Bierliebhaber schrieb:
Zum einen hat nVidia den Trend mit den 2000ern eingeleitet und auch jetzt vorgelegt, AMD muss ja nachziehen sonst wären sie blöd, zum anderen habe ich auch AMD genannt.
Es ist einfach nicht möglich groß die Preise zu senken, da sich spätestens bei der AMD Konkurrenz dann keine Gewinne mehr generieren lassen, da AMD für sein Topmodell weiterhin "nur" 999 Dollar verlangt, obwohl sie einen großen Chip, ein mächtiges PCB und viel RAM darauf packen. Da gibt es halt keinen Spielraum ohne sich die Bilanzen zu verhageln. Ich kann nicht nachvollziehen warum und weshalb solche klaren Tatsachen nicht akzeptiert werden können und wollen und alle Nase lang irgendwer mit Preissenkungen daherkommt.
Wenn man das trotz anderweitiger Faktenlage anders sieht, muss man eben sein Hobby komplett einstellen.
Selbst würde man ja auch nicht anders wirtschaften, also wieso und weshalb die Aufregung?
Bierliebhaber schrieb:
Es wird aber immer mehr zum Luxus.
Da die Grafikkarten immer länger halten und selbst 10 Jahre alte Karten heute noch gut zum Spielen mit niedrigen bis mittleren Settings reichen, würde ich dem doch deutlich widersprechen.
Mal davon abgesehen, dass Speicher, CPU und Boardpreise deutlich weniger angezogen haben, vor allem wegen deutlich kleineren und weniger aufwändigen Chips und PCBs.
Bierliebhaber schrieb:
Ich hatte zum Release der 3070 Glück und eine kaum über UVP ergattert. Dieselbe Karte kostet nach bald 2,5 Jahren immer noch dasselbe, der Nachfolger kostet 400€ mehr.
Es gibt faktisch noch keinen Nachfolger und unterhalb der 4070Ti ist die 3080 bis 3050 immer noch die aktuelle Generation. Aber es wird ganz bestimmt eine 4070 in einem Preisbereich von ~600 Euro geben, die deutlich schneller als eine 3070 ist. (40% ohne entsprechende Features)
Bierliebhaber schrieb:
Das ist ja der Punkt. Man braucht keine aktuelle GPU um problemlos spielen zu können. Und wenn die Lager weiter voll bleiben wird sich das auch nicht ändern.
Warum muss man dann bereits bei der nächsten GPU Generation wieder zugreifen? Und ja die Sachen werden teurer. So ziemlich alles wird teurer.
Bierliebhaber schrieb:
Dieselbe Leistungsklasse hat sich zumindest im UVP von 500€ auf 900€ verteuert, für mich sind das mehr als 20%...
Die 4070 Ti ist nicht Nachfolger der 3070, sondern war von Nvidia sogar als Nachfolger der 3080 im Gespräch.
Das wird die 4070 sein. Und da wird die UVP eventuell von 499 Dollar auf 699 steigen, womit es per se keine ungerechtfertigte Preissteigerungen gäbe, da Inflation, Teuerungen von Energie und der teurere Fertigungsprozess das zu einem großen Teil wegfressen.
Bierliebhaber schrieb:
Das ist doch alles im Endeffekt völlig irrelevant. Fakt ist, dass beide Hersteller ihre Karten massiv zu teuer anbieten.
Du willst mir also sagen, dass es irrelevant sei, ob Hersteller mit ihren Produkten profitabel wirtschaften können und sie sollen einfach die Preise senken, weil du das forderst?
Bierliebhaber schrieb:
Keine Kunde sagt "also wenn die Marge jetzt X% ist dann verdopple ich selbstverständlich mein Budget". Kunden sehen AUCH die absoluten Preise, und die sind halt absurd.
Dann geht der Kunde eben leer aus, kauft später oder greift ein Regal tiefer. Thats it.