News Quartalszahlen: Nvidia sieht Gaming-Kehrtwende, aber die Lager sind voll

Gamefaq schrieb:
Kurzfristigen Abschwung? Das ist das was (vor allem Große) Firmen (ihren Anlegern) und nach außen gerne propagieren das das "bald" wieder vorbei sein soll, spätestens nächstes Halbjahr "soll" es wieder bergauf gehen.
Selbstverständlich wird es relativ bald wieder Zahlen geben die nach oben zeigen, alleine schon wenn die Mittelklassegrafikkarten zu günstigen Preisen vorgestellt werden.
Gamefaq schrieb:
Gerade für einen PC den jemand wegen Corona gekauft hatte entweder um darüber Online Meetings und seine Arbeit von Zuhause machen und abgeben zu können oder nur für seichte Spiele Unterhaltung zum Zeitvertreib weil man das Zuhause nicht verlassen sollte wird nun eben für Jahre keinen Grund haben solange das Gerät nicht kaputt geht UND man es auch noch weiterhin überhaupt benötigt!
Genau, Corona spielt auch noch mit rein. Gerade in der Zeit wurde sehr viel angeschafft, was auch noch sehr lange halten wird und aktuelle Investitionen unnötig macht. Hardware hält heute ja >6 Jahre aus, wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind.
Gamefaq schrieb:
Was den Herstellern aber aktuell nicht klar ist, ist das sie mit den erhöhten Preisen das schrumpfen nur immer weiter befeuern weil sie versuchen durch erhöhen der Preise ihre Gewinne hoch zu halten.
Weil es halt einfach nicht stimmt. Das ist nur eine Forenblase. Grafikkartenpreise werden mangels Margen seit Jahren erhöht, also warum sollte jetzt genau diese seichte Preiserhöhung Probleme bereiten? Ja die Hersteller wollen ihre Gewinne hochhalten, damit sich die Investments lohnen. Warum ist das ein Problem? Das ist ja die Basis für Entwicklungen und Fortschritt.
Gamefaq schrieb:
Nur die Masse kann (und will) nicht diese Preise nicht mitgehen da sich ja alles erhöht hat. Sprich die Preise erhöhen ist nur ein Pflaster das bald abgerissen wird und dann wir das Geschrei groß sein...
Das hat man bei jeder Preiserhöhung seit der HD 4870 --> HD 5870 schon behauptet und nie traf es zu.
Gamefaq schrieb:
Das ist ein schleichender Prozess aber es hat einen Grund warum viele befürchten das nun ein Teil der PC Spieler zur Konsole wechseln wird schlicht weil man vorher einen 1000€ PC bauen konnte der die Konsolen Problemlos überflügelt hat und darüber hinaus noch mehr als nur spielen leisten konnte.
Die Konsolen werden proportional im Preis mit anziehen, bzw. dann eben weniger Leistung bieten können.

Die Leistung einer Playstation 5 kann man mit einem 600 Euro PC locker überflügeln.

hurtig1981 schrieb:
Habe 1300 für ne 4080 bezahlt. Habe zuletzt 850 für ne 3080 bezahlt und für ne 2080ti auch so 1300. Die 4080 ist dabei enorm schneller als diese.

Die 2080 TI hatte den grössten Chip seiner Gen mit dem grossen Speicherinterface, da sind 1300 zwar sehr teuer ober im Rahmen.
Die 3080 hat den grössten Chip der Gen, wenn auch beschnitten, mit einem Ädequaten grossen Speicherinterface.
Da sind 850 eher relativ günstig.

Die 4080 hat nicht den grossen Chip und nur ein 256 Bit Interface. Da sind 1300 einfach nur frech überzogen.
Sie mag schneller sein als die 3080, aber das ist ganzr normale Evolution von Gen zu Gen. Daher, ich find die P/L der 4080 seeehhr schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, hurtig1981, McTheRipper und eine weitere Person
Chismon schrieb:
Finde ich sehr gut, dass Du so konsequent agierst und den mittlerweile faelligen Vorab-Aufpreis fuer proprietaere Zukunfts-Featurss bei nVidia nicht mehr mitmachst :).

Jetzt eine RTX 3090(Ti) noch zu einen guten Angebot zu kaufen halte ich auch fuer eine ziemlich gute Strategie, wenn man mittel- bis langfristig bei der Karte bleiben will/kann, denn 24 GB werden noch sehr lange reichen und eine RTX 3090 hat auch immer noch gute Leistung.

Bei mir ist's eine etwas guenstigere RX 6800XT geworden, was ich bisher auch nicht bereue, auch wenn die Karte erwartungsgemaess nur noch Oberklasse und nicht mehr High-End ist mittlerweile, aber wenn man Regler bedienen kann, reicht es fuer 4K/UHD um die 60 fps in den meisten neuen Spielen (auch Dank FSR 2, ob FSR 3 noch etwas positives bringen wird, bleibt abzuwarten) immer noch aus und auch der 16 GB Speicherausbau passt mittel- bis langristig zur Kartenleistung
Danke und ja, Hauptsache es passt für einen. Die 60 fps UHD habe ich bei mir auch als Ziel und lasse die 3090 meist entsprechend gedrosselt auf den Zielwert(60 echte FPS, also nicht DLSS3) laufen, so dass sie in der Regel unter 300 Watt bleibt und relativ kühl.

AMD hat da auch nette Sachen am Start was die Kantenglättung angeht. Konnte da mal kurz reinschnuppern und tendenziell gefiel es mir n Tick besser, als DLSS. Aber da konnt ich nur kurz mal was checken, somit kann ich da kein finales allgemeingültiges Urteil für mich fällen.

16GB sind auch schon sehr nice und ganz ehrlich: Auch mit der 3090 will ich gar nicht alles auf Anschlag stellen, denn manche Grafikoptionen gefallen mir gar nicht und ich stelle sie sofort aus. Manches noch vor dem ersten Spielstart. Auch RT konnte mich bisher nicht vom Hocker hauen. Herkömmliche Sachen stehen oft in nichts nach. Vor allem wenn es nicht Nvidia gesponsert extra schlecht aussehend gepatcht wird, gegenüber der RT Variante. ;)

Man sollte auch echt kein Problem damit haben, hier und dort eine Option auf Mittel, oder auch direkt mal ganz aus zu stellen, bevor man los zockt.
Hauptsache kein DLSS3 einschalten !!! :D

So könnte die Gaming Kehrtwende von Nvidia evtl. auch noch nicht wirklich erreicht sein. Man kriegt schon sehr gute Karten der "alten" Generation, die für mich immer noch hammer ist.
z.B. noch mit echten FPS ! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
@xexex Gut hatte den Kommentar nicht so aufgefasst, unter der Prämisse ist es natürlich richtig das der aktuelle Anstieg nicht Consumer Grafik getrieben ist (geht ja auch nicht hohe Preise aber keine überbordende Nachfrage halt). Hatte es so missverstanden das es den Hype gar nicht gegeben haben soll, der war aber natürlich da, wie auch die Gamingzahlen belegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Kann man schon ne Menge Geld sparen. :) Und wenn man sich mit Technik nicht so auskennt, eine Menge Nerven und Enttäuschungen. win/win/win Situation. :D

PS: Bin mal auf mein 120Hz Handy/MobilspielkonsolenPhone ;) gespannt. Mal schaun, was damit so geht.

(Werd' die nächsten Jahre mal parallel alles auschecken und prüfen, ob ich nach meinem jetzigen PC überhaupt noch mal einen brauche.)

Zuletzt bearbeitet:
Surtia schrieb:
Schon 2008, als ich mich registrierte, gab es diese Behauptung zuhauf.
War ja auch korrekt, seit dem Peak 2007 geht kontinuierlich abwärts:

1677163840710.png

https://www.tomshardware.com/news/sales-of-desktop-graphics-cards-hit-20-year-low

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und schneeland
pukem0n schrieb:
bin Ich froh vom PC Gaming weg zu sein. DIese Preisentwicklung ist doch einfach nur bescheuert, nur um maximale Grafikeinstellungen in Spielen zu haben. Die Spiele sehen doch auf der Series X absolut gut aus, und das für "nur" 500 Euro. Da zahle Ich doch nicht 1500 Euro nur für eine Grafikkarte damit es etwas schöner aussieht.
Und in bewegten Bildern sieht man das aus einer bestimmten Entfernung eh nicht :smokin:
Welcher Normalo macht sich da die Mühe für solch einen Vergleich...

Falls ein Bäcker ein sehr gutes Brot für 20€ offeriert, ein paar Leute das Angebot annehmen und der Vorgänger nichtmehr attraktiv ist ... und die Zeit es noch unattraktiver werden lässt ... wird so ein Bäcker die alten Angebote wegen der Angst des Preisverfalls und des Verlustes der Exklusivität nicht den Preis senken, sondern die alte Ware als vertanen Wareneinsatz in seinen Büchern abscheiben.

Genau sowas geht aktuell zwischen den Mining-Booms ab, gefühlt seit Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Desmopatrick, xexex und eine weitere Person
Desmopatrick schrieb:
Warum nicht? 2006 galt das für eine 8800GTX, nur mal so als Beispiel! Oder vor 10 Jahren eine GTX Titan

Wobei man das nur bedingt vergleichen kann. Sicherlich galt das zur jeweiligen Zeit. Interessanter ist aber der Preis pro Transistor. Der sinkt nämlich so stark und gleichmäßig. Daher ist ein heutiger High End Chip im Verhältnis auch teurer, als ein High End Chip von vor 10 Jahren.

Wechsler schrieb:
Schau dir mal Konsolen und Mobilgeräte an, was gibt es dort? Der Desktop-PC ist tot.

Ist es mal wieder so weit. Dachte der war schon vor 15 Jahren tot. Komisch, dass er immer wieder neue Spielerrekorde aufstellt. Waren die Konsolen vor 5 Jahren nicht auch schon tot?

Komisch. Totgesagte leben wohl am längsten. Sieht man schön bei AMD. Die waren doch auch vor ein paar Jahren noch quasi tot. Dieses XYZ ist tot Prognosen kommen gerne von irgendwelchen Möchtegernanalysten.

Bei Heise steht :
Die vollen Grafikkartenlager haben Nvidia über das Kalenderjahr 2022 hinweg viel Geld gekostet – genau genommen 2,17 Milliarden Dollar.
Die Aufwendungen für Vorräte setzten sich zusammen aus 1,04 Milliarden Dollar für vorhandene Vorräte und 1,13 Milliarden Dollar für Verpflichtungen zum Kauf von Vorräten, die über unsere Nachfrage-Erwartungen hinausgingen.
Wenn ich das richtig verstehe kauft so ein Hersteller vom Händler die Ware wieder zurück ,wenn sie nicht abgesetzt wird ?

Da bin ich jetzt echt überrascht, dass die Zahlen bei Nvidia so gut aussehen, obwohl bei Intel und AMD das ja komplett anders ist. Die Preise sind so hoch, wie die konsumer bereit sind zu zahlen, da darf man die Schuld nicht bei Nvidia und AMD suchen, denn das sind alles unternehmen, die natürlich einen möglichst großen Gewinn erzielen wollen. Ist doch eigentlich einfach zu verstehen, Angebot und Nachfrage... Und solange Umsatz stimmt, macht ein Unternehmen alles richtig.

Viele reden hier von Konsum Opfern, wenn man eine teure Grafikkarte kauft, das ist aber falsch und muss differenziert werden. Ich würde mich trotz meines Rechners nämlich definitiv nicht als Konsum Opfer bezeichnen, weil warum sollte ich mir eine 4070 ti oder so etwas kaufen, wenn ich auch die 4090 kaufen kann? Solange die Grafikkarten preise unter 4-5k liegen, mache ich mir da keine Gedanken drum, einfach weil's ich nicht nötig habe. Oder bin ich jetzt auch ein Konsum Opfer? Würde da Mal gerne den Gedankengang von manchen wissen.

Wechsler schrieb:

Grundsätzlich bin ich bei dir. Wenn es nicht mal von irgendeiner Seite Impulse für den Desktop-PC gibt, dann sieht es nicht gut aus. Tot ist übertrieben, aber es wird schon sehr nischig. Und irgendwann müssen sich Spieleentwickler hinterfragen, ob sich der PC-Markt noch lohnt. Neben der ohnehin schon nervigen Fragmentierung der Hardware kommt dann noch ein immer weiter schrumpfender Markt und immer weniger Rechner mit aktuellen Grafikkarten zusammen.

Aber die JPR-Zahlen muss man differenziert betrachten. Die sinkenden Grafikkarten-Verkäufe haben natürlich sehr unterschiedliche Ursachen. Vor allem wurde Lowend mit dem Einsatz von APUs ab etwa 2010 Schritt für Schritt kannibalisiert. Die Nutzungsdauer hat sich im Laufe der Zeit immer mehr verlängert. Und das Gaming hat sich auch immer mehr in Richtung Highend verschoben.

Zuletzt hat sich natürlich nach 2 Miningsblasen imho die Fehlannahme bei NVIDIA verfestigt, dass sie stetig an der Preisschraube drehen können. Damit würgen sie den Gaming-Markt zusätzlich ab. Gamer sind keine Miner.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
-=[CrysiS]=- schrieb:
Und in bewegten Bildern sieht man das aus einer bestimmten Entfernung eh nicht :smokin:
Welcher Normalo macht sich da die Mühe für solch einen Vergleich...

Den meisten High End Kunden geht es doch heute viel weniger um die Spiele bzw. die sichtbaren Unterschiede. Bei vielen ist es viel mehr ein Hobby und das Haben wollen und nicht das Bedürfnis einfach nur Spiele abzuspielen. Der PC Markt ist voll von Produkten, die einfach nur den inneren Geek ansprechen sollen und eigentlich unnötig sind. Davon leben dutzende Firmen, die viel Geld in Hobbybereichen umsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
-=[CrysiS]=- schrieb:
Und in bewegten Bildern sieht man das aus einer bestimmten Entfernung eh nicht
Man gewöhnt sich jedenfalls sehr schnell einfach an die Einstellungen, die man nutzt und denkt dann gar nicht mehr drüber nach. Im Vordergrund steht doch der Spielspaß. Und den hat man wenn ein Spiel gut ist, mit 1080p 60 fps genauso wie mit UHD/60 fps. Wenn ein Spiel Spaß macht, macht's Spaß. Auch ohne Motionblur. ;)

Ok. Das schalt ich sowieso immer aus. :D

Fragt mal meinen Kumpel. Den juckt die ganze Entwicklung nicht. Der zockt weiter mit seiner GTX 1660Ti auf Full HD/1080p. Und Spaß hat der ohne Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
ChrisMK72 schrieb:
Und den hat man wenn ein Spiel gut ist, mit 1080p 60 fps genauso wie mit UHD/60 fps. Wenn ein Spiel Spaß macht, macht's Spaß.
OMG, nein, auch da sollte man nur für sich sprechen.

Ich spiele UWQHD, und never ever würde ich wieder zurück auf 23 oder 24 Zoll und Full HD gehen.

Nachdem ich Forza 5, The Division 2 oder aktuell Hogwarts Legacy und Atomic Heart und auch etwas wie WoW und Civilization in 3440x1440 erlebt habe, und wenn ich danach jemals wieder in full hd oder auf diesem Formfaktor spielen müsste, hätte ICH definitv nicht mehr den Spielspaß wie vorher. Not even close.

Die Immersion und der Spaß leben eben auch von der Inszenierung.

Das gilt ja ähnlich bei den TVs, siehe Terminator 2 auf 65 Zoll und 4K OLED vs 40 Zoll LCD GLotze.

Nope :D

TLDR:
Formfaktor + Auflösung matters.

UWQHD oder UHD oder sogar WQHD > Full HD Spielspaß.
Man sieht einfach "mehr" und "besser", in jeder Hinsicht.

Cleric schrieb:
Und irgendwann müssen sich Spieleentwickler hinterfragen, ob sich der PC-Markt noch lohnt. Neben der ohnehin schon nervigen Fragmentierung der Hardware kommt dann noch ein immer weiter schrumpfender Markt und immer weniger Rechner mit aktuellen Grafikkarten zusammen.

Auf den PC werden schon länger hauptsächlich Handy-Spiele portiert. Selbst die Neuauflagen alter PC-Klassiker, die man öfter auf Steam findet, sind oft Ports von Handy-Versionen. Der Rest sind Konsolen-Portierungen. PC-Spiele als solche sind Geschichte, selbst der Microsoft Flight Simulator, ein früherer PC System Seller läuft inzwischen auf der Xbox.

Handyspiele brauchen keine potente Hardware und laufen auf integrierten GPUs. Viel Glück, nVidia!

derkerl schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe kauft so ein Hersteller vom Händler die Ware wieder zurück ,wenn sie nicht abgesetzt wird ?
Afaik nein.

Letztes Jahr gab es laut MLID hinter den Kulissen einiges an Hickhack zwischen NVIDIA und den AIB-Partnern. NVIDIA wollte Ampere-Chips loswerden, die AIBs wollten die aber nicht haben, weil sie selbst enorme Inventory-Probleme hatten. Der Kompromiss soll darin bestanden haben, dass die AIBs Lovelace in bestimmten Volumina abnehmen, dafür entlastet NVIDIA die AIBs, indem sie Ampere-Kontingente zurücknehmen.

Der Handel hat damit nichts zu tun.
Ergänzung ()

Wechsler schrieb:
Auf den PC werden schon länger hauptsächlich Handy-Spiele portiert. Selbst die Neuauflagen alter PC-Klassiker, die man öfter auf Steam findet, sind oft Ports von Handy-Versionen. Der Rest sind Konsolen-Portierungen. PC-Spiele als solche sind Geschichte, selbst der Microsoft Flight Simulator, ein früherer PC System Seller läuft inzwischen auf der Xbox.

Handyspiele brauchen keine potente Hardware und laufen auf integrierten GPUs. Viel Glück, nVidia!

Sorry, aber Microsofts Cross-Plattform-Strategie als "Konsolen-Ports" abzutun, ist imho großer Unsinn. XBox und auch Playstation basieren nunmal auf PC-Hardware. Da ist das ein logischer Schritt, vor allem für Microsoft. Und dank Sony bekommt der PC so viele hochwertige Konsolen-Ports wie noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Zurück
Oben