News Quartalszahlen: Nvidia sieht Gaming-Kehrtwende, aber die Lager sind voll

Einfach weiterhin nicht kaufen. Die haben gar keine andere Wahl als die Preise massiv senken zu müssen. Lasst euch nichts erzählen. Hochmut kommt vor dem Fall.
Ich denke erst wieder über einen Kauf nach wenn die Preise um 70% gefallen sind. Dann sind wir erst wieder bei angemessenen Preisen. Vorher gibt es ganz einfach kein Geld von mir. Nutze eine Vega 56 die ich für 258€ neu gekauft hatte. Davor habe ich für 369€ eine 980Ti gehabt. 400€ für ein Flaggschiff ist in Ordnung und auch sehr gut bezahlt. Mehr gibts einfach nicht. Wir reden hier nicht von Raketenwissenschaft sondern nur von Elektronik, die schneller wieder alt ist als man Amen sagen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, fullnewb, MilchKuh Trude und 4 andere
|SoulReaver| schrieb:
Ich habe gut 20 Spiele in Steam und Uplay zusammen die ich noch nie angespielt habe. Im Sale zusammen gekauft oder als Goody bekommen. Sollte es mal so kommen wie du schreibst ist mir das vollkommen egal. Genug Spiele da die ich mit meiner 1080 TI oder neuerem im Abverkauf irgendwann spielen kann. Sollten die Preise noch mehr anziehen und die Anforderungen an die Spiele noch gewaltiger werden, in ich raus lehne mich zurück und greife auf mein Lager zurück.
Für mich ist das Thema "PC-Spiele" thematisch abgeschlossen, so wie die C64-Ära irgendwann ja auch zu Ende war.

Ich brauche doch nicht ständig neue Hardware kaufen, um portierte Konsolenspiele voller DRM und Shadercompile-Ruckler starten zu können, wenn ich auf meinem Notebook einfach KSP starten kann.

RX5700Xt Nitro aktuell im Betrieb. eine 6700 10gb ist ab 300€ gebraucht zu haben, aber für 10% mehr Leistung ... ne danke und RT benötige ich noch nicht. Und eine 3070 für 400€ gebraucht wirkt zwar "nett" aber auch noch zu wenig Leistung und nur 8gb vram. Somit weiter warten und alte Games zocken und trotzdem spass haben ;)

Wechsler schrieb:
Für mich ist das Thema "PC-Spiele" thematisch abgeschlossen, so wie die C64-Ära irgendwann ja auch zu Ende war.

Ich brauche doch nicht ständig neue Hardware kaufen, um portierte Konsolenspiele voller DRM und Shadercompile-Ruckler starten zu können, wenn ich auf meinem Notebook einfach KSP starten kann.
Früher hätt' ich mir n Abschied vom PC nie vorstellen können(also werd' ich auch die nächsten Jahre nicht, aber dann ... !?).

Mit immer besser und stärker werdenden mobilen Teilen, wie gute Tablets/Smartphones kann ich es mir aber immer mehr vorstellen.

Habe mittlerweile schon 3 Spiele, die ich mal aus Neugier und Langeweile mobil aufm Tablet angezockt hatte, synchronisiert und auf Tablet/Handy/PC laufen.

Macht schon Laune so manches Spiel.

Im Endeffekt sprechen wir hier ja nur von einem Zeitvertreib.
Und wenn man schon ein sehr gutes Tablet/Smartphone besitzt, braucht man nicht unbedingt einen PC, oder gar Konsole zum Zocken. Kommt halt sehr auf den Spielegeschmack an.

Aber insgesamt vermischt sich der ganze Spielemarkt immer mehr was Tablets/Konsolen/Smartphones/PC angeht.

PS: Das Synchronisieren fand' ich nice, so dass man immer den aktuellen Spielstand hat, egal ob von zu Hause aufm PC, oder dann unterwegs aufm Tablet. Schon nett. :)

edit: Während ich hier am PC tippel, läuft nebenan im Bild n Game, was ich auch unterwegs(Tablet/Phone) zocke und hier(am PC) weiterlaufen lassen kann. :D
Auf UHD Bild hat man ja genug Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Hauwexis schrieb:
Einfach weiterhin nicht kaufen. Die haben gar keine andere Wahl als die Preise massiv senken zu müssen. Lasst euch nichts erzählen. Hochmut kommt vor dem Fall.
Imho will NVIDIA eine Wiederholung von 2018 vermeiden. Auch damals haben sie nach dem Mining-Kollaps einen für damalige Verhältnisse rekordträchtigen Inventory-Berg vor sich hergeschoben. 2019 haben sie die Inventory-Probleme erst mit massiven Preissenkungen lösen können. 1070 oder sogar 1070 TI für teilweise unter 300 Euro. Momentan undenkbar, dass die 3070 Ti da mal runterrutschen könnte. ;)

Aber das ist halt alles nicht so einfach. Weil wenn du Pascal regelrecht verramscht und du damit den Markt sättigst, kauft halt keiner mehr Turing. NVIDIA und AMD sind aus der Misere im Prinzip durch Corona und die nächste Mining-Blase gerettet worden. Da ging das Theater von vorne los.

Momentan versuchen sie es wohl auszusitzen, bis die Nachfrage wieder anspringt. Aber die Kaufzurückhaltung liegt nicht allein an der Krisenstimmung oder Inflation etc, sondern nach dem Wegfall des Mining sind "normale" Gamer in der Breite schlicht und ergreifend nicht bereit oder nicht in der Lage, solche überzogenen Preise zu bezahlen.

Von daher darf man gespannt sein, ob NVIDIAs Einschätzung aufgeht, dass die Nachfrage wieder anspringt und die Gamer dauerhaft die Preise mitgehen. Oder ob sie die Inventory-Problematik irgendwann mal wie 2019 mit extremen Rabatten angehen müssen.

Im Gegensatz zu damals ist Datacenter mittlerweile so stark, dass sie da ausreichend Sitzfleisch entwickelt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, schneeland, ComputerJunge und eine weitere Person
Die Grafik unterstreicht einmal mehr, dass sich das Hauptgeschäft bei Nvidia in den letzten Jahren zunehmend weg von Gaming und hin zum Bereich professioneller Anwender rund um Data Center bewegt hat. Dementsprechend sehen die Entscheidungsträger wahrscheinlich keinen großen Druck für den Gamingbereich spürbare Preisanpassungen nach unten zu unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -AKI-
Ich mach mal das Lager leer:
Rtx 3060ti 299 Euro
Rtx 3080 399 Euro
Rtx 3080 ti 499 Euro
Rtx 3090 ti 699 euro.
Alle glücklich und Lagerbestand 0

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Illithide, MilchKuh Trude und 2 andere
blackiwid schrieb:
Warte du hast selbst ne neue teure aber willst dich aufregen wenn jemand ne 200-500 Euro Karte hat die 2-3 Jahre alt ist mit dem Verweis auf Heuchelei?
Keine Ahnung, wie man meinen Post so interpretieren kann. Ich find's nur einfach albern, wenn jemand mit einer 3080Ti jemandem mit einer 1070 oder 970 (oder noch Älterem) was von Verzicht erzählt, weil das komplett unterschiedliche Ausgangssituationen sind. Wenn ich einen Rechner daheim habe, mit dem ich noch auf Jahre hinaus recht komfortabel spielen kann, dann ist der vorläufige Nichtkauf kein Verzicht, sondern der Normalfall, den neun von zehn Spielern - die eben nicht jedes Jahr aufrüsten - sowieso automatisch praktizieren. Verzicht und Einschränkung gibt es bei den Leuten, deren Systeme so alt sind, dass sie ihrem Hobby - gemessen an den eigenen Ansprüchen - nur noch eingeschränkt nachgehen können. Und die Leute sollen bitte selber entscheiden, ob sie ihr Hobby an den Nagel hängen, ihre Ansprüche senken oder etwas Neues kaufen wollen, und sich nicht durch irgendwelche Moralapostel bevormunden lassen.
blackiwid schrieb:
Hast du davon ne Statistik oder wie kommst du drauf?
Weil mein erster Blick, wenn ich wieder so einen Würden-alle-nicht-kaufen-wäre-alles-umsonst-Bullshit lese, in die Signatur geht, und da sehe ich nur extrem selten etwas Älteres als Ampere, Turing oder evtl. noch Pascal.
blackiwid schrieb:
Und wieso sollte sich jemand mit ner RTX 3060 oder RTX 3070 nicht über die Preise aufregen dürfen?
Natürlich darf er das, aber es ging ja nicht ums Aufregen, sondern ums Auffordern zum Nichtkauf.
blackiwid schrieb:
Und nur weil man sich vielleicht einmal zu teuren Preisen noetigen laesst heisst das nicht das Jemand das automatisch dauerhaft akzeptiert.
Naja, in den meisten Fällen ist Akzeptanz etwas sehr Grundsätzliches. Wenn ich jetzt bereit bin, 1000 oder 2000 Euro für eine Karte zu zahlen, warum sollte das in fünf Jahren - bei komplett unveränderten Rahmenbedingungen - plötzlich anders sein? Glaube ich nicht dran, zumindest nicht in der Regel.

Ich kann mir meine 4090 ganz einfach dadurch schön rechnen, dass ich mir nur alle zehn Jahre was Neues kaufe. Vor dem Hintergrund spielen die Kosten am Ende einfach eine völlig untergeordnete Rolle, insbesondere, wenn ich sehe, was ich in demselben Zeitraum für andere Hobbys - oder irgendeinen beliebigen Scheiß - ausgebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: trailrider, Innocience, Pater_Erminold und 2 andere
Chismon schrieb:
Wenn meine jetzige Grafikkarte mit 16GB kommende Spiele nicht mehr packen sollte,
Selbst 8GB reichen noch für die nächsten 10 Jahre. Nicht ohne Abstriche, aber Abstriche hat man doch schon immer gemacht. Es muss nicht immer ohne Sinn und Verstand auf Ultra gestellt werden, auch wenn es natürlich schade ist, wenn die Texturen runter müssen, weil Speiche ja ehr günstig ist im Vergleich zu genug Rechnenleistung un so große Texturen auch zu brauchen. ;-)

bin Ich froh vom PC Gaming weg zu sein. DIese Preisentwicklung ist doch einfach nur bescheuert, nur um maximale Grafikeinstellungen in Spielen zu haben. Die Spiele sehen doch auf der Series X absolut gut aus, und das für "nur" 500 Euro. Da zahle Ich doch nicht 1500 Euro nur für eine Grafikkarte damit es etwas schöner aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, -=[CrysiS]=- und PS828
scryed schrieb:
Naja das wird auch nicht viel helfen ,aktuelle bwl'er und Führung die da hockt denken doch alle anders als früher , damals gab's dann Räumungsverkauf bei vollen lagern und Ankündigung fürs neues
Heute wird ehr gebunkert , bei weniger verkaufen dann die Preise angezogen damit es stimmt bzw die Angestellten entlassen das die Zahlen stimmen obwohl die Geschäftsführung das verbockt und am Ende wird der Überbestand eur verschrottet und die next Gen teurer
Zeigt mMn schlicht eine gewisse Unwissenheit was Wirtschaftslehre angeht. Solange ein Markt mit seinen Teilnehmern funktioniert, ja dann gibt es in den aktuellen Zeiten entsprechende Preisanpassungen und Räumungsverkäufe (sieht man bei Möbeln derzeit sehr gut).

Der CPU und GPU Markt ist mMn aber fundamental kaputt. Nahezu alle Teilnehmer sind oder agieren wie Monopole, ausgehenden von TSMC (was ein sehr wesentlicher Bestandtteil der derzeitigen Preisgestaltung ist).
AMD ist ein "Spezialfall", die haben sich für eine sehr geschickte Produktstategie entschieden. Mit Ausnahme der Serversparte wurde kein Wert mehr auf eine Steigerung des Marktanteils gelegt, sondern nur noch auf einen möglichst hohen Produktpreis.

Was Nvidia angeht brauchen wir uns keine Hoffnung auf sinkende Preise machen, da müsste noch einiges passieren. Hat Intel früher auch nie gemacht............ Wir werden massive Abschreibungen für bestehendes Inventar sehen, aber die aktuellen Preise werden mit ihrer Marktmacht durchgedrückt. Wie oben geschrieben, AMD wird keinen Finger "für uns" krumm machen, die nehmen die Preissteigerung von Nvidia gerne mit und bleiben bei ihrem Marktanteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege, Illithide und ComputerJunge
shaboo schrieb:
ch kann mir meine 4090 ganz einfach dadurch schön rechnen, dass ich mir nur alle zehn Jahre was Neues kaufe. Vor dem Hintergrund spielen die Kosten am Ende einfach eine völlig untergeordnete Rolle, insbesondere, wenn ich sehe, was ich in demselben Zeitraum für andere Hobbys - oder irgendeinen beliebigen Scheiß - ausgebe.
Die Rechnung klappt aber immer nur dann, wenn es nicht nach 2 oder 4 Jahren schon ne Karte mit der Leistung der 4090 gibt die nur die Hälfte kostet. Dann tun es halt auch die Karten für den halben Preis und mit häufigeren Updates.

Cleric schrieb:
Von daher darf man gespannt sein, ob NVIDIAs Einschätzung aufgeht, dass die Nachfrage wieder anspringt und die Gamer dauerhaft die Preise mitgehen.
Ich glaube keiner bei nVidia glaubt an eine Zukunft mit irgendwelchen "Gamern". Die Hoffnung ist, die noch übrigen Lagerbestände noch abzubauen - statt sie verschrotten zu müssen.

Danach geht's zu 100 % ins DC- und Mining-Geschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Wechsler schrieb:
Danach geht's zu 100 % ins DC- und Mining-Geschäft.

Und dann macht AMD das auch so, weil die letzten Zahlen genauso wie NVIDIA gezeigt haben, dass Enterprise gut läuft, während Consumer stark schwächelt. Und dann haben wir nur noch Intel als Grafikkarten-Hersteller, insofern die nicht auch die Lust an diesem Markt verlieren. Das Ende ist nahe. ;)

+++ schrieb:
Die Lage ist bei anderen Herstellern sogar noch schlimmer als bei Nvidia, somit finde ich die Anamnese nicht korrekt.
Nein weiß es auss guter Quellen NVIDIA ist am schlimmsten dran nur stört es die nicht da verschiebt man einfach mal alles um 7-12 Monate nach hinten.

Auch der Primus fällt mal auf die Nase meisten durch Arroganz. 😉

Desweiteren NV hat nicht wirklich CPUs im Angebot und AMD und Intel haben drei Sachen, NVIDIA nur eine GPUs. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
RickZor schrieb:
Die Grafik unterstreicht einmal mehr, dass sich das Hauptgeschäft bei Nvidia in den letzten Jahren zunehmend weg von Gaming und hin zum Bereich professioneller Anwender rund um Data Center bewegt hat. Dementsprechend sehen die Entscheidungsträger wahrscheinlich keinen großen Druck für den Gamingbereich spürbare Preisanpassungen nach unten zu unternehmen.
Ja aber AMD setzt sie Preislich auch nicht stark unter druck, ansonsten klar koennten sie trotzdem die hohen Preise halten, aber dann würden sie Marktanteile verlieren.

Zurück
Oben