propagieren das das "bald" wieder vorbei sein soll, spätestens nächstes Halbjahr "soll" es wieder bergauf gehen. Das Problem ist nur das in vielen "Unterhaltung" Bereichen kauft man nur einmalig und will dann bis das was man gekauft hat nicht kaputt geht nichts neues mehr für Jahre.

Grade für einen PC den jemand wegen Corona gekauft hatte entweder um darüber Online Meetings und seine Arbeit von Zuhause machen und abgeben zu können oder nur für seichte Spiele Unterhaltung zum Zeitvertreib weil man das Zuhause nicht verlassen sollte wird nun eben für Jahre keinen Grund haben solange das Gerät nicht kaputt geht UND man es auch noch weiterhin überhaupt benötigt! Denn bei dehnen die es nur zur Unterhaltung und nicht zum Arbeiten gekauft haben ist es nun etwas das die meiste Zeit ungenutzt sein wird da man die Unterhaltung sich nun wieder anderweitig besorgt (es war temporär nur Mittel zum Zweck) weil es Corona nicht mehr verhindert.

Sprich grade im PC Gaming Markt ist man nun genau da wo man VOR Corona war und da heulte man seit Jahren nur rum das der PC Markt immer weiter schrumpft , genau das macht er (durch die Inflation noch stärker befeuert) nun wieder! Was den Herstellern aber aktuell nicht klar ist, ist das sie mit den erhöhten Preisen das schrumpfen nur immer weiter befeuern weil sie versuchen durch erhöhen der Preise ihre Gewinne hoch zu halten. Nur die Masse kann (und will) diese Preise nicht mitgehen da sich ja alles erhöht hat. Sprich die Preise erhöhen ist nur ein Pflaster das bald abgerissen wird und dann wir das Geschrei groß sein...

Das ist ein schleichender Prozess aber es hat einen Grund warum viele befürchten das nun ein Teil der PC Spieler zur Konsole wechseln wird schlicht weil man vorher einen 1000€ PC bauen konnte der die Konsolen Problemlos überflügelt hat und darüber hinaus noch mehr als nur spielen leisten konnte. Nun aber soll man wenn es nach nvidia geht 1000€ nur für die Grafikkarte ausgeben. Da erscheint eine Spielkonsole wie eine XBox Series X für 500€ (die nicht alle 1-2 Jahre aufgerüstet werden will) plus ein 12.99€ Gamepass wo ich Spiele satt und auch neue Top Titel inklusive bekomme (ohne Gedanken an läuft das bei mir überhaupt/gut) plötzlich SEHR günstig...und für den Rest was nur der PC kann , kann man eben den alten PC einfach weiter nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123, Xiaolong, schneeland und 3 andere
Mr. Robot schrieb:
Dass eine schnelle Karte teurer ist als eine langsame, ist ja an sich ok. Warum es aber gleich lackgesoffen teuer sein muss

Du willst Leistung in lackgesoffen UHD, weil wenn mal WQHD hattest braucht man das eigentlich nicht, dann musst Preise Richtung 800-1400 bezahlen. Die willst UHD, du zahlst UHD, so einfach ist das.

Ich sage nicht dass eine Topkarte so teuer sein muss, 500-700 würden sicher reichen.
Aber du willst Top Auflösung, dann musst oben ins Grakaregal greifen.
Und selbst da wird die Leistung und die Speicherausstattung schnell mal eng.

Daher UHD oder eben nicht UHD, das ist hier die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich doch mal gespannt was Nvidia im Entry / Midrange Preissegment bieten wird.
Mit ihren 8/12GB VRAM werden sie wohl auf ganzer Linie abschmieren.
Eine 4070Ti mit 12GB für 1000.- ? Nein Danke, dann wird es wohl eher eine RX7900XT mit 16GB.
Eine 4060 mit 8GB für 450.- ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, DaCrazyP, McTheRipper und 2 andere
Smartin schrieb:
damit sie von ihrem Hochmut mal alle ein Stück runter kommen.
Es ist halt fast alles ein Frage der individuellen Perspektive.

Die Menschen, die in den armen Ländern schon immer tagtäglich um ihr Überleben kämpfen, dürften unser "Geheule" über die hohen Grafikkartenpreise vermutlich nicht minder als hochmütig - vielleicht sogar zynisch - empfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, fullnewb, konkretor und 4 andere
Mark3Dfx schrieb:
Wir sind im nächsten Level des Kapitalismus angekommen :p

Bedank Dich bei der Masse der Konsumsüchtigen. 30% mehr Leistung für 1000€? Her damit, die Raten schaffe ich auch noch! ;)

Auf welchem Level sind wir mittlerweile eigentlich schon? Preis/Leistung interessiert nicht mehr, wie man an den Karten sieht. Qualität interessiert schon seit 25 Jahren nicht mehr, lieber 5x billig als einmal gut kaufen. Aber das wird bald eh egal, da Mietprodukte der neue heiße Scheiß sind.

Wie meinte Homer schon damals: Hurra, ich bin fast reich, ich kann mir alles mieten was ich will. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, jonderson, Hauwexis und 3 andere
Volker schrieb:

Nvidia sieht Gaming-Kehrtwende​

Also als Laien-Charttechniker sehe ich das typische W-Schema, es geht also nochmal ein bißchen hoch und dann kracht es so richtig.

Fazit: In ein paar Jahren Übernahmekandidat.

modena.ch schrieb:
Irgendwann hat es mich genervt und ich hab eine gute gebrauchte 6700XT für knapp über 300€ geschossen.
Das war für mich akzeptabel.
Das ist dann ja auch nachvollziehbar, auf der 670 abwarten, eher so nicht. Mit einer 1660S oder 2060, die es für um die 150 gebraucht kriegt, bekommt ein vielfaches an Leistung und hat dann auf FHD wieder alle Möglichkeiten.
Man muss ja auch nicht übertreiben mit dem Drama ;-)

Natürlich ist die Oberklasse frech teuer, aber eine RX580 und erst recht eine 670 kann man für einen vertretbaren Preis mittlerweile wirklich aufrüsten ohne direkt zum Sozialamt zu müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Dittsche
sich dort zu vielen GeForce gesellen, die aufgrund der Krise im PC-Markt nicht abgesetzt wurden.
Was? Moment! Welche "Krise"? Die "Krise", dass keiner mehr eine GPU kauft weil der Preis praktisch doppelt so hoch ist mittlerweile? Das bescheierte ist ja, es werden GPUs gekauft. Sogar für 1000,-, ach was sag ich, für über 2000,- gehen welche weg. Unten rum ist halt nichts und wo es dann anfängt ist es für viele schon viel zu teuer.

Wie nachhaltig das ist zeigt sich eigentlich nur in den Stückzahlen. Dass höhere Preise zu mehr Umsatz führen ist erstmal keine Überraschung

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und schneeland
Smartin schrieb:
ist das zum Kotzen, teilweise kämpfen die Leute selbst in reichen Nationen wie Deutschland ums Überleben, haben mit Inflation etc. zu kämpfen stehen mit dem Rücken zur Wand, und NV bzw. die Branche heult rum, wenn ihre unmoralischen Gewinne der Coronaabzocke langsam mal auf ein "normales" Maß zurückgehen?

Das ist eine ziemlich einseitige Sichtweise. Zum einen haben auch diverse Firmen verteilt auf dem Globus mit Inflation und einem Abkühlen der globalen Wirtschaft zum kämpfen, zum anderen ist Nvidia eine Firma wie alle anderen, die Menschen in Lohn und Brot bringt. Sei es direkt als Angestellte des Unternehmens oder Indirekt als Investoren. Immer eine Frage der Perspektive. Gibt genug Menschen auf der Erde, die sich den "Existenzkampf" in Deutschland angucken und sagen, dass sich die Deutschen mal nicht so wegen lächerlichen Energiekosten, teuren Lebensmitteln etc. aufregen sollen, nur weil sie von ihrem Luxus abstriche machen sollen. Für den größten teil der Erdbevölkerung gleicht Deutschland in der Kriese noch immer einem Schlaraffenland.
Smartin schrieb:
Die haben noch nicht mal einen Verlust gemacht. Sie machen halt statt 4Mrd nur noch 1 Mrd Gewinn, den sie durch ihre Investitionen ohnehin selbst steuern

Es ist auch nicht sonderlich nachhaltig sich Gedanken zu machen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Besonders in einer Branche die regelmäßig massive Investitionen verlangt, wenn man nicht in Kürze weg vom Fenster sein will.

Smartin schrieb:
Da wünscht man sich fast, dass sie mal wirklich erleben, was eine echte existenzielle Krise ist, damit sie von ihrem Hochmut mal alle ein Stück runter kommen.

Sich auf der einen Seite über die allgemeine schlechte wirtschaftliche Lage aufregen und auf der anderen Firmen wünschen, dass sie in genau diese geraten, weil dir nicht passt, dass Sie langfristig genau das abwenden möchten....

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und xexex
Entschuldigung falls es schon gefragt wurde, aber welche SOC stellt den nVidia für Konsolen her? Dachte das wäre fest in der Hand von AMD? (Xbox, PS)

Nintendo Switch ist damit wohl gemeint. Der Tegra X1

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Shoryuken94
Hellyeah schrieb:
Entschuldigung falls es schon gefragt wurde, aber welche SOC stellt den nVidia für Konsolen her? Dachte das wäre fest in der Hand von AMD? (Xbox, PS)
Nintendo Switch

RustyGunFighter schrieb:
Unsinn? Aufgrund der überzogenen Preise!

Intel und AMD haben im CPU-Bereich auch mit steigendem Inventar zu kämpfen und dort gab es keinen solchen Preisanstieg.

Speicherhersteller haben das selbe Problem und dort haben wir sogar einen Preisverfall gesehen, trotzdem steigt der Inventarbestand.

Die Nachfrage ist einfach generell zurückgegangen, insbesondere im Bereich Consumer. Datacenter hält sich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Icke-ffm und Hellyeah
Erhöht noch mal die Preise, dann werden die Lager noch mal voller und die Erlöse steigen weiter an. Ich warte, bis es eine 150Watt Karte mit mindestens 12GiB an RAM unter 250Euro gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Novasun schrieb:
Nicht kaufen. So einfach

Naja das wird auch nicht viel helfen ,aktuelle bwl'er und Führung die da hockt denken doch alle anders als früher , damals gab's dann Räumungsverkauf bei vollen lagern und Ankündigung fürs neues

Heute wird ehr gebunkert , bei weniger verkaufen dann die Preise angezogen damit es stimmt bzw die Angestellten entlassen das die Zahlen stimmen obwohl die Geschäftsführung das verbockt und am Ende wird der Überbestand eur verschrottet und die next Gen teurer

Und was das an der Börse angehtn.... Ach hör doch auf , die meisten Anleger sind keine Gamer und haben mit den eigentlichen Markt nichts am Hut , da wird ehr auf das Vorstand geblubber gehört oder auf das was Analysten Firmen von sich geben , dann steigt oder sinkt der Kurs Leute springen auf oder ab Kurs schwankt dementsprechende ....

Naja

ebird schrieb:
Erhöht noch mal die Preise, dann werden die Lager noch mal voller und die Erlöse steigen weiter an. Ich warte, bis es eine 150Watt Karte mit mindestens 12GiB an RAM unter 250Euro gibt.
Na dann, viel Spass beim Warten. So 2030 könnte das eventuell der Fall sein (als iGPU)

Wie hier alle wieder um die Preise mosern - ja es ist teuer, und ja nVidia hat ne gute Marge. Aber die aktuellen Karten sind sowohl ein komplexes, als auch ein in der Fertigung teures Produkt. Man kann das nicht mit Karten von vor 10 Jahren vergleichen!

Wie man sieht, läuft DC sowieso dem Gaming den Rang ab. Das wird auch weiterhin so bleiben, resp. sich weiter intensivieren - nicht nur bei nVidia, sondern auch bei AMD. Dort liegt die Zukunft.

Face it: Wir, die Gamer, vor allem solche wie hier im Forum, sind nicht von Interesse für nVidia. Wir sind eine so kleine Minderheit, da macht die Inflationsrate in China oder USA ein Vielfaches davon aus, was nVidia monetär bewegt.

Smartin schrieb:
ist das zum Kotzen, teilweise kämpfen die Leute selbst in reichen Nationen wie Deutschland ums Überleben, haben mit Inflation etc. zu kämpfen stehen mit dem Rücken zur Wand, und NV bzw. die Branche heult rum, wenn ihre unmoralischen Gewinne der Coronaabzocke langsam mal auf ein "normales" Maß zurückgehen?
Genau, teilweise. Bei weitem nicht alle kämpfen ums Überleben, genauso wie nicht alle Gaming mit 32" mit 4k@144Hz als ihr Traumziel ansehen. Da werden u.U. auch einfach andere Prioritäten gesetzt, man gibt sich mit FullHD Klötzchengrafik zufrieden und freut sich gleichzeitig, dass andere dies wohl nicht machen und damit die eigene Rente sichern (Mitarbeiter bei NV gibt eds in D nur recht wenige).

Smartin schrieb:
Da wünscht man sich fast, dass sie mal wirklich erleben, was eine echte existenzielle Krise ist, damit sie von ihrem Hochmut mal alle ein Stück runter kommen.
Ach so, vernünftige (Lebens-/Unternehmens-)Planug ist also Hochmut.

Für einige scheint es wirklich ein Vorteil zu sein, dass sich in D die eine private Vorsorge auf ein Sparbuch beschränkt und sich die Leute nur aufregen, wenn die Bemutterung durch den Staat nicht mehr ausreicht (geht die Firme plite, gibt es ja Bürgergeld plus kostenlose KV). Amis, deren Vorsorge nicht nur vom aktuellen Arbeitsplatz sondern auch von den Unternehmensgewinnen/Aktienkursen abhängt, sehen das sicherlich anders und wünschen sich langfristig gesunde Unternehmensgewinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Überfüllte Lager und Mondpreise? Wie das wohl korrelieren könnte ....

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Zurück
Oben