News Quartalszahlen: Nvidia sieht Gaming-Kehrtwende, aber die Lager sind voll

derkerl schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe kauft so ein Hersteller vom Händler die Ware wieder zurück ,wenn sie nicht abgesetzt wird ?
Nein!
Die Aufwendungen für Vorräte setzten sich zusammen aus 1,04 Milliarden Dollar für vorhandene Vorräte und 1,13 Milliarden Dollar für Verpflichtungen zum Kauf von Vorräten, die über unsere Nachfrage-Erwartungen hinausgingen.
Nvidia hat bei TSMC und anderen Zulieferern Chips bestellt, es ist noch Ware für 1,04 Milliarden auf Lager und 1,13 Milliarden an verbindlichen Bestellungen bei Zulieferern.

Damit man kalkulierbare Preise bekommt, werden solche Bestellungen meist zu einem Pauschalpreis über einen langen Zeitrahmen vereinbart, man kauft sich Quasi so und so viele Wafer im Voraus zum Preis X. Theoretisch könnte Nvidia auf die Lieferung bestehen und sich damit die Wände tapezieren oder die Straße vor ihren Werk auslegen, vermutlich wird man sich aber auf eine andere Verrechnung oder Strafzahlung einigen.

Man erinnert sich noch an die Verträge von AMD mit GF, da wird es gut beschrieben.
Die jüngste Änderung des Lieferabkommens sieht vor, dass Globalfoundries bis zum 31. Dezember 2024 einen gewissen Anteil seiner Fertigungskapazitäten im 12-nm- und 14-nm-Prozess für AMD reservieren muss. Im Gegenzug muss AMD weiterhin bestimmte Mengen Wafer abkaufen und wird dafür laut eigenen Schätzungen für die Jahre 2022 bis 2024 etwa 1,6 Milliarden US-Dollar ausgeben. Dabei soll AMD für die Jahre 2022 und 2023 für gewisse Mengen in Vorleistung gehen. Sollten die von AMD tatsächlich gekauften Mengen die zuvor vereinbarten Ziele nicht erreichen, muss das Unternehmen zumindest für einen Teil der Differenz aufkommen.
https://www.computerbase.de/2021-05/wafer-abkommen-amd-wird-noch-unabhaengiger-von-globalfoundries/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, RogueSix, Icke-ffm und 2 andere
Chismon schrieb:
Ja, in Full-HD passt das vielleicht noch in einigen Faellen
Selbst in 4k passt das noch sehr oft mit Max Settings, wer dann halt runter auf low in 2033 geht, der wird selbst damit kein Problem haben. Mal ganz davon ab das 2030 wohl keine aktuelle GPU mehr ein sonderlich gutes Bild in 4k abgeben dürfte und so automatisch dann noch mehr Entspannung bei den Texturen eintritt.
Das heißt aber natürlich nicht, das ich nicht mehr RAM haben wollen würde, aber dramatisch ist es halt auch nicht.

Noch immer alles richtig gemacht, Glückwunsch an die Lederjacke und danke für die heutigen +14 Prozent

Die Lager werden auch voll bleiben. Alles unter der 3080 war schon vor zwei Jahren keine Empfehlung und heute erst recht nicht. So sehr kann der Preis gar nicht fallen, damit eine Grafikkarte mit 8GB eine Empfehlung wäre. Die Strategie die Nvidia momentan fährt, nämlich die Preise der 4xxx GPU’s absurd teuer zu machen, damit die 3xxx Karten plötzlich wieder attraktiv werden, wird auch nicht aufgehen. Nvidia manövriert sich in eine Spirale in der es kein entkommen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Knapp 7 Monate Waren Bestand. Zum großen Teil sind das auch alte Ampere Chips. Die Erholung wird sicher nur von kurzer Dauer sein, das ist erst der Anfang ! Nvidia wird genauso wie alle anderen massiv einbrechen, sofern die Preise nicht mal herunter gehen !

• Gefällt mir
Ben_computer_Ba schrieb:
Da bin ich jetzt echt überrascht, dass die Zahlen bei Nvidia so gut aussehen, obwohl bei Intel und AMD das ja komplett anders ist. Die Preise sind so hoch, wie die konsumer bereit sind zu zahlen, da darf man die Schuld nicht bei Nvidia und AMD suchen, denn das sind alles unternehmen, die natürlich einen möglichst großen Gewinn erzielen wollen. Ist doch eigentlich einfach zu verstehen, Angebot und Nachfrage... Und solange Umsatz stimmt, macht ein Unternehmen alles richtig.
...

die Zahlen sind aber gar nicht so gut. eher meh. Aber wohl besser als erwartet (?). Inventar verdoppelt bei geringerem Umsatz. Dafür Bruttomarge von 66% aufrechterhalten. Leicht positive Guidance für 2023. Viel Zauberstaub und Futurismus. Jensen wurde von den Analysten hofiert und mit Wattebällchen beworfen. Aber ich glaube nachdem Tesla abgeschmiert ist, braucht es eine neue Gallionsfigur am Aktienmarkt. persönlich wär ich aber eher vorsichtig und jetzt einsteigen würd ich schonmal gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Simonsworld und Icke-ffm
Die vollen Lager kostete Nvidia auch 2,17 Mrd Dollar.

3ac34f540178fd77.png

• Gefällt mir
+++ schrieb:
Weil es halt einfach nicht stimmt. Das ist nur eine Forenblase. Grafikkartenpreise werden mangels Margen seit Jahren erhöht, also warum sollte jetzt genau diese seichte Preiserhöhung Probleme bereiten? Ja die Hersteller wollen ihre Gewinne hochhalten, damit sich die Investments lohnen. Warum ist das ein Problem? Das ist ja die Basis für Entwicklungen und Fortschritt.
Seit Jahren ist PC Gaming am absteigenden Ast gewesen, Corona hatte nochmal einen echten Boom verursacht, aber die diversen Mining Blasen und die dadurch entstandenen GPU Preise haben PC gaming bei immer mehr Menschen aus meinem Umfeld uninteressant gemacht. Man spiel auf immer älterer Hardware und zugeben, die Leute sind auch immer älter und haben zwar das Einkommen, aber nicht die Zeit für alle ihre Hobbies. Da ist Gaming mit Mid-Range / High-End Hardware schnell weggestrichen, lohnt sich ja nicht 600€ für ne Grafikkarte auszugeben, wenn man stattdessen auch 600€ für ein Lichtschwert, ne Gitarre, oder auch einen Rapier, Konzert Karten, ein neues Objektiv oder was auch immer ausgeben kann.

Das heißt nicht das PC Gaming tot ist, irgendwer kauft ja immer noch 500€ Bretter für 400€ CPUs und 2000€ GPUs, etc
Aber die Entwicklung macht es eben nicht mehr so attraktive wie es mal früher war und Gaming generell stand schon immer im Wettbewerb mit anderen Hobbies und war bei vielen auch schon immer etwas das man neben her gemacht hat. Erstaunlich viele Leute in meinem Umfeld die früher ne 4080ti noch gekauft hätten und sich jetzt auch problemlos die 4090 Leisten könnten, spielen jetzt noch auf einer 480 oder 1650 und stören sich kein Stück dran. Dafür die die Mini-Sammlung die man sich als Teenager nie hat Leisten können im Vier oder Fünfstelligen Bereich oder das Rennrad, Star Citizen Raumschiffe etc
Da hat man aktuell anscheinend mehr von. Aber natürlich kann ich auch vollkommen falsch liegen und die Kids kaufen immer noch die 600 bis 800€ Karten und mein Bekanntenkreis ist die Ausnahme bei den GPUs. Aber das ist halt meine Perspektive aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Ben_computer_Ba schrieb:
Da bin ich jetzt echt überrascht, dass die Zahlen bei Nvidia so gut aussehen, obwohl bei Intel und AMD das ja komplett anders ist.
keine Ahnung wo Du das siehst ?!?
Intel/AMD/Nvidia hat alle der Rückgang im Desktop & Notebook markt gleich hart getroffen
Intel Client umsatz -36% o. -23Y/Y zusätzlich Datacenter -33% & -15%
Nvidia Gaming -46% o. -27% Datacenter +11% & +41%
AMD client -51% o. -10% Gaming -7% & +21% Data +42% & +64%
Client meint bei Desktops und NB hat es Nvidia noch härter wie Intel getroffen Y/Y AMD hingegen nur halb so wild. Server ist AMD auch mehr gewachsen wie Nvidia.
Non Gaap Margen total Y/Y
Intel -10,8%
Nvidia -7,6%
AMD +3,7%
der Inventar Bestand ist ebenso Intel gefolgt von Nvidia dann AMD deren zahlen waren mit abstand die Besten auf Jahr gesehen das neue fängt erst an und ich denke das wird in 1 Jahr nicht anders aussehen.
mit glück toppt AMD Nvidia dieses Jahr schon beim Umsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, ComputerJunge und Duffy Duck
peakyblinder schrieb:
DANN geht mit den PREISEN RUNTER !

In den USA gab es die RTX 30er Karten insbesondere die 3090 für viel weniger zu kaufen als hier in Europa. Ich könnte kotzen.

Nicht nur die 30er Karten! Auf Best Buy vor ungefähr einer Woche gab es auch eine Asus TUF 4070 Ti für 799 Dollar, während hier in Deutschland die günstigste 4070 Ti 899 Euro kostet. Das sind fast 150 Euro Unterschied!

Aber die amerikanischen Händler können die Preise jetzt schon senken (es geht also doch, wenn man will!), während hier weiterhin Wucherpreise verlangt werden. 751 Euro für eine 4070 Ti ist viel passender, als 900.

• Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Also ich würde mir echt gerne die 4070ti zulegen.
Aber 950€ ist mir viel zu viel.
Ist zwar hochentwickelte Technologie, aber für das Geld kann ich mir auch anderweitig tollen Spass gönnen.
Würde mich Mal interessieren wie viel so eine Grafikkarte in der Produktion kostet.
Also ob die höhere Margen haben als früher oder es an den gestiegenen Produktionskosten liegt

modena.ch schrieb:
Wer UHD will, muss nach wie vor löhnen. Da geht es über 1000€ los.
Also entweder bezahlen oder der Ansprüche überdenken.

Ich habe eine RX 6800 (non XT) und die macht alles in UHD mit...
Was kostet die aktuell, 580 EUR?

Also das finde ich fair, und RT tangiert mich nicht.
Die RX 6800 hat 16GB und damit mehr als genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
mastermc51 schrieb:

Ich habe eine RX 6800 (non XT) und die macht alles in UHD mit...
Was kostet die aktuell, 580 EUR?

Also das finde ich fair, und RT tangiert mich nicht.
Die RX 6800 hat 16GB und damit mehr als genug.

Mit Details auf low oder was? Das galt vielleicht für Spiele der alten GEN.

Schau dir Benchmarks von neuen Spielen an.
Hier Hogwarts Legacy. 6800? Ja, mit 20 FPS bei allen Details vielleicht^^

https://www.computerbase.de/2023-02...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update

Mu Wupp schrieb:
Was soll man überhaupt noch glauben können? Die einen berichten vom freien Fall, die anderen vom Aufstieg.
Das bezieht sich nicht nur auf Nvidia..
"Aufstieg" kommt vor dem Fall. Investoren wollen nix anderes hören aber irgendwann kommt die Realität halt auch da an aber ma gucken. Ich denke die Leute wollen in den nächsten Jahren andere dinge nachholen bzw. müssen andere Dinge bezahlen und da sind dann mainstreamprodukte zum Highendprice nicht mehr drin.

Klever schrieb:
Nicht nur die 30er Karten! Auf Best Buy vor ungefähr einer Woche gab es auch eine Asus TUF 4070 Ti für 799 Dollar, während hier in Deutschland die günstigste 4070 Ti 899 Euro kostet. Das sind fast 150 Euro Unterschied!

Sicher, dass du so Clever warst und die Mwst drauf gerechnet hast?

Inxession schrieb:
Und wenn man bedenkt, wie viele Lemminge trotzdem noch eine GPU kaufen die 800 € und mehr kostet, dann macht nVidia eben alles richtig.
Ich denke es macht keinen Sinn irgendwelche Schuldzuweisungen zu machen.
Du hast dir doch selbst eine RX 6800 16GB gekauft, die mit Sicherheit nicht viel weniger Geld gekostet hat.
Inxession schrieb:
PC Gaming wird dadurch immer mehr zur Nische.
Preise immer höher ...
Eigentlich haben sich die Preise wieder deutlich gefangen, mal abgesehen von den High End und Performancekarten der aktuellen Generation.
Inxession schrieb:
Wenn eine GPU alleine mehr kostet als eine LastGen Konsole, dann sollte man schon mehrmal überlegen ob das noch irgendwie zu rechtfertigen ist.
In einer GPU steckt auch mehr Technik drin, als in einer ganzen Last Gen Konsole.
Eine fertige 4090 Grafikkarte ist unter 600 Dollar überhaupt nicht herzustellen, da alleine der Chip schon gut 300 Dollar kostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
@Apocalypse
Ich denke genau das ist es. Die älteren Karten reichen für etwas ältere Spiele.
Schließe mich da an. Ab einem gewissen Punkt reicht halt"läuft einigermaßen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Sehr beeindruckende Zahlen von nVidia in einem derzeit von externen makroöknomischen Faktoren getrübten Umfeld. Dafür ist das bei nVidia fantastisch gelaufen. Fanden offenbar auch die Investoren, denn die nVidia Aktie ist heute trotz rückläufigen Gesamtmarkts mehr als zweistellig im Plus (+13%).
Da hätte man doch die vorübergehende Schwächephase für einen Einstieg in die Aktie nutzen sollen, aber ich war leider zu pessimistisch und habe mich nicht getraut. Naja, hinterher ist man immer schlauer :) .

• Gefällt mir
Reaktionen: Pater_Erminold
hurtig1981 schrieb:
Habe 1300 für ne 4080 bezahlt. Preis Leistung ist für mich jetzt ok. Habe zuletzt 850 für ne 3080 bezahlt und für ne 2080ti auch so 1300. Die 4080 ist dabei enorm schneller als diese.
Der Leistungssprung ist diese Generation wirklich extrem. Der Hauptgrund warum Nvidia mit ihren Preisen anzieht und AMD weitgehend stagniert. Das wird gerne übersehen.

An den Preisen liegt die Zurückhaltung denke ich eher wenig.
Vielmehr sind es mehrere Produkte der verschiedenen Krisen zusammen, sowie das jähe Ende der Miningblase.

Bouncer503 schrieb:
Die Lager sind voll Nvidia? Dann mach deine Produkte mal bezahlbar!
Nicht nötig. Mindfactory hat zum Beispiel schon rund 4000 RTX 4080 Karten seit dem Launch verkauft.
AMD müsste eher mal ihre Preise senken, dann wird Nvidia auch bestimmt nachziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurtig1981
Zurück
Oben